Ich bin auch wieder an Bord! Heut wollte ich eig. mit einem Bekannten laufen, aber das Weichei hat wegen so einem bißchen Schüttelfrost abgesagt...

. Nein, Quatsch, der soll sich natürlich erstmal richtig auskurieren (macht er eh nicht, aber das ist sein Problem). Alleine hatte ich aber keine Lust, 10km in der stockfinsteren Feldmark rumzustolpern. Also hab ich beschlossen, ums Dorf zu laufen, dafür nur 5km + 1km einlaufen und mal sehen, ob ich nicht ein wenig Tempo machen kann.
Also losgetrabt, wie immer einigermaßen schwerfällig, aber da hab ich jetzt gelernt, mich nicht mehr unter Druck zu setzen und bin den ersten km gemütlich in 7:26 getrabt. Muß mich auch wirklich erst wieder ans Laufen im Dunkeln gewöhnen. Und an das Laufen im Ort auf dem Gehweg. Mich nerven diese Absenkungen an den Garageneinfahrten fürchterlich. Alle paar Meter gehts 15cm rauf und wieder runter. Bringt mich total aus dem Rythmus, aber auf der Straße laufen geht um die Zeit nicht, Feierabendverkehr. Außerdem ging die Strecke ein wenig außerhalb des Dorfes über eine schmale Straße, auf der mir dann doch einige Autos entgegen kamen. Ich hatte die Kopflampe in der Hand und hab damit gewedelt, aber ein Honk hat mich scheinbar überhaupt nicht gesehen. Aufgeblendet bis er 2 m vor mir war... Bin fast gegen einen Laternenpfahl gelaufen, weil ich nix mehr sehen konnte... Also die Streckenführung muß noch optimert werden....
Nach dem Einlauf-km hab ich das Tempo angezogen, mehr nach Gefühl, im Dunkeln ist die Uhr ja nicht so gut abzulesen und ich hatte keinen Vibrationsalarm für die Pace eingestellt. Und - man glaubt es kaum: Es standen 6:25 auf der Uhr! Da ich ein wenig Angst vor meiner eigenen Courage bekam, bin ich den nächsten km mal in 6:48 gelaufen. Dann hab ichs einfach laufen lassen. Den letzten km bin ich fast Vollgas gelaufen.
Und wißt ihr was? Auch wenn es auf eine ganz andere Art anstrengend ist, mal flotter laufen macht einfach Spaß

. Wenn ich nicht direkt vorher jede Menge getrunken und noch was gegessen hätte - mußte aber sein, weil ich den ganzen Tag unterwegs war und nicht dazu gekommen bin, wär glaub ich auch noch mehr drin gewesen. Schließlich war mein letzter km der schnellste.
Wenn ich den ersten km rausrechne, ist eine Pace von 6:33 rausgekommen! Unter den Lauf-Bedingungen ist das für mich unglaublich!
So morgen ist Fitness, und sobald ich danach wieder feste Nahrung zu mir nehmen kann

, mach ich mal wieder einen gemütlichen Lala. Aber tagsüber.
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.