Banner

Laufmuddi und Cappuccino15 in 11 Monaten zum HM

201
Tommi, ich hatte mal für eine kurze Weile ein Abo bei audible, da mußte mal gucken, die haben öfter Angebote. Eigentlich lese ich lieber, aber das geht ja unterm Laufen so schwierig... ;-)

Heute war mal wieder Lala dran. Hatte mich eig. total drauf gefreut, aber heut ging's iwie nicht. Hab mir ne schöne Strecke ausgesucht und bin wieder schön langsam gelaufen, aber bei 7einhalb km mußte ich die erste Gehpause einlegen. Keine Ahnung warum, hab gestern abend extra Nudeln mit Thunfisch gegessen. Kreislauf und Puls waren ok, aber meine Muskeln wollten einfach nicht. Wollte die 15km unbedingt voll machen, ist mir aber nur mit Gehpausen zwischendurch gelungen. Bzw. nach 14,3km wars mir dann zu blöd, weil ich eigentlich mehr gegangen als gelaufen bin, hab die Uhr dann ausgeschaltet und bin heim gegangen. Ob ich mir das nächste Mal einen Riegel mitnehme? Bin ja fast 2 Stunden unterwegs und hatte nur eine kleine Scheibe Brot vorher gegessen. Zu Trinken hab ich nur im Sommer was dabei gehabt, jetzt bekomme ich zwar auf den letzten paar km ein wenig Durst, aber nicht schlimm. Trinke aber vorher meine 2 Becher Kaffee und noch nen großen Becher Tee.

Hab letzte Woche eigentlich nicht außergewöhnlich viel gemacht, aber iwie waren meine Muskeln auch die letzten Tage schon müde. Naja, gelobt sei was hart macht :wink: . Dienstag ist wieder IV dran, mal sehen, wie das dann geht.
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

203
Ja ist nicht schlimm. War aber immerhin 14,39 km unterwegs und trotz Gehpausen und nem ausführlichen Besuch des Waldes *seufz* hab ich ne Pace von satten 7:48 "hingelegt" :nick: . Vllt. mach ich auch zu viel, aber ich mag von dem Erreichten auch nicht wieder runter. Werd mein Pensum jetzt mal so lange so lassen, bis ich es ohne große Schwierigkeiten hinkriege. Und jede 4. Woche runterfahren und den Lala weglassen oder so. Dadurch, dass ich ja noch 2mal sonst zum Sport gehe, der viel mit Beinen zu tun hat, ist vllt. doch bißchen wenig Regeneration da.

War heut eben mehr Trainig der mentalen Härte als Lauftraining :zwinker5:

Egal, morgen ist wieder Kampfsport dran *freu*, Leute verprügeln macht Spaß (wer die Ironie findet, darf sie behalten :D ).
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

204
cappucino15 hat geschrieben:
Egal, morgen ist wieder Kampfsport dran *freu*, Leute verprügeln macht Spaß (wer die Ironie findet, darf sie behalten :D ).
Dann pass ich mal auf, dass ich morgen nicht in deine Nähe komme :zwinker5:


Heute hat ne Freundin erzählt, dass sie im April ihr HM-Debüt gibt. Ob ich nicht auch will`??? Was meint ihr, wäre das machbar? So übern Winter und mit meiner bisherigen Laufleistung??
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

205
Laufmuddi hat geschrieben:
Heute hat ne Freundin erzählt, dass sie im April ihr HM-Debüt gibt. Ob ich nicht auch will`??? Was meint ihr, wäre das machbar? So übern Winter und mit meiner bisherigen Laufleistung??
Keiner ne Meinung? :confused:

Heute hab ich mal wieder kurz und "schnell" auf dem Programm gehabt. Bin sehr zufrieden.

Km 1: 6,10 min/km
Km 2: 6,39 min/km
Km 3: 6,24 min/km
Km 4: 6,25 min/km
Km 5: 6,13 min/km

Und wenn jetzt nicht 39 positive Höhenmeter auf der Strecke wären, dann wäre die Pace bestimmt auch noch gleichmässiger.
Hat vielleicht jemand ne Idee, wie man auf hügeliger Strecke gleichmässiger laufen kann ohne langsamer zu werden??
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

206
Laufmuddi hat geschrieben:
Heute hat ne Freundin erzählt, dass sie im April ihr HM-Debüt gibt. Ob ich nicht auch will`??? Was meint ihr, wäre das machbar? So übern Winter und mit meiner bisherigen Laufleistung??
Die HM- Pläne gehen i.d.R. doch so über 12 Wochen, ausgehend davon, dass man so um 10 km rum schafft im Training. Das müsstest du von deiner jetzigen Leistung her dicke schaffen, bis April sind ja mehr als 12 Wochen.
Bild

207
Warum willst du denn unbedingt die Hügel so schnell hochlaufen wie im flachen Gelände? Ich mein, das ist doch eher normal, dass man da langsam wird. Abgesehen von so harten Tempoeinheiten vllt....

Von mir aus können wir unseren HM auch vorverlegen :nick: . Ich hab da nur ein wenig ein Problem: Ich versuche mich ja schon länger an den 15km. Im Schlurfschritt. Aber immer noch bin ich hinterher völlig erledigt und hab auch am nächsten Tag noch müde Beine. Dachte eigentlich, dass sich das mal ändern würde...Wenn ich aber bei 15 schon so Probleme hab, wie soll ich da 21 hinbekommen?!?!? Vom Tempo mal ganz abgesehen....

Anderereits ist ja noch bißchen Zeit. Muß mich mal umschauen, wann die HMs hier so losgehen. Und ein "laufbarer" Winter muß her, sonst wird das nix, da ich ja in der Feldmark rumlaufe
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

208
Ich finde es nur normal bei HM langsamer zu werden. Auch wenn ich mich etwas abbremse, geht es auch runter einen Zacken schneller. Finde ich überhaupt nicht schlecht. Mir ist es wichtiger, die Belastung etwa gleich zu halten. Die Kraft, die ich aufwenden muss, bringt mich natürlich langsamer bergauf, das ist schon klar.

209
cappucino15 hat geschrieben:
Von mir aus können wir unseren HM auch vorverlegen :nick: . Ich hab da nur ein wenig ein Problem: Ich versuche mich ja schon länger an den 15km. Im Schlurfschritt. Aber immer noch bin ich hinterher völlig erledigt und hab auch am nächsten Tag noch müde Beine. Dachte eigentlich, dass sich das mal ändern würde...Wenn ich aber bei 15 schon so Probleme hab, wie soll ich da 21 hinbekommen?!?!? Vom Tempo mal ganz abgesehen....
Du bist immerhin schon 15km gelaufen, mein längstes sind ja bisher die 10,5km... :peinlich:

Ich gucke jetzt mal wo ich zum Jahreswechsel stehe. Wenn ich dann 30 WKm drauf habe, dann sehe ich mich mal nach einem Trainingsplan um und dann entscheide ich, ob ich mich zu dem HM anmelde. :)

Und vielleicht fahre ich nächste Woche doch einmal und laufe mal eine flache Strecke, einfach, damit ich auch mal ein Gefühl dafür bekomme. Ich würd halt einfach gerne mal ganz gleichmässig laufen, nicht immer dieses auf und ab. Versteht ihr, was ich meine? :confused:
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

210
Ja, ich denke schon, dass ich es verstehe - ich versuche das auch manchmal - auch nur so fürs Gefühl. Nur jede km checken, ob ich noch beim gleichem Tempo bin. Das ist eben was anderes als nach Belastung zu laufen und ich würde dafür auch eine flache Strecke suchen. Sonst rennst du dich die Hügel ganz platt, weil du nicht runter vom Gas gehst und die nächsten 1-2 km fühlen sich doch dadurch auch nicht so doll an, oder?

213
Sandra, hast Du eine GPS-Uhr? Bei mir kann ich eine obere und eine untere Pace einstellen. Wenn ich die erreiche, gibts Alarm. Aber ich glaube, niemand läuft total gleichmäßig. Warum auch? Wie gesagt, Hügel hoch etwas langsamer, runter - etwas - schneller. Sonst machst Du Dich ja alle!
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

219
harriersand hat geschrieben:Die HM- Pläne gehen i.d.R. doch so über 12 Wochen, ausgehend davon, dass man so um 10 km rum schafft im Training. Das müsstest du von deiner jetzigen Leistung her dicke schaffen, bis April sind ja mehr als 12 Wochen.
Dem braucht man nix hinzufügen. Hab Mut, das klappt schon :daumen:

Was das gleichmäßige Tempo und die Hügels angeht. Im Prinzip gibs da ja drei Varianten.

1. Du verlangsamst dein Tempo um die Kreislaufbelastung etwa gleich zu halten. Dennoch ist es für die Beine eine etwas andere Belastung. Und diese ist nicht verkehrt.

2. Du behältst dein Tempo bei und musst natürlich hinauf Druck machen. Das treibt den Puls in die Höhe. Anschließend den Hügel hinab kannst du locker auslaufen und die Atmung und der Puls wird wieder ruhig. Das ist ein gutes Training, aber du musst das im Gefühl haben, oben umzukippen wäre auch nicht gut .wink: Allerdings ein paar Schritte zu gehen sind da kein Manko.

3. Du beschleunigst hinauf noch :teufel: Das trainiert dich richtig und gibt Kraft. Gleichzeitig wirst du gezwungen, deinen Laufstil zu optimieren, der Armschwung und der Fußabdruck nach hinten verstärkt. Dabei trainierst du deine komplette Beinrückseite bis zum Po.

Viel Spaß :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

220
dicke_Wade hat geschrieben:Dem braucht man nix hinzufügen. Hab Mut, das klappt schon :daumen:

Was das gleichmäßige Tempo und die Hügels angeht. Im Prinzip gibs da ja drei Varianten.

1. Du verlangsamst dein Tempo um die Kreislaufbelastung etwa gleich zu halten. Dennoch ist es für die Beine eine etwas andere Belastung. Und diese ist nicht verkehrt.

2. Du behältst dein Tempo bei und musst natürlich hinauf Druck machen. Das treibt den Puls in die Höhe. Anschließend den Hügel hinab kannst du locker auslaufen und die Atmung und der Puls wird wieder ruhig. Das ist ein gutes Training, aber du musst das im Gefühl haben, oben umzukippen wäre auch nicht gut .wink: Allerdings ein paar Schritte zu gehen sind da kein Manko.

3. Du beschleunigst hinauf noch :teufel: Das trainiert dich richtig und gibt Kraft. Gleichzeitig wirst du gezwungen, deinen Laufstil zu optimieren, der Armschwung und der Fußabdruck nach hinten verstärkt. Dabei trainierst du deine komplette Beinrückseite bis zum Po.

Viel Spaß :D

Gruss Tommi
Danke für diese ausführlichen Tipps! :daumen:

Da ich nach meinem hügeligem Lala meinen Poppes merke, scheine ich ja unbewusst es gar nicht so verkehrt zu machen :)
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

221
dicke_Wade hat geschrieben: 3. Du beschleunigst hinauf noch :teufel: Das trainiert dich richtig und gibt Kraft. Gleichzeitig wirst du gezwungen, deinen Laufstil zu optimieren, der Armschwung und der Fußabdruck nach hinten verstärkt. Dabei trainierst du deine komplette Beinrückseite bis zum Po.

Viel Spaß :D

Gruss Tommi
"Volle Kanne hochrennen und oben nochmal richtig Druck geben!" (Zitat Lennart Sponar) :D
Bild

223
Ich bin spät dran, will es aber noch nachholen:

Glückwunsch an Laufmuddi für die 10,5km! Stolze Leistung! Geht doch!

Und auch an Cappu.. auch wenn die 14,nochwas km schleppend für dich waren, kannst du stolz drauf sein! Wenn es bei mir nicht läuft, könnte ich mich gar nicht über 14km durchbeißen. Da würde ich nach 5km abbrechen und mir sagen "heute ist einfach nicht mein Tag". Toll, dass du das trotzdem durchgezogen hast.

224
Gestern wieder IV gelaufen. Muß mit meinem Coach jetzt aber mal reden. 200m-Intervalle sind ja schön und gut und 800, TP auch, aber wenn ich Ende des Jahres nun endlich mal die 5km in 30min laufen will, muß da noch bißchen mehr passieren...

Außerdem hab ich heut erfahren, dass der Vorsilvester-Lauf ausgebucht ist. Wollte eig. mit einer Freundin zusammen laufen, die sich aber noch nicht angemeldet hatte. Zu spät. Doof das....Jetzt bin ich gaaannnz alleine buhuuuuu... :weinen: . Dabei fand ich das in den Laufberichten aus Berlin so toll, dass sich da so viele getroffen hatten. Aber in meiner abgelegenen Gegend wohnt einfach keiner von hier. Obwohl ich ja einfach mal nen Fred eröffnen könnte und fragen. Hm.
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

229
Ich hab doch echt nen Knall! :klatsch:
Da stelle ich mir gestern Abend auf Gypsies noch ne schöne Strecke zusammen, so dass ich auch auf gut 10,5km komme, so wie hier meine lange Strecke.
Okay, heute früh losgefahren, Kinder an der Schule abgeliefert, schön am Allersee Südufer geparkt. Warm gemacht und losgelaufen. Erstmal am Kanal lang, die schöne Runde um den Allersee hebe ich mir fürn Schluß auf.
Km 1: 6:22, alles gut
Km 2: 5:55, wow, ich bin noch nie einen ganzen km unter 6 gelaufen, grinse mir die ganze Zeit einen ab und freu mich wie blöd
Km 3: 4,29!!!!!!!! WAS???? Das kann nicht sein, das halte ich nie im Leben noch länger durch, kein Wunder, dass die Beine schwer werden
Km 4: 6:36, sag ich doch. Ausserdem musste ich da die blöde Brücke hoch um über den Kanal zu kommen. ICH KANN NICHT MEHR! Rechne, Sandra, rechne! Du kannst 5km unter 30 Minuten schaffen!!!
Km 5: 6:09, geschafft!!!! Ich bin die 5km in 29:41 gelaufen!!! :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Wäre ich allerdings noch 2 Meter weiter gelaufen, dann wäre das hier passiert: :kotz2: , ich war tatsächlich kurz davor!!

So, was lerne ich daraus?
1. auf flacher Strecke kann ich doch schneller laufen
2. erst die schöne Runde um den Allersee und wenn ich dann noch kann, dann am Kanal lang :zwinker5:

Und nu? Brauch ich jetzt ne längere Pause, weil das ja schon an meiner körperlichen Grenze war? Sonntag kann ich wieder laufen gehen, was mach ich dann? Den langen nachholen? Einen mittleren oder oder?? Helft mir doch mal bitte :)

Und jetzt: Sofa!!!
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

231
Sonntag - Langer. Ist doch klar :D . Jetzt kannst eh 2 Tage regenerieren, Muddi.

@Mädels: Wie schaut es in der Arbeit oder Nachbarschaft aus?. Findet sich da keine Laufpartnerin?
Also wir sind in der Abeit fast schon lauf-deppert. Wenn ich zu meinen Koleginnen und Kollgen in die Zentrale fahre, machen wir ein Läufchen wenn es sich zeitlich ausgeht.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

233
Mit Kollegen laufen ist sehr schwierig. Ich arbeite im Einzelhandel, wir haben von 9.30 bis 20 Uhr geöffnet, an 6 Tagen die Woche. Dazu kommt, dass ich nur aus geringfügig beschäftigt bin, also immer nur ein paar Stunden die Woche und dann selten mit jemanden zusammen Feierabend habe. Und ich arbeite in Braunschweig, von dort sind es 26km nach Hause, das möchte ich ungeduscht auch nicht so wirklich gerne fahren.

In der Nachbarschaft sind schon 2 Frauen, die auch Halbmarathon laufen. Aber bisher laufen die immer zu anderen Zeiten, weil beide Vollzeit arbeiten und sie waren bis jetzt auch immer deutlich schneller. Okay, dass hab ich heute geändert :hihi: :D
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

234
cappucino15 hat geschrieben: Außerdem hab ich heut erfahren, dass der Vorsilvester-Lauf ausgebucht ist. Wollte eig. mit einer Freundin zusammen laufen, die sich aber noch nicht angemeldet hatte. Zu spät. Doof das....Jetzt bin ich gaaannnz alleine buhuuuuu... :weinen: . Dabei fand ich das in den Laufberichten aus Berlin so toll, dass sich da so viele getroffen hatten. Aber in meiner abgelegenen Gegend wohnt einfach keiner von hier. Obwohl ich ja einfach mal nen Fred eröffnen könnte und fragen. Hm.
Das tut mir leid. Verabredet euch am besten direkt für einen anderen Lauf.
Mit deinem Post hast du meinen Silversterlauf wohl gerettet. Ich dachte mir, dass ich mich am Besten auch anmelde bevor unser Silvesterlauf ausgebucht ist. Nur um auf der Homepage zu lesen, dass hier gar kein 10er gelaufen wird, sondern eine Schnapszahl-Distanz.
Zum Glück habe ich einen anderen Silvesterlauf gefunden, der zwar etwas weiter weg liegt, aber dafür ein 10er ist.

@Laufmuddi: Freut mich, dass du heute so einen tollen Trainingslauf hattest. :daumen:

235
Laufmuddi hat geschrieben:
Pastis hat geschrieben:Du bist 4:29 gelaufen???! WTF??!!
genau das hab ich auch gedacht :D
Ich beim Lesen auch :daumen:

Gruß
Gid

236
Leutz, ich gönne hier allen ihre Erfolge, ehrlich. Aber heut war mal wieder ein Tag zum Laufschuhe an den Nagel hängen. :nene:

Wollte mal 10 km etwas flotter laufen - was für mich so "flotter" heißt: 6:30. Nach 5 km mußte ich gehen. Das gibt's nicht, oder? Hab's dann nach 500m gehen nochmal probiert, da hat mir was in der Leiste weh getan (und tut's immer noch, wenn auch nicht schlimm), so dass ich heimgegangen bin.

Keine Ahnung, was los ist. Ich werd jetzt sozusagen nochmal alles auf Null stellen. Den Wochenends-Lala lasse ich ausfallen, erstmal schauen, was mit meiner Leiste ist, schätze, kleine Zerrung oder so. Und dann einmal 5km mit IV oder so, den TDL von 10 auf 7 oder 8km kürzen und den Lala, der dann fast keiner mehr ist, auf 10km. Vielleicht geht das besser. 5mal die Woche Sport in dem Ausmaß ist scheinbar für meine alten Knochen doch ein wenig zu viel. Ich wollte doch Ende des Jahres die 5km in 30min laufen, aber ich bin zur Zeit meilenweit entfernt davon.

Falls jemand noch gute Tips hat für mich: Werden gerne genommen!
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

237
cappucino15 hat geschrieben:Falls jemand noch gute Tips hat für mich: Werden gerne genommen!
Hau Wäre drauf. Heizkissen oder so. Die kleinen Muskelbündel, die da vom Oberschenkel kommen überlasten ganz gerne mal. Ich drück mal Daumen, dass es keine Zerrung sondern eher ne Verhärtung ist. Habe ich auch hin und wieder mal.

Nich die Flinte ins Korn werfen, das wird wieder :streichl:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

238
Moin!

Liebe Cappu,
ich war die letzten beiden Tage arbeiten, deshalb kommt meine Antwort etwas verspätet. Erstmal ein dicker Knuddler an dich! :umarm:
5x die Woche Sport könnte ich definitv auch nicht, zumindest nicht in diesem Ausmaß! Mach doch einfach langsamer. Glaub mir, mein Lauf am Donnerstag war ein Ausrutscher, ich glaub nicht, dass ich den jetzt gleich wieder so laufen könnte...
Und auch sonst läuft bei mir nicht alles rund, seid Freitag hab ich einen fetten Rheumaschub, so dass ich freiwillig gestern mit Cortison angefangen habe (und das hat echt schon was zu sagen). Gestern bin ich auf dem Zahnfleisch gekrochen, heute wirkt es endlich. Und wenn mein Mann mich heute nicht auf dem Fahrrad begleitet hätte, dann wäre ich mit Sicherheit nicht laufen gegangen. War aber auch mal ganz schön vom Mann angetrieben zu werden :D
Ich hoffe deiner Leiste geht es schon wieder besser??
Ansonsten ruh dich schön aus!!
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

239
Hallo Laufmuddi,

das mit den Rheuma ist ja doof. Cortison ist nicht der Hit, aber was soll. Ich hoffe, Du kannst es wieder absetzen, wenn der Schub vorbei ist! Wünsche Dir, dass es Dir bald wieder besser geht. Kannst Du denn überhaupt laufen, wenn es Dich grade so gepackt hat?

Tja, 5mal die Woche Sport hat sich irgendwie so ergeben. Kampfsport macht mir total Spaß, ist nicht verhandelbar :wink: . 3mal die Woche Laufen ist eigentlich auch das Minimum, wenn es mal weitergehen soll. Und Nummer 5 ist eine Power-Fitness-Stunde, die zum Taekwondo gehört. Da wird viel für die Beine und auch für die Rumpf-Stabi gemacht. Das hilft mir auch für's Laufen und ist insgesamt wichtig.... Also - wo soll ich streichen *schulterzuck*?

Hab's im sub60-Faden schon geschrieben, ich werd jetzt das Laufen zurück schrauben. Jetzt mal 3 Tage Pause und dann werd ich in den 5km in 30min Plan von RW einsteigen. Mal schauen, ob das noch klappt bis zum 29.12. Umfänge kann ich danach wieder aufbauen. Aber ein HM im Frühjahr scheint mir derzeit nicht möglich. Meine olle Kiste braucht einfach länger zum fit werden, fürchte ich.

Dir jedenfalls nochmal gute Besserung!
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

240
Mahlzeit,

irgendwie seid ihr beide aber nicht vom Glück verfolgt was das Laufen angeht.
finde es daher klasse, dass ihr euch trotzdem durchbeißt! :daumen:
@Cappu
Ich würde aber auch überlegen, mal ein paar Tage komplett Sportpause zu machen; in den Tagen dann mal etwas Wellness für die Knochen und Mukkis, das hilft oft ungemein, gerade bei deinem Pensum.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

241
Danke, Mario, ja aufgeben tut man ein Päckchen :zwinker2: . Ich vergesse halt ab und zu, dass ich eben doch schon 51 bin.... Es wird schon werden, ich brauch halt nur ein wenig. Geduld ist nämlich nicht mein zweiter Vorname :) und in meinen Genen steht das Sporttalent ziemlich weit hinten....

Ich bin ja eh immer noch erstaunt, dass es mir überhaupt möglich ist, solche Strecken zu laufen. Vor 1 1/2 Jahren hätte ich mir noch überlegt, ob ich Strecken, die ich heute laufe, mir dem Fahrrad fahre oder lieber doch das Auto nehme.... Insofern muß ich mich mehr auf das konzentrieren, was ich geschafft hab, und nicht, was noch vor mir liegt. Wobei ich jetzt schon wieder total heiß aufs Laufen bin. Morgen dann.....

Und nen Termin beim Physio gönne ich mir diese Woche auch mal.
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

242
cappucino15 hat geschrieben:Leutz, ich gönne hier allen ihre Erfolge, ehrlich. Aber heut war mal wieder ein Tag zum Laufschuhe an den Nagel hängen. :nene:

Falls jemand noch gute Tips hat für mich: Werden gerne genommen!
Ein Tipp von mir ist (den ich selber zu beherzigen versuche): Wenn es schlecht läuft, nicht alles in Frage stellen und sich nicht völlig frustrieren lassen. Es wird immer Tage geben, an denen es nicht läuft. Immer. Egal wie gut bist. Ich habe einen Bekannten, der unerreichbar schnell unterwegs ist, Marathon läuft und unglaublich viele Wochen-km absolviert. Selbst er ist letztens nach 2km umgedreht und nach Hause gegangen. Gegangen! Nach nur 2km.

Man neigt dazu, schlechte Läufe überzubewerten, aber gute Läufe herunterzuspielen. Nach einem schlechten Lauf wollte ich auch aus Frust schon mal all meine Laufsachen bei Ebay verhökern, aber nach einem guten Lauf bin ich noch nie auf die Idee gekommen, mich nächstes Jahr für die Deutsche Meisterschaft anmelden zu wollen. ;-)

Wenn Schmerzen im Spiel sind, gibt es einen Grund, warum es an dem Tag nicht klappte. Und da ist es vernünftig abzubrechen, bzw vorsichtig zu machen. Und selbst ein Herr Kimetto wird nicht davon verschont bleiben, mal Schmerzen zu haben und abbrechen zu müssen. Was euch beiden bleibt: Nicht aufgeben und am Ball bleiben!

@Laufmuddi: 4:39??? So schnell bin ich noch nie gelaufen.. wooow... Glückwunsch! Wie schnell ist das? Vor einem Auto noch schnell die Straße überqueren wollen? Einem Bus hinterher rennen? Einen Handtaschendieb verfolgen? Um sein Leben rennen?

243
@ Mario, ich hab mich die ersten 2,5 Jahre von dieser Krankheit runterreissen lassen, jetzt zeige ich ihr den Allerwertesten! Ich bin erst 38, hab also noch mein halbes Leben vor mir, was bleibt mir anderes übrig? Seid ich mit dem Laufen angefangen habe, fällt es mir übrigens viel leichter! :)

@Cappu, mach das! Gönn dir ne Woche (oder mehr) Erholung! Und dann machste in deinem Tempo weiter.
Und guck mal, ich hab vorhin einen Trainingsplan ohne HF gefunden, der könnte meiner werden (für den HM) da gibt es aber auch für 10km welche. Hier

@ Lilly, frag mich nicht??? Ich kann es immer noch nicht nachvollziehen, was da los war. Nur, es muss tatsächlich irgendwas gewesen sein am Donnerstag, denn mir war nach einem Lauf noch nieeee sooo schlecht hinterher und gestern sind mir die 10,5km wirklich sehr locker vorgekommen, das erste mal, auf dieser Strecke... :confused:
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

244
Lilly35 hat geschrieben:Ein Tipp von mir ist (den ich selber zu beherzigen versuche): Wenn es schlecht läuft, nicht alles in Frage stellen und sich nicht völlig frustrieren lassen. Es wird immer Tage geben, an denen es nicht läuft. Immer. Egal wie gut bist.
Da haste wahre und wichtige Worte locker geschrieben :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

245
Das mache ich auch nicht. Auch wenn ich an einem Tag meine Laufschuhe in die Mülltonne kloppen möchte, am nächsten sieht die Welt schon wieder anders aus. Mir steht halt manchmal mein Ehrgeiz im Weg und die Tatsache, dass ich leider mal zur Kenntnis nehmen muß, dass ich nicht mehr 20 bin. Es geht schon, aber es dauert einfach länger. Geduld ist leider nicht mein 2. Vorname :) .

Hatte jetzt 3 Tage Laufpause, gestern Taekwondo und werde heut mal locker nur 30 Min. laufen. Na gut, vllt. am Ende 3 Steigerungen :D . Ich muß mir nur mal abgewöhnen, jedes Mal zu Laufen, bis der Arzt kommt...
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

246
Cappucino: Wie lange machst du denn die 5 Einheiten pro Woche? Vielleicht einfach zu schnell gesteigert? Wie verteilst du sie auf der Woche? Mal zwei Tage hintereinander zur Regeneration ist vielleicht nicht schlecht? Wir sind halt nicht mehr 30.

247
Hallo ihr lieben Schnellläufer,
ich kann euch echt nur raten Pausen zu machen. Ich bin zur Zeit mit der Kombi Kraft und Laufen schon ziemlich am Limit. Ich muss mich da auch immer bremsen nicht ständig Vollgas zu geben. Weil sonst nach einer Woche Schluss ist.
Ich habe deswegen letzte Woche nur ein Drittel gemacht und ich bin trotzdem spürbar besser in das Training gestartet.
In den Pausen wird der Körper besser, nicht beim Training.
Spätestens wenn man spürbar schwächer wird, sollte man die Bremse ziehen.
Ob jetzt es allerdings besser ist, zwei Wochen ´´Mördertraining´´ und eine Woche Pause besser ist oder alle vier Wochen eine Woche Training weis ich auch nicht
Und Gratulation zu diesem Hammerkilometer-da schnür ich gleich meine Laufschuhe und renn los.
Jo

EDITHHHH:
Kack Regen!!! Gnarf!!! Kei Jacke da !!! :klatsch:
Trainingsstart: 15. 02. 2014

248
Mein Wochenplan sieht so aus:

Mo: Taekwondo
Di: Laufen, meist IV oder sowas
Mi: Power-Fitness
Do o. Fr: Laufen, meist mittellang
Sa o. So entsprechend: Lala

Jo, genau das ist mir ja passiert, dass ich Stecken und Zeiten, die ich schon locker bewältigt habe, nicht mehr schaffe. Hab jetzt die Strecken massiv zurück gefahren und werde mal in den 5km in sub30 Plan hier von RW einsteigen.

Es ärgert mich ohne Ende, weil mein Wille und meine "Laufsucht" was ganz anderes sagen, aber was soll's. Ehe irgendwann für Monate gar nix mehr geht, mache ich halt ein wenig langsamer.

Demzufolge bin ich heute nur 30 min. gelaufen. Einfach nur gelaufen, hab nicht auf die Uhr geschaut und gar nix. Wollte erst noch Steigerungen am Ende machen, aber die hab ich mir auch mal verkniffen. Ich bah es einfach mal laufen lassen und es sind dann 4,42km geworden, macht eine Pace von 6:51. (Nach km aufgeteilt: 7:91, 6:51, 6:51, 6:44, 6:38)

Wetter war Höchsstrafe :zwinker5: Regen und 4 Grad, brrr, aber die gelbe Jacke vom Röster hat gehalten, was sie versprochen hat und mir wurde dann auch mollig warm.

Hab dann noch ein unfreiwilliges Experiment im anaeroben Laufen gemacht: Ich hatte vom vorigen Lauf noch Alarme in meiner Uhr gespeichert, die aber zum heutigen Lauf gar nicht gepaßt haben, das dauernde Vibrieren hat mich irre gemacht :wink: . Also hab ich versucht, sie unterm Laufen aus zu stellen. Gleichzeitig mußte ich auf den Verkehr aufpassen, dauernd auf den Gehweg und wieder runter etc., pp. Alles gleichzeitig. Nach paar Metern wurde es mir ganz komisch und ich hab gemerkt, dass ich in dem ganzen Durcheinander ohne Schmarrn die Luft angehalten hab :klatsch: ...

Da fehlt's doch weit, oder :tocktock: ? Dafür ist mein Puls dann in ungeahnte Höhen geschossen und hat einen ganzen km gebraucht, bis er wieder Bodenkontakt hatte... Also wenn das mit dem schneller Laufen nicht klappt, melde ich mich für's Unterwasserlaufen an....

Morgen also Fitness und am Do ist glaub ich nach TP ein TDL angesagt. Freue mich schon, selbst die nur 3 lauffreien Tage haben mich schon genervt... Ach und morgen gönne ich mir und meinen Oberschenkeln, die immer noch zwicken, mal wieder einen Termin beim Physio.
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“