Banner

Laufmuddi und Cappuccino15 in 11 Monaten zum HM

402
Muddi, sehe ich das richtig du planst ca. 20 statt 26? Ich bin jetzt auch nicht der große Experte, aber das müsste passen. Beim Plan von Lauftipps.ch waren es immer nur 17 km und sonst so 30-35.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

403
Cappu: Wenn ich mal etwas einwerfen dürfte, würde ich an deiner Stelle mal folgendes mit dem Physio besprechen. 1.) Leiste checken ob nicht evtl. doch ein Riss vorliegt. 2). Ein gezieltes muskuläres Aufbauprogramm unter Beobachtung mit unterstützender Massage. Gerade bei bzw. nach Verletzungen macht Krankengymnastik durchaus Sinn. Ich habe schon mittlerweile drei solcher Programme hinter mir. (Adduktorenzerrung, Muskelbündelriss und Innenbandanriss). Hat dein Physio sowas noch nicht angeboten?

405
@Mike: Nein, weil wir es aber auch noch nicht weiter ernst genommen haben. Ich bekomme morgen eigentlich eine Lypmphdrainage, aber da er dafür nur die Hände braucht und sprechen kann, werd ich mit ihm mal bereden, was man da macht. Nichtsdestotrotz ist eine vernünftige Laufpause wohl sinnvoll, ich habs ja immer wieder probiert. Mal besser, mal schlechter.
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

411
So, war beim Physio. Abgesehen davon, dass die scheinbar ganz Österreich evakuiert haben, da ist heut Feiertag und in Rosenheim landunter, alle Parkhäuser voll und die Warteschlange davor mehrere 100 m lang :tocktock: und ich deswegen zu spät gekommen, war es sehr angenehm (Lymphdrainage) und hoffentlich hilfreich (die Leistengeschichte). Physio tippt auf ein Impingement. Hab Dehnungs- und Kräftigungsübungen für die Hüfte verordnet bekommen. 6 Wochen lang.

Zum Dehnen:
1. auf den Rücken legen, 1 Bein gestreckt, anderes Bein anwinkeln und mit den Händen zum Körper ziehen
2. hinknien, dann neben die Fersen setzen und die Hüfte, die über den Fersen ist, nach vorn strecken.
3. auf den Rücken legen, Beine aufstellen, Knie zur Seite fallen lassen. ev. unteren Fuß über das obere Schienbein legen.

Zum Kräftigen:
1. gerade hinstellen, abwechselnd die Beine gestreckt seitwärts anheben. Anfangen mit 2 Sätzen a 30, bis die Gesäßmuskeln müde werden. Steigern bis 80
2. Kniebeuge im Ausfall-Schritt, dabei wird gleich noch der Hüftbeuger gedehnt.

Also dann, auf geht's. Hab schon vom dran denken Muskelkater ;-)
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

413
Ich drück och mal kräftig die Damen. :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

414
Der Tommi drückt die Damen und ich drücke die Daumen :D
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


416
Mario, richtig lesen: der Tommi drückt die DAMEN :hihi:

Hihi, mal wieder sehr witzig hier!

Andrea, schön, dass das scheinbar mit den Übungen zu beheben ist. Ich hoffe allerdings, dass du nicht erst wieder in 6 Wochen durchstarten kannst! :frown:

Ich war heute zur Skelettszintigraphie. Laut Nuklearmediziner natürlich ohne Befund. Hab auch nichts anderes erwartet :motz:
Nun muss ich darauf warten, dass mein Rheumatologe den Bericht hat und alles weitere mit dem besprechen.

So, und gerade deshalb gehe ich jetzt morgen wieder laufen!
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

419
So cappu, nach deiner Anleitung mache ich heute Abend auch die Übungen. Dank sitzender Tätigkeit hab ich auch da meine Problemzone. Leide also mit dir. Hat dein Physiotherapeut eigentlich noch etwas zum Laufen gesagt? Pause?

Eine Übung, die auch gut sein soll für den ''Hüftbeuger'' ist die Übung eins, aber auf dem Bett. Popo an der Kante, Beine hängen drüber. Kann man später - so drei Wochen im Programm - dazu nehmen. Und mir fällt noch so eine ''Yoga-Übung'' ein. Füsse - Oberseite - flach auf dem Boden, Popo auf die Fersen setzen, Hände hinter stützend auf dem Boden Nähe Füsse, evtl Oberkörper leicht nach hinten ziehen. Das macht die Muskeln im Oberschenkel mal schön lang. Oberschenkel und Hüfte bauen da bei den Muskeln und Verknüpfungen aufeinander. An die Übung aber langsam rantasten!

420
Damen drücken fetzt mehr :hihi: An denen is mehr dran als an meinen Daumen :D

Ich hätte auch noch zwei lecker Dehnübungen für Oberschenkel und Hüftbeuger, die ich regelmäßig mache:

1. Ähnlich wie Ausfallschritt aber hinteres Bein auf das Knie absetzen. Nun die Hüfte nach vorn drücken, bis im Beuger der "Zug" zu spüren ist. Gerne mache ich das so im 20-sekündlichen Wechsel so: Beuger wieder entlasten, vorderes Bein strecken, Fuß anziehen und Oberkörper nach vorn. Dehnt lecker die Oberschenkelrückseite bis hinein ins Gesäß.

2. Aus obiger Position das vordere Bein etwas heran ziehen. Nun den Unterschenkel des hinteren Beines anwinkeln richtung Po, das Fußgelenk mit der Hand greifen und an den Po ziehen. Dabei die Hüfte nach vorn drücken und schön den Zug im Oberschenkel und Hüftbeuger dosieren. Fortgeschrittene können mit beiden Händen ziehen. Ist aus meiner Sicht viel wirkungsvoller als die Standarddehnung im Stehen mit Fuß an den Po.

Gruss Tommi

424
So, mal wieder zurück zum Thema :zwinker2:

Musste gerade mal einen Frustlauf machen...pubertierende Töchter sind ja soooo schön :ironie:
Dabei festgestellt, dass 2h nach dem Mittagessen nicht so optimal für mich ist...ich laufe lieber morgens.
Trotzdem sind 9,56km zusammen gekommen. Und heute mal ohne Rheumaschmerzen :party:
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

425
Heya

Das hört sich doch Prima an! So langsam scheinen ja alle wieder auf dem Weg der Besserung zu sein. :daumen:

Und ja, Mädels in der bösen P-Zeit können ätzend sein. Ich hoffe meine ist bald aus dem gröbsten raus... langsam wird es Zeit.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

426
Laufmuddi hat geschrieben:Trotzdem sind 9,56km zusammen gekommen. Und heute mal ohne Rheumaschmerzen :party:
Das lese ich aber gerne :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

427
Hab gestern mit den Kraftübungen vom Physio angefangen und gleich mal Muskelkater :gruebel: . Tscha, hab ich wohl was richtig gemacht :D . Mit Laufen warte ich noch bis nächste Woche.

Leider macht sich die Vorweihnachtszeit in Verbindung mit "no Sports" gewichtstechnisch ganz schön bemerkbar *gummel*

Und Muddi: Falls Du noch Sehnsucht nach Pubi-Töchtern hast, schicke ich Dir meine gerne vorbei. Die ist ein richtig harter Brocken.... :teufel:







Mama auch :D
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

428
Ohja, ich muss mich auch kräftig zusammenreißen was gewisse Weihnachtsleckereien angeht.
Würde ich nichts machen, wäre ich wohl auch schnell wieder ein 0,1 Tonner, und wer will sowas schon?
Aber schön zu hören, dass Du es kommende Woche wieder mit dem laufen probieren möchtest.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

429
Ne, Andrea, lass mal. Meine zweite Tochter fängt ja auch schon an.

So, und jetzt will ich auf den Arm! Bin heute mit einem dickem Kopf, sprich Halsschmerzen, Kopfdruck und beginnendem Schnupfen aufgewacht. Menno! :motz: Und die Gelenke motzen auch schon wieder.
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

432
Ja dass kenne ich.
Wie war das doch gleich?
Ich kann über Sexmangel nicht klagen, das Leben Fi*** mich wo es kann.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir schon mal eine gute und schnelle Genesung.

Übrigens, da ich ja meist über das tolle Wetter hier geschrieben habe.
2,8°C Regen starker Wind
Und ich will gleich ne Runde laufen.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

433
Laufmuddi hat geschrieben:So, und jetzt will ich auf den Arm! Bin heute mit einem dickem Kopf, sprich Halsschmerzen, Kopfdruck und beginnendem Schnupfen aufgewacht. Menno! :motz: Und die Gelenke motzen auch schon wieder.
Fühl dich ma kräftig gedrückt. Im neuen Jahr wird alles anders und vor allem besser :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

434
Moin,

die Muddi ist wieder da :D

Die Erkältung wollte doch keine Erkältung werden...zwei Tage war ich ein bisschen schlapp und das wars. Prima. So konnte ich heute wieder durchstarten.
Hatte für meinen geplanten Lala wieder meinen Mann auf dem Rad als Begleitung dabei, der scheint mir Glück zu bringen :nick:
11,09km sind es geworden (meine bisher längste Strecke). Nebenbei ne neue 10km Bestzeit aufgestellt mit irgendwas um 1:05:xx (ja, Mario, ich weiß, immer noch zum sterben ein Tuck zu schnell :P ).
Aber das allerbeste: ich bin komplett beschwerdefrei gelaufen. Nix, aber auch nix gezwickt! :daumen:
Das soll jetzt bitte so bleiben!!!
Hach, mir gehts jetzt so richtig gut!

Wünsche euch allen einen schönen 3. Advent!
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

435
Ich glaube den werde ich noch lange vorgelegt bekommen :peinlich:

Aber erstmal meinen Glückwunsch zu dem Lauf! Ich hab doch gesagt, das wird. Meine ersten Läufe über 10km haben auch über eine Stunde gedauert. Da war ich auch noch mit einem Schnitt von 6:40/km unterwegs. Ab jetzt geht es mit grossen Schritten vorran!

Dir und allen anderen hier auch nen schönen 3ten Advent.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

436
Das Käffsche ist auch wieder da! Istanbul ist eine tolle Stadt, wer kann, unbedingt mal hinfahren!

Einkaufen ist natürlich Pflicht und es sind bei 2 paar Schuhen 1mal Nike Free 5.0 Nike Free 5.0 TR Fit 4 Print Damen Trainingsschuh. Nike Store DE geworden. Nein, nicht vom Band gefallen und auf dem Basar vertickt, sondern in einem Intersport. Trotzdem billiger als hier. Bin mal gespannt. Zum Laufen werde ich den vorläufig nicht anziehen, erstmal zum Rumgehen, aber ich wollte mal wissen, wie sich der anfühlt.

Gelaufen bin ich immer noch nicht, so langsam wird es aber besser in der Leiste. Schätze aber trotzdem, dass es Weihnachten werden wird :nene: . Bin auch ein wenig ein Schisser geworden, ich will das nicht gleich wieder bekommen.

Muddi, Du hast jetzt einen Vorsprung, den kann ich glaub ich, gar nicht mehr einholen! Prima, dass Du es überstanden hast!

Ich lese fleißig mit und sobald es was zu berichten gibt, erfahrt ihr es als erstes :D
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

438
Schön, dass du wieder da bist! :hallo:

Ach so ein Quatsch, den kleinen Vorsprung holst du locker wieder rein! Immerhin hast du ja die 15km schon längst geknackt, da bin ich noch ewig von entfernt!

Ich war nämlich gerade laufen und musste nach der Hälfte (5km) feststellen, dass mir der für meine Verhältnisse lange und "schnelle" Lauf von Sonntag noch mächtig in den Beinen steckte...die zweite Hälfte bin ich also mehr oder weniger nach Hause gekrochen :peinlich:
Jetzt muss ich mal gucken, wie ich die müden Beine schnell wieder munter bekomme. Jemand ne Idee??
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

439
Mahlzeit,

hier war mal wer, der hat auf Warm Kalt wechsel geschworen...

Laut meiner Physiotante ist wärme immer gut zur Regeneration, da das die Durchblutung anregt.
Etwas massieren ist auch sehr gut.

Und was den Vorsprung von der Rennmutti auf das Kaffeegetränk angeht, ich lass mich mal überraschen. Ich hoffe noch immer bei auch auf 2015, dass ihr dann beide gut durchstarten könnt.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

440
Ja ich auch.... Ganz weg ist es immer noch nicht. Aber wenigstens wird es langsam besser. Obwohl es nach dem Dehnen schon immer ein bißchen zwickt. Iwie befürchte ich, dass das insgesamt ein Problem der Hüfte ist. Die sind ja bei mir nicht so der Hit. Mein IGS auf der Seite muckt auch ein wenig. Das ganze "Gstell" ist ein bißchen verbogen, scheint mir. Jetzt über die Feiertage fallen aber Kampfsport- und Fitness sowieso aus, da kann ich mich noch ein bißchen pelzen und mal so ganz langsam wieder anfangen.... Wahrscheinlich wirklich mit einem Laufen-Gehen-Anfänger-Plan *seufz* Da könnte ich dann allerdings die Gelegenheit wahrnehmen und Lillys Idee aufgreifen, WENN man läuft, gleich ein vernünftiges Tempo zu laufen und lieber zu gehen als in diesen Schlurfschritt wieder zu verfallen. Na, werd ich dann mal ausprobieren.
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

441
Laufmuddi hat geschrieben:Jetzt muss ich mal gucken, wie ich die müden Beine schnell wieder munter bekomme. Jemand ne Idee??
Wechselbäder oder Sauna und Massagen ;)

Gruss Tommi

442
cappucino15 hat geschrieben:Wahrscheinlich wirklich mit einem Laufen-Gehen-Anfänger-Plan *seufz* Da könnte ich dann allerdings die Gelegenheit wahrnehmen und Lillys Idee aufgreifen, WENN man läuft, gleich ein vernünftiges Tempo zu laufen und lieber zu gehen als in diesen Schlurfschritt wieder zu verfallen. Na, werd ich dann mal ausprobieren.
Ich kann deinen Seufzer verstehen;es gibt Schöneres als wieder von vorne anzufangen. Aber vernünftig ist erstmal das Tempo, dass dein Körper verträgt. Also schön vorsichtig und behutsam die Belastbarkeit deiner Leiste austesten. Setze dich nicht so unter Druck
Und Lillys Idee kannst du dir für "Phase II" aufheben, wenn du wieder Vertrauen in deinen Körper/deine Leiste hast.

443
Moin,
heute meldet sich mal die Grübelmuddi zu Wort :hallo:

Ich mach mir seid Tagen um den Trainingsplan Gedanken. Eigentlich hatte ich mir ja diesen hier rausgesucht. Der geht über 16 Wochen, was ich ziemlich lang finde. Also hab ich nochmal ein bisschen rumgeguckt und z.B. der von Runnerworld hier geht nur über 10 Wochen. Oder dieser =2&for-event=1&plan[event_date]=19.04.2015&plan[goal_time_hms[hours]]=&plan[goal_time_hms[minutes]]=&plan[goal_time_hms[seconds]]=&plan[goal]=finish_time&plan[goal]=finish&plan[experience]=perf_5000m&plan[performance_time_hms[hours]]=&plan[performance_time_hms[minutes]]=29&plan[performance_time_hms[seconds]]=45&plan[gender]=W&plan[age]=38&plan[training_intensity]=promising&plan[distance_units]=km&plan[source]=%2F%23fb_homepage%3Afb_splash&commit=Plan+erstellen&plan_form_version=]hier von Asics. Die beiden haben viel weniger Aufwand, weniger Kilometer und weniger Tempotraining. Sollte ich mich beim Asics-Plan an die Pacevorgabe halten, dann schlafe ich unterwegs ja ein! Trotzdem soll die Zielzeit ähnlich sein, um die 2:15. Das kann doch alles nicht stimmen, oder? Warum sollte ich 16 Wochen trainieren, wenn ich das ganze auch in 10 Wochen schaffe? :confused: Klar ist für mich, dass ich definitiv einmal die volle Distanz vorher laufen möchte. Das ist auch in keinem der Pläne berücksichtigt.
Und ich hätte gerne mal von euch ne ehrliche Einschätzung. Macht es Sinn sich schon auf einen Frühjahrs-HM vorzubereiten, oder sollte ich den alten Plan wieder in Fokus richten und vor September nicht an einen HM denken? Momentan hab ich ein bisschen Sorge, ob ich die Steigerung der Strecke verletzungsfrei schaffe, wo mir doch schon 26 Wkm manchmal Probleme bereiten...
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

444
Guten Morgen Mädels,

Cappu, ich bin jetzt bei meinem Wiedereinstieg nach Verletzung und Erkältung erst einmal einfach nur laufen gegangen. Ohne Tempo- oder Kilometervorgabe. Am Anfang ist es glaube ich erst einmal wichtig, wieder eine Regelmässigkeit wie z.b. 3-4 mal die Woche zurückzubekommen sowie einen gewissen Wochenumfang von z.b. 25-30WKM behutsam aufzubauen. Daher laufe ich im Moment 3-4 die Woche zwischen 30-60 Minuten. Bisher verträgt mein Körper das ganz gut. Nach knapp zwei Wochen habe ich mich gestern mal.wieder etwas längeres gewagt. Heute habe ich etwas schwere Beine, aber nix tut weh oder muckt rum. Ende der Woche wollte ich mal ein lockeres Fahrtenspiel versuchen. Das letzte mal ging es noch in die Hose. Daher meine Devise: Regelmässigkeit - Wochenumfang - Tempo. Ja, das dauert, aber scheint ganz gut zu funktionieren.

@muddi, hab mir die Pläne jetzt nicht angeschaut, aber ich tendiere als Anfänger zu den längeren Plänen. Meistens unterteilen die sich in zwei Phasen: Grundlage sprich Wochenumfang aufbauen und Tempo sprich HM spezifische Intervalle. Die kürzeren machen meist beides zusammen bzw setzen vorraus, dass man schon.zumindestens den Umfang von 35-45 WKM läuft. Bei uns HM-Neulingen kann das in die Hose gehen.

LG Jules

445
Moin Frau Grübel,

Deine Zweifel kommen mir sehr bekannt vor!
Als ich mich auf meinen ersten "Halben" vorbereitet habe, sah es fast genauso aus. Nur das Zeitziel war ein klein wenig ambitionierter. Ich wollte unbedingt einen 6:00er-Schnitt schaffen, was eine Zielzeit von 02:06h bedeutete.
Aber ich habe von Anfang an niemals irgendwelchen Plänen vertraut, weil diese mir immer viel zu lasch erschienen. Wie zum Teufel soll man 21k unter Wettkampfbedingungen laufen, wenn man die WK-Distanz noch nicht einmal im Training langsam gelaufen ist? Das kann doch nur in die Hose gehen!
Meine Vorbereitung lief dann "so lala". Ich hatte noch große Probleme mit den langen Läufen. Zum Wettkampftag in Braunschweig 2012 konnte ich ein paar 15er und 16er vorweisen, als 'Peak' einen 18er. Wochenumfänge von maximal 35km.
Und was ist passiert? Finish unter 2 Stunden.
Also grübel nicht so viel, vertrau Deiner Leistungsfähigkeit, halte Deine Kilometer über den Winter stabil und baue sie aus.
Dann klappt dat auch !
Viele Grüße :)
Garmin

446
Laufmuddi hat geschrieben:Zielzeit ähnlich sein, um die 2:15.
Wieso bist du so zurückhaltend? Die macht das Tempo doch Spaß und du kannst das doch auch? Also warum nicht eine Zeit zwischen 2:00 und 2:05?

Wie schon gesagt, fang jetzt an deine WKM langsam (!) zu steigern und strukturiere dein Training schon, z.B. Dienstag: Tempo (Intervalle oder TDL), Donnerstag: ruhiger Lauf, Freitag: kürzer aber mit Tempo-Wechsel, Sonnntag: LaLa, gerne mit Endbeschleunigung. Versuche bis Ende Januar auf 30 - 35 WKM zu sein, die du dann nach deiner Struktur halten solltest bis der 'richtige' Trainingsplan beginnt. Im März suchst du dir dann einen 10 km Wettkampf den du zur Standortbestimmung nimmst. Danach richtest du dann die Zeiten für deinen Trainingsplan. Mach dir bitte auch Gedanken über Lauftechnik, Kraft- und Stabi-Übungen. Auch ein moderater HM Trainingsplan hat meist schon um die 50 WKM als Spitze. Das erhöht auch das Verletzungsrisiko.

Ihr zwei rockt euren HM am Ende sowieso. Da besteht kein Zweifel :daumen:

Gruß
Gid

447
Ich finde auch, dass längere Vorbereitsungsphase besser sind, da man sich langsam steigernd vorbereiten kann. Gerade als Anfänger ist das wichtig. Mein Plan ging auch über 16 Wochen die ich sehr gut vertragen habe,
Die sieben Läufe über zwei Stunden finden ich jetzt schon fordernd. Da würde ich aufpassen oder langsamer steigern.

Wettkampf-Erfahrung finde ich nicht schlecht. Ich würde mir aber gar kein Zeitlimit für das Frühjahr setzen.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

448
Ich glaube, ich hätte meinen Namen gehört und dachte, ich schau mal wieder rein! :zwinker5:

Meine eigene Theorie könnte ich nach satten 4 Wochen Laufpause auch ausprobieren, aber Ulli hat mich in die Berge geschleppt, ich war froh, die überhaupt hochgekommen zu sein. :D

Cappu, ich glaube immer noch, im flachen Gelände würdest du uns davon laufen.

449
LiveLoveRun hat geschrieben:Wieso bist du so zurückhaltend? Die macht das Tempo doch Spaß und du kannst das doch auch? Also warum nicht eine Zeit zwischen 2:00 und 2:05?

Wie schon gesagt, fang jetzt an deine WKM langsam (!) zu steigern und strukturiere dein Training schon, z.B. Dienstag: Tempo (Intervalle oder TDL), Donnerstag: ruhiger Lauf, Freitag: kürzer aber mit Tempo-Wechsel, Sonnntag: LaLa, gerne mit Endbeschleunigung. Versuche bis Ende Januar auf 30 - 35 WKM zu sein, die du dann nach deiner Struktur halten solltest bis der 'richtige' Trainingsplan beginnt. Im März suchst du dir dann einen 10 km Wettkampf den du zur Standortbestimmung nimmst. Danach richtest du dann die Zeiten für deinen Trainingsplan. Mach dir bitte auch Gedanken über Lauftechnik, Kraft- und Stabi-Übungen. Auch ein moderater HM Trainingsplan hat meist schon um die 50 WKM als Spitze. Das erhöht auch das Verletzungsrisiko.

Ihr zwei rockt euren HM am Ende sowieso. Da besteht kein Zweifel :daumen:

Gruß
Gid
Da musst du was verwechseln!
Ich kann nicht schnell! Im Training bin ich bisher 1x die 5km knapp unter 30 Minuten gelaufen, meine schnellste 10km-Zeit ist 1:05:xx :peinlich:
4Trainingstage schaffe ich mit Familie, Hund, Haus und Arbeit nicht...
ich denke, ich fange mal am 30.12. mit dem 16-Wochenplan an. Und wenn ich merke, dass es doch zu viel ist, dann verschiebe ich das HM-Debüt eben auf September.
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

450
Schau dir doch mal den Flex-Plan an Sandra. Der geht auch über 16 Wochen und hat auch immer brav Erholungswochen drinn, sowie kleine Intervalle. Ich hatte damit Null-Probleme.
Da bekämmst du einen lockeren Einstieg und könntest im Sommer noch immer einen fordernden Plan nehmen.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“