Schönen Sonntag allerseits!
Es gibt einiges zu schreiben, ich unterteile mal in 3:
Trailrunning:
Ich hab mir viel Zeit zum lesen genommen
(deswegen hier auch recht wenig geschrieben, denn nach dem Lesen, kommt bei mir immer eine Phase, in der ich etwas länger darüber nachdenke)
und
@Fiambu s Tagebuch komplett durchgelesen. Und ich bin hellauf begeistert!
Danke!
@d'Oma joggt und
@JoelH
Den Eiger oder ZUT oder einen ähnlich großen Lauf habe ich jetzt nicht als Ziel gefasst, so bin ich nicht geartet, ist taste mich immer Stück für Stück voran und schaue, ob es mir Spaß macht und wozu ich Lust habe.
Aber der Blog war eine großartige Inspiration und ein Beweis, was man/frau alles als Spätberufene noch alles erreichen kann!
JoelH hat geschrieben:
Die blaue Luise hat geschrieben: 09.10.2024, 08:09
Aber so ein wenig ins
Traillaufen hineinschnuppern würde ich schon ganz gerne.
Falls da jemand einen Tipp hat, würde ich mich sehr freuen!
@bones wird jetzt - zurecht - sagen, früher nannte man es Waldlauf. Recht hat er.
Lass den Asphalt hinter dir, geh in die Natur und schon bist du ein Trailläufer. Das ist das Geheimnis. Aber natürlich noch nicht die ganze Wahrheit.
Es gibt dann natürlich noch ganz viel Luft nach oben. In wahrsten Sinne des Wortes. Ich weiß nicht ob ihr da oben in der Ecke von Hannover Berge kennt? Da würde ich einfach mal hingehen/fahren und diese ablaufen. Kleine Wege, schmale Dinger. Da wo man alleine unterwegs ist.
Das ist dann so eine Art Mittelgebirgstrail. Was aber immer noch etwas ganz anderes ist als Hochgebirgstrail. Die An- und Abstiege werden steiler, es wird immer weniger gelaufen (es sei denn man ist Profi) und mehr gewandert. Was es nicht weniger anstrengend oder gar einfacher macht. Es ist dem Terrain geschuldet.
Aber im Grundsatz ist es einfach in der Natur unterwegs. Und dort nicht auf den Waldautobahnen, sondern auf den Feld- und Wiesenwegen.
Traillauf im ganz kleinen mache ich ja so gesehen, schon seit dem ersten Tag. Hier sind es eher Feldwege, schmale Waldwege sind aber auch dabei. Auf einer meiner Standardstrecken wurde der umgefallene Baumstamm, der seit Monaten über den Weg ragte, gerade erst entfernt.
bones hat geschrieben:
Vor einer Woche warst Du doch Traillaufen, zumindest ein bißchen. Wenn Du statt drumherum kreuz und quer durch den BB läufst, ist das Traillaufen. Und das dann noch im Tempo abwechslungsreich - schon war es ein schönes Fahrtspiel.
Das hat auch wahnsinnig Spaß gemacht!
Besonders da dann gleichmäßige Pace auch mal in den Hintergrund rückt, weil man sich ganz auf die Strecke einlassen muss.
So ein paar Ideen für Trailläufe und auch Wettbewerbe, die mich interessieren habe ich noch, aber eins nach dem anderen. Erst muss ich wohl noch an meiner Ausdauer für längere Strecken trainieren.
weitere Planung
In zwei Wochen laufe ich dann wieder einen 10er. Eventuell stehe ich dann am Start mit
@RedDesire (nur dass ich deutlich weiter hinten stehen werde) Mal sehen, ob ich am Start noch seine Staubwolke zu sehen bekomme.
Allerdings steht das leider noch nicht fest, an dem WE hab ich noch einen anderen Termin, der entweder am Samstag oder eher Sonntag ist. Immer dieser Freizeitstress!
Dann wieder 2 Wochen später will ich zum Hermann Löns Park Lauf (
https://www.loensparklauf.de/) noch einen 10er laufen.
Die Route ist aber ziemlich verworren, ich bin heilfroh, dass ich sie mir schon vorher einstudiert habe. Dadurch dass dort eine Veloroute gebaut wurde, gibt es zwei verschiedene innere Schleifen, die gelaufen werden müssen.
Mal sehen, ob ich das mit Adrenalin noch richtig gepeilt bekomme.
In mindestens einem der beiden Läufe werde ich dann sicher auch noch eine nominell bessere Zeit stehen haben, so dass ich dann noch einen schönen Abschluss für diese Wettkampfsaison habe.
Danach plane ich dann 2 Wochen als Saisonpause/ Entlastung/ Erholung ein, so dass ich dann mit möglichst frischem Immunsystem in den Winter gehe. Ich werde wieder so viele hustende und schniefende um mich herum habe, da schadet das sicher nicht!
Los geht es dann wieder mit einem Adventslauf, einem kleinen Spaßlauf für den guten Zweck, da wartet noch ein kitschiges Plüschgeweih schon seit 2 Jahren auf seinen Einsatz! Vor 2 Jahren wollte ich dort mein Volkslauf-Debüt feiern, aber leider hat mich vorher ein Virus erwischt und letztes Jahr passte es terminlich nicht.
Dann natürlich noch einen Silvesterlauf, hab mich noch für keinen entschieden, und dann gibt es noch einen Crosslauf im Januar, der mich lockt!
Und dann natürlich auch das Training für den HM Anfang April!
(In Sorge, dass ich im Winter bestimmt noch Trainingszeit durch Krankheit verlieren werde, werde ich lieber früher als später damit starten.)
Und ich werde wohl vorerst weiterhin nach Steffny trainieren, das bekommt mir bislang recht gut und ich verbessere mich, fühle mich weder über- noch unterfordert.
Meine Trainingswoche KW41
Der 10er braucht doch etwas mehr Regenerationszeit als ein 5er. Vorher bei der 5ern ging das so schön schnell.
Daher vorerst nur locker.
Montag: lockere 9 km (in 65 Min. bei 70% mHF)
Da lagen noch meine neuen Schuhe, der Nachfolger meiner früheren Lieblingsschuhe, die noch in Ruhe getestet werden wollten.
In langsamen Tempo musste ich mich erstmal an sie gewöhnen. Zuerst recht hakelig, dann wurde es aber runder.
Soll ich mal ne Steigerung probieren? Nee... Kaum einen km weiter, konnte ich es dann doch nicht lassen.
Und wow, mit etwas Tempo laufen die sich richtig angenehm!
Die Beine fühlten sich auch schon wieder frisch an, aber HKS brauchte noch Ruhe, daher immer mal wieder etwas getestet, dann ein paar Schritte gegangen, usw.
Mein Fazit:
Um so schneller, um so besser liefen sich die Schuhe. Jetzt muss nur noch ich schneller werden, damit die Kombination passt.
Dienstag: lockere 9 (+) km (in 63 Min. bei 77% mHF) beim Lauftreff
Endlich hatte ich mal wieder Zeit für den Lauftreff, es war schön die Leute wieder zu treffen. Wir haben viel gequatscht, über den Marathon in Bremen geredet usw.
Da habe ich auch erfahren, dass einer unserer Läufer dort beim HM ziemlich eingebrochen ist. Der hat wohl ziemlich leidern müssen.
Und dabei hatte ich mich doch gerade in Hannover angemeldet.
Vermutlich bin ich auch deutlich mehr als 9 km gelaufen, wir sind immer wieder mal umgedreht, um die langsameren abzuholen.
Donnerstag: TDL 6km in 5:54/km bei 85%mHF (insgesamt mindestens 9,5 km in 60 Min.)
Dieses Mal hatte mein GPS wirklich keine Sternstunde! Laut Karte bin ich aber der Hälfte nur noch auf der Stelle gelaufen.
Auch auf dem Rückweg sprang die Anzeige für die aktuelle Pace wie wild hin und her, obwohl ich in recht gleichmäßiger 7er Pace ausgelaufen bin.
Bis auf die Anzeige der Karte kommen die Daten der Runden sonst noch realtiv gut hin...
Glücklicherweise ist das Training ja nicht weniger wert, nur weil es nicht voll aufgezeichnet ist.
Der Tempoteil fühlte sich ziemlich hart an. Da muss ich definitiv noch dran arbeiten!
Das ist nämlich auch beim 10er die Woche drauf nach meinem Gefühl der limitierende Faktor gewesen. Die Beine fühlten sich noch frisch an, bei der Atmung hatte ich auch noch Luft, aber ich hatte den Eindruck, dass mein Bauch ganz stark meckert.
Jetzt beim TDL fühlte es sich ganz genau so an.
Als ich wieder zu Hause war, war jedoch alles wieder gut. Anstrengend war es aber doch. Das merke ich dann aber immer erst später durch Müdigkeit und Hunger. Aber so soll es ja auch sein.
Samstag: langer langsamer Lauf 120 Min. (18,4 km bei 74% mHF)
Locker und langsam losgelaufen, das Wetter war fabelhaft. Etwas frisch, aber das ist ja optimal. Dann hab ich mich noch gewundert, wie flott ich unterwegs war. Laut Plan: 70% mHF und Tempo 7 - 7:09/km
Am Anfang hab ich noch drauf geachtet, mich zurückzuhalten, aber es lief einfach ganz locker und rollte so vor sich hin. Der Puls war auch nicht so hoch. Also gab es auch keinen Grund künstlich zu bremsen.
So wurden es statt planmäßigen knapp 17 km, ganze 18,4 km, meine bislang längste Strecke.
Auch auf den letzten km, war der Fußaufsatz noch sauber und es ging mir alles in allem gut.
Die KH-Speicher waren schon sehr leer und den Wasserverlust hab ich auch gemerkt (hatte nur 250ml mit, das ist für mich der beste Kompromiss) und dann noch den Muskelkater vom Workout am Freitag. Aber sonst war alles prima!
Das gibt ein beruhigendes Gefühl für den HM im April!
Vielen Dank für eure Ausdauer und eure Unterstützung!
Noch einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die Woche!