Hallo ihr lieben!
Hoffentlich hatte ihr schöne Festtage und ich wünsche euch ein frohes neues Jahr!
Während der Vorweihnachtszeit war einiges zu tun und so kam ich nicht zum schreiben, aber immerhin zum Laufen:
KW 50
Mo IT 4x 1,6km in ca. 5:30/5:35 (Schwelle) - dabei hatte ich Musik mit ca. 170 bpm auf den Ohren (erstellt mit biitrunner.app), zu schnell für das Trabtempo aber eher langsam für das Intervalltempo, hat aber sehr gut geholfen, dass ich nicht überpace. Und Spaß hat es auch gemacht. (insgesamt wurden es 10,6 km in 65 Min., für mich also sogar im Durchschnitt recht flott)
Mi erst Laufen (easy 7,2km in 48 Min. - @6:39), dann Krafttraining
Schon wieder mit der Kadenz gespielt, jetzt mal extra langsamere Schritte im Easy Tempo, um etwas mehr Kraft aufzubauen.
Das fühlte sich sehr witzig an, als würde ich wirlich jedes Mal richtig springen, war aber nicht viel anstrengender, bis auf die Steigungen.
Fr - einige Nächte nicht gut geschlafen- und die Uhr wollte glückicherweise dann auch nur ein "Sprinttraining" statt einer harten Schwelleneinheit von mir. "Sprint" heißt hier 15 Sekunden schnell. Die Uhr wollte 3:15/km und ich hab mich Stück für Stück auf 3:20 herangearbeitet, das hat auch wieder Spaß gemacht.
Sonntag stand der lange Lauf auf dem Plan, leider habe ich nach gut 2 km gemerkt, dass ich so gar keine Energie hatte und hab dann gleich gekürzt. So wurden es nur 5,5km.
Am Vortag fühlte ich mich auch nicht so gut, hatte keinen Appetit... da fehlte dann auch die Energie.
KW 51 (die Woche der Weihnachtsfeiern)
Di- eigentlich easy, hatte aber jetzt plötzlich wieder so viel Energie, dass ich hin und wieder zu schnell wurde und zum Spaß auch mal ne Steigung flott hochgerannt bin. (9,6km in 63 Min.)
Do langsamer Lauf 8,8 km in 62 Min. @7:04/km
Fr IT 3x4 Min. VO2max, dazu natürlich noch Lauf-ABC und Steigerungen - Viel zu flott angelaufen... aber das hatte ich ja auch lange nicht traininert- insgesamt wurden es 7,6km und die IT in 4:57 - 5:01 - 5:11(Gegenwind)
danach sogar noch Krafttraining und dann ging es ins erholsame Wochenende
So langer Lauf 16,1 km in 118 Min. - eigentlich sollte ich 14 km laufen, die Strecke, die mir gefielt war aber minimal länger... dummerweise bin ich nur auch noch zu spät abgebogen und so blieb mir nichts anderes übrig... Am Ende war ich recht platt und bin etwas mehr gegangen.
KW 52 (Weihnachtswoche)
Di noch schnell ein Intervalltraining bevor es mit der Völlerei los geht:
3x 1000m im 10k-Tempo, (plus Lauf-ABC und Steigerungen) - 5:04 - 5:00 - 5:16
Etwas flott angelaufen, dann mit Rückenwind und beim letzten hab ich mal lieber nicht so gerdückt...
Über Weihnachten etwas mehr Zeit mit der Familie verbracht und erst am 2. Weihnachtstag wieder los:
Fr hatte ich bei plötzlichen Minusgraden sehr zu kämpfen
- ich vermute auch dass der HB-Wert weit unten war, hatte vergessen meine Eisentabletten zu kaufen -
langsamer Lauf 6,2 km in 49 Min.
Sonntag war ich wieder aufgepeppelt und bin den langen Lauf trotz Glätte recht entspannt gelaufen
LL 17 km in 119 Min. bei entspanntem Puls (@6:59 und 71% mHF)
Bei dem Lauf habe ich sogar einen Bieber gesehen, leider hatte ich das Handy zu spät draußen, so dass ich mit den Fotos, die ich gemacht habe, alles behaupten könnte.
KW 53 bzw. KW 1
Di Aktivierungslauf für den Silvesterlauf 5,4 km (mit Stg. und Lauf-ABC)
Mi 10km-Lauf in 53:56 Min. (+4km für EL und AL)
Es war windig und regnerisch - so richtiges Crosslauf-Wetter - im Wald war es aber von oben ganz in Ordnung, aber die Wege war zerpfurcht, dann eingefroren und leicht angetaut... da mussten die Fußgelenke richtig arbeiten.
Hat Spaß gemacht, war aber auch ordentlich anstrengend.
Fr 7,5 km in 51 Min. langsamer Lauf.... und vorsichtig, es war wieder glatt.
So langer langsamer Lauf 17,1 km in 123 Min. (@7:11 und 70% mHF) im Schnee!
(Eigentlich hätte ich wohl weniger machen sollen, aber im Schnee durch den Wald zu schön ist immer so schön!)
So, jetzt lasse ich hier aber keine so lange Pause wieder einreißen.
Rückblick:
In 2025 bin über 1600 km gelaufen, meinen ersten Halbmarathon in 2:01:23 und habe meine 5km-Zeit verbessert: 25:16.
Insgesamt bin ich recht zufrieden.
Für 2026 steht an: Mein erster Marathon am 12.4.!
Das ist vorerst alles, was ich mir vorgenomme habe. Im Zuge der Marathonvorbereitung stehen noch 2 10er und ein HM im Plan.
Den HM will ich in Springe laufen, das passt im Kalender und in der Entfernung ganz gut.
Den einen 10er laufe ich dann wohl in Celle, 2 Wochen vor dem HM. Und dann soll ich noch einen 10er wiederum 2 Wochen davor laufen, also am 21./22. Februar.
Anfang Februar beginnt auch der eigentliche Marathon-Plan nach Steffny und es kommen die eigentlichen langen Läufe. Das was ich gerade so als lange Läufe mache, ist dagegen ja noch lächerlich. Damit ich ja nichts verplane, habe ich mir die ganz langen sogar in den Kalender geschrieben, damit ich dort nicht versehentlich Termine hinlege.
Jetzt noch eine kleine Frage: In dem M-Plan, kommt der erste 10er Wettkampf in der 3.Woche und ich überlege, ihn eine Woche vorzuziehen, da es dann einen gut laufbaren 10er gibt, an dem bestimmt auch andere zukünftige Marathonis teilnehmen.
Diese kleine Änderung ist noch weit vor dem Marathon und sollte vermutlich nicht das Konzept des Plans zerschießen. Oder?
Bis zum Planbeginn sind also noch 4 Wochen:
Bis dahin sollte ich noch weiter meine Umfänge steigern:
Wenigstens einen LL mit 20 km, den plane ich für Sonntag. Im TP beginnen die langen Läufe nämlich mit 22 km.
Und ich muss die Wkm weiter erhöhen, damit ich die Umfänge der M-Plans auch vertrage. Letzte Woche habe ich meine Wochenkilometer gerade frisch auf 43/44 gesteigert.... das ist noch nicht viel, aber in der kurzen Zeit war noch nicht mehr drin. In der Trait-App bin ich sogar schon oberhalb des optimalen Bereiches.
Schöne Woche allerseits!