Banner

Mein sportliches Jahr 2011

401
Ich glaube Pina meint sowas:

Just schluck it! (18.01.2011) - DocCheck News Mobile

Ich würde auch dringend davon abraten Sport mit Schmerzmitteln zu machen.
Vorher ist so ne Sache wenn Du damit was überdeckst.
Vor Jahren hatte ich mal Kopfschmerzen (ein paar Tage lang) und bin gelaufen. Anfangs war alles noch gut... zum Ende hin immer schwerer und letztendlich endete es in einer Herzmuskelentzündung.
Hatte sonst kein Krankheitsgefühl... war aber ne schleichende Nasennebenhöhlenentzündung.

Also lieber Vorsicht!
Alles Gute für den Wettkampf Pina und Euch allen ein schönes Wochenende.

Die (traurige) Marion, weil ich schon wieder über ne Woche pausiere mit Ischiasschmerzen.
Hab mir durch einen Hüftgürtel (Trinkflasche) beim Laufen den Muskel, der von der Hüfte ins Bein geht irgendwie gereizt und nun habe ich seit Tagen krass-stechende Schmerzen vom Po bis ins Bein.
Ist ja ein alt-bekanntes Ding, hatte ich schon einige Male und leider dauert es ewig bis sich das wieder beruhigt. Hatte jetzt 5x Physiotherapie in 5 Tagen... aber reicht wohl nicht.
:frown: :frown: :frown:

Liebe Grüße
und bis bald!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

402
Gute Besserung, Marion! Du machst ja schon alles, was du da machen kannst!
Ist ja blöd...

Ja, wobei ich eine leichte Schmerztablette gegen Kopfschmerzen am Tag vorher ja ganz anders bewerten würde, als den WK mit 2g Diclofenac zu laufen.
Das würde ich auch nicht machen.

Liebe Grüße!
Second star to the right and straight on till morning.

403
Guten Morgen ihr Lieben,

@Pina: Ich denk an Dich :-)

@Marion: Wie doof... was meinst Du, wie lange das noch geht? Kannst Du schwimmen?

@Sommerregen: Wo ist der 5er? Zielzeit?

Mir gehts gut! Ich war grade laufen, gute 7 km... mit meinen schnellen Saucony's (Type 4a), ich glaube ich werde zum Minimalläufer, was die Schuhe angeht. Laufe grade primär den Mizuno Ronin 3 und den Saucony. Jetzt noch den Kinvara 2 für die etwas längeren Sachen und die anderen Schuhe für "zwischendurch"?
Ich merke zwar, dass das durch die nicht vorhandene Dämpfung natürlich anstrengender für die Sehnen/Muskeln ist, aber wenn ich weiterhin brav meine Waden-/Fußübungen mache, sollte das hoffentlich klappen?!

Später gehts noch auf den Höchsten, zum Stoppomat. Ich werde die schlechteste Damenzeit vermutlich noch um Längen verschlechtern, aber das ist okay, ich will nur einen Anhaltspunkt für nächstes Jahr haben :-)

Ja, und heute Nachmittag wird dann entspannt :-)

Schönen Sonntag!
Keks

404
Natürlich klappt das mit den Minimalschuhen, nur halt nicht sofort ganz viel laufen. Immer schön die Schuhe wechseln und langsam dran gewöhnen.
Viel Spaß heute! Und nicht so kritisch sein...
:zwinker2:

Ach, das ist so ein Wald- und Wiesenwettkampf bei uns hier...
Zielzeit habe ich nicht. Ich laufe einfach so schnell wie es geht und schaue mal, was dabei raus kommt.
:P

405
So, Stoppomat-Premiere überstanden :-)
Bei herrlichstem Wetter und einem genialen Blick auf die Alpen, so eine Sicht hat man nicht oft!

Mal sehen, wie langsam ich wirklich war (Ergebisse sind immer ca. 1-1,5 Wochen später im Internet), laut eigener Zeitnahme waren es 28:xx und damit wäre ich nichtmal letzte ;-)
An die Strecke muss man sich erstmal rantasten. Man denkt oft, man sei fertig - und dann geht es doch noch weiter! Aber ich bin zufrieden, insgesamt waren es glaub 75km heute, bis auf die 8km Bergstrecke alles ganz entspannt :-)

Danach hab ich endlich mal mein RR geputzt. Zwar nicht 100% gründlich, aber immerhin ist nun das verklebte Öl weg etc., jetzt sieht es wieder hübsch aus :-)

Morgen gehts auf Dienstreise, 4 Tage ohne Rad :-( Mir macht das ja so viel Spaß grade :-)

Keksi

406
Ja, Keksi - da musst du durch. Und ja, die Studien nerven. :P

Pina - herzlichen Glückwunsch! :)
Toll gelaufener HM, tolle Radzeit, zur Schwimmzeit kann ich nicht sagen, aber auch schnell! Wie war das Wasser! :)

:party:

407
Danke, hier nur meine Kurzfassung ;)
Wasser war sehr wellig und salzig, Schwimmzeit sehr zufriedenstellend, als 12. ausm Wasser. Radeln war ganz ok, nur sehr langweilig und ziemlich windig. Strecke war etwas zu lang. Meinen 30er Schnitt hab ich geschafft =D Damit hab ich meinem Freund bewiesen, dass ich es doch drauf hab.
Beim laufen hatte ich keine Lust mehr und bin locker gelaufen um nix zu riskieren. Die strecke war direkt am Meer und es gab Böen bis Windstärke 7, es war extrem. Daher bin ich ziemlich langsam geworden, vor allem gegen Ende. Die Strecke war außerdem 500m zu kurz. Mit der Gesamtzeit und Platzierung bin ich aber sehr zufrieden, mein armer Freund war nur 15min schneller, das hätt ich nie gedacht.
Aber nächstes mal streng ich mich mehr an, als es zu ende war dachte ich nur: "Wie, das wars?" Einfach langweilig, so lang Wettkampf machen ^^ Kurz und knackig ist besser.
Bild
Bild
Bild

408
Ja! :)
Für keine Lust finde ich 1:52 aber schon mehr als ordentlich! :daumen:

Und du bist echt schnell, nur 15 Minuten langsamer als dein Freund? Das ist bei der Distanz ja gar nicht viel!

Kann mir vorstellen, dass das langweilig ist. :P Das würde mir auch so gehen!

So, jetzt chillen und erstmal kein Rad mehr fahren, oder?

Liebe Grüße!

409
Pinacolada89 hat geschrieben:Danke, hier nur meine Kurzfassung ;)
Wasser war sehr wellig und salzig, Schwimmzeit sehr zufriedenstellend, als 12. ausm Wasser. Radeln war ganz ok, nur sehr langweilig und ziemlich windig. Strecke war etwas zu lang. Meinen 30er Schnitt hab ich geschafft =D Damit hab ich meinem Freund bewiesen, dass ich es doch drauf hab.
Beim laufen hatte ich keine Lust mehr und bin locker gelaufen um nix zu riskieren. Die strecke war direkt am Meer und es gab Böen bis Windstärke 7, es war extrem. Daher bin ich ziemlich langsam geworden, vor allem gegen Ende. Die Strecke war außerdem 500m zu kurz. Mit der Gesamtzeit und Platzierung bin ich aber sehr zufrieden, mein armer Freund war nur 15min schneller, das hätt ich nie gedacht.
Aber nächstes mal streng ich mich mehr an, als es zu ende war dachte ich nur: "Wie, das wars?" Einfach langweilig, so lang Wettkampf machen ^^ Kurz und knackig ist besser.
hallo pina,

eigentlich wollte ich dir heute gratulieren und dir schreiben, wie hoch ich deine leistung einschätze und wie stolz du auf dich sein kannst, dass du das ding durchgezogen hast und dabei noch so gute zeiten ablieferst.

aber nein, ich lasse es. und weisst du warum? weil dein post, dieser zitierte post hier, einfach nur überheblich ist. wenn ich das lese, könnte ich kotzen! und das ist mein voller ernst.

schade, dass ein mädchen, dass so gute anlagen hat und fleissig im training, im kopf einfach nur ne nullnummer ist. die für ne mitteldistanz trainiert, sich darauf freut, nervös und aufgeregt ist, zurückkommt und was von langeweile schreibt und sich beim nächsten mal dann besser mal anstrengt.

ich hoffe für dich und für uns, dass es kein nächstes mal gibt - jeder normale mensch würde sich einfach mal über das erreichte freuen.

tut mir leid wegen der klaren worte! bin auch schon wieder weg hier und bereue, überhaupt reingelesen zu haben.

line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

410
Würdest du mich kennen, wüsstest du, dass ich grad im sport NICHT überheblich bin. Dass es etwas langweilig war lag wohl an 5 radrunden und daran, dass mir kurz und schnell besser gefällt, das weiß ich jetzt. Was soll das mit Überheblichkeit zu tun haben? mein freund hat danach genau das gleiche gesagt, bei ihm kam aufm rad auch langeweile auf.
Ich hab mir das halt alles noch viel hätrr vorgestellt und denke im nachhinein, ich hätte mehr geben können, aber das heißt nicht, dass ich mich nicht freue. Im Ziel kamen mir fast die tränen vor freude. ich war wochenlang nervös und angespannt und wusste nicht ob ich das packe.
Also frag ich mich echt wieso du mich jetzt hier so beleidigst ohne mich zu kennen oder dabei gewesen zu sein, da hättest du auch einfach nix schreiben können.
Bild
Bild
Bild

411
@Sommerregen: Jaaa, jetzt chillen ;-) mir tut alles weh heute. radfahren erstmal nicht mehr. Mein freund war auch schockiert, auf der kurzdistanz war er auch schon 15min schneller. lag wohl an den fehlenden bergen...ich krieg jetzt erstmal ne massage :-)
Bild
Bild
Bild

412
Pinacolada89 hat geschrieben: Also frag ich mich echt wieso du mich jetzt hier so beleidigst ohne mich zu kennen oder dabei gewesen zu sein, da hättest du auch einfach nix schreiben können.
wenn du anders schreiben würdest, würde ich auch anders schreiben.
wenn du geschrieben nicht das rüber bekommst, was du scheinbar gefühlt hast, dann sind deine posts in einem forum aber leider ein ganz falscher weg sich zu äußern.

"beim laufen hatte ich keine lust mehr...." - bin nicht sicher, ob ich schon mal sowas in einem läuferforum gelesen habe. und schon gar nicht in einem rennbericht über die erste ordentlich durch gestandene mitteldistanz.

belassen wir es dabei! bleib lieber bei den kurzen sachen, nicht dass du demnächst womöglich noch bei einem ironman vor langeweile umkommst.

line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

413
:haeh:

Was ist denn hier los? Verstehe ich nicht, muss ich ja auch nicht. :confused:

Ich kann mir allerdings schon vorstellen, dass einem auf der fünften Radrunde auch mal langweilig wird, selbst, wenn man das liebt, was man gerade macht. Schließt sich für mich nicht aus...

Und gerade im Internet kommen manche Sachen auch leicht mal falsch rüber, das ist einfach so... *schulterzuck*

414
Es war ja nur eine Kurzfassung, bin bis heute in Wilhelmshaven gewesen und hab das gestern in 5min mal eben getippt, da war ich noch nichtmals richtig klar im Kopf, war kurz nach dem Wettkampf. Es kam sicher anders rüber als ich es gemeint habe (@Sommerregen: Mit dem Internet da hast du völlig recht). Aber bitte nicht direkt so ausrasten.

Weshalb ich das mit "keine Lust mehr" geschrieben habe: Ich war von den 5 Runden am Ende halt etwas genervt, da es halt immer das gleiche war, der Wind immer stärker wurde und ich noch nie 90km in Aeroposition gefahren bin. Möglicherweise ist meine Sitzposition da nicht optimal, auf jeden Fall tat mir schon der Rücken und diverse andere Stellen weh. Da war ich dann natürlich etwas platt und hatte daher nicht dieses "Juhu, jetzt noch 21km laufen" Gefühl sondern eher ein "Ich will endlich ins Ziel"-Gefühl. Das finde ich aber völlig normal wenn man sich anstrengt. Die erste Runde war sehr hart, der Wind mit bis zu 7bft hat alle ziemlich ausgebremst.
In der zweiten Runde hatte ich dann auch wieder Lust, das Ziel war ja dann schon nicht mehr so weit. Und als ich das Ziel dann gesehen habe, hab ich gestrahlt wie noch nie bei einem Zieleinlauf. Ich hatte halt einfach nur gedacht, ich komm da halbtot an, aber mir gings halt irgendwie noch super, und das hat mich irritiert.
Bild
Bild
Bild

415
Pinacolada89 hat geschrieben:Es war ja nur eine Kurzfassung, bin bis heute in Wilhelmshaven gewesen und hab das gestern in 5min mal eben getippt, da war ich noch nichtmals richtig klar im Kopf, war kurz nach dem Wettkampf. Es kam sicher anders rüber als ich es gemeint habe (@Sommerregen: Mit dem Internet da hast du völlig recht). Aber bitte nicht direkt so ausrasten.

Weshalb ich das mit "keine Lust mehr" geschrieben habe: Ich war von den 5 Runden am Ende halt etwas genervt, da es halt immer das gleiche war, der Wind immer stärker wurde und ich noch nie 90km in Aeroposition gefahren bin. Möglicherweise ist meine Sitzposition da nicht optimal, auf jeden Fall tat mir schon der Rücken und diverse andere Stellen weh. Da war ich dann natürlich etwas platt und hatte daher nicht dieses "Juhu, jetzt noch 21km laufen" Gefühl sondern eher ein "Ich will endlich ins Ziel"-Gefühl. Das finde ich aber völlig normal wenn man sich anstrengt. Die erste Runde war sehr hart, der Wind mit bis zu 7bft hat alle ziemlich ausgebremst.
In der zweiten Runde hatte ich dann auch wieder Lust, das Ziel war ja dann schon nicht mehr so weit. Und als ich das Ziel dann gesehen habe, hab ich gestrahlt wie noch nie bei einem Zieleinlauf. Ich hatte halt einfach nur gedacht, ich komm da halbtot an, aber mir gings halt irgendwie noch super, und das hat mich irritiert.
ja, das liest sich alles etwas logischer. vielleicht ist es dann besser einfach erstmal keinen WK-bericht zu posten als irgendeinen, der definitiv falsch rüberkommt. nur mal so als anregung. :zwinker5: vielleicht war es ja nur die wortwahl, dann bitte ich meine auch zu entschuldigen.
quitt!

line
Bild
Bild

Bild
Bild

416
Hallo,

@pina: Nach deinem ersten Posting von gestern, wollte ich mich eigentlich gar nicht äußern. Da dachte ich auch, dass das sehr überheblich klingt und hab mich echt gefragt, was das soll. Ich hatte wirklich die gleichen Gedanken wir line.
Aber du hast es jetzt ja relativiert oder erklärt oder was auch immer. Von daher kann man es jetzt etwas besser nachvollziehen. Das bedeutet aber nicht, dass ich dein Geschreibsel von gestern jetzt besser finde.

Aber was ich eigentlich sagen will:
Ich finde deine Leistung sehr gut. Du hast dir das Rennen gut eingeteilt, hast nicht mehr gelitten als notwendig war und du hast zum Teil auf Sicherheit gesetzt. :daumen:
Beim Laufen hätte ich dich etwas langsamer (ca. 1:55-1:58) vermutet.
Ich denke, dass du auf dem Rad vernünftig gefahren bist und nicht überpaced hast. Und auch wenn du nach dem Rad gedacht hast: "Boah...21km...ich kan nicht mehr!"...das ist RICHTIG so!!!
Ich glaube es gibt wenig Leute, die nach 90km schnellem Radeln mit einem Lächeln im Gesicht und ohne Müdigkeit an einen HM gehen.
Ich hab im Kraichgau gedacht: "Ach du Scheiße....jetzt 21km....das ist ja schon alleine gelaufen richtig lang!". Trotzdem hatte ich Spaß am Wettkampf und langweilig war es nie! Dazu hatte ich viel zu viel mit mir selbst zu tun.
Hättest du keine Müdigkeit gespürt, hättest du was falsch gemacht. So denke ich zumindest.
Ich habe in Roth nach dem Radfahren (da hatte ich mich mehr zurückgehalten als im Kraichgau) gedacht: "Au Backe...jetzt gehts eigentlich erst los!".

Und man ist nach den langen Sachen am Ende einfach ganz anders erschöpft als bei Sprints oder einer OD. Gut vorbereitet tut es auch lange nicht so weh.

Aber wenn du merkst, dass die langen Distanzen (Training und WK) nichts für dich sind, dann lass es doch einfach erstmal sein. Du bist 22 und du hast noch ewig Zeit. Mach das, was DIR Spaß macht.
Und jetzt genieß deinen Erfolg. Das war nämlich echt gut.
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

417
Danke mika, genau so wie du das geschrieben hattest, meinte ich das auch ;) Das mit den 21km, die schon so echt lang sind (und ich fand die gestern trotzdem viel angenehmer als einen Solo-HM, auch wenn vorher schon 90km Rad kamen).
Natürlich hatte ich auch Spaß , aber ich denke, die 5 Radrunden waren vielleicht nichts für mich, zu einseitig, das hat bei mir ab Kilometer 70 so eine gewisse Langweile ausgelöst, es kam einfach immer das gleiche und es waren auch keine Zuschauer oder so an der Strecke, war halt eine eher kleine Veranstaltung. Hätt ich mich da gänzlich abgeschossen, wär vlt keine Langeweile aufgekommen.
Ich hatte mir übrigens 5:15-5:20/km vorgenommen, konnte das aber wegen des Windes nicht halten (die Strecke war ja 500-600m zu kurz), du hast Recht, ich hab auf Sicherheit gesetzt und kam deswegen nicht völlig tot ins Ziel. ich hab mir einfach gedacht, jetzt nicht mehr so viel Tempo machen sondern einfach sicher ins Ziel kommen, so kurz davor wollt ich nichts mehr riskieren.
Und ich bin natürlich auch total happy :) Auch mit der Zeit. und ich habe mich gut vorbereitet, das hat mir sicher gestern sehr geholfen. Da freut man sich dann auch, wenn man dank einer guten Vorbereitung einen guten Wettkampf machen kann. Ich war nur von den letzten Wettkämpfen mehr Quälerei gewohnt, aber so ist das wohl auf einer längeren Strecke, da kann man sich sogar zwischendurch unterhalten :) Man muss halt durchhalten.
Aber ich hab auch gemerkt, dass so ne LD wohl nochmal ne ganz andere Hausnummer ist. Nochmal doppelt so lang, echt Wahnsinn. Und bei dir war das ja in einer bomben Zeit. Das lass ich wohl erstmal, wie du schon sagtest, ich bin ja noch jung, und ich kann ja erstmal gucken, dass ich auf der OD was schneller werde.

Haken wir das einfach ab ;), demnächst denk ich länger nach was ich schreibe ;) Ich seh heute auch einiges anders als gestern, vor allem das schwimmen im Meer, wo mich gestern noch die Wellen gestört haben, find ich im Nachhinein total toll :)
Bild
Bild
Bild

418
Pinacolada89 hat geschrieben:Beim laufen hatte ich keine Lust mehr und bin locker gelaufen um nix zu riskieren.
Obiges ist schon eine eher ungewöhnliche Einstellung für einen offensichtlich wichtigen Wettkampf, aber anscheinend meintest du eher etwas wie "bin nicht ganz an meine Grenzen gegangen".

Ansonsten: schön, wenn dir dein Hobby Spaß macht, aber wolltest du nicht an deiner (Lauf)Grundschnelligkeit arbeiten?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

419
Komisch - ich habe dich gleich so verstanden, Pina. *schulterzuck*

Aber schön, dass du es noch mal erklärt hast! :daumen:

Vielleicht sind die langen Sachen auch noch nichts für uns, damit können wir jungen Hüpfer uns noch Zeit lassen.
Ich kann übrigens gut verstehen, dass man da, wenn man das erste Mal so eine Distanz macht, etwas auf Sicherheit baut. Einfach aus Angst da irgendwann komplett einzubrechen, selbst, wenn man sehr gut trainiert hat.
(So wie ich beim Marathon, Hitze, Unterzucker, Muskelzerrung und dann für das Wetter viel zu schnell los - das ist auch doof, da lieber etwas mehr auf Sicherheit gehen.)

So, ich hatte gestern Schwimmtraining, war gut. Wir sind fast 2000m geschwommen.

Und heute vielleicht Intervalle - mal schauen, ich wollte eigentlich diese Woche ein bisschen tapern für den 5er am So...

Liebe Grüße!

420
D-Bus hat geschrieben:Obiges ist schon eine eher ungewöhnliche Einstellung für einen offensichtlich wichtigen Wettkampf, aber anscheinend meintest du eher etwas wie "bin nicht ganz an meine Grenzen gegangen".

Ansonsten: schön, wenn dir dein Hobby Spaß macht, aber wolltest du nicht an deiner (Lauf)Grundschnelligkeit arbeiten?
Ja, das will ich und tu ich auch. Aber ich hab mich schon vor vielen Monaten für den nordseeman angemeldet gehabt, und trotzdem kam das schnelle Training nicht zu kurz.

Wichtig war es mir, anzukommen, und das in einer Zeit unter 6 Stunden, und ich weiß bei mir 100pro, nach dem Radfahren MUSS sich das laufen locker anfühlen, sonst bin ich viel zu schnell unterwegs und das merk ich dann nach 3-4km, spätestens. Auf der Sprintdistanz ists was anderes, aber bei der OD oder MD muss man da echt aufpassen. Bin die ersten beiden Kilometer meiner Ansicht nach locker gelaufen und das war 5min/km, das war auch schon wieder zu schnell.

Ja, und jetzt, also nach meiner Pause, mach ich wieder kurze Wettkämpfe um Schnelligkeit aufzubauen. Grundschnelligkeit hab ich sogar (laufe die 200er in 40sek), aber an der Ausdauer fehlts dann, daher werd ich viel 400er und 1000er machen.

@Sommerregen: Du könntest ja heute ein paar 200er oder 400er machen, damit hab ich gute Erfahrungen gemacht, wenn am Wochenende ein WK ansteht.
Bild
Bild
Bild

421
Ja, Pina, ist doch gut, dass du weißt wie du da laufen musst.
:) Besser als hoffnungslos einzubrechen und ich denke, dass man auch erstmal lernen muss wie sich dann in einer MD/Tri allgemein durchhaltbares Tempo anfühlt.
Wie ist es denn jetzt so ohne viel Training?

So, ich tapere dann so ein bisschen. So richtig nicht, ich gehe wohl vor Sonntag noch einmal Joggen, mal schauen. Oder ich fahre mit dem Rad etwas durch die Gegend, aber alles locker.

Mal schauen, was ich Sonntag mache. Ich will ja eine neue PB, aber 24:10 sollte schon zu unterbieten sein. :zwinker5:
Laut dem, was ich im Training so laufe, müsste ich viel schneller sein, aber das ist dann tagesformabhängig.

Liebe Grüße!

422
Huhu,

ist doch schön, wenn deine PB "nur" bei 24:10 ist, kannst du ganz entspannt sein, weil du eh weißt, dass du das drauf hast. Ich lauf nach meinem urlaub auch mal 5km, meine PB ist 22:40, das find ich schon sehr anstrengend, nach den Intervallen neulich würd ich mir eine sub 22 auch zutrauen, aber nach der MD und meiner Erholphase jetzt hab ich keine Ahnung was noch davon übrig ist ;)
Ich denke, du solltest nicht zu schnell losrennen und gucken was geht. Vielleicht so in 4:40? Dann hättest du am Ende eine Verbesserung um eine Minute, das wär doch was :) Und du bist trotzdem auf der sicheren Seite denk ich.

War gestern zum 1. mal wieder schwimmen, MOntag und Dienstag waren sportfrei, das tat auch mal gut. Beim schwimmen fühlte ich mich auch locker und ich merke nichts mehr von Sonntag. Würd ich jetzt allerdings hart trainieren, würd ich was merken, daher mach ich alles ganz entspannt und erhole mich ein wenig :) Heute gehe ich locker joggen, darauf freue ich mich total, ich liebe diese lockeren Läufe ohne Trainingsziel, einfach so.
Bild
Bild
Bild

423
Ja, locker joggen liebe ich auch! Dir viel Spaß. Ja, du würdest es merken, wenn du richtig hart trainieren würdest, denke ich auch! :daumen:
Viel Erfolg!

4:40? Ich glaube nicht, dass ich die Disziplin habe damit loszurennen. Macht aber Sinn, das stimmt schon, negativer Split wäre aber ganz gut, sollte ich mal versuchen.

Ja, Sub 22 - kannst du, brauchst du nur einen guten Tag und mentale Härte. Aber daran mangelt es dir nicht.

So, schön wieder zum Sexualverhalten des Haushuhns... :hihi: :hihi:
(Das ist kein Scherz.)

424
Hallo zusammen,

kurzes Update - war heute das erste Mal auf dem Pfänder :-) Und das nach nur 2 Std Schlaf heute Nacht ;-)
Die Hinfahrt war gut, den Pfänder hoch auch, nur zurück hatte ich Probleme.
Habe nun ziemliche Bauchschmerzen :-/

Morgen früh geh ich ne Runde laufen, somit waren's nur 2 Laufeinheiten diese Woche, weil ich immer noch Schmerzen am Schienbein habe, sobald ich Druck anwende...

LG Keks

426
Sommerregen hat geschrieben: So, ich laufe gleich einen 5er und freue mich schon einen Keks! :) :daumen:
Viel Spaß! Ich drück die Daumen! :daumen:
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild

gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

427
Ähm ja, Sub 21 und erste Frau... :peinlich: :peinlich: :peinlich: :tocktock: :confused:

Ja, ich nehme an, dass die Strecke etwas zu kurz war - durch den Wald und so weiter, und laut FR war sie das auch, allerdings ist war das im Wald und da ist der FR ja auch oftmals nicht zu gebrauchen.
:zwinker5:

Liebe Grüße, Sommerregen, die noch total überrascht ist...

428
Hey, die Zeit ist ja Wahnsinn! Was hat denn der FR angezeigt? Wenn ich sub21 laufen würde, würd ich das im Leben nicht glauben. so schnell lauf ich nichtmals 1000m =D Man hat ja auch immer so ein bisschen ein gefühl dafür....hatte das neulich im triathlon leider mal. war ne super zeit und die strecke dann halt 400m zu kurz -.-
Auf jeden fall riiiesen glückwunsch zum 1. platz, sowas hatte ich ja noch nie, ist ja hammer. was war das denn für ein lauf?
jetzt wird 5km sicher zu deiner neuen lieblingsstrecke =D
Bild
Bild
Bild

429
Ja, Pina, der FR sagt so 300m weniger, das würde ja auch passen. Wobei FR im Wald auch so eine Sache ist, der hat da auch mehr Abweichung als sonst. Lässt sich jetzt spekulieren... Ich halte Sub21 bei mir auch für bescheuert, Sub22 - an einem sehr guten Tag - kann passen, aber auch nur dann, wenn mein Kopf nichts dagegen hat.
Ich hatte eigentlich eher so an eine mittlere 22er Zeit gedacht.

Und es war auch nur ein kleiner Wald- und Wiesenvolkslauf, da sind vielleicht 25 Frauen mitgelaufen.
Keine große Leistung da zu gewinnen, die waren zwar jetzt alle nicht super langsam, aber auch nicht so wie bei größeren Läufen. Da musst du ja schon mindestens eine 19:xx hinlegen, um zu gewinnen.

Aber es war total cool, also der Lauf. Die Siegerehrung ist aufgrund technischer Probleme ausgefallen, wir haben gewartet, meine Mutter ist auch gelaufen - 25:xx mit 10 Laufkilometern in der Woche :daumen: :confused: , und dann kam und kam nichts und dann konnten nicht mal Urkunden gedruckt werden, denn das hätte ich gern schon schwarz auf weiß.
Blöd - kriege das jetzt geschickt.
Und wir standen 2 Stunden im Regen, das war schon nervig.

Danke! Ich freue mich auch, an der "Zeit" kann ich mir jetzt erstmal etwas die Zähne ausbeißen, die knacke ich so schnell nicht.
(Das wäre ja ein 4:14er Schnitt...)

Liebe Grüße!

430
Glückwunsch! :D Auch wenn die Strecke bisschen zu kurz war...die Zeit zu unterbieten, dass ist doch für einen offiziell vermessenen 5er mal ein richtig gutes Trainingsziel. Das sollte die Motivation hoch halten :zwinker5:

Grüße
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild

gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

431
Ja, danke!

Ja, das ist ein richtig tolles Trainingsziel, finde ich auch. Aber ein sehr Großes...

Nee, ich bleibe mal realistisch, beim nächsten korrekt vermessenen 5er wäre Sub22 schon großartig. Mal schauen!
Ich schätze, dass ich die Zeit erst nächstes oder übernächstes Jahr korrekt übertreffen kann.

432
Hi,
Gesamtsieg ist trotzdem klasse :) Außerdem ist die Zeit auch für 4,7km super, das ist ja dann bei 21min 4:27/km, das ist doch echt schon toll, so schnell bin ich noch nie 5km gelaufen. Das wäre auch mein Ziel demnächst, bzw. halt sub22, dafür muss man dann ja 4:24 laufen. Du hast ja echt riesen Sprüunge gemacht, meine 10km Zeit kannst du jetzt auch schon locker unterbieten.
Mal gucken wann das bei mir geht, der Nordseeman wird schon seine Spuren hinterlassen haben.
gestern bin ich allerdings 13km in 5:24 gelaufen und das tolle war, dass das bei einem Puls war, den ich sonst bei 5:40 habe :) Also hat mich die MD wohl nicht so schlimm mitgenommen. Eventuell versuch ich dann doch noch ne HM-PB...

Ich find generell ja so Strecken die nicht die richtige Länge haben schon sehr nervig. Ich hab schon öfters gedacht: "boah, das gibt am ende ne tolle bestzeit" und dann war die strecke 300m zu lang oder so. das find ich dann sehr ärgerlich ;)
Bild
Bild
Bild

433
Danke!

Ja, 13km in 5:24 bei dem Puls ist auch schon super - das wird ja demnächst lockerer DL bei dir! :)
Klasse!
Ja, dein HM-Tempo ist schon bei +- 4:55 min/km, das schaffst du!

Ja, dazu kommt auch noch, dass ich bestimmt 2-3 Kilo leichter als im Winter bin (wiegen tue ich mich äußerst selten), das macht auch etwas aus, gerade bei meiner Größe...
Ich glaube nicht, dass ich deine 10K Zeit so schnell unterbiete, ich laufe erstmal noch einen 5er.
Und dann mal schauen... Ich finde 10K schlimm, 5er sind schnell vorbei, da brauchst du dich eben nur 22 Minuten richtig quälen und dann ist es vorbei. Du bist im Ziel - fertig.
10km ist lang, vor allem, weil das Tempo da eigentlich nicht niedriger ist. Also okay, da würde ich jetzt wirklich in 4:40 oder 4:36 anlaufen (das war gestern 4:15 für den ersten Kilometer - soviel zu konservativ...), aber das ist gefühlt nicht viel langsamer.

Oder wie empfindest du das?

Ja, ich hasse das auch - die können das mal richtig vermessen! Ansonsten ist doof, oder, wie mein Vater das dann meint - dann muss man das eben auf der Bahn laufen. Hat er auch irgendwie Recht.

Liebe Grüße!

434
Seh ich ganz genauso ;) 10er fühlen sich an wie 5er, nur doppelt so lang und damit doppelt so qualvoll =D Ich merke da beim Tempo auch kaum einen Unterschied. Nur wenn man beim 10er am Anfang überzockt, ist es einfach furchtbar und beim 5er kann mans noch aushalten.
Mein Traum wäre 10km in 45min, aber das ist noch etwas weit weg. Naja, mal sehen, was noch so kommt, momentan muss ich ja eigentlich ganz ruhig machen aber mir kribbelts in den Beinen =D
Bild
Bild
Bild

435
Ja, aber dann haben wir (und die liebe Keks, wenn sie wieder laufen kann) doch tolle Ziele für 2012!

Also 10km 45:xx oder Sub45
5km in 20:xx
Und vielleicht, vielleicht einen HM in 1:40 +-2 Minuten?

Und klar, bei euch beiden noch die OD, die schneller werden muss! :daumen:

Und ja, beim Zehner muss man echt soooo darauf achten, dass man da wirklich nicht so schnell angeht. :)

Und Pina - bei dir dieses Jahr noch der HM in Sub 1:45, oder? Ich weiß noch nicht, ob ich das versuchen will.

LG!

436
5km sub21 sind definitiv noch kein Ziel für mich, davon bin ich weit entfernt :( Aber 5km sub22, 10km sub45 und HM in 1:44, das wär was =)

So, morgen noch eine Prüfung und mittwoch dann nach Lanzarote *freuu*
Bild
Bild
Bild

437
Okay, viel Glück für heute! :daumen: Und viel Spaß im Urlaub! :) Wünsche euch gutes Wetter und viele schöne Tage!

Ich kann Sub21 ja auch nicht laufen, das ist ja das Verrückte.

438
Bin heute 8X200 gelaufen. Ich war echt überrascht, durchschnittlich in 38sek, die beiden schnellsten sogar in 36. Das ist eine mega Verbesserung =) Allerdings glaub ich nicht, dass mir das auf 5km oder so groß was bringt...
So, prüfung lief super und morgen flieg ich nach Lanzarote =)
Bild
Bild
Bild

441
Ja genau so, ich wäre da echt zu fertig dafür! :) Und das alles morgens... :daumen:

War das mündlich oder schriftlich? Wir schreiben auch immer 5-6 Stunden durch bei Klausuren, das macht mich dann immer so müde...

443
So, Pina ist im Urlaub...
Und Keks hat viel zu tun! :)

Und für mich waren gerade 12km in 5:17 relativ locker?! :klatsch: :daumen:
Also entweder ist der FR total kaputt (ich war aber relativ schon flott...), oder ich mache gerade Quantensprünge... :zwinker2:

444
Also bei 20:57, ob jetzt auf 5 oder auf 4,8 km sollten 12km in 5:17 tatsächlich auch ausgesprochen locker sein. Was spricht dagegen?

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

445
Nichts - ich bin nur selbst sehr überrascht davon. Ich laufe 8 Wochen lang auch mal 400m und 200m Intervalle und verbessere mich gleich so?

Du hast übrigens Recht - ich muss erstmal Strecken bis 5000m laufen.
Das bringt mehr und macht mir auch viel mehr Spaß!

446
Sommerregen hat geschrieben:Nichts - ich bin nur selbst sehr überrascht davon. Ich laufe 8 Wochen lang auch mal 400m und 200m Intervalle und verbessere mich gleich so?
Nein. Dem ganzen Intervalltrallala wird gerade im Volkslaufbereich eine viel zu große Bedeutung beigemessen. Mit ein paar Mal in der Woche vor die Tür kommt's jetzt nicht auf die sensationelle Trainingsqualität an, sondern auf Kontiuität und Quantität. Beides wird für Deine Verbesserung gesorgt haben - nicht die Intervalle als solche. Im Anfängerbereich geht's - noch allgemeiner - vor allem auch darum, festzustellen, dass es überhaupt unterschiedliche Tempobereiche gibt. Ich habe dieses Jahr einen Halbmarathontrainingskurs geleitet und da hat es schon bei einigen ziemliche Anstrengung erfordert, bei Einheiten wie "8x 5 Minuten zügig mit je 3 Minuten Trabpause" einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen den Tempo- und den Trabstücken reinzukriegen.

Wenn es darum geht, eine ordentliche 5km-Zeit hinzubiegen und dafür nicht 150, sondern eher 50 Wochenkilometer zu investieren, lässt sich das sicherlich auch durch "nur" Dauerlauf, "wilde Fahrtspiele" (ohne vorgegebene Tempi und Dauer der Tempostücke, frei nach Stimmung - aber natürlich so, dass es fordert) und Steigerungen hinbiegen.
&quot hat geschrieben:Du hast übrigens Recht - ich muss erstmal Strecken bis 5000m laufen. Das bringt mehr und macht mir auch viel mehr Spaß!
Naja, niemand *muss* irgendwas. Aber bei relativ geringem Aufwand, sind Strecken bis 5km auch einfach leichter planbar und damit besser einzuteilen. Schon allein aus dem Grund, weil ich eher 10x im Jahr 5km laufe, als zehn Mal Halbmarathon oder Marathon (jedenfalls, wenn es dabei um die Zeit geht).

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

447
alsterrunner hat geschrieben: Mit ein paar Mal in der Woche vor die Tür kommt's jetzt nicht auf die sensationelle Trainingsqualität an, sondern auf Kontiuität und Quantität. Beides wird für Deine Verbesserung gesorgt haben - nicht die Intervalle als solche. Im Anfängerbereich geht's - noch allgemeiner - vor allem auch darum, festzustellen, dass es überhaupt unterschiedliche Tempobereiche gibt. Ich habe dieses Jahr einen Halbmarathontrainingskurs geleitet und da hat es schon bei einigen ziemliche Anstrengung erfordert, bei Einheiten wie "8x 5 Minuten zügig mit je 3 Minuten Trabpause" einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen den Tempo- und den Trabstücken reinzukriegen.
Okay! Wahrscheinlich habe ich dann jetzt eher das Maß gefunden, in dem ich für mich vernünftig trainieren kann, ohne, dass ich mich verletze.
Das macht Sinn. Allerdings kenne ich für mich auch ohne Uhr und so weiter verschiedene Tempobereiche, aber ich sehe das Problem.
Danke! :) Ich finde kürzere Distanzen auch besser planbar, wenn man nur zwei Chancen für einen guten HM im Jahr hat und dann zwei schlechte Tage erwischt, dann ist das eben doof.

448
Huhu aus Lanzarote =)
Bin grad mal kurz am Notebook, weil ich mich eben so vollgefressen habe =)
5:17 als lockeres DL-Tempo? Das ist ja wirklich hammer. Bei 5:17 bin ich pulsmäßig schon etwa so bei 83% :-( Du machst mich neidisch ^^ Ich glaub ich sollte mal meine Umfänge erhöhen, damit ich auch so schnell werde *g* Nur bei 3 Sportarten weiß ich kaum wann :-/
So, jetzt geh ich wieder an den Pool, schön bei 30 Grad die Sonne genießen. Vielleicht lauf ich ja heute nachmittag, mal sehen, aber es sind noch 35 Grad angekündigt...ab morgen wirds etwas kühler.

Gruß :)

edit: Achja, es ist sooo toll, wir kamen gestern morgen hier an und an der Rezeption wurde uns gesagt, wir würden wegen Überbuchung in ein anderes Hotel gebracht. Ich war erst voll mies drauf, aber das hotel hier hat 4 Sterne, ist total luxeriös und kostet fast das doppelte pro Nacht. Ist sogar das beste von 90 hier in der Gegend =D
Bild
Bild
Bild

449
:) Oh, toll das mit dem Hotel! Und viel Spaß im Pool und beim laufen! Bei Hitze laufen, das geht ja gar nicht.
Wünsche euch gute Erholung!

Ja, Pina, so mittellocker eben, war jetzt aber noch nicht anstrengend.
Und genau das ist doch der Punkt - du bist Triathletin, du fährst auch Rad und schwimmst, was ich nur so sporadisch tue.
Da ist es für dich eben nicht so einfach mal eben noch 60 Wochenkilometer zu laufen.
Für mich ist das viel einfacher, von daher... Und im Moment bin ich zusätzlich eh nur am Schreiben meiner Diss, von daher bin ich auch ausgeruht.

Liebe Grüße!

450
So, wollte mich mal zurückmelden :)
Der Urlaub war ein traum, laufen war zwar nicht so ganz leicht bei 30 Grad und null Schatten, aber ich habs doch geschafft, mal um 7 aufzustehen...dann ging das noch :) Ansonsten bin ich jeden Tag ein bisschen geschwommen und habs mir gutgehen lassen. habe 2 dicke Bücher gelesen und etwa ein Kilo zugenommen =D
So, und nächste Woche schau ich mir dann mal einen neuen verein an, jetzt, wo ich hier in Neuss wohne...

Gruß :)
Bild
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“