Banner

Mein sportliches Jahr 2011

501
Wow, Pina, das ist auch eine schöne TE! :)
Und 5:40 ist auch nett zum Steigern, ja, nächster vernünftiger HM, ich überlege auch noch, wann ich denn mal einen guten HM laufe. Ich habe ja bisher nie dafür so spezifisch trainiert. Ich schwanke, ich könnte in 2 oder 4 Wochen hier noch einen HM laufen, weiß es aber nicht, zumal ich das 3. Wochenende nicht da bin und ich da auch nicht viel trainieren werde.
Und cool, dass bei euch die Freibäder noch auf haben... :)

So, ich bin heute Morgen TDL/schneller DL gelaufen, 11km in 4:58 (auch...) und dann noch EIn-und Auslaufen, insgesamt 15,5km. :tocktock: Wollte aber eigentlich weniger machen, das Problem war jedoch, dass ich die Strecke unterschätzt habe und dann auch gleich zur Uni musste - super Sache. Hat aber auch so gepasst.

Liebe Grüße!
Second star to the right and straight on till morning.

502
Hi,

das Freibad hat ganzjährig auf, voll schön =) Ist natürlich beheizt ;)
Wann läufst du morgens? 11km in 4:58 ist klasse. Danach wär ich total kaputt. Das wäre für mich 11km HM-Tempo. Das ist die fieseste Einheit. Ich kann morgens aber auch irgendwie kein Tempo machen. Wenn ich aufstehe, brauch ich schon so 1-2 Stunden bis langsam was geht.
heute wollte ich mal gucken was noch geht, hatte so 3X1000 geplant, aber nachdem der erste schon so mies war (4:38 und ich war sooo fertig) hab ich aufgehört und bin locker zu ende gelaufen. Ich kann mir grad gar nicht mehr vorstellen, dass ich vor 2 monaten noch 5X1000 in 4:17 laufen konnte. Also mach ich jetzt weiter erstmal nur ruhig ;)
Bild
Bild
Bild

503
Hey!

Ja, das ist ja toll mit dem Freibad! :)

:daumen:

Du, ich kann morgens normalerweise auch nicht laufen, da ist mein Kreislauf nicht für gemacht, aber in der Not frisst der Teufel fliegen und ich mache morgens um sieben einen TDL... Wie gesagt, Uni geht bei mir wieder los und ich habe nicht mehr soviel Zeit mir das alles frei einzuteilen.
(Habe ja im Sommer nur an der Diss geschrieben - das war purer Luxus.)
Wann läufst du denn immer so?

Ja, 4:58min/km sollte auch nicht mein HMRT sein, nicht, wenn ich einen guten Tag mit ausgeruhten Beinen erwische, das ist zwar anstrengend aber eher vom Kopf her, so nach dem Motto "Du läufst gerade unter 5min/km - du musst doch gleich sterben, das ist sooo schnell", dabei ist das schneller Dauerlauf/TDL... :tocktock:

Aber - mal schauen, ich tendiere gerade dazu in zwei Wochen HM zu laufen, da ich 10er und 5er auch in der Winterlaufserie en masse machen kann.
Genug längere Läufe habe ich auch, Tempo auch und wenn das gut läuft kann ich erstmal Pause machen und wenn ich total unzufrieden bin, dann kann ich Ende Oktober noch einen HM laufen. ;)

Ich finde es super, dass du so konsequent Tempopause machst - die Schnelligkeit kommt ja schnell wieder... :)

Liebe Grüße!

504
Krass, wenn dir die 4:58 für einen HM zu langsam sind, dann wirst du deine PB ja um 10min oder so unterbieten =D Ich hab riesen Respekt vor Halbmarathon. Finde das immer extrem hart, das Tempo in der 2. Hälfte zu halten, schaff ich auch eigentlich nie. Dein Training in den letzten Wochen entspricht übrigens so ziemlich genau meiner optimalen HM-Vorbereitung, also wird das bestimmt super =)
Ich bin gestern in meiner Heimat 16km mit vielen Bergen gelaufen. Dabei hab ich versucht, das Tempo an jedem Berg zu halten. hier lauf ich ja nur flach, aber gestern kamen schon an die 250HM zusammen. Umsomehr freu ich mich über meinen 5:33er Schnitt bei nicht zu hohem Puls (81%) :)

Bei mir gibts jetzt auch wieder Stress. Die Ferien waren sooo toll. Aber jetzt wieder vollzeit studieren und dazu noch 19h die Woche arbeiten. Das wird übel. heute war ich um 7 Uhr (!!) schwimmen. Das ging gut und hat Spaß gemacht. Laufen fällt mir schwerer (das mach ich auch nüchtern und die Zeit, die ich zum schwimmbad fahre hilft mir auf jeden Fall mitm Kreislauf). Und jetzt bau ich mal die Rolle auf, das gute Wetter ist ja vorbei :(
Bild
Bild
Bild

505
Pinacolada89 hat geschrieben: Bei mir gibts jetzt auch wieder Stress. Die Ferien waren sooo toll. Aber jetzt wieder vollzeit studieren und dazu noch 19h die Woche arbeiten. Das wird übel. heute war ich um 7 Uhr (!!) schwimmen. Das ging gut und hat Spaß gemacht. Laufen fällt mir schwerer (das mach ich auch nüchtern und die Zeit, die ich zum schwimmbad fahre hilft mir auf jeden Fall mitm Kreislauf). Und jetzt bau ich mal die Rolle auf, das gute Wetter ist ja vorbei :(
Hm, das verstehe ich total gut. Was meinst du, warum ich gestern um sieben laufen war? Nicht freiwillig, sondern, weil ich sonst keine Zeit habe.
Hast du denn zumindest einen interessanten Job?
Aber anstrengend ist das immer - du, ich weiß auch nicht, ob das wirklich mein HMRT ist, ich werde wohl eher mit 5:00 anlaufen und gucken, was passiert.

Liebe Grüße!

506
Das klingt nach einem guten Plan. hab ich bei meinem letzten HM auch so gemacht. Konnte es auch einige Zeit halten.
Ich arbeite als wissenschaftliche Hilfskraft. Ist gut bezahlt und macht Spaß. Bedeutet aber auch viel Stress. Kurz vor Weihnachten war ich letztes Jahr völlig am Ende, obwohl ich nur einen 9h-Vertrag hatte. Hatte da auch schon körprliche Beschwerden (Magenkrämpe,Sodbrennen, Übelkeit). Jetzt muss ich aufpassen, ich hoffe, es wird machbar.
Ich lauf ja auch manchmal um 7, aber Tempo krieg ich so gut wie nie hin dann. Schwimmen gefällt mir besser =D Oder auf die Rolle vielleicht, dafür muss man nichtmals rausgehen. Im Winter ist das ja noch schlimmer mit dem frühen Laufen.
Bild
Bild
Bild

507
Ja, wissenschaftliche Hilfskraft ist ein schöner Job - habe ich in den letzten Jahren auch immer gemacht - jetzt (leider) nicht mehr, weil die in dem Institut *ihre* Doktoranden bevorzugen müssen.

Kann dich gut verstehen, das ist hart und anstrengend, kenne das auch zu genüge.

Ja, schwimmen ist morgens für den Kreislauf auch anders, wird man dann doch schneller wach, oder?
:)

Ich hatte eben einen blöden Lauf, keine Lust, Beine nicht fit (bin gestern Intervalle gelaufen), na ja... Aber das gibt es ja auch mal, zum Glück hat mich mein Hörbuch gerettet. :)

Liebe Grüße!

508
Hallo zusammen!

Ja, mich gibts noch :-)
Nach ein paar sehr entspannten Wochen fang ich nun langsam und behutsam wieder mit dem Lauftraining an... geplant ist dann Ende März ein HM und im Juli eine OD, wenn denn alles klappt ;-)

@Pina: Wo findet man denn so ein Freibad? Das ist ja genial!!!

VG Keksi

509
Hey!

Keks - viel Erfolg! :) Drücke dir die Daumen.

So, ich bin heute 22km gelaufen, war zu dünn angezogen, schwere Beine und keine Lust, da ich heute Nacht mal wieder zu wenig geschlafen habe, aber dafür lief es super - 5:40er Schnitt ging wirklich locker.
Na ja, jetzt wird erstmal brav getapert, dann laufe ich Sonntag den HM und dann mache ich wohl erstmal mindestens 2 Wochen nichts - also brav 3x locker Joggen in der Woche oder so, oder auch noch weniger.
Und dann schaue ich mal. :)

Liebe Grüße!

510
Das Freibad ist in Dormagen, gibt aber auch so eins in Wuppertal :) Echt schön auf jeden Fall.

Ich bin Samstag wieder Bergsprints gelaufen, war total super. Gestern war ich dann Helfer beim Baldeneyseemarathon, mein Freund ist auch gelaufen. Zum ersten mal hat sich bemerkbar gemacht, dass er extremst wenig gelaufen ist in den letzten Monaten, er ist etwas eingebrochen aber 3:28 ist immer noch super und ja auch "nur" 9min über PB. Nächstes Jahr macht er dann meine Vorbereitung mit und dann sollte bei ihm auch die 3:15 drin sein :) Und bei mir vielleicht eine 3:45 wenn alles gut läuft bis dahin =)
Bild
Bild
Bild

511
Guten Morgen!

Ein kleiner, sehr bescheidener "Erfolg": Heute früh 5 km, anfangs leicht komisches Gefühl in den Beinen, aber hinterher auch bei Druck keinerlei Schmerzen :-) :-) :-)

Euch allen einen schönen Tag!

Keks

512
Keks2010! hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ja, mich gibts noch :-)
Nach ein paar sehr entspannten Wochen fang ich nun langsam und behutsam wieder mit dem Lauftraining an... geplant ist dann Ende März ein HM und im Juli eine OD, wenn denn alles klappt ;-)

@Pina: Wo findet man denn so ein Freibad? Das ist ja genial!!!

VG Keksi
Hallo Keks, :hallo:

na dann hoffe ich mal und drücke die Daumen das alles glatt läuft :daumen:

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

513
Achso - Keks, das mit den fünf KM ist doch toll! :daumen:

Pina - hattest du denn Spaß als Helfer? Ich habe das vor Jahren mal gemacht - das war richtig cool damals. Und ja, 3:45 kannst du mit Sicherheit laufen - aber, es ist dein erster Marathon.
Das ist immer etwas anderes, oder?

So, ich habe heute noch mal irgendwie so knapp 5km im unmöglichen HMRT gemacht, unmöglich, weil ich mal wissen wollte, welches Tempo sich für mich nach HMRT (schnell, aber deutlich unter der anaeroben Schwelle) anfühlt und bin dann gelaufen, habe nachher gestoppt und bin nicht nach Garmin gelaufen. Das schaffe ich aber jetzt noch nicht über die Strecke - nächstes Jahr.
:daumen:
War super, mein Oberschenkel (Quadriceps) zwickt leider etwas. Mal schauen, werde wohl bis So eh nicht mehr laufen.

Liebe Grüße!

514
Super Keks, 5km sind doch schon was!!

@Sommerregen: Ja, grad beim ersten Marathon kanns natürlich auch total anders kommen als man denkt. Daher wären die 3:45 auch nur für meinen Plan mit dem ich trainiere, Hauptziel wäre ienfach 4h, das würde mir definitiv reichen fürs erste mal.
Bin mal gespannt, was du Sonntag läufst, ist die Strecke amtlich vermessen? Ich hatte gestern auch wieder einen super Lauf, durch die Berge. Sonntag hab ich meinen Berg-Wettkampf. Ist ja nur aus Spaß, aber 250HM auf 10km sind auch schon ordentlich, da erwarte ich keine gute Zeit =D Letztes Jahr musste ich sogar mal gehen (bei ner 18%-Steigung) -.-

Wenn ich nächstes Jahr in der M-Vorbereitung bin kann ich ja auch nochmal nen HM auf Bestzeit laufen. Ziel wäre dann eine 1:42 oder so, wenn der Winter gut läuft =) Hab immer noch riiiesen Respekt vor dieser Distanz, weil ich eigentlich echt immer in der 2. Hälfte langsamer wurde und ziemlich leiden musste ;)
Bild
Bild
Bild

515
Pina, ja, wobei du wahrscheinlich auch schneller als 3:45h laufen kannst, von daher könnte ca. 3:50 bei guten Bedingungen schon drin sein! :daumen:
Ui, dann viel Erfolg für Sonntag! :) Drücke dir die Daumen - ich finde Berge zu laufen ja schon extrem hart.

Ja, - die Strecke ist ordentlich vermessen. Habe es auch kaum glauben können.
:wink:
Ja, was meinst du, ich bin auch total gespannt, muss nur ordentlich schlafen, und die Beine bis dahin ausruhen und dann auf einen guten Tag hoffen.
Sollte es jedoch nicht allzu grottig laufen, dann wird das schon eine PB - meine ist ja nun auch mit 1:49:27 nicht so besonders hoch angesetzt. Mal schauen.

LG!

516
Hi,

ja, wenn 4:50 dein HM-Tempo ist wird das mit der 1:49 ja ein Spaziergang ;) Also sofern du realistisch warst mit deiner Tempoeinschätzung. Aber ist doch schön, so ohne Druck und mit viel Luft nach oben =)

Nee, schneller als 1:45 geht ja kaum. Ich laufe den HM am Limit in 1:45...dann ist 3:45 schon sehr optimistisch, selbst wenns nicht der erste wäre. Aber bis dahin sollte ich mich schon noch ein wenig verbessern =)
Bild
Bild
Bild

517
Hey!

Pina - ich habe doch natürlich keine Ahnung, wie realistisch ich das einschätze. :zwinker2: Ich denke, dass 4:50 optimistisch-realistisch ist, aber ich habe ja einen Schlachtplan, werde die ersten 10km betont vernünftig laufen und dann schauen, was noch geht.
Nichts da mit die ersten 5km in 4:30min/km nur, weil es geht und dann nichts mehr laufen können. :wink:

Ja, schauen wir mal, was du nächstes Jahr so machst, wenn du den Laufumfang etwas steigerst, dann kommen da auch Bombenzeiten bei raus, wenn du das willst. Denke ich, du läufst ja nun nicht sooo viel.

Bei mir ist es jetzt wieder Uni und das ist wieder anstrengend, aber auch ganz toll. Irgendwie.

Liebe Grüße!

518
Ja =) 5km in 4:30 wären bei nem HM sicher nicht so gut =D
Ja, ich lauf echt nicht viel, so 35km/Woche. Mehr schaff ich auch nicht. Aber im winter wirds etwas mehr, da ich dann weniger radfahre. Mal gucken was dann passiert.
Ich hab auch wieder Uni...5 Tage die Woche -.- Sonst hatte ich immer einen Tag frei. Und meistens bis 18 Uhr :(
Bild
Bild
Bild

519
Ja, Pina, wenn du mehr laufen würdest, dann wärst du auch auch sehr viel schneller. Aber du bist halt Triathletin und da kannst du auch nicht mal eben 60km die Woche laufen, das schafft man auch nicht.
Ich laufe ja fast doppelt so viel, aber ich fahre auch kein Rad und gehe nur einmal die Woche schwimmen.

Ja, Uni ist eben auch manchmal sehr viel und dann Uni+Arbeit+Hausarbeiten schreiben+Lernen, das ist dann eben schon nicht wenig. Aber bei mir das ja auch nur noch bis April und dann sieht das auch anders aus. (Praktika+PJ )

So, ich habe jetzt gerade gar keine Lust 6km langsam laufen zu gehen. Aber na ja, ist noch hell.

522
Und wie war es?

Bei mir war absolute Spitzenklasse, das Wetter war der Hammer, kalt, klar und wunderschön. Zudem laufe ich ganz gern Runden, weil man das so schön abschätzen kann, hier war es 4x um den Ententeich und ich bin eigentlich immer mit einer tollen Gruppe von Männern gelaufen. (Frauen laufen in meinem Zeitbereich da nicht, die sind entweder viel schneller oder viel langsamer.)
Habe noch die Mutter und Schwester eine Freundin getroffen, von denen ich gar nicht wusste, dass die da auch laufen.

Und - liebe Pina - ich habe es geschafft *vernünftig* zu laufen, bin in 4:55 angegangen und eigentlich auch die ganze Zeit in dem Bereich geblieben, die ersten 12km waren total locker, dann wurde es etwas härter, da meine Muskulatur anfing zu zicken (schwere Beine etc...), aber trotzdem konstant zu Ende gelaufen.

Mit 1:44:26 im Ziel, sehr zufrieden, jetzt nicht gigantisch, aber doch sehr gut für mich. Fünfte Frau insgesamt und AK gewonnen. Und PB um 5 Minuten verbessert. Das war auch der erste HM, den ich nicht als schrecklich empfunden habe. :winken:
Und laut FR bin ich genau 4:50er Schnitt gelaufen. Der zeigt auch 500m mehr an, aber was soll's. Die Strecke ist ja vermessen.

Liebe Grüße!

523
alsterrunner hat geschrieben:Na, wenn da nicht jemand in Bramfeld ganz ordentlich HM gelaufen ist...
:D
Ja, genau, *ganz ordentlich* finde ich das auch, immerhin PB um fünf Minuten verbessert ohne viel Quälkram...

Standest du an der Strecke?

524
Sommerregen hat geschrieben: :D
Ja, genau, *ganz ordentlich* finde ich das auch, immerhin PB um fünf Minuten verbessert ohne viel Quälkram...

Standest du an der Strecke?
Nee (heute nicht), aber ich "häng" beim Veranstalter "mit drin". Die Leute von BMS (Barkowski, Matzen, Schölermann) sind seit Jahren gute Freunde von mir (B = Trainer, M und S = Lauffreunde) und ich arbeite da bei ein Sachen mit (Öffentlichkeitsarbeit, Schnittstelle zu den Vereinen in Hamburg usw.) - da weiß ich schon normalerweise, wer so läuft und guck mir die Ergebnisse mal an...

Achso: facebook.com/laufgesellschaft

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

525
Achso - ja, schön. Schaue ich mir mal an, ich mag die Läufe. Bin ja letztes Jahr auch in Bramfeld gelaufen. :9
Einer von Euch hat ja auch gewonnen, der hat uns schön überrundet. :wink:

526
Ja - unser Talentverschwender. Macht keine Pause, trainiert querbeet durcheinander und tritt seit zwei Jahren im Marathon auf der Stelle. Zuletzt in Berlin mit großen Ziel unter 2:30 angetreten und in 1:11 losgerannt. Am Ende der totale Einbruch und das dritte Mal hintereinander 2:32. Behauptet seit dem, es sei alles Absicht und nur ein Test gewesen, lief heute in Bramfeld und dann in Frankfurt das nächste mal Marathon. Saisonpause? Ach wo. Vollkommen untrainierbar, leider. Im Prinzip Potential für < 2:25.

Oh, na sowas. J_ _hr likes your page :)

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

527
Hey, suuuper, klasse Zeit =) Das ist auch in etwa mein Ziel für nächstes Jahr wenn ich in der M-Vorbereitung bin und dann mal mehr laufe :) Vor allem klingt es so, als hätte es auch Spaß gemacht :)
Bei mir wars ganz ok. Die Strecke war anders als letztes Jahr, daher kann ich meine Zeit nicht wirklich einschätzen. ich bin genau so schnell gelaufen wie letztes Jahr, dafür waren es jetzt noch mehr Höhenmeter (300 auf 10km) Das war schon extrem hart und ich hab gemerkt, dass ich auf jeden Fall mehr Berge laufen müsste. Ich wurde bergauf nur noch überholt. Trotzdem bin ich ganz zufrieden, Bergläufe mach ich ja nur aus Spaß und auf jeden Fall nicht für gute zeiten =D Ich liebe es einfach, bergab zu laufen ;) Und viele waren dieses Jahr auch langsamer als letztes Jahr, also kann ich wohl ganz zufrieden sein ;)
Bild
Bild
Bild

528
@Alsterrunner
Ja, ist halt schade für ihn, wenn er das nicht kapiert. Aber leider kann man ja bei chronischer Beratungsresistenz so wenig machen.
Und ja, ich mag die Läufe, finde die gut organisiert und ich bin eh nicht so der Fan von solchen Riesenverantstaltungen.
Der Alstertallauf war auch klasse.

@Pina
Ja, Berge sind auch schwer. Das habe ich im Urlaub auch gemerkt, da braucht man richtig Kraft für.
Ja, sei zufrieden, jeder hat mal einen nicht so optimalen Lauf - von daher und gutes Training ist das alle Mal.
(Ich bin ja auch noch keinen guten Zehner in meinem Leben gelaufen.)

Ja, es hat bis Kilometer 13 auch nur Spaß gemacht, dann wurde es hart und die letzten drei Kilometer fand ich dann nicht mehr so schön, aber alles gut. Aber ich bin da auch so rangegangen - 10km fühlen sich locker an, dann wird es härter. Und so war es dann auch.
Komm gib es zu - zwei Minuten schneller willst du schon laufen. :wink:
Wirst du auch. :zwinker5:

Ich habe aber auch schon tolle Ziele für 2012, ich finde es auch schön, dass ich mich kontinuierlich verbessere, ich werde mich jetzt ja auch nicht mehr immer um 5 Minuten verbessern, aber immerhin.

Liebe Grüße!

529
So muss ein HM sein =) Was gibts schlimmeres, als wenns schon nach 5km weh tut? Klingt perfekt bei dir. Übrigens find ich die Abweichung vom FR sehr merkwürdig...man darf sich wohl doch nicht ganz drauf verlassen.
Ok, ich gebs zu, mein Ziel ist sub 1:44 =D Aber ich kanns nicht einschätzen, wie das Training laufen wird. Ich werd ja auf jeden Fall höhere Umfänge laufen, aber ob das allein reicht, mal sehen.
Das ist es ja eben, die Verbesserung wird irgendwann immer langsamer oder stagniert ganz- ich komm mit meinen Wochenkilometern nicht mehr viel weiter, beim schwimmen steiger ich mich immer weiter und sooo schnell, da siehts im laufen ganz anders aus. Aber so lang es nicht rückwärts geht und ich noch langsamer werde, immerhin =D
Ich glaube fest daran, dass du nächstes Jahr in Richtung 1:40 gehst =) Nur bei mir wird das wohl nix :-/ Aber ich freu mich auch schon aufs Marathontraining und hoffe auf eine verletzungsfreie Zeit.

So im Nachhinein bin ich schon ganz zufrieden mit heute- die meisten Leute waren 1-2min langsamer als letztes jahr (mein Freund auch), ich hab meine Zeit immerhin gehalten. Die Strecke war halt auch hammer, ich habs leider wieder nicht ohne Gehpausen geschafft (2 mal, an sehr starken Steigungen, so 16-18%). Da vor mir einige gingen hab ich das auch getan und war damit dann auch schneller. Naja, ich war halt bis unten noch hinter der ersten Frau und die war dann auf der 2. Hälfte 5min schneller, ich kann einfach keine Berge =D Hier ist es auch platt wie sonstwas.
So, ich freu mich jetzt schon aufs Bett, letzte Nacht nur 4h geschlafen, keine Entschuldigung für heute, aber ich bin grad echt müde =D
Bild
Bild
Bild

531
Ja, Pina - du machst das schon. Aber letztlich kommt es auch immer darauf an, was du für einen Tag für den WK erwischt. Und, dass wir ab jetzt wissen, dass der Forerunner immer so schön lügt - da darf man noch mal etwas drauf rechnen.

Und ja, wenn du wirklich schneller werden willst, musst du mehr laufen. Ganz einfach. Ich mache ja immer so 4-5 Einheiten mit 50-70km/Woche. Will jetzt aber eigentlich nach meiner Saisonpause auch noch etwas hoch auf 70-80km/Woche in 5 Einheiten. *hüstel*
Aber wie gesagt, langsam steigern, um dass kontinuierlich laufen zu können - das drei Wochen machen und dann zwei Monate pausieren nützt nichts.
Habe mir eben auch gerade von meiner Lieblingsphysio mal wieder anhören müssen, dass ich rechts eine Supinationsstütze brauche. Recht hat sie.

Und Pina - tolle Bilder! :)
Du siehst echt gut aus. Von mir gibt es noch keine.

Liebe Grüße!

532
Glückwunsch zu dem tollen HM und natürlich auch zur neuen PB! :daumen:

Konstant das Tempo gehalten und weder zu schnell losgelaufen, noch hintenraus eingebrochen - top! So muss ein HM wirklich laufen.. :zwinker5: Da kannst du jetzt ja für nächstes Jahr sub1:40h angehen..

Steht jetzt nochwas an? Oder gibst jetzt die wohlverdiente Saisonpause?

4-5 Einheiten mit 50-70Wkm...oh man, ich will auch wieder :motz: :D Baue schön Entlastungswochen ein und dann wird das mit der Steigerung auch ohne Probleme klappen!

Grüße
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild

gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

533
Sommerregen hat geschrieben: Und Pina - tolle Bilder! :)
Du siehst echt gut aus. Von mir gibt es noch keine.

Liebe Grüße!
Jaaa, du hast schon Recht, ich muss mehr laufen. Ich denke, 50km werdens in ab Dezember bis zu 60 direkt vorm Marathon. Mehr nicht- ich radel dann ja auch noch einmal. Das wird recht schwer mit dem Marathon im Mai und dem vielen radfahren und Trainingslager und so. Und klar, langsam steigern ist das wichtigste.
Wow, ist schon ne ganze Menge bei dir. Ich würd glaub ich erstmal bei dem Umfang bleiben, bis keine Verbesserung mehr kommt. Sonst kannst du später kaum noch steigern. Aber wenn du das zeitlich und körperlich hinkriegst ist das natürlich schon super und wird dich sicher weit nach vorn bringen, da komm ich gar nicht mehr nach =D
Bild
Bild
Bild

534
Vakson - Danke!
Ja, bald läufst du auch wieder. Und ich denke, dass ich jetzt erstmal 2 Wochen Pause mache. Also so fast komplett. (Vielleicht gehe ich mal Joggen.) Und dann mit dem Grundlagentraining anfangen.
Und nächstes Jahr Sub1:40? Habe gerade mal geschaut 4:42min/km als Schnitt? Vielleicht.
Na ja, eigentlich weiß ich, dass ich noch einiges an Luft nach oben habe, aber alles mit der Zeit.

@Pina
Ja, mach es einfach. Das klappt schon. :daumen: Du musst halt gucken, was du schaffst und wie du da deine Prioritäten setzt.

Hm, ja - 60-70km ist auch erstmal gut. Mal schauen. Ich werde nächstes Jahr so wie es jetzt aussieht auch noch keinen Marathon laufen.

LG!

P.S. Und mal ehrlich - du bist einfach attraktiv und siehst verdammt schnell aus. Also nicht :peinlich: , sondern :) oder das :D .Ich meine, das erste Bild? Das hast du ja auch nicht selbst gemacht. :zwinker: Also der Fotograf...
Von mir stellen sie immer nur Bilder als kotzender Rennmoppel rein. :P

535
Sommerregen hat geschrieben:@Pina
Ja, Berge sind auch schwer. Das habe ich im Urlaub auch gemerkt, da braucht man richtig Kraft für.
Ja, sei zufrieden, jeder hat mal einen nicht so optimalen Lauf - von daher und gutes Training ist das alle Mal.
(Ich bin ja auch noch keinen guten Zehner in meinem Leben gelaufen.)

...

Ich habe aber auch schon tolle Ziele für 2012, ich finde es auch schön, dass ich mich kontinuierlich verbessere, ich werde mich jetzt ja auch nicht mehr immer um 5 Minuten verbessern, aber immerhin.

Liebe Grüße!
Berglaufen bringt aber auch brutal was, ich hadere eher immer damit, dass ich normal nur begrenzt geeignete Strecken in der Nähe habe - im jetzt leider schon wieder vergangenen Urlaub hab ich auch Höhenmeter gekloppt ... ich glaube, es gibt (fast) kein besseres Training ... erst heiss und bergig - wenn man wieder zu Hause flach und im Kühlen ist, fallen die PBs wie Dominos :zwinker2:
Und Glückwunsch zur PB, da gehen schon noch 1-2x die 5min, du bist doch noch jung und steigerungsfähig :zwinker2: !
Bild

Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

536
SALOLOPP hat geschrieben:Berglaufen bringt aber auch brutal was, ich hadere eher immer damit, dass ich normal nur begrenzt geeignete Strecken in der Nähe habe - im jetzt leider schon wieder vergangenen Urlaub hab ich auch Höhenmeter gekloppt ... ich glaube, es gibt (fast) kein besseres Training ... erst heiss und bergig - wenn man wieder zu Hause flach und im Kühlen ist, fallen die PBs wie Dominos :zwinker2:
Und Glückwunsch zur PB, da gehen schon noch 1-2x die 5min, du bist doch noch jung und steigerungsfähig :zwinker2: !
Ja, du, ich habe im Urlaub auch gemerkt, dass das verdammt viel bringt. Selbst wenn man die Berge nur abwechselnd läuft/wandert, Bergsprints sind super.
Ja, du - hier bei uns ist ja ein Gullideckel schon ein Berg. Wobei ich auch 100x den Müllberg rauflaufen könnte.
Und Danke! :)
Genau - so denke ich mir das auch 1-2x 5 Minuten geht noch ganz gut in 1-2 Jahren, und dann wird es ganz schwierig mit der Verbesserung. Mal schauen.
Um dann noch mal wirklich schneller zu werden, muss ich wahrscheinlich auch noch 5kg abnehmen. :peinlich:

537
Sommerregen hat geschrieben: :)

@Pina
Ja, mach es einfach. Das klappt schon. :daumen: Du musst halt gucken, was du schaffst und wie du da deine Prioritäten setzt.

Hm, ja - 60-70km ist auch erstmal gut. Mal schauen. Ich werde nächstes Jahr so wie es jetzt aussieht auch noch keinen Marathon laufen.

LG!

P.S. Und mal ehrlich - du bist einfach attraktiv und siehst verdammt schnell aus. Also nicht :peinlich: , sondern :) oder das :D .Ich meine, das erste Bild? Das hast du ja auch nicht selbst gemacht. :zwinker: Also der Fotograf...
Von mir stellen sie immer nur Bilder als kotzender Rennmoppel rein. :P
Schnell aussehen ist aber auch fies, wenn man dann gar nicht schnell ist =D Und ich fand deine Fotos neulich auch echt gut :daumen: Wenn du 5kg abnehmen würdest, würde es dann nicht direkt an die Muskeln gehen? Weil dann hast du ja sogar gewichtsmäßig noch total Luft nach oben...ist bei meinem Freund auch so (http://www.runnersworld.de/fm/180/thumb ... 350760.JPG) Der hat BMI zwischen 25 und 26.
Bei mir ist gewichtsmäßig nicht mehr viel zu holen- hab die ganzen Muckis ja vom schwimmen bekommen =D

ich hab leider bis auf eine Autobahnbrücke in 3km Entfernung hier auch keine Berge mehr, aber ich laufe ab und an bei meinen Eltern. Nur hab ich gestern festgestellt, dass das, was ich als Bergtraining empfunden habe, nicht wirklich eins war =D
Bild
Bild
Bild

538
Hey!

Hm - schönes Bild von deinem Freund. :)
Doch, das würde auch sofort an die Muskulatur gehen, ich habe ja auch *nur* einen 22er BMI, mit halt dicken Muskeln, aber darüber würde ich mir auch erst Gedanken machen, wenn ich nicht mehr schneller werde - und mir das wirklich wichtig genug ist.

Ja, klar, du siehst eben verdammt schnell aus. Und ich verdammt langsam. Und dann sind wir gleichschnell. Das gefällt mir. :)

Liebe Grüße!

539
Fast gleichschnell, minimal schneller bist du jetzt schon =D
Ja, bei meinem Freund denken immer alle, er kann toll schwimmen =) Ist leider auch nicht der Fall *g* Da bin ich deutlich besser trotz wesentlich weniger Muckis ;)
Ein 22er BMI ist auf jeden Fall nicht zu viel. Aber man kennt das ja bei Läufern, an vielen ist echt nix dran. Ich würd auch sagen,bleib so, wie du dich wohlfühlst :)
Bild
Bild
Bild

541
Ja, komm Pina, wenn du im November einen sehr guten Tag hast, dann läufst du das auch. Oder schneller.
Und mir ist jetzt klar, dass beim beim FR immer 1-2% Abweichung in Kauf nehmen muss. Also immer schön rechnen. Deswegen habe ich auch im Training gesagt, dass 4:50min/km laut FR mein HM-Tempo ist. Ist es auch, aber realistisch ist das dann nur 4:57 oder so.

LG!

542
alsterrunner hat geschrieben:Nice rear :D
Danke ;)

@Sommerregen: Bei mir gabs noch nie so eine starke Abweichung. Das höchste waren da so 100m auf 10km. Aber ich richte mich eh fast nie genau nach meinem FR, sondern laufe nach Gefühl- was auch nciht immer so gut klappt =D

nein, das lauf ich im November garantiert nicht ;) Ich lauf ja nicht auf Bestzeit und von daher lauf ich wohl auch nicht unter 5min/km los. Ich merke einfach, dass mir für einen Halbmarathon die Kilometer fehlen. Ich bin in den letzten Monaten kein einziges mal über 20km gelaufen und ich glaub nur 3 mal mehr als 15km. Für 10km reicht mein Umfang noch, da halt ich sogar eine Bestzeit für sehr realistisch, aber wenns länger wird merk ich dann total, dass mir die Kilometer fehlen...leider...aber Ende März lauf ich ja nochmal einen und dann werd ich die Wochen vorher auch mind. 50km laufen :)

So, ich bin heute nacht ausm Bett gefallen und hab ne dicke Prellung an der Schulter -.- Wie doof bin ich eigentlich ^^?
Bild
Bild
Bild

543
Pina -

Ja, doch das war schon pro km eine 20m Abweichung bei mir. Muss man jetzt eben mit rechnen.
Und ja, stimmt, da fehlen dir die Kilometer. Ich habe auch sehr davon profitiert, dass ich schon bestimmt 5 20km+ Läufe gemacht habe.

Ja, du gute Besserung! :) Ich habe ein leichtes Supinationstrauma, mit Schwellung und so, weil ich da wohl jetzt doch eine Einlage brauche. :frown: Aber da ich eh jetzt erstmal 2 Wochen mehr oder weniger NICHTS machen wollte, ist das auch okay. Bänder sind in Ordnung, ist nur geprellt.

LG!

Und gut, dass du Alsters Kommentar selbst kommentiert hast - ich wollte ja erst etwas meckern, aber da ich das auch so sehe, wäre das auch nicht authentisch.

544
Wenn ich hier nicht spamme, dann schreibt keiner?

Pina, wie läuft es? Noch zwei Wochen bis zum HM? Viel zu tun?

Keksi - alles okay? Schon längere Läufe gemacht? Finde es ja gut, dass du das so vernünftig machst.

Ich bin brav, mache keinen Sport, na ja, gestern sind wir auf eine Alm gestiegen, das war toll. :daumen: Und ja, das Koffer- und Kinder-hoch- und runtertragen heute fand ich auch sehr sportlich. :zwinker5:
Und heute schon wieder im norddeutschen Flachland. Berge sind so schön. :nick:

P.S. Ich war natürlich eigentlich zum Arbeiten unterwegs... :)

545
Mit Spam kann ich schon dienen, ... bzw. was um Himmels Willen ist denn ein Supinationstrauma?
Ich mach' das mit der Supination auch, aber ein Trauma hab ich deswegen zum Glück nich :confused: btw gute Besserung :winken:

zu dem rear gibts von mir auch ne +1 :zwinker2:

Keks, wann ist denn eigentlich das nächste Ultraschwimmen geplant - wenn ich mein Quietscheentchen endlich mal überhole, mach ich sowas sicher auch mal, klingt echt nach Spass :daumen:
Bild

Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

546
=D Das Foto sollte ich wohl als Profilfoto nehmen. Nein, Scherz ;)

Ich liebe Berge auch! Wo warst du?
ja, hab viel zu tun für die Uni. Und viel training =D Gestern knapp 19km in 5:30er Pace. Am ende schon ziemlich anstrengend. Hilfe, mir fehlen die Kilometer, das wird ja was. Naja, ist ja nur Spaß. Zum Tempo machen kann ich mich momentan auch nicht motivieren. Das deprimierende ist dann irgendwie nur, dass ich seit nem Jahr läuferisch auf der Stelle trete- naja, dafür hab ich im Schwimmen riesen sprünge gemacht und aufm rad bin ich auch besser geworden. Aber da fehlten mir noch mehr die Kilometer, bzw. die 3. Einheit.
Wir waren heute wieder in einer großen Saunalandschaft, herrlich! Wenns nur nicht so teuer wäre!
Ich wünsch euch allen eine schöne Woche, meine wird wieder übelst stressig, aber da muss ich jetzt durch bis Februar.

:winken:
Bild
Bild
Bild

547
Hey!

Pina - das ist doch klasse! :) Aber zumindest wirst du im Schwimmen und im Radfahren besser, das Problem ist tatsächlich der Umfang, denke ich. Aber im Winter willst du das ja sowieso ändern.
Bei mir ist es genau andersherum, ich habe nie soviel Lust zum Radfahren und zum Schwimmen wie zum Laufen, laufen geht schnell, da muss ich nicht erst das Rad aus dem Keller holen, oder zum Schwimmbad fahren, wobei ich wahrscheinlich für Triathlon mehr "Talent" als zum alleinigen Laufen habe, da ich wohl nie einen 18er BMI haben werde, es sei denn, ich wäre richtig krank oder eben mit 95 Jahren, wenn eh alles abgebaut wird.

Dann viel Erfolg mit deiner stressigen Woche. Meine geht, ich arbeite dafür den ganzen Samstag, aber das ist eben so.

Salolopp - ja, Prellung an der Fußkante, aber laufen ging heute wieder schon! :nick: Danke! Normalerweise ist ein Supinationtrauma ein Außenbandriss (Deltaband) im oberen Sprunggelenk!

Liebe Grüße!

P.S. Ich war in Tirol

548
Huhu!

Also ich geh auch am liebsten laufen, so ists nicht ;) Aber ich würd mich gern verbessern!
Heute hatte ich ein super Training. Ich wollte mal testen, wie ich grad so drauf bin, un hab meine Quäleinheit gemacht, 10km HM-Tempo. Letztendlich waren es nur 9,6km, aber in 45:40 (=4:45) bei Puls 160, ist gar nicht so hoch. Es ging auch ganz gut, klar, am Ende sehr anstrengend, aber keine große Quälerei. Dennoch wird das definitiv NICHT mein HM-Tempo. Aber ich hab mich einfach gefreut, dass es so gut ging :) Hab einen guten Tag erwischt ;)

LG
Bild
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“