Banner

Michi will den Marathon!

401
Wo soll das nur bei dir hinführen? :D Gratulation! Ganz tolle Leistung! Da darf man dieses Jahr noch einiges von dir erwarten! :daumen:
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild


gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

402
Super Leistung :daumen:

Schon genial wenn man bedenkt, dass für Dich vor ein paar Monaten unvorstellbar war die 10km mit einem 4:59er Schnitt zu laufen :wink: Und nun läufst du das locker über 19km

Bin ja gespannt wo das noch hinführt. Roll on
*Auf der Zielgeraden kann man nicht mehr abkürzen* :P
Wünsche Allen ein erfolgreiches und gesundes Laufjahr 2012.

403
Danke Euch beiden!

Bin momentan erkältet. Die letzten drei Wochen mit jeweils einem Wettlauf haben mich auch etwas geschlaucht. Es waren aber drei tolle Wochen, in denen sich meine Leistung stetig gesteigert hat. Diese Woche lasse ich es etwas ruhiger angehen.

Nach zwei Ruhetagen hat der "Laufdämon" wieder zugeschlagen und mich raus getrieben.

Es lief sich aber recht locker:

Strecke / D-Pace / Bemerkung
19,16 km / 5:43 / Lockerer Lauf. Noch leicht erkältet.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

404
Ich dachte, die Erkältung wäre nun vorüber. Pustekuchen. Jetzt ist auch noch so ein blöder Reizhusten dazu gekommen. Also erst mal in Ruhe weiterlaufen. Sollte es nicht bald besser werden, werde ich wohl mal eine Laufpause ins Auge fassen müssen. :frown:

Irgendwie merkwürdig: BEIM Laufen gehts mir ausgezeichnet. Vielleicht laufe ich zu WENIG? :hihi: Spaß beiseite. Mit Intervallen oder einem 30er wirds wohl nichts werden in dieser Woche.

Strecke / D-Pace / Bemerkung
19,25 km / 5:50 / Immer noch erkältet. :motz: Ruhig weiter.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

405
War das anstrengend heute. Cirka 20 Zentimeter feinster Neuschnee. Die übliche Runde kam mir eher vor wie 30 km. Nur ungefähr ein Drittel war geräumt. Und da wars dann noch ziemlich glatt. Hat trotzdem Spaß gemacht. :wink:

Strecke / D-Pace / Bemerkung
19,25 km / 6:09 / Tiefschneelaufen


Noch 3 Monate zum Linz - Marathon. :geil:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

406
Heute erlaubte ich mir den letzten "Spaßlauf". Ab jetzt geht es in die Marathonvorbereitung. Das bedeutet kürzere Strecken unter der Woche und dafür ein langer Lauf am Wochenende. Ich freue mich schon wahnsinnig auf Linz und hoffe, das Wetter spielt beim Training einigermaßen mit. Denn das Ziel wäre 3:45. Wie realistisch das ist, kann ich bei den nächsten Wettläufen testen.

Eigentlich wollte ich heute schon mal die 35 (oder zumindest 30) km testen, aber der Muskelkater im Oberschenkel überzeugte mich, dass das auch noch am kommenden Wochenende sein darf. :zwinker2:

Strecke / D-Pace / Bemerkung
21,36 km / 5:49 / Kein Schnee mehr. Dafür einen heftigen Muskelkater vom Tiefschneelaufen
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

Pause

407
Am Sonntag war erkältungsmäßig weitestgehend eigentlich alles wieder ok. Aber jetzt meldete sich verstärkt wieder der Reizhusten. Es reicht! Nun ist erst mal Pause angesagt. :frown: Kommt zwar zur denkbar ungünstigsten Zeit, weil nur noch 3 Monate bis zum Marathon bleiben. Aber dieses Stop and Go wegen der Hustenanfälle macht keinen Spaß. :motz:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

408
Hallo Michi,

gute Besserung und mach dir keinen Kopf.
Sieh die paar Tage als Erholungspause an, um dann gestaerkt in die Vorbereitung gehen zu koennen.
Schaden wird es nicht auf deinem Weg zum naechsten M, dazu hast du in den letzten Monaten eine prima Grundlage geschaffen.

409
Ich hab letztes Jahr nach einem 10-Wochen-Plan trainiert. Hat alles prima geklappt.

Du hast ja jetzt schon eine richtig gute Grundlage durch die vielen Kilometer der letzten Wochen und Monate :daumen:
Sobald Du wieder durchstarten kannst bist du locker bis zum Marathon in 3 Monaten top fit.
Ein Marathon ist bei Deiner Wochenleistung doch ein klacks :wink:
*Auf der Zielgeraden kann man nicht mehr abkürzen* :P
Wünsche Allen ein erfolgreiches und gesundes Laufjahr 2012.

410
Hallo Michi,
das ein Marathon was ganz besonderes ist und kein klacks aber du wirst sicher eine neue PB aufstellen.
Erhol dich erst mal gut.
Alles gute Tobi der Podenco-Runner
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

411
Gute Besserng Michi. Selbst wenn es eine ganze Woche Pause bedeuten sollte, Deine Fitness verschwindet so schnell nicht wieder. Aber wenn die Erkältung nicht ganz ausgestanden ist, kommt sie immer wieder, wenn man trozdem läuft. Ich vermute mal open window effect. Nach dem Lauf ist das Imunsystem geschwächt und Du brauchst Dich nicht mal infizieren. Da können sich die Erreger dann so richtig austoben...
Bild


PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon

Linz Marathon

412
Hallo Michi,

ist eine richtige Entscheidung von Dir gesundheitlich gut auskuriert in die intensive Phase der Marathonvorbereitung einzusteigen :daumen:

Auch nach 45 Marathonläufen bin ich der Meinung, dass ein Marathon KEIN KLACKS ist. Schon so mancher der den Respekt vor den 42.195 km verloren hat, musste es im Wettkampf schmerzlich bereuen :zwinker5:

10 Wochen gewissenhafte Vorbereitung sind für Dich aber allemale ausreichend und wie ich aus der Ferne Deine Einstellung zum Laufen beurteile, hast Du allerbeste Chancen ein persönliches Erfolgserlebnis in Österreich zu feiern :daumen:

sportliche Grüße

risinghigh

#** Der Sheltierunner **#

413
Vielen Dank an Euch! Bis auf einen lästigen Reizhusten gehts mir wieder ganz gut. Ich merke, wie sich der Körper regneriert. War vielleicht auch mal nötig. Anstatt zu laufen, mache ich in der Früh Kraftübungen. Ab morgen auch mal wieder die mir verhassten Front- und Seitstütze. Werde die nächsten Tage wieder langsam einsteigen. Hoffentlich gelingt es mir, den Plan diesmal durchzuhalten und nicht wieder in (zu) hohe Geschwindigkeiten zu verfallen. Denn sonst habe ich keine ordentliche Power für die Intervalle und den Sonntags-30er. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Marathon. Ich kann es kaum erwarten. :geil:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

414
So, ich hoffe, morgen kann ich ein leichtes Läufchen wagen. Der Husten lässt schön langsam nach und ich halte es ohne Laufen einfach nicht mehr aus.

Heute habe ich mir den Saucony Peregrine (hallo Jilocasin :D ) beim Peter Greif bestellt (Amazon ist halt nicht immer am günstigsten :wink: ). Freue mich schon sehr auf den Schuh. Damit will ich am 12.02. die 21,4 km bei der Ismaninger Winterlaufserie laufen.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

415
Schuhe shoppen :sabber:
Aber erst einlaufen, nicht gleich damit in den Wettkampf :prof:
Bild


PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon

416
Michi_MUC hat geschrieben:Damit will ich am 12.02. die 21,4 km bei der Ismaninger Winterlaufserie laufen.
:daumen:
Und so lange im voraus entschieden :zwinker5:
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

417
Jilocasin hat geschrieben:Schuhe shoppen :sabber:
Aber erst einlaufen, nicht gleich damit in den Wettkampf :prof:
No risk, no run. :zwinker2:

@snaily: Es bleibt erst mal bei 90%. :wink:

So, endlich wieder mal beim Laufen gewesen. Und das bei feinstem Schnee.

Strecke / D-Pace / Bemerkung
19,32 km / 5:36 / Neuschneelaufen.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

418
Michi_MUC hat geschrieben:No risk, no run. :zwinker2:

@snaily: Es bleibt erst mal bei 90%. :wink:

So, endlich wieder mal beim Laufen gewesen. Und das bei feinstem Schnee.

Strecke / D-Pace / Bemerkung
19,32 km / 5:36 / Neuschneelaufen.
Super das du die Erkältung überstanden hast :daumen: .
Herzlich Willkommen zurück unter uns Läufern :geil: .
Vg Tobi
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

419
Danke Tobi! Bin aber immer noch nicht zu 100% fit. Also gehts erst mal "ruhig" weiter.

Endlich geht es "ernsthaft" in die Marathonvorbereitung. Der erste 30er. Geplant war ein Speed zwischen 6:40 und 6:20.

Nach 10 km hatte ich schon ein Riesenloch im Bauch. Was habe ich mich gefreut, als ich das Schild von Putzbrunn gesehen habe und wusste, dass es "nur" noch 14 km bis zum Frühstück waren. :zwinker2:

Strecke / D-Pace / Bemerkung
29,85 km / 6:09 / "Typischer" 30er fürs Marathontraining. Kalt wars und anstrengend.


Etwas trist vielleicht. Im Sommer ists irgendwie schöner. Dafür hatte ich ein nettes Hörbuch im Ohr.
Dooferweise spielte das Kapital gerade im Winter. Sehr aufbauend. :hihi:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:
Dateianhänge
Feldkirchen5.jpg Feldkirchen5.jpg 372 mal betrachtet 253.3 KiB
Feldkirchen3.jpg Feldkirchen3.jpg 374 mal betrachtet 221.1 KiB
Feldkirchen1.jpg Feldkirchen1.jpg 369 mal betrachtet 207.77 KiB

421
Ah, da kommen sie, die 30er. Wollte schon fragen, ob Du jetzt bis zum Marathon mit 20er weiter machen wolltest ;) Schön gelaufen :daumen:
Bild


PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon

422
Jilocasin hat geschrieben:Ah, da kommen sie, die 30er. Wollte schon fragen, ob Du jetzt bis zum Marathon mit 20er weiter machen wolltest ;) Schön gelaufen :daumen:
Danke. Der erste ist immer der schwerste. :zwinker2:

Heute ging es weiter mit dem Marathontraining. 13 km stehen im Plan. Laut Daniels soll ich die DLs in 5:45 laufen. Aber bei DEM Wetter? Die Anlaufphase war kältebedingt relativ lang. :frown:

Strecke / D-Pace / Bemerkung
14,45 km / 5:46 / -5 Grad und glatt. Die ersten 3 km in 7:00 - 6:40 :frown: . Der Rest war aber superschön.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

423
Im Anhang stelle ich meinen Trainingsplan als PDF ein. Die Paces weichen gar nicht mal so arg vom Daniels ab. Werde nach den nächsten WKs anpassen (hoffentlich nach unten. :zwinker2: ).

Womöglich eine 3:35 für den Linz Marathon? Das hört sich irgendwie noch total unreal an. Hoffentlich ist das Wetter in den nächsten Wochen einigermaßen angenehm. Der Winter ist für die Marathonvorbereitung eher suboptimal.

Obwohl - der letzte Sommer war auch anstrengend. Nur eben - anders anstrengend. :wink:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

424
mir wäre der extrem langweilig... aber eine objektive Bemerkung: du trainierst in keiner einzigen Trainingseinheit dein Zieltempo! Am dichtesten ran kommst du 4,5 Wochen vor dem WK (!), aber der Lauf ist auch nicht so wahnsinnig lang.. ich finde den Plan insgesamt nicht gut, der mixt viele gleichförmige Läufe mit ein paar Tempoeinheiten, wird aber bis auf die langen Läufe nicht marathonspezifisch... mit 114km in einer Woche kann man soviel machen, in dem Plan findet sich kaum was davon.

425
JensR hat geschrieben:mir wäre der extrem langweilig... aber eine objektive Bemerkung: du trainierst in keiner einzigen Trainingseinheit dein Zieltempo! Am dichtesten ran kommst du 4,5 Wochen vor dem WK (!), aber der Lauf ist auch nicht so wahnsinnig lang.. ich finde den Plan insgesamt nicht gut, der mixt viele gleichförmige Läufe mit ein paar Tempoeinheiten, wird aber bis auf die langen Läufe nicht marathonspezifisch... mit 114km in einer Woche kann man soviel machen, in dem Plan findet sich kaum was davon.
Ich weiß, was Du meinst. Den Plan habe ich vor allem aus Bequemlichkeit ausgewählt. Die "softere" Version hat mich zum ersten Marathon gebracht. Klar, richtig aufregend ist er nicht.

Zum Einen aber ist mir das bei dem Wetter momentan ganz recht. Zum Anderen brauche/will ich nicht viel Abwechslung, wie sich aus den letzten Wochen meines Tagebuchs herauslesen lässt. Am 12.02. kommt -wahrscheinlich- ein Ultrahalbmarathon (21,4 km :D ), am 11.03. ein 10er-WK und am 24.03. ein Halbmarathon.

Also noch genug Gelegenheit, Anreize für schnellere Paces zu geben und den Plan danach entsprechend anzupassen. Das könnte (!) dann für eine 3:40 reichen.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

426
Da stand er im Flur. Geduldig wartend auf denjenigen, der ihm nach langer Reise sein Geheimnis entreißen würde. Auf bunten Bändern ist zu lesen: "GREIF". Der Name, welcher gestandene Läufer in die Knie zwingt. Manche sagen auch nur "Du weißt schon wer" oder "Der, dessen Name nicht genannt werden darf".

Aber es geht nicht um den Namen und es geht nicht um die Qualen, welchen sich die Erfüller seiner Pläne unterwerfen. Nein, es geht um den Inhalt dieser kleinen, grauen Schachtel, um welche die Namensbänder gewickelt sind. Ich löse die Siegel. In der Schachtel befindet sich noch eine kleinere. Auf ihr ein Zeichen. Wohl ein stilisierter Vogel? Die Inschrift sagt "Saucony". Genannt nach Saucon, was "schnell fließender Fluss" bedeutet. Darin enthalten sind ein Paar Peregrine.

Was aber ist an diesen Schuhen so "fremd" (von lat. peregrinus)? Sehen doch ganz normal aus - eigentlich. Oder ist es ein Schuh für die Fremde? Aber halt – es gibt noch eine andere Übersetzung: Peregrine – der Wanderfalke. Ahhhh!

Uns nicht bewanderten Suzuki-Möchtegernkennern schallt natürlich gleich in den Ohren: Hayabusa. Ein kurzes Zucken. Diese Maschine galt und gilt mit ihren 197 PS und 298 km/h als eine der schnellsten Straßenmaschinen. Da fängt man dann schon mal das Rumspekulieren an. Welche Paces werde ich wohl erreichen, welche PBs pulverisieren?

Ein Blick auf die Waage entlarvt schnell die gefühlte Leichtigkeit, als Trugschluss : 350 Gramm bei Größe US14. Aber immerhin die zweitleichtesten Schuhe im Stall (wer den Geruchstest gewagt hat, weiß, woher der Name kommt).

Auf jeden Fall sehen die Dinger gut aus und fühlen sich schon mal sehr angenehm an. Auf der Strecke vom Keller ins Erdgeschoss und von der Küche ins Wohnzimmer stellten sie ihren außergewöhnlich guten Grip bei niedrigen Geschwindigkeiten unter Beweis. Den Weg ins 1. OG habe ich ihnen noch erspart. Das angenehme Tragegefühl lässt auf morgen hoffen, wo ich die Latschen durch die Gegend treibe. Und zwar in den härtesten Geländen der Welt: Straßen und Kieswege. :daumen:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:
Dateianhänge
Foto0216.jpg Foto0216.jpg 378 mal betrachtet 151.26 KiB

427
Wow, in schwarz sehen die ja noch heißer aus. Allerdings bin ich froh, daß ich mit den blauen ein wenig Abwechslung in meinen Stall bringe. So kann ich die Schuhe morgens im Halbschlaf wenigstens auseinanderhalten...
Bild


PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon

428
Jilocasin hat geschrieben:Wow, in schwarz sehen die ja noch heißer aus. Allerdings bin ich froh, daß ich mit den blauen ein wenig Abwechslung in meinen Stall bringe. So kann ich die Schuhe morgens im Halbschlaf wenigstens auseinanderhalten...
Bei mir ist der schnellste Schuh mit seiner neongelben Farbe auch gut zu finden. Wahrscheinlich sogar in stockfinstrer Nacht. :D

BTB:
Der erste Blick fiel heute aufs Thermometer. Wie angekündigt, ging die Temperatur nochmal zurück. -8,5 Grad. Das bedeutet für mich, dass langsames Laufen angesagt ist. Ideal, um die Saucony Peregrine zu testen.

Wenn man in die Schuhe hineingreift, stellt man zwar eine gewisse Sprengung fest. Aber bereits auf den ersten Metern merkt man, wie flach der Schuh tatsächlich ist. Ungewohnt, aber nicht unangenehm. Es ist also eine gewisse Eingewöhnung notwendig, weil die Sprengung meiner restlichen Horde etwas größer ausfällt.

Die Sohle ist auf Asphalt fast so griffig wie die meiner Nikes, welche sich ja schon fast mit dem Asphalt verbünden. Auch auf Eis verhält er sich so problemlos wie der Lunarelite. Der Peregrine hat mit diesem ein paar Gemeinsamkeiten. Der Peregrine ist eine Spur direkter. Super angenehm ist das Obermaterial, welches sich um den Fuß kuschelt.

Auf den ersten Kilometern bin ich mit schnellen, mittelfüßigen Trippelschritten und einer Pace von ca. 6:05 unterwegs. Laufen ohne zu schnaufen ist ja heute die Devise. Die Dämpfung macht schon einen recht straffen Eindruck. Auf den letzten zwei Kilometern gehe ich dann doch noch auf 5:35 und ganz kurz auf ca. 4:20. Beim Abrollen über die Verse merke ich, dass die Dämpfung genau das richtige Mittelmaß ist. Nicht zu straff und nicht zu flauschig.

Ich merke aber auch, dass der Pregrine für mich kein "Allrounder" ist. Er will vielleicht zu 25% Straße sehen. Feld-, Wald- und Wiesenwege sind eher sein Revier. So geht es spätestens am Wochenende in den Perlacher Forst, um ihn in seinem bevorzugten Lebensraum zu testen und mich schon mal auf Ismaning einzustimmen.

Strecke / D-Pace / Bemerkung
10,73 km / 5:58 / Peregrine-Test bei -8,5 Grad. Laufen ohne zu schnaufen. :)


Den Rest der Woche lasse ich ruhig angehen. Die Kälte tut nicht gut.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

429
Bei der Kälte ist das momentan weniger Spaß mit der Lauferei. Heute wäre TDL dran gewesen. Den habe ich lieber sein lassen. Ich brauche nicht noch eine Erkältung.

Strecke / D-Pace / Bemerkung
11,2 km / 5:51 / -9,5 Grad. Teilweise recht windig. Als ob einem einer einen Kübel Eiswasser ins Gesicht schüttet. :motz:


Ismaning kreist mir im Kopf rum. Bis zum 12.02. eine anständige Form für den 21,4 km-Lauf? Das wird nix mehr. Nichtsdestotrotz könnte ich eine neue PB auf die HM-Distanz schaffen. Mal sehen, wie es bis dahin weitergeht.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

430
Wenn ich mein Tagebuch rückblickend betrachte, folgt auf ein paar ruhigere Läufe immer irgendwas Verrücktes.

Die letzten Läufe waren recht ruhig. Ich wollte wirklich, wirklich ruhig weitermachen. Sogar einen Ruhetag wollte ich heute einlegen. Aber es platzte förmlich aus mir heraus. Wir gingen mangels Zeit und Kochlust zum großen, goldenen M. Und da passierte es: Ich wollte, ich musste laufen. Der Drang. Er war wieder da.

So zwängte ich mich in die Laufklamotten und los ging es. Schon beim Loslaufen eine 5:34. "Na ja. Die ersten 5 Kilometer. Und dann ruhig. Gaaaanz ruhig." Schließlich hat es -13 Grad!

Es kam anders:

Strecke / D-Pace / Bemerkung
2 km / 5:32 / Einlaufen
10,55 km / 5:06 / Fliegen.
6,56 km / 5:13 / Auslaufen

Total: 19,11 km / 5:11 / -13 Grad. Mizuno Precision 11. Vom Schnaufen her gerade so erträglich. Vom Gefühl her Wahnsinn. Purer Wahnsinn. :geil:


Abschließend kann ich sagen, dass es für einen 4:50 TDL nicht gereicht hat. Aber das hätte dann echt weh getan. Dafür war die Strecke auch etwas länger. :wink:

Morgen ist jetzt echt mal Ruhetag und am Sonntag ein langer Lauf.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

431
:prof: Was lernen wir davon? Wenn es an Motivation mangelt, einfach zu McDonalds gehen!

Ich hoffe Du läßt Dich gut bezahlen;)


Was nörgelst Du eigentlich, das Du keine vernünftige Form für Ismaning bekommst. Läuft er bei der Kält 5:11 auf 19 km, meint, es wäre mehr drin gewesen, schätzen wir malkonservativ auf eine 5:00 in Ismaning, macht 1:47:00 und beschwert sich auch noch :tocktock:
Nein, jetzt mal im Ernst. Ist doch nur die Winterlaufserie. Du läufst doch noch den HM in Forstenried. Bis dahin bleibst Du doch locker unter 1:45:00 und wärmer ist es dann auch wieder.
Bild


PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon

432
Um es noch zu präzesieren: Es war ein 1955-Burger, Pommes und eine mittlere Cola. :pepsi: :zwinker2:

Und Du hast natürlich recht. Aber in einer "ruhigen Zeit" -wie dieser Woche- habe ich das Gefühl, ich könnte gar keine vernünftige Zeit erreichen. Was "logisch" betrachtet natürlich Schmarrn ist.

Mit schuld daran ist diese verdammte Erwartungshaltung. Zum Beispiel unter 1:50 laufen zu MÜSSEN. Früher (also vor fast genau einem Jahr :wink: ) war ich superhappy, eine gewisse Strecke überhaupt zu schaffen und bei Veranstaltungen einfach dabei zu sein. Jetzt will ich, muss ich alles schneller schaffen. Und das nimmt mir gerade etwas den Spaß an den Wettläufen. :frown:

So versuche ich erst mal, wieder lockerer zu werden und die Erwartungen loszulassen. Davon hängen die künftigen Teilnahmen ab. Denn ohne Spaß macht das für mich keinen Sinn. Ich hatte und habe kein Problem mit Stagnation oder Rückschritt. Wenn das passiert, passierts halt (denke gerade an die 3 "konstanten" HMs letztes Jahr :D ). Aber schon vorher Stress wegen Erwartungen zu haben, muss ich abstellen. Denn der macht einen auf Dauer kaputt.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

433
Heute in der Früh gemütliche -13 Grad auf dem Thermometer. Das hatte ich am Freitag auch und so wollte ich die 30 km (anstatt 25 km) in Angriff nehmen. Als ich dann allerdings die Nase raussteckte war mir klar: Das will ich dann lieber doch nicht. :D Eine 25km-Strecke habe ich noch nicht im Programm und so blieb nur noch die 21er.

Erst noch den HAD-Buff vor dem Mund, der auch erstaunlich atmungsaktiv ist. Aber nach ca. 30 Minuten war die Atemfrequenz so ruhig, dass es auch ohne ging. An einer Apotheke in der Stadt zeigte das Thermometer dann -16 Grad an.

3-4 Kilometer vor unserem Zuhause waren die Klamotten feucht und mir wars ziemlich kalt. Endlich angekommen bemerkte ich dann erst den Eiszapfen an meinem Handschuh (siehe Anhang). Wie der da wohl hingekommen ist? :confused:

Strecke / D-Pace / Bemerkung
21,43 km / 5:48 / Mizuno Wave Rider. -16 bis -13 Grad. Gemütlich ist anders.


Es ist halt Winter. :wink:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:
Dateianhänge
Eiszapfen.jpg Eiszapfen.jpg 398 mal betrachtet 234.4 KiB

434
Michi_MUC hat geschrieben:Wie der da wohl hingekommen ist? :confused:
Kann es sein, dass du am rechten Zeigefinger extrem stark schwitzt? :haeh: :hihi:
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

435
Snaily hat geschrieben:Kann es sein, dass du am rechten Zeigefinger extrem stark schwitzt? :haeh: :hihi:
Schaut so aus. :wink: Ich hatte zur Abwechslung mal Baumwollhandschuhe anstatt der "üblichen" Windstopper-Teile an. Da war außen eine richtige Eiskruste drauf. Dafür innen schön warm. Ein Hand-Iglu sozusagen. :D

BTB:
-17 Grad stand auf unserem Thermometer. Gut, dass heute Ruhetag ist. :zwinker2: Das Wetter ist echt nicht meins. Also ist erstmal Ruhe angesagt.

Die nächsten Wochen bin ich ziemlich im Stress. Werde daher mein Tagebuch zum "Wochenbuch" umgestalten und jeden Sonntag meine Fortschritte hier und im kmspiel veröffentlichen.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

436
Michi_MUC hat geschrieben:Schaut so aus. :wink: Ich hatte zur Abwechslung mal Baumwollhandschuhe anstatt der "üblichen" Windstopper-Teile an. Da war außen eine richtige Eiskruste drauf. Dafür innen schön warm. Ein Hand-Iglu sozusagen. :D

BTB:
-17 Grad stand auf unserem Thermometer. Gut, dass heute Ruhetag ist. :zwinker2: Das Wetter ist echt nicht meins. Also ist erstmal Ruhe angesagt.

Die nächsten Wochen bin ich ziemlich im Stress. Werde daher mein Tagebuch zum "Wochenbuch" umgestalten und jeden Sonntag meine Fortschritte hier und im kmspiel veröffentlichen.
Hallo Michi,
wir laufen weiter und ich sag Dir wir haben diese ummenschlichen Temperaturen BALD überstanden.
VG Tobi
Gut dann gibt es neben Lindenstrasse auch noch Michi zum Lesen .... :hihi: :hihi: :hihi:
Ich lese sehr gern dein Tagebuch :daumen: ....
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

437
Danke Tobi! Das lese ich immer gern!


Wochenbericht

Da stehen sie nun. Die Peregrine. Sie stehen aber nicht in Ismaning und freuen sich auf einen schönen 21,4 km – Lauf. Auch sind sie nicht auf einer tollen 30km-Runde unterwegs. Nein. Sie stehen in einer Schwimmbadkabine. Irgendwie traurig, wie sie so ganz jenseits ihres eigentlichen Tätigkeitsgebiets ausharren müssen. Hatten sie wenigstens vorher etwas Bewegung? Nein. Und danach? Auch nicht.

Aber der Reihe nach:
Tja. DAS war eine Woche. Am Montag passierte letztendlich das, was ich schon länger fühlte, dass es anstehen würde. Die Erkältungs- und Reizhustengeister haben mich wohl endgültig verlassen. Mir ging es wieder so richtig gut. Nur – ich hatte keine Lust zu laufen! Klar, der Montag ist eh mein Ruhetag. Den musste ich mir aber sonst immer abringen.

Nun war es aber so, dass ich absolut nicht laufen WOLLTE. Und es ist schon ziemlich lang her, dass mir so etwas passierte. Der Spaß ist weg. Und damit auch der positive Drang, der mich bis jetzt immer zum Laufen trieb. Das ist für mich ein eindeutiges Signal: „Jetzt muss Ruhe sein“. Ja, Cantullus, ich hatte das damals schon in Ismaning gesagt. „Wenns soweit ist, ists soweit“. :wink:

Dem Signal folgte ein längeres, inneres Zwiegespräch. Ich war in letzter Zeit ziemlich schlecht drauf, wenn ich mal nicht beim Laufen war. Das spürte nicht nur ich, sondern auch meine Umgebung. Immer diese Unruhe. Immer im Hinterkopf „Ich muss jetzt trainieren“, „Ich muss mich auf den Wettlauf vorbereiten“, „Ich muss schneller werden“, „Ich darf diesen Lauf nicht auslassen“. Immer dieses „Ich muss“ und „Ich darf nicht“. Das ist nicht Spaß, das ist Zwang! Und Zwang bedeutet Leiden.

Nun möchte man meinen, ein wenig Leidensfähigkeit gehört zum Laufen dazu und muss ausgehalten werden. Das ich eine gewisse Leidensfähigkeit habe, hat mir das letzte Jahr und der Beginn dieses Jahres gezeigt. Aber dieses „Leiden“ war im Endeffekt trotzdem immer positiv. Laufen aus Leidenschaft halt.

Nun traf das aber nicht mehr zu. Ich habe mich vom Laufen erst mal getrennt und alle Wettlaufpläne zurückgestellt. Diese Woche wird -genau so wie letzte Woche- kein Kilometer gelaufen. Abstand gewinnen, Pläne überdenken. Ich starte erst, wenn der positive Drang wieder da ist. Kein bisschen früher.

Es wird mir nun, dank des Abstands, vieles klarer. Ich befasse mich, da ich ohne Bewegung nicht sein kann, nun mit Kraftaufbau, Dehnung und Lauf-ABC. Wenn ich wieder einsteige, will ich einen besseren Laufstil und mehr Speed. Und das geht ohne Krafttraining (ja, auch Intervalle) etc. nun mal nicht. Auch Schwimmen wird wieder regelmäßig integriert. Sogar zum Lesen des Daniels komme ich wieder.

Die Pause war und ist erst mal weiterhin nötig. Soviel habe ich verstanden. Was nicht heißt, dass es einfach ist. Ein paar positive Entwicklungen sind trotzdem schon spürbar. Darauf gehe ich vielleicht später genauer ein. Es hört sich vielleicht doof an. Aber ich bin ein klein wenig stolz, dass ich eine Woche lang ohne Laufen ausgehalten habe.

Denn mein Schweinehund läuft unheimlich gerne. :zwinker2:

Bis nächsten Sonntag!

Michi
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

439
Oh Michi, das sind ja Nachrichten :frown:
Na wichtig ist, dass Du gesund bist.

Ein Blick in "Das große Laufbuch" von Herbert Steffny wäre vielleicht mal interessant. Dort gibts 6 bis 10-Wochen-Pläne für 10km, HM und Marathon.

Z.B. Marathon in 3:29 Stunden mit Wochenpensum von 50 bis 80km.
Danach hab ich trainiert. Will damit nur sagen, dass Du nicht massenweise Kilometer laufen musst um etwas zu erreichen. Der Körper braucht seine Pausen und meist ist weniger mehr :nick:

Wünsch Dir viel Spaß beim Alternativtraining und noch einen super Sonnen-Sonntag :hallo:
*Auf der Zielgeraden kann man nicht mehr abkürzen* :P
Wünsche Allen ein erfolgreiches und gesundes Laufjahr 2012.

440
Hallo Michi,

hoffe, dass du aus dieser kleinen läuferischen Talsohle bald wieder rauskommst. Momentan versäumst du eh nicht viel.
Gib dir die nötige Zeit für die erforderliche Erholung. Zwei oder drei Wochen mal den Druck rausnehmen, Zeit für andere Dinge haben (dein Alternativprogramm finde ich sehr gut :daumen: ),
den Kopf frei kriegen und im Frühjahr dann eventuell den Neuanfang mit neuen Zielen wagen.

Ismaning heute fand ich übrigens, trotz Sonne und Winterlandschaft aus dem Bilderbuch, grenzwertig. Wir sind bei -16 Grad losgelaufen, auf eine Strecke, die zu 90 % aus verschneiten Waldwegen bestand und wo man durch das ständige auf und ab auch noch über 100 Höhenmeter gesammelt hat.

Hoffe wir sehen uns im Frühjahr auf der einen oder anderen Laufveranstaltung.

Viele Grüße und alles Gute
Karl
Bestzeiten:
03.10.2012 5km 19:04 (Anzing)
15.04.2012 M 3:15:03 (Rotterdam Marathon)
31.12.2011 10km 39:56 (Silvesterlauf München)
24.03.2012 HM 01:27:00 ( Forstenrieder Volkslauf)
gemeldet 2012/2013:
11.11.2012 HM Riva del Garda
01.12.2012 10km Nikolauslauf München
06.01.2013 15 km Olympiapark München
14.04.2013 Rotterdam Marathon
27.10.2013 Frankfurt Marathon
Bild

441
Michi_MUC hat geschrieben: Nun traf das aber nicht mehr zu. Ich habe mich vom Laufen erst mal getrennt und alle Wettlaufpläne zurückgestellt. Diese Woche wird -genau so wie letzte Woche- kein Kilometer gelaufen. Abstand gewinnen, Pläne überdenken. Ich starte erst, wenn der positive Drang wieder da ist. Kein bisschen früher.
Mich wundert das ehrlich gesagt nicht... das was du gemacht hast, war aus zwei Gründen sehr anstrengend: a) dein Zeitplan b) dein Kreisel.. du bist nach dem Motto "immer schneller", "immer mehr" gelaufen, in einen positiven Strudel geraten und warst nicht darauf vorbereitet, dass das eine endliche Spirale ist. Irgendwann ist Schluss, man stagniert, verliert evtl auch ein wenig. Dann muss man die Lehren draus ziehen.

Lauf-ABC, Stabi, Schwimmen ist alles gut und richtig, aber gib dem Laufen eine Chance: geh mal auf eine lockere entspannte 8km-Runde, evtl auch ohne Uhr und beobachte, ob du das Laufen ohne Druck geniessen kannst. Ansonsten läufst du "Gefahr", dass du etwas verlierst, was dir ja anscheinend mal sehr wichtig war. Ich habe schon einige Leute erlebt, die aus ähnlichen Gründen weg sind vom Laufen und nie wieder kamen.

Gruss,
Jens

442
Hallo Michi,

ich hab' dich natürlich gesucht gestern.
Nimm dir die Zeit die du brauchst um wieder mit Biss, aber nicht verbissen, zu laufen.
Liebe Grüße,
Snaily
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

443
Hi Michi,

so wie ich Dich kenne, wird das schon wieder. Bei mir ist im Moment zwar der Wille aber nicht die gesundheit da. Aber der Taschentuchverbrauch ist heute auf 0,5 pro Stunde gefallen. Bin also bald wieder auf der Piste.

Zum Thema Peregrine, nicht ärgern, aber diesen Monat kommt der neue Peregrine 2 raus :klatsch:
Meine Frau hat mir schon erlaubt, wenn ich mit meinem Peregrine ordentlich km fresse, daß ich mir den Peregrine 2 zulegen darf, wenn der als Auslaufmodel im Angebot ist :teufel:
Ein Angebot, daß ich nur schwer ablehnen kann.
Bild


PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon

444
Hallo Michi,

Kopf hoch und vergiss den Trainingsplan.

Kehr zu deinen langen morgendlichen Spasslaeufen zurueck.
Auch damit wirst du deine PB´s zerstoeren und bis nicht so festgenagelt.

Und ganz wichtig ...wir sind keine 20 wiegen 65kg bei max. 1,70m und ein Rennfloh sind wir erst recht nicht.

446
Michi_MUC hat geschrieben:Dem Signal folgte ein längeres, inneres Zwiegespräch. Ich war in letzter Zeit ziemlich schlecht drauf, wenn ich mal nicht beim Laufen war. Das spürte nicht nur ich, sondern auch meine Umgebung. Immer diese Unruhe. Immer im Hinterkopf „Ich muss jetzt trainieren“, „Ich muss mich auf den Wettlauf vorbereiten“, „Ich muss schneller werden“, „Ich darf diesen Lauf nicht auslassen“. Immer dieses „Ich muss“ und „Ich darf nicht“. Das ist nicht Spaß, das ist Zwang! Und Zwang bedeutet Leiden....
Die Pause war und ist erst mal weiterhin nötig. Soviel habe ich verstanden. Was nicht heißt, dass es einfach ist. Ein paar positive Entwicklungen sind trotzdem schon spürbar. Darauf gehe ich vielleicht später genauer ein. Es hört sich vielleicht doof an. Aber ich bin ein klein wenig stolz, dass ich eine Woche lang ohne Laufen ausgehalten habe.
Du hattest deinen Tagesablauf ja mal in einen anderen Thread dargestellt und Kommentare geerntet, die anzweifelten, ob das denn auf Dauer gut gehen könnte. Es ist meiner Meinung nach gut, dass du nun selbst die Initiative ergriffen hast und nicht so lange "gewartet" hast, bis dir dein Körper durch eine ernsthafte Verletzung die Grenzen aufgezeigt hat.

Ich drück dir die Daumen, dass du den Spaß wiederfindest - und einen gesunden Mittelweg für dein Hobby.

447
Danke für Eure Kommentare! Ich freue mich, wenn es doch ein paar Leute gibt, die hier mitlesen.

Momentan bin ich auf dem Weg der „Besserung“. Ein paar eigene Videoanalysen verschafften mir Aufschluss über meinen immer noch katastrophalen Laufstil (Einsinken in der Hüfte, Fußarbeit etc. ). Ein Wunder, dass immer alles so gut gelaufen ist. Wohl eher Glück. Zwei Wochen morgens (ja, ich stehe immer noch um 04:30 auf) und abends Rumpftraining und Dehnübungen liegen hinter mir. Unglaublich, wie schnell sich obenrum die Muskeln aufbauen. Dazu noch verstärktes Training der Waden und Oberschenkel – kann zumindest nicht schaden.

Die Lust zu laufen ist eingeschränkt. Nicht nur, dass die Rumpfstabilität immer noch unzureichend ist. Auch habe ich meine „Besessenheit“ nicht ganz abgebaut. Ich befürchte einen Rückfall in alte Gewohnheiten und damit Überlastungen. Somit bleibt der Fuß erst mal auf der Bremse.

Um nicht ganz abzulosen habe ich Gott sei Dank noch meine 10km- „Walkingeinheiten“ in die Arbeit. Schwimmen ist ein- bis zwei Mal die Woche angesagt. Mein Plan ist, im Laufe der kommenden Woche langsam einzusteigen. Langsam heißt, gerade so schnell zu laufen, wie ich stabil bleiben kann. Mittlerweile habe ich das ganz gut im Gefühl – denke ich. Kontrolliert wird das sonntags per Videoanalyse. Ich bin zwar kein Fachmann. Aber ich glaube erkennen zu können, wenn es schlecht aussieht.

Die Ernährung habe ich angepasst. Viel Vollkorn, Obst, Salat, um einigermaßen die Fetteinlagerung im Zaum zu halten.

Mein Fazit für die Woche: Der Abstand zur Lauferei tut gut. Ich spüre, dass sich der Körper erholt. Merkwürdig. Ich dachte eigentlich immer, er wäre erholt. Wohl eine Fehleinschätzung. Der Kraftaufbau und das Dehnen zeigen schon beim Gehen Wirkung durch eine halbwegs gerade Haltung. Zudem habe ich das Gefühl, dass der Spaß langsam wieder zurückkehrt (Laufanalysen auf Youtube sind dem zuträglich) und ich werde alles tun, um künftig keinen unnötigen Druck mehr aufzubauen.

Das Ziel soll sein, was es eigentlich schon immer war: Langfristig gut laufen zu können.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

448
Hallo Micha,

dein Ziel sollte sein -> Lust am Laufen ohne Zwang / Druck / Besessenheit. :idee:

Nachdem was du jetzt schreibst, verlagerst du z.Zt. deine Akrebie nun auf Koerpertraining / Laufanalyse etc.. :frown:

Wir sind Hobbysportler aus dem normalen Leben, mit Familie, tollen Kindern, arbeiten Vollzeit und werden ganz sicher nicht mehr richtig schnell werden.

Finde den Spass an deinen Lustlaeufen wieder und ich druecke dir dabei die Daumen.

Gruss, Peter

449
Hi Michi,

nach 2 Wochen Erholungspause gehst Du wahrscheinlich ab wie eine Rakete. Also entweder, Du läßt Dich davon nicht zusehr mitreißen, oder Du machst in Zukunft mal häufiger eine Woche Pause. Und da kann ich Peter nur zustimmen. Wenn Pause, dann auch richtig Pause und nicht jede freie Minute mit Laufstilanalyse und Rumpfstabi verbringen, um es mal überspitzt auf den Punkt zu bringen. :zwinker5:

Wird schon wieder...
Bild


PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon

450
Hallo Michi,
mein Lauftip für dich ganz einfach 1Tag laufen 1Tag Pause.
VG und alles gute für dich
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“