Banner

Nur 48 Stunden und weiter, weiter... immer weiter – denn abgerechnet wird zum Schluß

Re: Nur 48 Stunden und weiter, weiter... immer weiter – denn abgerechnet wird zum Schluß

701
Die Woche bin ich dann doch gemütlicher angegangen als geplant.
Seit Samstag habe ich eine schmerzhafte Rückenverspannung, deshalb Tempo deutlich rausgenommen, fast vollständiger Verzicht auf Trailabschnitte und keine harten Bergabläufe. Hoffe ich krieg schnell Termin bei einem Physio.
Hier die Laufwoche:
2025
09.05, 24 h Wanderung DAV, ca. 70 km
31.05. Albtraum 100, 114 k 3400 hm, 22:11:00
09.06. RUR Mararathon
05.07. Heuchelbergstrail 47 k 1400 hm
03.08. Nordschwarzwald-Trophy 47 k 1300 hm
16.08. 100 Meilen Berlin

Re: Nur 48 Stunden und weiter, weiter... immer weiter – denn abgerechnet wird zum Schluß

702
Heute ist ein besonderer Tag für meine Läuferzeit. Genau heute vor 15 Jahren habe ich erstmals meine Trainingskilometer festgehalten - in einer Exceltabelle die ich heute noch genauso lückenlos pflege, Zwischenzeitlich ein wahrer Schatz um auf vergangene Ziele und die Vorbereitung zurückzublicken. Von 1. Laufjahr bis heute kann ich Rückblick halten und mich an alten Einblicken in meinem Laufalltrag erfreuen, orientieren oder zunehmend - in Erinnerung zu schwelgen - was war. Mein 1. Eintrag am 22,07.2009 lautet Stadt abgekürzt, 5 km, Laufschuhangabe fehlt. In meiner Erinnerung bin ich zu Beginn in einem Adidas Billig-Joggingtreter gelaufen, habe meine Streckenlänge mit dem Fahrrad oder gpsies (wer kennt es noch?) abgemessen. Später kam dann als Sensation der Brotkasten, die FR 305 https://www.garmin.com/de-DE/p/349 dazu. Am 24.07.2009 bin ich dann zum Rotenberg gelaufen, so wie heute. Die Laufrunde etwas kürzer wohl (8,46 zu aktuell 10 km), trotz fehlender GPX-Daten war das wohl ein direkterer Weg zur Kapelle auf dem Wirttemberg. Meine 1. professionellen Brooks Glycerin Laufschuhe habe ich mir im örtlichen Laufgeschäft aufschwatzen lassen - zusammen mit Sporteinlagen die keiner braucht :klatsch: - und der richtigen Info das ich meine Laufschuhe 2 Größen größer als die Straßenschuhe kaufen muss.

703
Gestern kam mir etwas privates unvorhersehbares dazwischen, das Training fiel ins Wasser - und die Trainingswoche wird nicht 3-stellig sondern knapp unter 100 k.
Heute bei idealen Laufbedingungen eine schöne familiäre Laufveranstaltung in Schömberg im Nordschwarzwald über 47 km und ca. 1200 hm. Sehr schöne laufbare flowige Singletrails haben sich mit Forstwegen abgewechselt. Ein paar kurze knackige Anstiege - untern anderem ging es auf den beiden nahezu identischen Runden 2-mal am Skilift Eulenloch (der im letzten Winter leider 0 Betriebstage hatte) die Abfahrt hoch. Das Wetter war optimal, rechtzeitig zum Start hörte der Regen auf und es blieb lange angenehm kühl bei bedecktem Himmel. Erst gegen Schluß setzte sich die Sonne und die Wärme von über 20° deutlich durch. Letztes Jahr war ich trotzdem noch 7 Minuten schneller und besser in der Endplatzierung (diesmal 3-letzter) :peinlich:

704
Die Laufwoche mit einem Marathönle beendet:
Der nächste Wettkampf wird erst nach knapp 4 Marathons enden - am Stück. Berlin, Berlin.....ich fahre nach Berlin. Am 17.08 geht es wieder einmal rund - rundherum um das ehemalige Westberlin. Die achte Auflage.
2025
09.06. RUR Mararathon
16.08. 100 Meilen Berlin

705
Deshalb diese Woche nur ein Läufle am Samstag zur Kapelle, genußreiche 10 km in den Sonnenuntergang. Ab da werden die Füße geschont. Showtime dann in Berlin.
2025
09.06. RUR Mararathon
16.08. 100 Meilen Berlin

708
Lange nix geschrieben, gab auch läuferisch keine Kilometer bis auf 2 kurze Trainingsläufe und ein Strandläufle an der Copacabana, dass nur dem Vergnügen diente. Bin also etwas eingerostet werden, für meinen ersten Wettkampf seit dem Mauerweglauf. Und so habe ich mich mehr schlecht als recht abgemüht, bei immer wieder einsetzenden kurzen Nieselregen gestern in Stgt.-Vaihingen ein Marathönle vom 100 MC zu laufen. Wurde sogar Erster :hurra: , bei 3 Teilnehmern :hihi:

709
Wieder so einen unausgeglichene Runde. Den Feiertag ein bisschen im "Hinterhof" verbracht und fleißig frische Luft getankt.
Im Ultralauf Unterforum, Backyard-Ultra steht unter Beitrag#94 ein kurzer Bericht und ein Youtube-Film.
ultralauf/backyard-ultra-t130061-94.html

Heute eine Tour zu Kapelle und das wars:
2025
09.06. RUR Mararathon
16.08. 100 Meilen Berlin

710
Schönes Wettkämpfle heute im fränkischen. Um 4:20 klingelt am "Sonntich" mein Wecker und um Viertel vor 5 starte ich meinen neuen "roten Karra" und kämpfe mich durch den Nebel nach Spalt zum Spalter Freiheit Hügelland Trailrun. Es sind 46 K und fast 1300 hm, in 2 23 k Runden zu laufen, zuerst rechtsrum dann linksrum. Am Startort, dem Spalter Hopfenbiergut treffe ich um 7:15 Roland, der da letztes Jahr, bei der Erstauflage schon gelaufen ist. Die CutOff für die erste 23 km runde sind 3,5 h, das Ziel wird nach 7 h abgebaut. Das ist für meine Verhältnisse recht flott zwischenzeitlich. Ich lass mich dadurch etwas zu sehr stressen und kann die tollen flowigen Waldtrails und die schöne Natur gar nicht so recht genießen mit allen sinnen. Geschweige mit Fotos zu würdigen. Letztlich komme ich mit 6:19:24 als einer der letzten ins Ziel, aber immer noch mit ausreichend Puffer. Noch schnell im geöffneten Brauereishop a bissle Hopfengut für zuhause gebunkert und dann ging es zurück ins Schwobaländle.

Sonst war die Woche nicht so viel los. Wenn man mal davon absieht, dass ich am 09.11. zwanghaft und unterwürfig meiner Dauergeliebten nicht widerstehen konnte und ihr trotz ihre Eskapaden beschloss erneut huldigen zu wollen. Das ganze entwickelt sich mehr und mehr zu einer toxischen Beziehung mit dieser furchtbar schwierigen Diva. Die gleichzeitig so schön und so hässlich sein kann.
Berlin wir sehen uns wieder, behandle mich bitte weiterhin gut. Damit ich noch oft deine unterschiedlichen Seiten kennenlerne kann.
2025
09.06. RUR Mararathon
16.08. 100 Meilen Berlin

711
Heute mal wieder die große Runde um Stuttgart machen dürfen, mit vielen lieben bekannten aus der Ultragemeinde. Der RunMob Rössle über 56 km und 1300 hm war hart für mich, aber ich war so happy bei schönstem Spätsommerwetter am Totensonntag den Kessel umrunden zu dürfe. Im letzten Jahr musste ich aus familiären Dinge ja kurzfristig absagen. Im Ziel dann noch auf die Fenders gewartet, und bei Bier und Sekt mit den beiden auf jeweils 300 M/U angestoßen.
Die Woche kam damit ganz ordentlich was an Kilometern zusammen.
2025
09.06. RUR Mararathon
16.08. 100 Meilen Berlin

713
Nach langem mal wieder Bock gehabt hier was zu posten was halbwegs erzählenswert ist. Ich habe jetzt im Januar 2 Rutesheim Marathons des 100 MC absolviert und gestern noch einen davon. Das war mein insgesamt 100. Marathon (Ultras sind es ja mehr, - aktuell 134) die auf mein Läuferkonto gehen. Wenn alles klappt kann ich im 3. oder 4. Quartal mein nächstes 100 MC Jubiläum (250) feiern. Geplante Läufe werden so spät wie möglich gemeldet, weil ich leider weiterhin damit rechnen muss, das sich private Zwänge kurzfristig ergeben können die vorgehen. Ein Läufle musste ich aber trotzdem eintüten. Der Albtraum 100, am Tag d war alles ausgebucht. Es wurde deshalb ein paar Tage noch eine 2. Runde gestartet, über ein Losverfahren wurden nochmals 30 Plätze vergeben. Von mehr als Bewerbern war ich einer der Glücklichen (bin ich das wirklich?) und bin nun am 31.05. dabei. Das wird ne harte Prüfung.
Hier noch meine Wochenkilometer:
2025
09.06. RUR Mararathon
16.08. 100 Meilen Berlin

715
Ja mit dem Albtraum möchte ich an diese Jahr endlich einen Lauftraum verwirklichen zu können, denn ich eigentlich schon 2022 machen wollte, da mich aber meine Herzgeschichte dann davon abhielt. Der Veranstalter hat mir dann für 2023 ein Startrecht übertragen, da war ich aber dann nicht am Start, ja und letztes Jahr musste ich den wegen gesundheitlicher akuter Probleme meiner Eltern sausen lassen.
Meine Trailskills - vor allem am Berg - waren schon besser :nick: :sauer: , die Gebeine werden mit fortschreitenden Vergreisung :gruebel: :prof: nicht flotter aber ich will nochmals ran. Als Herzenssache - im doppelten Sinne quasi. Und sollte es nicht klappen bin ich da nicht mehr so streng zu mir selbst, als ein DNF für mich gar nicht in Frage kam und ich Wert drauf legte eine "weiße Weste" diesbezüglich zu behalten.
2025
09.06. RUR Mararathon
16.08. 100 Meilen Berlin

716
Nach fast 4 Monaten sollte ich hier doch auch mal wieder einen Pieps verlauten lassen.
Ich war nicht ganz faul in den letzten Wochen, mit 2 Hunderter Trainingswochen und ordentlich Höhenmeter. Und fast keine Trainingskilometer auf Asphalt, sondern fast nur Single-Trails, vornehmlich geile Bike-Downhillstrecken hoch und runter gepest.

Das ganze hat nicht nur Spaß gemacht, denn es war teilweise auch hart und meine Oberschenkel und Waden sind oft die limitierenden Faktoren gewesen, sich noch mehr an den Bergen meiner Heimat zu verausgaben. Ein paar nette Wettkämpfe habe ich eingestreut, allerdings doch einige weniger im Vergleich zum Vorjahr. Zuletzt am 13.04.2025 war es der Lichtenwaldmarathon, das ist jetzt über 2 Monate her. Kann mich nicht erinnern wann ich je eine solange Wettkampfpause gemacht habe. Ich bin bisher auch nur 1-mal eine Nacht durch marschiert. Ja richtig gelesen. Eine 24 h Wanderung über 70 km und ca. 1300 hm mit dem DAV über die schwäbische Alb. Und letztgenanntes Gebiet wird auch mein nächstes sein, dass mir läuferisch alles abverlangen wird. Es geht am 31.05. von Geislingen aus rauf auf die Alb, und dann beginnt ein wilder Ritt auf des Messers Schneide. Der Albtraufgänger https://www.mein-albtrauf.de/erleben/wa ... aufgaenger einer der Leading Quality Trails, https://www.wanderbares-deutschland.de/ ... ity-trails als Albtraum 100 https://www.alb-traum-100.de/. Heute in 1 Woche werde ich mir dort so manche unangenehme Frage stellen. Packe ich noch 115km (von wegen Albraum 100 :wink: ), mit über 3000 hm, in nur 24-h. Warum ich mich auf eine solche Quälerei eingelassen habe? Ich habe doch schon so viele tolle Laufabenteuer erfolgreich hinter mich gebracht. Warum also jetzt mit fortgeschrittenem Siechtum sich der Gefahr auszusetzen zu versagen. Aus körperlichen Gründen, aus mentalen Gründen oder einfach solche mörderischen Geschichten, die mir früher ein müdes Lächeln entlockt hätten, zeitlich nicht mehr zu schaffen. Früher habe ich mich nur gefreut auf eine weitere Challenge, jetzt überwiegt eher die bange Frage. Wird es mir nochmal vergönnt sein und alle Voraussetzungen, die zwischenzeitlich für ein solches Unterfangen für mich nötig sind, passen. Und Wetter, Tagesform passen. Um an diesen landschaftlich atemberaubenden Lauf einen Haken zu machen. Vor Jahren schon auf der Bucketlist. Zunächst kam mir Corona dazwischen (Ausfall 2020), dann letztes Jahr musste ich kurzfristig aus privaten Gründen passen (und da hätte mein Konstitution deutlich besser gepasst als dieses Jahr). Es wird Zeit, dass es losgeht. Ich werde jetzt die Kräfte schonen und dann gib ihm. Hoffen wir das Eddi, mein Teufelchen :teufel: meiner längst vergangenen Treppenläuferzeit, auch dieses Mal den Schweinhund besiegt.

717
Hallo Klaus,

nun ja da stehst vor einer großen Prüfung... die Du Dir jedoch auch selbst ausgesucht zu zugemutet hast - ich weiß wovon ich schreibe, ich habe es selbst oft genug getan. Zuletzt im vergangenen Jahr mit den 42 MA + Ultras in 52 Wochen... eine Langzeit-(Dauer)-Belastung... es gab genügend Bekannte/Lauffreunde, die gesagt haben: "Warum tust Du Dir sowas an?"
Ich frage Dich nicht, denn ich weiß ja um die Motivation und gleichwohl Bedenken die "man" da so hat...
Ich wünsche Dir gutes Gelingen dabei und vielleicht reicht ja Deine ausführliche Vorbereitung und das was sowieso in Dir steckt dazu aus um diese Prüfung zu bestehen... und Du stehst strahlend im Ziel (trotz aller Strapazen) weil Du es Dir wieder mal beweisen konntest... wozu "der alte Knacker" noch so fähig ist... genau DAS gönne ich Dir - ich weiß das es nicht leicht fällt - eben in fortgeschrittenen Stadium... auf dem Weg zum "Laufrentner".
Ich lasse es zur Zeit (lauftechnisch) etwas langsamer angehen - gleichwohl bin ich noch mit ein paar Laufberichten im Verzug ... und ein paar wenige werden demnächst hinzu kommen.
Auch wenn ich jetzt nimmer täglich zur Arbeit gehe so habe ich doch so vieles Andere vor der Brust, das mich doch immer wieder vom Laufen abhält - meine großen Ziele sind erreicht und nun laufe ich halt nimmer so oft - andere Dinge kriegen mehr Raum und Zeit in meinem Leben.
Also nun Klaus - hau rein und verwirkliche Dir diesen Traum... diesen Finish...
Keep The Fire Burning - Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

718
Beinah hätt's als Albtraum geendet.
Kurz vorm Ziel musste eine Entscheidung getroffen werden. Die kam plötzlich und unerwartet. Ich hatte bis dahin alles richtig gemacht. Morgens bevor die Sonne richtig aufheizte Kilometer um Kilometer gesammelt, die Kräfte trotzdem eingeteilt. Auf das was noch kommt. Nämlich die große Hitze. Und dann - das Ziel mit genügend Zeitpuffer vor Augen. Wurde der Himmel kurz vor Einbruch der Dunkelheit immer dunkler. Nicht das was tagtäglich Dämmerung heißt. Bedrohlich dunkel. Kilometer 91, vorletzter VP, ich komme gerade an - war das Grummeln ein nahendes Gewitter? Kurz zuvor hatte mein Handy gesummt. Am VP sind schon ein paar Läufer. Ein mir bekannter sagt: „Klaus, hast du deine SMS vom Veranstalter gesehen. Warnung vor Gewitter und Starkregen. Teilnehmer sollen einen sicheren Unterschlupf suchen. Vielleicht gibt es einen Rennabbruch.“ Ich denke noch scheiße, als der Regen unvermittelt einsetzt und ich schnell noch ein trockenes Plätzchen unter dem Zelt suche. Dann geht es los. Ein paar Sturmböen, wir halten das Gestände fest und versuchen nicht nass zu werden, weil der starke Regen ins Zelt rein treibt. Mein Laufbekanntschaft ist frustriert:„Ich werde abbrechen. Es ist jetzt kurz nach 8, und ich habe keine Regenjacke dabei und lange in der Nacht laufen hatte ich auch nicht vor. Meine Billig-Stirnlampe brennt nur 4 h, und die nun schlammigen Wege.“ Ich checke meineWetterapp, es soll tatsächlich die nächsten 2 Stunden unsicheres Wetter. sein. Wenn ich erst dann weiterlaufe muss ich mich sputen den 24 h Cut-Off zu schaffen. Mein schöner Puffer um das Ding entspannt zu Ende zu laufen ist futsch. Ein weitere Läufe trägt sich mit der Absicht hinzuwerfen. Soweit bin ich noch nicht. Abwarten lautet meine Devise. Ich habe nicht umsonst den ganzen Tag bei der Hitze gelitten und keinen Bock im nächsten Jahr nochmal mein Glück zu versuchen. Dafür waren die Trainings-Vorbereitungen die letzten Wochen zu heftig und für mich zwischenzeitlich auch hart. Soviel Traillauftraining brauche nicht nochmal. Also sitzen wir hier alle erstmal, halbwegs trocken und schauen mürrisch den Blitzen zu und erschrecken wenn mal wieder ein naher Donner folgt. Ca. 1 Stunde später, wird es doch heller, der Regen lässt nach und die Wetter-App hoffnungsvoller. Ich sage laut zu den anderen. Ich werde weiterlaufen, es wird zwar kein Spaß aber es ist im Zeitlimit noch machbar. Kommt jemand mit. Und tatsächlich. Noch 2 beschließen mit mir aufzubrechen. Wir melden uns an der VP ab und starten gemeinsam wieder in die Nacht. Ich entscheiden dann aber die beiden anderen in ihrem - für mich zu hohem Tempo - ziehen zu lassen. Meine Uhr hat noch genügend Akku, das Handy ist mit der Powerbank wieder auf 100% nachgeladen. Und der Track über Komoot funktioniert. Also quäle ich mich durch die Nacht der rauen Alb. Es ist nun komplett trocken. Im Wechsel von langsamen Joggen und schnellen Powerwalken kämpfe ich mich mühsam langsam voran. Kilometer um Kilometer. Die steile Rampenanstiege packe ich fast nicht. Mein Magen schmerzt, ich merke wie ich mir rechts am Fußballen eine fette Blase laufen. Jeder Schritt schmerzt mich. Egal, ich schaffe es. Happy End statt 1. DNF. Um kurz nach 2 in der früh erreiche ich wieder Geislingen, das Ziel. 22:11:00. Traufgänger geschafft, 114 km, 3400 hm. Ich hab's noch drauf. Aber allzu oft in meiner "Läuferlaufbahn" sollte ich mich auf so große Herausforderungen nicht mehr einlassen. Trotz aller Freude über das erreichte Ziel, ich sollte auf meine Körper hören. Der unmissverständlich sagt. Du bist dazu eigentlich nicht mehr in der Lage. Genieße was du erreicht hast und erfreue dich an den Dingen die du noch immer tun kannst. Das ist mehr als der Durchschnitt der Bevölkerung in deinem fortgeschrittenen Alter. Im August werde ich leider wieder rückfällig, 100 Meilen Berlin. Mal sehen wie lange noch. Werde ich in Zukunft freiwillig auf einen Start verzichten, oder es solange versuchen bis ich dort ein bitterer 1.DNF ereilt. Herz oder Kopf. Bin gespannt wer gewinnt. Ich habe da so meine Vermutung. :teufel:

721
Gratuliere, tolle Leistung!!! :daumen: :respekt2:

Für mich unvorstellbar, fast 24 h und dann auch unendliche Höhenmeter... Genieße deine Leistung!
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

723
Herzlichen Glückwunsch, Klaus.
Ich hab zwischendurch immer mal wieder geguckt und mnachmal dachte ich schon: was ist denn jetzt los???
Einmal war Stillstand, dann hat mal eine Zwischenzeit gefehlt, aber jetzt ist ja klar, woran es lag.
Laufen war nicht einfach am Samstag, obwohl man ja sagt, auf der Alb wäre es immer einen Kittel kälter, war es doch sehr anstrengend.
Ich war am Samstag Streckenposten beim Lichtenstein-Trail auf der Halbmarathonstrecke, stand bei ca. km 8, und da sahen manche Läufer nach dem ersten steilen Anstieg schon echt fertig aus und hatten einen richtig roten Kopf. Dabei mussten sie nach mir einen steilen Downhill bewältigen und dann auf der anderen Seite vom Tal wieder hoch, damit sie auf ihre rund 1000 Höhenmeter kamen.
Es haben auch welche aufgegeben.
Ich freue mich für dich, dass du es gepackt und durchgezogen hast und dass Petrus in den letzten Stunden noch ein Einsehen hatte.

Nach Dettenhausen brauche ich ja angesichts dieses Laufabenteuer nicht fragen, immer nur im Kreis laufen ist dir jetzt wohl zu langweilig.
Erhol dich gut
Gruß Sigrid

724
Eine Regenerative Trainingswoche die richtig Spaß gemacht hat. Statt wurzeligen, matschigen Singletrails über asphaltierte Wege pesen. Ohne ständiges Abscannen des vor mir liegende Wegabschnitts und volle Konzentration beim Schritte setzen um nicht zu stürzen. Laufstrecken ausgekramt, die ich schon seit Jahren nicht mehr gelaufen bin und nun wiederentdeckt habe. Das war richtig richtig motivierend.

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“