Banner

Peters Plackerei

201
Hmm, also ich glaube du musst das mehr im Gesamtkontext sehen.

Radfahren ist doch ebenfalls supi-kondi-wunderbar (wenn du jetzt Bock auf viel und lang Radeln hast, dann mach es!!)

Hierdurch können sich auch bestimmte Teile deines Körpers, die durch Gewicht und läuferischen Ehrgeiz in den letzten Wochen geschunden wurden, mal so richtig ausruhen. Und wieder schauen, wie es so 1-2 Wochen vorm Lauf aussieht, vielleicht hast du dann durchs Radeln noch ein paar Kilo runterbekommen und die 25 km gehen leichter von der Hand als du denkst - vieleicht noch einen langen Testlauf von 20k und der WK kann kommen. :D

nicht doch....

202
[quote="Peter Pansen"]Und ich muss auf jeden Fall noch einiges tun, denn nach dieser grottenschlechten Zeit vom Halbmarathon habe ich wirklich Sorge, die Strecke innerhalb des Zeitlimits (3:15 h) zu schaffen.

Ein paar Gedanken dazu:
- die 25 km Anmeldung mit irgendeinem ambitionierten Läufer tauschen, der sich zwar für die 10 km Strecke angemeldet hat, aber sich auch die 25 km zutraut. Dieser müsste dann selbstverständlich unter meinem Namen laufen! :zwinker5: [quote="Peter Pansen"]


Unsinn, wer 21 schafft, der schafft auch 25. Vergiss nicht, dass Dein HM, auch ein Spitzen-Trainingslauf war und 5 Wochen später den nächsten, das ist doch geradezu ideal. Klar, Zeitlimit 3:15 mag Dir im Nacken sitzen, allerdings, glaube ich nicht, dass sie das Olympiastadion einfach abschließen und Dich nicht mehr reinlassen, wenn Du etwas später auf die blaue Bahn hoppelst. Also, nach 23 km bist Du fast am Olympiastadion, dann noch einmal rum und rein... Wer Dich da noch aus dem Rennen nimmt, wäre ein schlechter Mensch :teufel: Außerdem schafft es der Besenwagen niemals durch den Tunnel :zwinker5: , da bist Du klar im Vorteil...

Aber im ernst. Mach Dich nicht verrückt, wenn Du jetzt nicht wieder soooo große Lust aufs Laufen hast. Ein Kater in der Woche nach dem HM ist nicht ungewöhnlich. Der HM war schwer beim 1. heißen Tag im Jahr. Wenn es im Mai wieder so heiß ist, ist das nicht mehr so schlimm, weil Du Dich schon mehr daran gewöhnt hast. Und Du hast noch 4 Wochen....

Also... Behalt Deine 25km Nummer unbedingt, keine Abkürzung... :daumen:


Grüße von Ute
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:

203
uzi hat geschrieben:
Unsinn, wer 21 schafft, der schafft auch 25. Vergiss nicht, dass Dein HM, auch ein Spitzen-Trainingslauf war und 5 Wochen später den nächsten, das ist doch geradezu ideal. Klar, Zeitlimit 3:15 mag Dir im Nacken sitzen, allerdings, glaube ich nicht, dass sie das Olympiastadion einfach abschließen und Dich nicht mehr reinlassen, wenn Du etwas später auf die blaue Bahn hoppelst. Also, nach 23 km bist Du fast am Olympiastadion, dann noch einmal rum und rein... Wer Dich da noch aus dem Rennen nimmt, wäre ein schlechter Mensch :teufel: Außerdem schafft es der Besenwagen niemals durch den Tunnel :zwinker5: , da bist Du klar im Vorteil...

Aber im ernst. Mach Dich nicht verrückt, wenn Du jetzt nicht wieder soooo große Lust aufs Laufen hast. Ein Kater in der Woche nach dem HM ist nicht ungewöhnlich. Der HM war schwer beim 1. heißen Tag im Jahr. Wenn es im Mai wieder so heiß ist, ist das nicht mehr so schlimm, weil Du Dich schon mehr daran gewöhnt hast. Und Du hast noch 4 Wochen....

Also... Behalt Deine 25km Nummer unbedingt, keine Abkürzung... :daumen:


Grüße von Ute
:dafuer:

Jep, seh ich genauso!!
Zieh das durch - schone dich bis Ende der Woche: fahr Fahrrad, geh mal ne kleine Runde walken und sonst nicht viel.
Da es ab Mitte der Woche mit dem tollen Wetter vorbei ist, kannst du dann getrost bei naßkalten Wetter wieder loslegen :teufel:
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

204
Hach, bei Euch liest sich das immer so einfach :wink:
Ich mach mich vermutlich mal wieder selber verrückt, aber die 25 km sind halt für meine Verhältnisse doch schon 'ne ordentliche Hausnummer, vor der ich gewaltigen Respekt habe.
Ich habe jetzt beschlossen, dass ich es einfach drauf ankommen lassen werde und dann "tagesformabhängig" entscheide, ob ich Beate nur kurze 1:15h oder den halben Tag, also etwa 3:15h warten lasse :zwinker2:

-

Diese Woche war für mich eine Seminarwoche und so hatte ich zwar halbwegs lockere Beine, aber dafür war der Kopf umso voller. Und was macht man am Besten dagegen? Genau, couchen und dabei dumm auf die Glotze starren :klatsch:

Habe natürlich trotzdem den Hintern hochbekommen und bin am Dienstagabend etwas durch die Ceciliengärten gerannt. Ein lalaLa ist dort zwar nicht möglich, aber diese ~ 450 Meter kurze Runde eignet sich bestens für Intervalle und kurze Steigerungen.
Naja, und am heutigen Freitag wurde dann bereits schon um 14:00 Uhr das Wochenende eingeläutet und habe diesen Umstand genutzt, um im Grunewald nochmal einen lalaLa über 16 - 18 km zu machen; also zumindest war es so geplant :peinlich:
Aber irgendwie ging ich die ersten Meter zu schnell an und da es trotzdem ziemlich gut lief, habe ich sowas wie 'nen TDL daraus gemacht. Bis Kilometer 8 lief es eigentlich recht locker, aber danach musste ich dann doch beissen. Und hätte ich mich nicht noch im Wald verlaufen, hätte ich es vielleicht nach insgesamt 9 Kilometern auch gut sein lassen. So musste ich aber doch noch etwas weiter als geplant und, einmal unterwegs, habe ich dann halt auch direkt die '10' voll gemacht :wink:


Lauf 25 - 12.04.2011
Distanz: 7,03 km
Zeit: 0:52;10 Std.
Pace: 7:25 min/km
HF Ø / max: 82% / 89%
Wetter: 10°C, bewölkt, starker Wind


Lauf 26 - 15.04.2011
Distanz: 10,17 km
Zeit: 01:13;43 Std.
Pace: 7:15 min/km
HF Ø / max: 82% / 88%
Wetter: 14°C, sonnig bis leicht bewölkt, kaum Wind


Zusätzlich:
13.04. - 4 km walken


======================================== ==========
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | 2 0 1 1
|_______________________________________ __________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km | 649 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 428 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | +2,1 kg
|_______________________________________ __________

.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

205
Jip - Respekt haben ist sehr gut, dann ist man auch mit dem nötigen Ernst bei der Sache aber Angst haben gilt nicht!! :D
Ich denke, dein Kompromiss es tagesabhängig zu machen, ist eine gute Sache: bestimmt sagst du Dir unterwegs "komm schon, 21 km hab ich schon 2 mal geschafft" und wenn du dann bei km 21 bist, dann sagst du Dir "die 4 km werden hart, aber ich bin Hertha!"
:daumen:

Hast ja noch ein bisschen Zeit, dich an den Gedanken anzufreunden!
Gruß und schönes Wochenende!
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

206
Ich finde die Idee ganz gut, die Teilnahme von der Tagesform abhängig zu machen.
Wenn du dich gut fühlst, läufst du einfach los. Wird schon!

LG,Bianca :hallo:

207
WippWupp hat geschrieben: Wenn du dich gut fühlst, läufst du einfach los. Wird schon!
Je länger ich darüber nachdenke, umso sicherer werde ich mir, dass ich das tatsächlich so machen werde. Einfach abwarten und schauen, wie ich mich an dem Morgen fühlen werde.
Und ich glaube jetzt schon zu wissen, dass ich eine Woche vorher jedem erzähle, dass ich mir diesen Stress nicht antun und stattdessen versuchen werde, meine 10km PB zu verbessern. Um dann am Morgen des WK-Tages mit stolz geschwellter "25 km Startnummer"-Brust in der typisch lässigen Pansen-Arroganz jedem zu erzählen "25km? Pfff, lauf ich doch locker! Du etwa nicht?" :zwinker2:

Domborusse hat geschrieben:"die 4 km werden hart, aber ich bin Hertha!"
Deine Worte in Läufergottes Ohr :zwinker5:

-

Projekt 7.000 kcal
Heute berichte ich einmal live aus dem Trainingslager!
Denn mein sehr geschätzter PersonalTrainer, Doktor hc PT P. Pansen, hat mir ein 7.000 kcal Projekt auferlegt! Er ist der Meinung, ich sei noch ein wenig zu schwer und das ein oder andere Dutzend Kilo weniger könnte meine Laufzeit noch so ganz leicht verbessern. Also so ein bisschen jedenfalls. Und deswegen müssen halt ein paar Kalorientierchen vernichtet werden!

4 arbeitsfreie Tage am Stück luden halt einfach dazu ein, nochmal den Lebensmittelpunkt von der wohlig-warmen Couch in die schrecklich dunkle Kälte des Grunewaldes zu verlegen. Um mir sozialpolitisch etwas entgegenzukommen, gestattete mir der Sklaventreiber zumindest 1,5 Familientage - aber nur unter der Voraussetzung, bei mir anschliessend 100% Leistung einzufordern!

Nach einem erholsamen ganzen Samstag und einem halben familienverbundenen Sonntag hatte ich am Nachmittag den Termin zur ersten Trainingseinheit. Es stand ein 20/10/20 Duathlon im Grunewalder Bootcamp auf dem Zettel. Bekleidet mit Laufhose- und Schuhen sattelte ich den alten Klepper und radelte zwar mit etwas höherem Pedal-Druck, aber Pulsalarmbremse bei 85% max. HF, den ersten Teil der Strecke ab. Es lief an sich noch recht gut und 1 km vor der Wechselzone am Hüttenweg nahm ich den Druck raus, liess mich ausrollen, schloss den Gaul an und machte mich sogleich auf die Laufstrecke. Da ja sowohl Trainer wie auch Sportler in Personalunion unterwegs waren, durfte auch die Laufstrecke mit der Radstrecke im Grossteil identisch sein. Ist doch logisch, oder? :P

Wie erwähnt sah der Plan eine 10 km Einheit vor, was sich aber irgendwie nicht realisieren liess. Dank der Wiederholung meines Geburtstages in der vergangenen Woche (von Beileidsbekundigungen bitte ich abzusehen!) war ich zwar mit veredelmetallten Falke-Socken(*) unterwegs, welche zwar keinen Millimeter rutschten und auch für ungewohnte Fusswärme sorgten, aber war dennoch mal wieder etwas zu schnell gestartet - und bekam schon nach 2 Kilometer die Quittung dafür. Aber was wäre eine echter Pansen ohne Improvisationstalent?
Genau! Also noch fix bis Kilometer 2,5 weitergehechelt, dort dann kehrt gemacht und wieder zurück gerannt. Schliesslich passt ja so 'ne 5km Laufeinheit eh besser zur 20er Radeleinheit! Im Sinne von Sprintdistanz und so. Dachte ich halt. Und die Rückfahrt würde dann halt als zusätzliches MTB-Tempotraining gewertet werden! Jau, und so kam es dann auch!
Auf dem Rückweg kam mir dann noch mein Lieblingsradelpartner entgegen. Ich wendete fix, holte ihn schnell wieder ein, strampelte an ihm vorbei und schnaubte ihm ein "Bis gleich an der Raucherbank!" ins windgefüllte Ohr.

Dort machten wir es uns für ein paar Minuten gemütlich, ich schnorrte noch fix 'ne Zigarette und machte mich alsbald wieder auf den tempogetriebenen Weg in Richtung Friedenau (Herr Trainer hatte mir noch 'nen Abend bei Beate zugestanden).

Die Daten:
Rad 1: 20,07 km - 0:50;40h - 23,77 km/h - 133/147 bpm (78%/86%) - 627 kcal
Lauf: 5,11 km - 0:38;00h - 07:26 min/km - 147/155 bpm (82%/86%) - 632 kcal
Rad 2: 21,13 km - 0:50;39 - 25,03 km/h - 138/153 bpm (81%/90%) - 894 kcal

(*) Beate hat klammheimlich hier mitgelesen und mich neben 2 geilen Rad-Trägerhosen tatsächlich auch noch mit 2 Paar Laufsocken überrascht :)


Nach einem gemütlichen Abend ging es dann am heutigen Montag mit unserem "how to burn 7.000 kcal, ohne that it too much weh tut"-Projekt weiter!
Es stand eine lange Radeinheit, dieses Mal jedoch mit dem Strassen-MTB, im und um und um den Grunewald herum auf dem Plan und dazu gibt es eigentlich nicht allzuviel zu erzählen. Es war etwas langweilig, aber glücklicherweise sorgte angenehmer Sonnenschein bei leckeren 17 - 19°C für Stimmungsaufhellung. Die Haxen waren noch etwas schwer vom gestrigen Tag und deswegen vermied ich soweit es ging irgendwelche Berge, Rampen oder andere leistungszehrenden Hügelchen. Bei Kilometer 60 machte ich eine kurze Rast, um, in motivationssuchenden Gedanken versunken, festzustellen, dass mein Gefrierfach in Spandau aktuell genauso inhaltlos ist wie die neusten PKW-Maut Ideen mancher Politiker.
Was liegt also näher, als mal kurz nach Friedenau rüberzuradeln und dort ein Eis zu schnorren? Gedacht - getan! Bei Kilometer 81 also die nächste Pause und eine halbe Stunde später war ich schon wieder auf dem Weg zum Grunewald. Dort dann noch fix die restlichen Kilometer abgespult und somit konnte also auch dieser Tag des Extrem-Sitzfleischtrainings abgehakt werden.

Die Daten:
114,33 km - 4:59;59h - 22,9 km/h - 118/144 bpm (70%/85%) - 2.919 kcal


Naja, und für morgen ist eigentlich nochmal eine Laufrunde im Bereich 14 - 16 km geplant. Da die Beine aber echt schwer sind, wird es vermutlich nur eine grosse Walkingrunde werden. Aber abwarten! Denn bis jetzt sind ja erst 5.072 kcal verbraten :P

To be continued...


==================================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | 2 0 1 1
|_______________________________________ __________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km | 804 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 433 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | +1,5 kg
|_________________________________________________

.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

208
Peter Pansen hat geschrieben:Hach, bei Euch liest sich das immer so einfach :wink:
Ich mach mich vermutlich mal wieder selber verrückt, aber die 25 km sind halt für meine Verhältnisse doch schon 'ne ordentliche Hausnummer, vor der ich gewaltigen Respekt habe.

Du machst das schon richtig... und wenn nicht dieses Jahr, dann eben nächstes... Moment: Da würde ich immer zu diesem Jahr raten. Denn wer weiß, was im nächsten Jahr ist? Dicker Fuß, "appes" Knie, Schnupfen... Dann ärgerste Dich noch, dass Du nicht doch 2011 dabei warst usw....

Natürlich wollen 25 Kilometer auch erstmal gelaufen sein... ich kann mich da nur anschließen, Respekt ist sicher immer gut aber Angst braucht der Mann, der die Hitzeschlacht am 3. April für sich entscheiden konnte, echt nicht zu haben. :daumen:

Bin mal gespannt, welche Abzweigung Du am 8. nimmst.... "Take the long way home"

Grüße von Ute
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:

209
Respekt!! 114 km ist schon nicht ohne!!
Glückwunsch nachträglich!!(witzig, ich hatte am letzten Donnerstag Geb. u. starte nun in der AK 4:weinen: )
Ich denke, dass du sehr gut im Training liegst und wenn nicht alle Stricke reißen (Dank Beate wird es nicht an neuen Blasen liegen!!) dann wirst du das schon schaukeln!
(Und bei 25 km bist mal locker 3000 cal auf einem Schlag los :D !!)
Gruß ins Trainingslager!
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

210
uzi hat geschrieben:"Take the long way home"
Hey Ute,
klasse Idee, denn der Song gefällt mir und ich habe heute beschlossen, dass dieser mein Leitsatz werden wird! Und sollte ich bei ~km 4,5 wirklich den langen Weg einschlagen, dann wird der Song anschliessend mein neuer Klingelton werden :daumen:
Domborusse hat geschrieben: Glückwunsch nachträglich!!(witzig, ich hatte am letzten Donnerstag Geb. u. starte nun in der AK 4:weinen: )
Danke Dir! Und Dir natürlich auch nachträglich alles Gute :zwinker5:
Für mich hat sich nichts geändert, ich bleibe nach wie vor in der M40. Und eigentlich dachte ich immer, dass die M35 die Schnelleren seinen, also Du jetzt sogar etwas im Vorteil bist? Oder möchte man im hohen Alter einfach nur schneller fertig sein? :P

-

An eine Joggingeinheit war heute nicht zu denken. Ich hatte zwar heute früh ein paar Meter versucht, aber die Waden reagierten unverzüglich mit kräftigem Gemecker, so dass ich es dann auch sofort wieder bleiben liess.
Stattdessen bin ich dann am Nachmittag zu 'ner Walkingrunde aufgebrochen und auch wenn die 7.000 kcal nicht ganz erreicht wurden, bin ich dennoch zufrieden - schliesslich ist das angepeilte Kilo mittlerweile schon runter. Und zudem verzichte ich heute Abend freiwillig auf den dritten Nachtisch :zwinker2:


walken: 17 Kilometer - 10:14 min/km - 1.506 kcal


==================================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | 2 0 1 1
|_______________________________________ __________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km | 804 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 450 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | +0,6 kg
|_________________________________________________

.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

211
Hallo Peter,
Denn mein sehr geschätzter PersonalTrainer, Doktor hc PT P. Pansen, hat mir ein 7.000 kcal Projekt auferlegt
Hast Du einen strengen Trainer! :hihi: Meiner ist nicht so streng, nur manchmal....

Danke für den Trainingsbericht, hab mich wieder einmal köstlich amüsiert.

Ich habe grad gelesen, dass Du am 8. Mai den 25er laufen wirst, da hab ich meinen 30er, der am 7. Mai stattfindet schon hinter mir (oder auch nicht).

Ob ich laufen werde, entscheidet sich nämlich am Osterwochenende, da will ich an die 25 km ranlaufen (so zwischen 22 und 24 km) und dann werde ich sehen, ob ich diese Strecke halbwegs vernünftig (Pace ca. 6:45) laufen und vor allem im Zeitlimit von 3:30 (für 30 km) bleiben kann.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir noch eine gute Vorbereitungszeit ohne Verletzungen oder Erkältungen etc., so dass Du den 25er weghauen wirst. Bei deinem Willen packst Du das. :daumen:

Grüsse, Bubi :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

212
Hey Bubi,
über 30 km mag ich ja erst gar nicht nachdenken. Sind ja mindestens nochmal 1 Stunde mehr an Schmerzen, oder so :P
Das mit dem "Testlauf" am Osterwochenende ist eine gute Idee, denn sowas in der Art habe ich mir für Ostersamstag vorgenommen. Da sollen es für mich mindestens 20 km werden, aber dürfen gerne auch noch 2 oder 5 km mehr sein :)
Drücke Dir die Daumen für einen erfolgreichen Test und, hey, die "55 km" werden wir Beide in 2 1/2 Wochen dann schon irgendwie packen! Wünsche Dir auf jeden Fall jetzt schon einmal alles Gute :daumen:

-

Eigentlich wollte ich es ja mal ein paar Tage etwas ruhiger angehen lassen, aber der Geist war schwach und das Fleisch umso williger. Also fix nach Feierabend in den Stahlross-Sattel geklettert und eine kurze Lustrunde geradelt. Und morgen gibt's dann wirklich mal 'nen Ruhetag. Also spätestens übermorgen. Ehrlich! :wink:

31,84 km - 1:21;38h - 23,4 km/h - 124/149 bpm (73%/88%) - ca. 900 kcal


==================================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | 2 0 1 1
|_______________________________________ __________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km | 836 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 450 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | +1,1 kg
|_________________________________________________

.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

213
Nach einem tatsächlich eingehaltenen Ruhetag am Donnerstag liess ich den gestrigen Freitag ebenfalls ruhig angehen. Also zumindest theoretisch! Denn es war geplant, am heutigen Samstag sowas wie eine "25 km Generalprobe" stattfinden zu lassen und dazu wollte ich richtig ausgeruht sein. Jedoch überraschte mich Beate mit dem Vorschlag "Wollen wir zum Tempelhofer Flugplatz und dort etwas walken?"
Na, ist doch klar, dass ich bei solch einem Gemeinschaftsangebot nicht "Nein" sagen kann :zwinker5:

Naja, und am Nachmittag streichelten immer wieder die sonnenverstärkten Lockrufe des alten Kleppers meine Ohren und so konnte ich nach heftiger Gegenwehr irgendwann doch nicht anders, als dem Gaul seinen wohlverdienten Ausritt zu gewähren.
Ich liess es aber wirklich total ruhig angehen und habe auf der Runde mit 'nem Durchschnittspuls von 64% sogar noch sowas wie einen Minimalrekord aufgestellt :P

Am heutigen Samstag war ich zwar im Büro, aber konnte bereits um 14:30 Uhr in Feierabend gehen und machte mich auf zur geplanten Langstreckenbewältigung im schönen Grunewald. Es war so geplant, dass ich die 4 km lange Strecke vom Hüttenweg bis zur Havelchaussee insgesamt 3x hin und zurück laufe und dabei natürlich jedes Mal am Parkplatz einen kurzen Trinkstopp einlege. Strahlender Sonnenschein und wolkenloser Himmel bei insgesamt wohligen 25°C sorgen zwar beim radeln für eine Dauererektion deskleinen Herrn Pansen, aber beim rumrennen ist dieses Wetter irgendwie so gar nicht 'mein' Wetter :nene:

So kam es dann auch wie es kommen musste: bei km 4 war die Lust weg, der Akku leer, ich schwitzte wie ein Schneemann und der Puls hämmerte trotz schneckenartiger Langsamkeit wie ein Bescheuerter. Auf dem 4 km kurzen Rückweg musste ich sogar immer wieder Gehpausen einlegen, was meine Langsamkeit natürlich noch weiter verstärkte und so stieg ich nach gerade mal 8 km ziemlich unzufrieden ins aufgeheizte Auto.

Ok, ist dumm gelaufen und wird als "Auch solche Tage gibt es!" abgehakt.
Aber wie geht es weiter? Denn es sind nur noch 15 Tage bis zum 25er und besonders in der nächsten Woche ist so gut wie keine Zeit! Ich werde einfach versuchen, nach Feierabend ein paar schnelle Runden hinzubekommen und mich dann am Sonntag (01. Mai) nochmal an der kompletten Distanz, zumindest aber HM-Distanz, versuchen. Wenn's dann auch nicht klappen sollte, dann muss halt Plan B oder C greifen: Temperatursturz auf 10°C oder doch einfach nur die 10 km Runde incl. Disqualifizierung :zwinker2:Lauf 28 - 23.04.2011
Distanz: 8,01 km
Zeit: 01:06;27 Std.
Pace: 8:18 min/km
HF Ø / max: 76% / 86%
Wetter: 25°C, pralle Sonne, kaum Wind


Freitag, 22.04. - 6 km walken
Freitag, 22.04. - 36 km radeln (21,27 km/h,HF Ø 64%)
==================================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | 2 0 1 1
|_______________________________________ __________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km | 872 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 464 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | +1,0 kg
|_________________________________________________

.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

214
Hallo Peter,

gräme Dich nicht wegen des verhauten Laufes.

Mir ging es gestern bei meinem LaLa auch nicht viel besser, nach 20 km bei ca. 25 - 26 °C hatte ich auch keine Lust mehr und bin in den Biergarten abgebogen.

Jetzt zweifle ich ernsthaft an meinem Vorhaben, am 7.5. auf die 30er-Strecke zu gehen. Ich will Dich aber nicht demotivieren, sondern zum Ausdruck bringen, dass es Dir nicht alleine so geht.

Ich habe keinen Plan B, entweder lauf ich den 30er, oder eben nicht. Die hätten zwar auch nen 10er im Angebot, dafür fahr ich aber keine 150 km.

Grüsse, Bubi. :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

215
Hey Bubi,
so blöde es klingt, aber es ist für mich doch irgendwie beruhigend zu lesen, dass ich nicht der Einzige bin, der bei diesem Wetter schwächelt :peinlich:
Ist natürlich sehr schade, dass es bei Dir für die geplanten 22 - 24 nicht ganz gelangt hat, aber 20 km sind doch, vor allem in Anbetracht meiner 'jämmerlichen' 8 gejoggwalkten Kilometerchen, schon 'ne ordentliche Ansage. Und es sind ja noch 10 Tage, um den Körper etwas mehr an die Temperaturen zu gewöhnen!
Apropos Temperaturen: wo finde ich denn Infos zu Laufveranstaltungen an den Polarkreisen? :zwinker5:

-
Peter Pansen hat geschrieben:
Aber wie geht es weiter? (...) Ich werde einfach versuchen, nach Feierabend ein paar schnelle Runden hinzubekommen und mich dann am Sonntag (01. Mai) nochmal an der kompletten Distanz, zumindest aber HM-Distanz, versuchen.
Und auch diese Planung hat sich schon wieder erledigt. Am Samstag, den 30., werde ich bis etwa 22:00 Uhr im Büro sein und für meinen eigentlich freien Montag bin ich auch schon gebucht. Und den Sonntag werde ich halt der Familie gönnen. Also vermutlich! Ist bisher jedenfalls so geplant.... :wink:

Es gab zwar ein kleines Intervalltraining am Montagabend, aber auch dieses war insgesamt eher bescheiden und vor allem zu kurz. Die Luft war halt weg und mit der fehlenden Luft verschwand auch die Lust. "Wozu quälen?", dachte ich mir, "die 25 km kannst Du auch im nächsten Jahr machen!"Naja, und für heute stand eigentlich ein Tempolauf über 10 - 12 km am Havelufer auf dem Zettel, halt genauso wie eigentlich Regenwetter bei 19°C gemeldet waren.
Aber soll ich wirklich, durch irgendwelchen selbst aufgebauten Druck 'genötigt', bei Sonnenschein und schwülwarmen 23°C durch den Ufersand stolpern, wenn ich bei diesem Wetter viel lieber in den Sattel steigen würde?

Genau! Also kurzfristig die geplante Mittwochabendfeierabendlaufrunde in eine Mittwochabendfeierabendradrunde gewandelt und mit richtig viel Lust und saumässig guter Laune dem Gaul die Sporen gegeben :daumen:
Damit trotzdem sowas wie eine Temporunde dabei rauskommt, habe ich nach einem kurzen Warmfahren ab Kilometer 3 richtig Gas gegeben und auch wenn ich den zwischenzeitlichen Durchschnitt von knapp 26 km/h nicht halten konnte, bin ich in Anbetracht der Tatsache, dass ich ja immer noch mit einem strassenbereiften MTB die Strassen unsicher mache und zudem in diesem Jahr noch mit dem Radtraining etwas hinterherhänge, trotzdem recht zufrieden mit aktuellen Leistungsstand. Also dem Radfahrleistungsstand natürlich :zwinker2:Lauf 29 - 25.04.2011
Distanz: 6,02 km
Zeit: 0:46;22 Std.
Pace: 7:42 min/km
HF Ø / max: -% / -%
Wetter: 17°C, leicht bewölkt, etwas Wind


Mittwoch, 27.04. - 53 km Tempotraining (25,4 km/h,HF Ø 79%)
==================================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | 2 0 1 1
|_______________________________________ __________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km | 925 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 470 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | +1,6 kg
|_________________________________________________

.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

216
Hallo Peter,
Und es sind ja noch 10 Tage, um den Körper etwas mehr an die Temperaturen zu gewöhnen!
Du, ich glaube, das wird schwierig. Am Sonntag waren es vielleicht 26 °C und gestern abend beim Laufen um 19 Uhr nur noch 10 °C. Was für Schwankungen, und damit soll der Organismus zurecht kommen.

Dafür, oder besser gesagt gerade wegen der niedrigen Temperaturen ist es gestern wieder mal super gelaufen, 7 km gemütlich mit 6:00 - 6:30er Pace und dann den 8. km mit 5:15, wollte mal sehen, was zum "Endspurt" noch drin ist.

Vielleicht laufe ich ja doch den 30er. :zwinker2: Ich bin noch unentschlossen. Diese und nächste Woche fahre ich mein Training auf jeden Fall deutlich runter, um dann vielleicht am 7.5. Gas geben zu können.

Wie schaut's bei Dir aus?

Grüsse, Bubi :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

217
Hallo Bubi,
na, dass schaut doch eigentlich ganz gut aus für Dich! Ok, die Temperaturschwankungen zwischen Nacht und Tag sind natürlich immer noch ganz schön heftig, aber die Wetterprognosen für die nächsten Tage sagen zumindest hier für den Großraum Berlin läuferfreundiche 14°C voraus.
Ich fänd's klasse, wenn Du die 30 km angehen würdest; so brauchst Du Dir dann zumindest im Nachhinein keine Vorwürfe zu machen, es nicht versucht zu haben! Und ich würde mich von Deinem Samstagserfolg und Bianca's Sonntags-HM motivieren lassen, vielleicht doch die 25km-Strecke zu versuchen :daumen:

Apropos 25km-Strecke:
eigentlich ist für morgen Vormittag die "Generalprobe" auf der Krone oder um den Schlachtensee geplant! Aber ich habe zur Zeit so wenig Lust auf die Langstreckenrennerei, dass es gut sein kann, dass ich nach 10 oder 15 km abbreche und den Läufergott einfach nur einen guten Mann sein lasse. Ich werde mich einfach selber überraschen lassen :peinlich:
Trainingstechnisch werde ich in den nächsten Tagen sowieso nichts mehr reissen können, zumal in der letzten Woche ja eh keine Kohlen mehr aus dem Feuer geholt werden können. Aber zumindest steht schon der Essenplan für nächsten Samstag: Entrecote mit 'nem Berg Vollkornnudeln und dazu noch 'nen frischen Salat :P
Am entscheidenden Sonntag (08. Mai) werde ich dann natürlich antreten, aber wirklich erst kurzfristig auf der Strecke entscheiden, ob ich den kurzen oder den qualvollen Weg gehen werde. Vielleicht kann mich ja Dein Erfolg wirklich motivieren .. oder vielleicht ist da auch jemand, der mich an die Hand nimmt und mitschleppt .. oder vielleicht springt der Besenwagenmotor nicht an .. oder vielleicht gibt's über Nacht einen Abfall auf pansenfreundliche kurz/kurz-7°C-Temperaturen .. oder so :zwinker2:

Ich werde mich einfach selber überraschen lassen!


Unentschlossene Grüsse :peinlich:
Peter
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

218
Ganz kurz & knapp: heute stand die Generalprobe für den 25 km Lauf am nächsten Sonntag an.
Gestern lange (bis 22:00 Uhr) im Büro, heute früh um 05:30 Uhr im Bett und schon um 08:45 Uhr wieder aufgestanden, also alles in allem grottenschlechte Voraussetzungen für die geplanten "20 plus X" Kilometer. Da mein freier Montag zur Zeit flach fällt, konnte ich also nur heute den lalaLa machen.
Am Nachmittag bei richtig geilem Wetter im Grunewald ab Hüttenweg gestartet, die ersten 4 Kilometer mit 7:01, 6:54, 6:58 und 7:01 (Ø 6:58) für meine bescheidenen Verhältnisse viel zu schnell angegangen und auf die 4 km für den langsamen Rückweg die Pace auf Ø 7:18 hochgeschneckt.
Den ersten Kilometer der zweiten Runde, also Kilometer 9, mit 6:57 auch wieder viel zu schnell gelaufen, Wadenkrampf bekommen, kurze Gehpause eingelegt, weiter gelaufen, wieder gekrampft, wieder gegangen, rechts abgebogen und durch den Wald zurückgeschlichen!

Am Dienstag- oder Mittwochabend wird es noch ein kurzes, lockeres Ründchen geben und dann freue ich mich jetzt schon auf die nur 10 km kurze Strecke am kommenden Sonntag :PLauf 30 - 01.05.2011
Distanz: 10,72 km
Zeit: 1:19;04 Std.
Pace: 7:22 min/km
HF Ø / max: 84% / 90%
Wetter: 14°C, sonnig, etwas Wind
==================================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | 2 0 1 1
|_______________________________________ __________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km | 925 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 481 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | +1,2 kg
|_________________________________________________

.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

219
Peter Pansen hat geschrieben:... Aber ich habe zur Zeit so wenig Lust auf die Langstreckenrennerei, dass es gut sein kann, dass ich nach 10 oder 15 km abbreche...
Trainingstechnisch werde ich in den nächsten Tagen sowieso nichts mehr reissen können, zumal in der letzten Woche ja eh keine Kohlen mehr aus dem Feuer geholt werden können....r
Peter Pansen hat geschrieben:Ganz kurz & knapp: heute stand die Generalprobe für den 25 km Lauf am nächsten Sonntag an.
Gestern lange (bis 22:00 Uhr) im Büro, heute früh um 05:30 Uhr im Bett und schon um 08:45 Uhr wieder aufgestanden, also alles in allem grottenschlechte Voraussetzungen für die geplanten "20 plus X" Kilometer. ...

Am Dienstag- oder Mittwochabend wird es noch ein kurzes, lockeres Ründchen geben und dann freue ich mich jetzt schon auf die nur 10 km kurze Strecke am kommenden Sonntag :P
...
Hallo Peter,
also, wenn ich auf die langen Strecken keine Lust hätte, dann würde ich am Sonntag lieber ganz entspannt die 10km angehen und gut ist! Da würde ich auch nichts mehr spontan entscheiden. Kein Bock auf lange Strecke. => Lauf kurze Strecke!!! Dann aber mit Spaß!!!
Und im Herbst dann vielleicht nochmal einen HM oder sowas. Ey, bloß kein Stress! :nick:
Nur meine bescheidene Meinung....

LG,Bianca :hallo:

220
Hallo Peter,
Ich fänd's klasse, wenn Du die 30 km angehen würdest; so brauchst Du Dir dann zumindest im Nachhinein keine Vorwürfe zu machen, es nicht versucht zu haben!
Ich auch, bin aber immer noch unentschlossen, sprich nicht gemeldet. Andererseits habe ich jetzt 4 Monate darauf hin trainiert, es jetzt nicht anzupacken, wäre ja fast schon Arbeitsverweigerung. :hihi:

Ein Riesendepp, wie ich nun mal bin, habe ich am Samstag einer Thuja-Hecke, ca. 40 Jahre alt und daher richtig breit und tief eingewurzelt, den Garaus gemacht, um den Hausfrieden zu wahren, sprich das schon lange im Raum stehende Verbreitern der Terrasse endlich umzusetzen und dem leicht vorwurfsvollen Satz entgegenzusteuern: "Du hast ja nur noch Laufen im Sinn!"

Leider ist dies im Sinn des Taperings leicht kontraproduktiv, denn nach 10 Std. Schuften wie ein Pferd war die Hecke zwar Geschichte, ich aber so gut wie tot.

An Kriechen, Gehen, oder gar Laufen war daher am Sonntag nicht zu denken, jetzt versuche ich es heute abend mit einem lockeren Jogging.
Den ersten Kilometer der zweiten Runde, also Kilometer 9, mit 6:57 auch wieder viel zu schnell gelaufen, Wadenkrampf bekommen, kurze Gehpause eingelegt, weiter gelaufen, wieder gekrampft, wieder gegangen, rechts abgebogen und durch den Wald zurückgeschlichen!
Du weisst ja, einer schlechten Generalprobe folgt eine gute Premiere. :wink:
Am Dienstag- oder Mittwochabend wird es noch ein kurzes, lockeres Ründchen geben und dann freue ich mich jetzt schon auf die nur 10 km kurze Strecke am kommenden Sonntag
Ach komm, wenn ich am Samstag den 30er packe, packst Du am Sonntag den 25er. Mich alleine zu quälen habe ich nämlich keine Lust. :zwinker2:

Nö im Ernst, lauf das. wozu Du Bock hast. Ich hätte für Samstag auch die Alternative für nen 10er. :teufel: ......

Aber wenn ich dann den Bericht von Lizzy lese, wau, das ist wahrer Kampfgeist. :daumen:

Grüsse vom Bubi. :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

221
Hallo,
wie schon gesagt: schlechte Generalprobe=gute Premiere!!
Ich würde an deiner Stelle gar nicht mit großen Vorgaben oder Annahmen an den Start gehen! Lauf los, hab Spaß und entscheide spontan, welcher dein Weg sein wird.
Schieß dich nicht im Vorfeld auf eine bestimmte Strecke ein. Wenn du meinst: "10 km" und es läuft richtig super, ist es schwer, umzuschwenken auf die 25. Und wenn du meinst "25km" und es läuft nicht toll, dann bist du vielleicht enttäuscht, wenn du dann doch nur 10 km läufst.
Also: locker bleiben, Spaß haben, abwarten und laufen lassen!
Gruß
Domborusse

@Lauf - Bubi:
Trotz Hecke: auch du schaffst das am Samstag! Viel Glück und viel Spaß
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

222
Hallo Domborusse,
@Lauf - Bubi:
Trotz Hecke: auch du schaffst das am Samstag! Viel Glück und viel Spaß
Danke, ich werde mein Bestes geben. Wenn ich mich denn endlich anmelde. :wink:

Ob es allerdings ein Spass wird, wage ich zu bezweifeln. Und Glück werde ich brauchen.

Grüsse, Bubi. :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

223
@ Bubi:
Dir natürlich alles, alles Gute für heute. 'Rock' den Lauf, geniesse die Strecke und zeig mir, wie motivierend ein eigener Arschtritt sein kann!!!

@ Wuppi:
Dir natürlich auch alles Gute für morgen! Auch wenn es viel zu warm ist, versuche es trotzdem zu geniessen. Du weisst, dass Du den HM packst und mit den vielen Tipps zur Einteilung wirst Du es ganz gewiss schaffen. Geniesse es und sei stolz auf Dich!

-

Entschuldigt bitte, dass ich nicht direkt auf Eure Antworten eingehe, aber mir fehlt es einfach an 'Zeit' :motz:

Der geplante 2010/2011er Saisonhöhepunkt ist vorbereitungstechnisch eher sowas wie ein Tiefpunkt. Als verwöhnter "34-Stunden-Woche-Arbeitsknecht", aufgeteilt auf 4 Arbeitstage, kann ich mich ja normalerweise nicht über mangelnde Freizeit beklagen. Aber bei 9 Überstunden in der 15. KW, 16 Ü-Stunden in der 16. KW, 23 Ü-Stunden in der 17. KW und 17 Ü-Stunden in dieser Woche (bin jetzt übrigens auch wieder im Büro!) fällt die Trainingszeit doch eher bescheiden bis nicht vorhanden aus.
Aber nun genug gejammert, andere Leute haben ja noch einen stressigeren Job und schliesslich werden die meisten Stunden ausbezahlt; so sind dann vielleicht noch ein oder zwei Paar neue Schuhe drin :zwinker2:

Noch kurz ein paar Worte zu morgen:
ich bin merkwürdigerweise total entspannt und kein bisschen nervös. Selbst die angedrohten 24°C bei strahlendem Sonnenschein ringen mir nur ein leichtes Grinsen ab in dem Wissen, dass bei diesem Wetter die Stimmung an der Strecke richtig gut sein wird.
Zudem wird mich Beate begleiten und ist auch damit einverstanden, dass sie eventuell bis zu 4 Stunden auf mich warten muss. Habe ihr schon geraten, nochmal den Handyakku voll aufzuladen, damit sie die Vodafone-Wochenendflat zu Gesprächen mit Freundinnen so richtig ausreizen kann :zwinker5:

Meine in nächtelanger Handarbeit ausgeklügelte "Renn-Taktik" sieht vor, die vom Veranstalter vorgegebenen Maximalzeiten so richtig auszunutzen! Schliesslich habe ich für die 25 km mit Zeitlimit von 3:15 h bezahlt, also will ich auch so lange wie möglich davon haben :P
Dazu muss ich nur die ersten 12,5 km in 95 Minuten (Zeitlimit!) absolvieren und inklusive der ~ 3 Minuten bis zum Überschreiten der Startmatte und 2x 1 Minute an den Verpflegungsstellen entspricht das also ziemlich genau 'ner Pace von 07:12 min/km.
Sollte dieses Tempo über die ersten 4 km 'locker' machbar sein, dann geht's gerade aus weiter in der Hoffnung, die Pace über die erste Hälfte bis 12,5 km halten zu können. Was dann jedoch auf dem Rückweg passiert, steht halt noch in den Sternen...
Aber glaubt mir, dass meine Gegenwehr bei der Zwangsverfrachtung in den Besenwagen sehr, sehr gross sein wird! :daumen:

Oder vielleicht laufe ich doch nur die 10er Runde? :zwinker2:

-

Mittwoch, 04.05. - 4 km walken
Donnerstag, 05.05. - 32 km radeln (Giant-MTB, irgendwas mit 'nem 23er Schnitt und ~ 80% Puls)


==================================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | 2 0 1 1
|_______________________________________ __________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km | 957 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 485 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | +1,0 kg
|_________________________________________________

.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

224
Hallo Peter,

JAAAA - genau: nutze die volle Zeit ruhig aus (endlich bekommt man mal was fürs Geld!!)!! NIX 10 KM!!
(du wirst morgen selbst am besten wissen, was für dich gut ist, aber davon abgesehen: du schaffst die 25 km, ganz bestimmt!!)
Ich drück dir die Daumen und feuer dich im Geiste an!!
(Wie schon mal geschrieben: schade, dass Berlin so weit weg ist - lauf doch mal im Herbst den HM in Köln!!)
Ansonsten: du weißt schon, dass man laut Gesetz nur 48h in der Woche arbeiten darf (bzw. muss sich dass in den nächsten 6 Monaten so ausgleichen, dass du nicht mehr als durchschnittlich 48h in der Woche gearbeitet hast :D )
So, nun zieh das Ding morgen durch und hab vor allem Spaß dabei!
Gruß
Domborusse
(der morgen abend über eine 2 zeilige Wasserstandsmeldung aus Berlin sehr freuen würde!)
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

225
Peter, ich wünsche dir für morgen alles, alles Gute. Lauf, wie es dir richtig erscheint!!!
Ich drücke dir die Daumen. :daumen:
Und eine ganz kurze Meldung dann am Abend, bitte!!!

LG,Bianca :hallo:

227
Dampfsohle hat geschrieben:Auch von mir alles Gute für morgen!!

Peter, Peter! - fühle dich angefeuert bei km 16, da stehe ich dann virtuell ungefähr an der Strecke :D

Ja, das ist mal ne Idee (das ich da selbst nicht drauf gekommen bin :D )
Gut, also ich steh dann virtuell bei km 23 an der Strecke und feuere dich an - also laß mich nicht da blöd rumstehen, sondern komm da auch vorbei (wann ist egal: hab ein Handy, ein Ipod...zur Unterhaltung BIS du vorbeiläufst!)!!
L.G
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

228
Ihr seid echt klasse! :daumen:

Mit Eurem Zuspruch, Anfeuerungen, virtuellen Live-Besuchen und DIESEM geilen Extrem-Carboloading-Vorbereitungsessen kann ich ja wirklich nicht anders als die 25 km anzugehen :nick:

Vielen Dank nochmal! Und natürlich wird's auch 'ne kurze Meldung geben. Selbst, wenn Beate irgendwas für mich tippen wird, weil ich selber nicht mehr ohne Kran von der Couch runterkomme :zwinker5:
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

229
Hallo Peter,

ich stehe dann diesmal leider auch nur virtuell an der Strecke,

bei der Stelle die du in <95 Min. passieren wirst.

D u machst das schon!

VG,
Rainer
Viele Grüße,
Rainer
PB´s: M: 3:56:17 / HM: 1:44:14 / 10km: 44:35 (alle Brutto)
Bild
[/url]
Bild

230
Hier ein kurzer Bericht des heutigen 25km Lauf(versuch)es :nene:

Um es kurz zu machen: ich habe es nicht geschafft und bin bei Kilometer 12 freiwillig und ohne Gegenwehr in den Besenwagen gestiegen!

Bei Kilometer 5 lag ich mit 35;57 noch gut im 07:12 min/km Plan, bei Kilometer 9 dann eine erste Gehpause, die den Schnitt von 07:14 auf 07:18 drückte und selbst bei Kilometer 10 stimmte die Durchgangszeit mit 1,13;26 (07:20 min/km) auch noch einigermassen, aber kurz danach (Gendarmenmarkt / Leipziger Strasse) war dann einfach der Muskel-Akku leer.

Dabei liefen die ersten 4 Kilometer eigentlich recht locker und ich liess die Abkürzung zur 10 km Runde natürlich rechts liegen, ja, spielte sogar mit dem Gedanken, die Verpflegung bei km 5 auszulassen. Ich hatte lange Zeit eine Läuferin bei mir, die genau mein Tempo lief (oder ich ihres?) und sprachlos motivierten wir uns irgendwie gegenseitig. (Sie hat es übrigens geschafft, nochmals herzlichen Glückwunsch dazu!)
Auf dem 17. Juni wurde dann der schattige Bereich immer weniger und der warme Ostwind bliess ordentlich von vorne. Ab km 8 schaltete das Hirn so langsam auf "Trott-Modus" und ich platsche meine Schritte einfach nur noch vor mich hin. Naja, und der Rest ist ja schon weiter oben erzählt :wink:

Auch wenn es nicht geklappt hat, bin ich trotzdem froh, es zumindest versucht zu haben und Danke nochmals allen Daumendrücken, virtuellen Besuchern und natürlich ganz besonders dem Thomas, den ich bei Kilometer 8, 9 und 12 begrüssen durfte :daumen:


@ Bubi:
wie war Dein gestriger Lauf? Oder hast Du schon was geschrieben und ich hab's einfach nur noch nicht gelesen? :)

-

Lauf 31 - 08.05.2011
Distanz: 11,88 km
Zeit: 1:28;30 Std.
Pace: 7:27 min/km
HF Ø / max: -% / 87%
Wetter: 20 - 23°C, sonnig, leichter Wind



======================================== ==========
|
|
- 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | 2 0 1 1
|_______________________________________ __________
|
|
biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km | 957 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 497 km
|
weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | +0,8 kg
|_______________________________________ __________


.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

231
Wenn ich heute die 25km hätte laufen wollen, hätte ich wohl auch die Segel gestrichen. Noch nie hat mir Wärme bei einem Lauf so zugesetzt, deshalb kann ich dich voll und ganz verstehen; weiß auch nicht, was die Wärme heute so anders machte, denn von der Gradzahl her bin ich schon "Schlimmeres" gelaufen.

Neues Spiel, neues Glück; kommt mal wieder ein schöner Lauf für dich, und den finisht du dann!

232
Hey Peter,

ich hatte mich dann kurzfristig entschieden doch noch nach Berlin zu fahren.

War bei km 15, bin dann dem Besenwagen entgegen gefahren, aber da hattest du dich wohl schon für die motorisierte Version der Stadtbesichtigung entschieden.
Schade das es nicht geklappt hat, vielleicht laufen dann die 10km in Wittenau besser? Nacht´s wird es ja wohl nicht so heiß und stürmisch wie heute werden.

VG,
Rainer
Viele Grüße,
Rainer
PB´s: M: 3:56:17 / HM: 1:44:14 / 10km: 44:35 (alle Brutto)
Bild
[/url]
Bild

233
Hallo Peter,

so what? Bei den Wetterbedingungen auch eigentlich vernünftig, auszusteigen, wenn man merkt, dass es nicht richtig läuft! Beim nächsten Mal sieht das anderes aus und "no risk - no fun"
Ziehe meinen Hut, dass du das trotzdem angegangen bist und versucht hast! :daumen:
(nun gut, ich stehe zwar virtuell immer noch bei km 23, aber bin ich ja auch selbst schuld)
So, Mund abputzen, weitermachen - an welche Strecke darf ich mich demnächst virtuell hinstellen?
Gruß und noch einen erholsamen Abend!!
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

234
Hallo Peter,

heute war es aber auch einfach tierisch warm. Ich kann verstehen, dass du ausgestiegen bist.
Hut ab, dass du es versucht hast. :daumen:
Ruh' dich erstmal aus und dann einfach weitermachen!

LG,Bianca :hallo:

235
Hallo Peter,
@ Bubi:
wie war Dein gestriger Lauf? Oder hast Du schon was geschrieben und ich hab's einfach nur noch nicht gelesen?
Sch....e war er. Hab im Tempohärte-Fred was darüber geschrieben.

Mach Dir wegen des Ausstieges keinen Kopf, shit happens.

Lieber aussteigen, als nen Kreislaufkollaps oder ähnliches riskieren.

Ich hoffe, Du haust weiter kräftig rein.

Grüsse, Bubi. :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

236
Hallo Bubi,
habe gerad deinen Bericht gelesen: auch hier das Gleiche wie bei Peter: besser aussteigen bei den Temperaturen als die Gesundheit riskieren! Du bist das angegangen, obwohl du vorher schon etwas skeptisch warst, dafür Respekt und auch Respekt, dass du erkannt hast, wann man aufhören muss.
Ist schon wirklich eine Duplizität der Ereignisse bei euch beiden (daher poste ich auch hier u. nicht im Tempohärte Fred)
Also auch bei dir: Mund abputzen, weitermachen!!
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

237
Hallo Domborusse,

auch Dir Danke für die netten Worte.
Mund abputzen, weitermachen!!
Schon erledigt. 12.06. HM Katzwang.

Grüsse, Bubi :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

238
Hallo Ihr Alle,
vielen Dank für Eure netten und aufmunternden Worte!
Im Moment schlagen zwei Herzen in meiner Brust: auf der einen Seite weiss ich, dass das Aufgeben vernünftig war, auf der anderen Seite hätte ich mich auch ruhig noch etwas weiter quälen können. Ich versuche es zwar abzuhaken und mich auf den nächsten Nachtlauf (zusammen mit Rainer!) zu freuen, aber der Frust steckt immer noch in der Birne und macht mich irgendwie sauer.
Zumindest wird es mittlerweile im Büro wieder etwas ruhiger. Das insgesamt 2 Jahre lang vorbereitete Projekt unseres Kunden mit finaler Systemumstellung an den 4 Ostertagen hat zwar immer noch einige Nachwirkungen, aber alles in allem tritt nun so langsam wieder der 08/15-Alltag in den Vordergrund und ich finde endlich wieder die mentale Kraft und physische Ruhe für das 'normale' Training!
Deswegen gab es heute auch endlich mal wieder eine typische Mittwochabendfeierabend-Höhenmeterkraftausdauertrainings-Laufrunde! Bei schwülwarmen 21°C von Spandau aus gestartet und ganz einfach über Havelchaussee, Haveluferwege (Havelhöhenweg), Dachsberg (Havelweg) und Havelchaussee wieder zurück.

Es war, vor allem während der Bergauf-Passagen, mitunter zwar saumässig anstrengend und die Borkenkäfer überholten mich im Dutzend, aber es hat verdammt gut getan! Und Wildschweine in freier Wildbahn habe ich endlich auch nochmal gesehen! Und damit möchte ich dieses leidige BIG25-Thema auch abhaken! Genau!

Dank meinem 'Edelfan' Thomas habe ich aber zumindest noch zwei Bilder mitbringen können :P

Big 25 Berlin 2011 - Der "Besenwagen"-Bus ist schon im Hintergrund zu erkennen

Big 25 Berlin 2011 - Qualen! Schmerzen! Aufgeben!



Lauf 32 - 11.05.2011
Distanz: 11,64 km
Zeit: 1:31;47 Std.
Pace: 7:53 min/km
HF Ø / max: 81% / 98% :zwinker2:
Wetter: schwüle 21°C, sonnig, kaum Wind



==================================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | 2 0 1 1
|_________________________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km | 957 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 509 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | +0,7 kg
|_________________________________________________

.

.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

239
Hey Peter,

gräm' dich nicht mehr. Der Nachtlauf wird bestimmt klasse. Heiß ist es da auf jeden Fall nicht!
So einen Nachtlauf möchte ich auch irgendwann nochmal laufen. Ist bestimmt cool!

LG,Bianca

240
Hallo Peter,

Nachtlauf ist eine sehr gute Idee!!
Hab vor 2 Jahren hier den Nachtlauf mitgemacht (begeistert auch direkt für letztes Jahr gemeldet, aber da ich beruflich in Wien war nicht gestartet).
War klasse - mal was anderes!
Wirst du bestimmt klasse finden, vor allem, wenn du mit Kollegen läufst: ist echt ein Spaßevent!!
Viel Spaß und Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

241
Domborusse hat geschrieben: Nachtlauf ist eine sehr gute Idee!!
Oh ja, ein Nachtlauf gehört auch zu meinen bisher schönsten Lauferlebnissen. Meiner waren die "7 Meilen von Zons". Ich schließe mich der Empfehlung uneingeschränkt an! :hallo:

Lieber Peter,

Dir weiterhin viel Motivation, Durchhaltevermögen und vor allem Spaß!. Ich lese hier schon immer fleißig und gespannt mit...

Herzliche Grüße

Kerstin

Doch schon gemeldet

242
Hallo Peter,

ich habe, entgegen meinen Gewohnheiten, Gestern schon zum Nachtlauf in Wittenau gemeldet.

Dafür das es noch "drei" Wochen sind, recht früh, aber ich denke das mein Fuß hält und ich auf jeden Fall starten werde.

VG,
Rainer
Viele Grüße,
Rainer
PB´s: M: 3:56:17 / HM: 1:44:14 / 10km: 44:35 (alle Brutto)
Bild
[/url]
Bild

243
Hallo zusammen,
je näher dieser Nachtlauf rückt, umso mehr freue ich mich darauf!
Bin für den pickertNachtlauf am 28. Mai zwar noch nicht angemeldet, aber die 2 Euro Nachmeldegebühr schreien ja geradezu nach einer kurzfristigen Anmeldung :zwinker5:
Dafür ist die Anmeldung für die Vattenfall Citynacht mittlerweile draussen und ich hoffe, dass ich dort genausoviel Spass haben werde wie bei der letztjährigen Citynacht (etwas runterscrollen)!
Den restlichen Sommer hindurch werde ich es vermutlich etwas ruhiger angehen lassen und habe mir nur noch der SportScheck Stadtlauf Ende August sowie die 10 km bei denAsics Grand10 am 09. Oktober auf die Fahnen geschrieben. Und eine Wiederholung der Crosslauf-Teilnahme im läuferwetterfreundlichen November ist sowas wie Ehrensache!

Apropos laufen :zwinker2:
Heute war ich natürlich unterwegs. Denn nachdem ich meinen freien Montag endlich wieder so richtig ausnutzen kann und die unwichtigen Dinge wie Räder und Auto putzen, sämtliche Einkaufs-Vorräte auffüllen und lästige Behördengänge absolvieren auch erledigt waren, bekam ich auch wieder das 'go' der Pansen'schen Familiencheffin!

Es war endlich mal wieder ein richtig gemütlicher, langer, langsamer Lauf über (und jetzt lacht bitte nicht!) 25 km geplant, welcher natürlich - Überraschung! - in die Hose ging. Ich bin halt so ein sturer Dickkopf und natürlich wurmt mich dieser Abbruch vom letzten Sonntag immer noch ein wenig.
Aber das Wetter war für so ein Vorhaben eigentlich optimal (bewölkt und leichte Schauer bei 15°C) und ich dachte mir "Hey, versuchst' es einfach!"
Ich startete am Parkplatz Fischerhüttenweg im ganz lockeren Tempo und hatte mir 5 Schlachtenseeumrundungen à 5,3 km vorgenommen. Aber bereits nach drei Kilometern wurde der ISH maulig und wollte mich, wie so häufig in letzter Zeit, dann schon zu einer Gehpause zwingen.
"Dieses Mal nicht!", maulte ich zurück und schneckte mein Tempo weiter. Der Bursche wollte aber keine Ruhe geben und so einigten wir uns auf eine kurze Gehtrinkpause nach der ersten Runde.
Ich liess aber einfach mal die "Verpflegung" bei km 5,3 rechts liegen und schlich weiter zur zweiten Runde. Naja, auf die Details der schizophrenen Auseinandersetzung verzichte ich jetzt lieber, denn es dauerte gut und gerne noch 'ne Viertelstunde an und wurde zwischendurch auch mal etwas lautstarker!
Nach insgesamt einer Stunde und knapp 8 Kilometern gab der Bursche dann so langsam Ruhe und ich konnte endlich wieder den mittlerweile stärker werdenden Niederschlag geniessen :P

Da wir Dreibeiner ja bekanntlich schlecht auf zwei Beinen stehen können, folgte auf die Zweite auch unmittelbar die dritte Runde. Und wenn mir mangels Trinkpause die Mundhöhle zu trocken wurde, habe ich einfach kurz den Kopf in den Nacken gelegt, den Mund weit aufgerissen und ein wenig vom ozongelochten, sauren Regen genossen!
Leider wurde ab der Hälfte der dritten Runde, also in etwa km 13, der Regen immer stärker und insgesamt auch deutlich kühler und mittlerweile war mein Shirt auch schon klatschnass. Ich beabsichtigte zwar auch noch eine vierte Runde zu komplettieren, aber liess es dann nach insgesamt knapp 16 km gut sein. Mich wurmte zwar kurz, dass ich im Grunde nur noch ein paar Kilometer bis zur Erfüllung der HM-Distanz gebraucht hätte, denn im Grunde fühlte ich mich noch recht frisch und wusste, dass ich das auch noch geschafft hätte. Aber auch hier hat mal wieder die Vernunft gesiegt und zudem bin ich froh, endlich nochmal 2 Stunden ohne Geh- oder Trinkpause durchgelaufen zu sein.
Ich hatte selber schon nicht mehr daran glauben wollen... :motz:


Lauf 33 - 16.05.2011
Distanz: 15,83 km
Zeit: 2:06;37 Std.
Pace: 7:59 min/km
HF Ø / max: 78% / 92%
Wetter: 15 - 12°C, Regen, teils doofer Wind


Zudem:
Samstag, 14.05. - 42 km radeln


==================================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | 2 0 1 1
|_________________________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km | 999 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 525 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | +0,3 kg
|_________________________________________________

.

.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

244
Gibt zwar nicht viel Neues (ausser das das Gewicht mal wieder Jojo spielt), aber wollte nur mal kurz loswerden, dass ich mich soeben für den "32. Vattenfall Berliner Halbmarathon" am 01.04.2012 angemeldet habe :zwinker2: :zwinker2: :zwinker2:


Zudem:
Mittwoch, 18.05. - 41 km Mittwochabendfeierabendradelrunde


==================================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | 2 0 1 1
|_________________________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km | 1.040 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 525 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | +1,9 kg
|_________________________________________________

.

.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

245
Sodale, in den letzten Tagen war es ja etwas ruhiger in diesem schönen Tagebüchlein; und das wird vermutlich auch so bleiben :P
Nach dem letzten Lauf vor 9 Tagen bin ich zwischenzeitlich nur etwas geradelt und heute Abend, also sozusagen als klassische Mittwochabendfeierabendlaufrunde, nochmal in die Trailschuhe geschlüpft.
Meine Strecke führte mich von der Spandauer Wohnung aus direkt auf den Trampelpfad neben der Havelchaussee und nach 3,5 km entlang der Havel bin ich dann am Postfenn die langgezogene Steigung hochgehechelt. Mein Versuch, auf diesen insgesamt ca. 35 Höhenmetern eine kontinuierliche 7 min/km-Pace zu laufen scheiterte jedoch bereits nach wenigen hundert Metern eher kläglich :zwinker5:
Oben an der Heerstrasse angekommen ging es dann wieder ein kleines Stückchen bergab, um die nächste kurze Steigung ab Glockenturmstrasse Ecke Angerburger Allee ca. 150 Meter lang im Sprint zu nehmen.
Das brachte den Puls zwar so richtig auf Trab, aber machte gleichzeitig die Beine ordentlich müde, so dass ich die geplanten 10 - 12 km wieder verwarf und mich die nächsten 2,5 km einfach nur locker bergab in Richtung Heimat zurück führten.

Im Grunde bin ich mit meiner eigenen Leistung eher unzufrieden, aber trotzdem hat die Runde recht viel Spass gemacht und ich akzeptiere es einfach mal als letzte, bescheidene Trainingseinheit vor dem 10 km Nachtlauf am kommenden Samstag :daumen:


Lauf 34 - 23.05.2011
Distanz: 8,82 km
Zeit: 1:07;45 Std.
Pace: 7:41 min/km
HF Ø / max: 80% / 92%
Wetter: 21°C, Sonne, kaum Wind


Zusätzlich:
Freitag, 20.05. - 60 km radeln (Strassen-MTB, 22,7 km/h, HF Ø 72%)
Samstag, 21.05. - 52 km radeln (Stahlross, 22,4 km/h,
HF Ø 71%)
Montag, 23.05. - 15 km walken



==================================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | 2 0 1 1
|_________________________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km | 1.152 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 549 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | +1,3 kg
|_________________________________________________

.

.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

247
Auch aus Köln: VIEL SPASS! (den wirst du auch ganz bestimmt haben!!)
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

248
"Danke!" Euch Beiden :zwinker5:

Den Spass werde ich vermutlich wirklich haben, denn es soll in der Tat wirklich nur ein Trainings-Fun-TDL werden .. also ohne grossartiges Zeitziel oder irgendwelchen Platzierungsträumereien :nick:

Tja, und mir geht es zur Zeit eigentlich richtig gut, denn nach den vielen Überstunden steht jetzt erstmal 'ne bürofreie Woche auf dem Zettel. Zudem habe ich heute bis Mittags geschlafen, morgen wird es für ein paar Tage "in Urlaub" zu meiner Familie ins Rheinland gehen, die Beine fühlen sich gut an und das Wetter ist für heute Abend mit leichter Bewölkung und ~ 19°C progonstiziert!
Ooooh Läufergott, was will man mehr... :zwinker2:

Und wenn ich heute Nacht noch fit sein sollte, dann werde ich vielleicht sogar noch kurz über diese Schneckerei berichten :D
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

249
Sodale, hier eine kurze Zusammenfassung des heutigen Reinickendorfer Nachtlaufes.
Es hat viel Spass gemacht, die Strecke war ganz ok, an der Organsation gab es nichts auszusetzen und ich konnte sogar meine bisherige "offizielle" 10 km PB um 2 Minuten verbessern :daumen:

Auf dem ersten Kilometer war ich zwar mit 6:48 wieder etwas zu schnell gestartet, aber als sich das insgesamt recht übersichtliche Feld so langsam auseinanderzog, fand auch ich mein Tempo.
Bis Kilometer 4 hatte ich eine Mitläuferin bei mir, die dann aber leider irgendwann abreissen lassen musste und ich konzentrierte mich auf Frau Walkerin, welche ich schon kurz nach dem Start im Ziel-Visier hatte; aber jedes Mal, wenn ich ein wenig näher kam, 'beamte' sie sich wieder einige dutzend Meter weiter nach vorne. Echt krass, wie schnell die Dame war!

Die Verpflegung bei Kilometer 5 nutze ich kurz für einen Schluck Wasser, welchen ich mir beim weiterlaufen versuchte in den Rachen zu werfen. Brauche Euch vermutlich nicht zu erzählen, dass das Wasser überall hinflog, nur nicht in den Mund. Als dann einige hundert Meter später auch die letzten Verpflegungswassertropfen aus den Ohren raus gedunstet waren, konnte ich endlich wieder etwas Tempo aufnehmen. Naja, und ausserdem ging es dort ja auch noch leicht bergab :zwinker2:

Bei Kilometer 7 hatte ich Frau Walkerin endlich gestellt und setzte mich vor sie. Endorphinbereichert gab ich natürlich mehr Gas als verträglich, so dass auf Kilometer 8 mit 7:48 ein leichter Einbruch kam.
Glücklicherweise kamen mir mehr und mehr gefinishte Läufer entgegen und machten Mut, so dass ich den letzten Kilometer mit 6:36 nochmal für einen Endspurt nutzen konnte. Zudem war da noch der Rainer, der mit 47:x Minuten ja schon sehr früh im Ziel war. Rainer wartete bei km 9,5 auf mich und lief die letzten 500 Meter einfach locker neben mir her, kündigte die etwas verwinkelten Schlussmeter frühzeitig an und lenkte mich wunderbar ab.

Im Ziel angekommen ärgerte ich mich zwar etwas, dass ich mich noch so frisch fühlte und warf mir selber vor, dass ich hätte mehr powern müssen! Aber dieser Ärger verflog auch wieder sehr schnell und ich erfreute mich an der neuen PB; war zwar im Training schon schneller, aber so ein offizielles Event hat doch irgendwie mehr Aussagekraft. Und dem eigenen Ego tut es sowieso gut :P

Im Ziel trafen Rainer, mein "natürlich" auch wieder anwesender Edelfan Thomas und ich auf Binchen und verfolgten gemeinsam die Siegerehrung. Als dann die Damen geehrt wurden, musste Binchen ebenfalls nach vorne und durfte sich nicht nur über den zweiten Platz bei den Damen freuen, sondern wurde auch noch als Alterklassen-Erste geehrt und erwähnte anschliessend eher beiläufig, dass sie mit dem heutigen Lauf in 45:xx ebenfalls eine neue PB aufgestellt hat. Echt klasse - nochmals meinen dreifachen Glückwunsch :daumen:
Und wenn Du nicht weisst "Wohin nur mit den ganzen Pokalen?" - ich habe hier eine immer noch jungfräuliche Supersportlervitrine, die gefüttert werden möchte :zwinker2:

Achja: 'meine' Frau Walkerin wurde übrigens später als die schnellste Walker-Dame geehrt und dankte mir sogar, dass ich sie auf den letzten Kilometern noch mitgezogen hatte :nick:

Apropos Dank: mein ganz besonderer Dank gilt Thomas, weil er mal wieder mit dabei war und die ganze Zeit zwischen Start und Ziel ausgeharrt hat. Und natürlich Rainer, weil dieser Lauf seine Idee war und er auf den letzten Metern an meiner Seite lief - und das Abschluss-Erdinger (alkoholfrei natürlich!) auf seine Rechnung ging :D


Jetzt noch die leider ernüchternden Zahlen lt. davengo:

Brutto: 1:12;56 h
Platz 263 von 268 insgesamt
Platz 195 (von 196) bei den Kerlen
Platz 34 (von 34) in meiner AK :peinlich:

-

Lauf 35 - 28.05.2011
Distanz: 10,12 km
Zeit: 1:12;39 Std.
Pace: 7:11 min/km
HF Ø / max: 87% / 93%
Wetter: 17°C, Sonne, kaum Wind



==================================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | 2 0 1 1
|_________________________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km | 1.152 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 561 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | +1,3 kg
|_________________________________________________

.

.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

250
Ja, das ist ja richtig super gelaufen!! :daumen: :daumen:
Sogar mit neuer PB (von wegen: ach mal lässig angehen!) und als Tempomacher! Kann man doch mal sehen!
Normalerweise würde ich ja nun sagen: ach, du kommst ins Rheinland? Dann meld dich, könnte man ja ein kleines Läufchen im Kölner Stadtwald machen. Problem ist: liege mit Fieber, Bronchitis, Stirnhöhlenvereiterung flach und frage mich, wann ich wohl wieder los darf??
Aber könntest du ja vielleicht bei deinem nächsten Besuch einplanen (dann wundern wir uns gemeinsam über Walker, die ein tierisches Tempo vorlegen. Kenn ich noch vom Nordseelauf: der beste Walker lag bei den Läufern im Mittelfeld-unglaublich!)
Gruß und gute Erholung
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“