Banner

Talentfrei durchs Läuferleben

201
mtbfelix hat geschrieben:Ich war tatsächlich mit einer Nettozeit 03:50:13 drin. Der Knaller.
Und was für ein Knaller! Klasse erster Marathon, da lief wohl sehr vieles richtig :) Herzlichen Glückwunsch! Und auf den Bericht bin ich nun auch sehr gespannt :wink: :abwart:

Gruss Tommi

202
mtbfelix hat geschrieben:Kurz vom Handy! Ich bin Marathoni!!
Boahhh!!!
Geile Reaktion! :daumen:

Willkommen im Club! Hervorragende Leistung! Ich bin schwer begeistert! Genieße es (die nächsten Tage werden auch noch fein). :zwinker2:

Glückwunsch Marathoni!!!! :hallo: :giveme5: :bounce: :hurra: :party2: :respekt2: :pokal:

203
Möööönsch, toll Felix!!!! Ich freu mich so für Dich!!!!! (Und esse in Gedanken ein Stück Buttercreme-Torte :D ) Warte schon gespannt auf Deinen Bericht!!!
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

205
Kassel Marathon 2015

Das war es also, mein Debüt.

Oft habe ich gehört, der erste Marathon sei etwas Besonderes. Man könne es sogar genießen. Beides habe ich nicht so recht geglaubt.
Heute Abend kann ich dieses ganz Brimborium, das um die Distanz Marathon gemacht wird, verstehen. Es ist etwas Besonderes, und umso mehr, wenn man sich das erste Mal an diese Distanz wagt. Man ist über viele Kilometer in einem Leistungsbereich, in dem man nie zuvor war. Wie soll man das planen? Wie soll man das einschätzen? Ich habe mich damit furchtbar schwer getan.
Letztendlich ist das passiert, was mir oft in Wettkämpfen passiert: Ich überrasche mich selbst.

Der Wecker klingelt um 04:45 Uhr. Fiese Zeit. Um sechs Uhr will ich im Nachbarort sein, um meinen Schwager Julian und meinen Schwiegerpapa abzuholen. Julian hat mir den heutigen Start vor gut sechs Monaten als Geschenk unter den Weihnachtsbaum gelegt. Dafür habe ich Ihn in den letzten Wochen häufiger zum Teufel gewünscht. Mir fehlten jedoch die Ausreden, heute zuhause zu bleiben.
Also Aufstehen, Kaffee an, Ofen mit Aufbackbrötchen an, Topf mit Haferflocken und Banane an. Ich bin nervös. Der Magen nimmt das Frühstück trotzdem gut an. Eine Schale Haferschleim, ein Nutellabrötchen, zwei Kaffee. Damit alles auf Touren kommt. Weitere Brötchen kommen für die Fahrt in den Rucksack. Die Fahrt von Hildesheim nach Kassel verläuft gut. Die Straßen sind frei, die Stimmung positiv angespannt. Für Julian ist es bereits der vierte Marathon. Er kämpft jedoch mit einem muskulären Problem und ist erst vor wenigen Wochen in gut 4 Stunden in Bonn ins Ziel gelaufen.
Ankunft in Kassel. Startunterlagen abholen. Noch gut eine Stunde Warten. Meine Nervosität steigert sich ungemein. Mehrmals renne ich aufs Dixi und verbleibe dort auch einige Minuten. Immerhin ist das von Erfolg gekrönt. Dafür macht sich nach den Sitzungen wieder ein leichtes Hungergefühl breit. Mann, wann geht es hier endlich los? :haarrauf:
Der Plan war weiterhin, mit 05:30 anzulaufen und jeden VP zu nutzen, wo es möglich ist. Ab HM Tempo prüfen und anpassen.
Im Startblock postieren wir uns mittig zwischen dem 04:00h-Ballon und dem 03:45h-Ballon. Passt! Sehr viele Staffelläufer am Start. Ich wundere mich, da ich mich mit der roten Marathoni-Startnummer fast exotisch fühle. Ich will endlich laufen.

Der Startschuss fällt. Geil, ich laufe Marathon!!
Die ersten Kilometer laufen Julian und ich gemeinsam und sind fast sekundengenau unterwegs. Die 05:30 laufen sich geschmeidig und angenehm. Bereits an den ersten Verpflegungsposten stoppen wir kurz für Iso und Bananenstücke. Mein Hungergefühl hat sich manifestiert. Außerdem könnte ich schon wieder aufs Dixi. Ist aber weit und breit keins in Sicht. So ein Ärger. Also zukneifen und weiterlaufen.
Bei km12 trennen wir uns. Sein Bein macht Probleme, er will nichts riskieren. Meine Beine fühlen sich gut an und legen an Tempo zu. Die nächsten VP’s überlaufe ich. Dann folgen vier relativ schnelle Kilometer, 16-19. Die gehen in 05:19 und besser durch. Aufkeimende Sorgen, dass sich das später rächen wird, verdränge ich. In der zweiten Hälfte versteckt sich noch der ein oder andere Höhenmeter.
Zwischendurch wieder ein Bananenstück und Wasser. Halbmarathonmarke überquere ich bei 01:55h.
Ab km25 wird es wie erwartet schwerer. Aber, toi toi toi, nur aus Sicht der Beine. Die Verdauung hat sich völlig beruhigt. Es wird nun auch mental zur Herausforderung. Ich habe noch 17km zu laufen. Den nächsten Meilenstein setze ich mir für km30.
Bei einem VP verursacht der Wechsel vom Laufen ins Gehen leichten Schwindel. Das Wiederanlaufen fällt schwer. Km30 lässt auf sich warten. Km28. Noch 14km. Ich versuche mit dem Tipp von D-Bus, mich abzulenken: Schrittezählen: 1-3-5-7-1-3-5-7-1-3-5-7. Noch einmal: 1-3-5-7-1-3-5-7-1-3-5-7-. Hilft.
Noch 12km. Der nächste Meilenstein ist km32. Von dort ist es nur noch ein Zehner. Der geht bekanntlich immer. Die Oberschenkel brennen. Ich vermeide Bordsteine, um Krämpfen entgegenzuwirken. Erstaunlicherweise wirkt sich dieser Kampf nicht wesentlich auf die Pace aus. Die bleibt stabil, mit deutlichen Werten unter 05:30.
Bei km35 stoppe ich noch einmal bei einem VP. Ich bin fix und alle. Banane mit Wasser. Leute glotzen, als das Wasser wieder aus dem Mund läuft. Ich lasse mir Zeit und gehe ein Stück. Das wird der langsamste km des Wettkampfs, mit 06:16. Ich kann nicht mehr. 7km gehen ist aber auch doof. Also weiter.
Es geht bergauf. Also, nicht stark. Aber es zieht noch die letzten Körner aus den Beinen. Km36. Ein paar Kinder abklatschen. Schrittezählen. Endlich ist der Berg geschafft. Jetzt geht es bis zum Ziel nur noch runter. Das passt wiederum den vorderen Oberschenkeln nicht. Muss drauf achten, die Schritte klein zu halten, das entlastet.
Ab und zu saust ein Staffelläufer an mir vorbei. Ich kassiere aber auch ein. Ein nettes Wechselspiel.
Km37. Der letzte Fünfer. Bis auf die Beine laufen alle Systeme ok. Solange ich nicht gehe, schwindelt auch nichts.
KM38. Jetzt weiß ich, dass ich ins Ziel komme. Immer wieder muss ich ein wenig Pace rausnehmen, kann dann aber wieder anziehen. Immer auf die Beine hören. Die Oberschenkel schreien.
Km40 ist erreicht. Jetzt noch einmal alles rausholen. Irgendwie, ich weiß wirklich nicht wie (muss wohl am Gefälle gelegen haben) geht die Pace noch einmal unter 05:20.
Das Auestadion ist in Sicht. Im Eingangsspalier und auf der Ehrenrunde im Stadion gehe ich noch einmal All-In. Da ist der Zielbogen! 03:50h !!! Ich habe auf den letzten Km tatsächlich nicht gerechnet und hatte nur auf die Pace geachtet.
Ich war völlig überrascht und überglücklich. Erstens, dass ich überhaupt durchgekommen bin. Zweitens, dass so eine schöne Zeit bei rausgekommen ist. Und drittens, dass ich über 10km richtig hart kämpfen konnte.

Im Ziel machen die Beine innerhalb weniger Minuten völlig dicht. Laktatflut. Ich stakse Richtung Bierstand, hole mir das wohlverdienteste Bier meines Lebens ab und verkrümel‘ mich in eine Ecke. Ich bin völlig überwältigt und muss mehrfach mit den Tränen kämpfen. Der Kloß im Hals lässt sich nicht runterschlucken. Ich genieße noch die Atmosphäre und beobachte die weiteren einlaufenden Läufer. Julian ist noch nicht in Sicht. Später berichtet er, ab km27 teilweise gegangen zu sein. Er wird bei 04:45h im Ziel sein.

Hier die Daten:
Nettozeit: 03:50:13
HM-Zeit: 01:55:18
Pace: 05:27
150Hm
Garmin

210
Wenn der erste Marathon sooo gut Läuft, dann ist das wie ein 5er im Lotto. Ich freu mir nen Ast, dass bei dir alles so gut geklappt hat! Du hast das so schön beschrieben, hab ich mit Begeisterung gelesen. Und du bist auch eine Kampfsau, das gefällt mir :) Ja schööööööön! :) ))))))

Gruss Tommi

211
dicke_Wade hat geschrieben:Wenn der erste Marathon sooo gut Läuft, dann ist das wie ein 5er im Lotto. Ich freu mir nen Ast, dass bei dir alles so gut geklappt hat! Du hast das so schön beschrieben, hab ich mit Begeisterung gelesen. Und du bist auch eine Kampfsau, das gefällt mir :) Ja schööööööön! :) ))))))
+1

Aber wie hast du denn die HM-Splits so schön hinbekommen, obwohl du am Ende so langsam gelaufen bist? Vollgas zwischen km 22 und 32?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

212
Glückwunsch, gut gemacht und schön geschrieben, danke für's mitnehmen ... :daumen:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

213
Herrlich :nick: und ja, das ist schon genial, dieses "oh, da ist das Ziel- ich hab es tatsächlich geschafft!"-Gefühl
Erstaunen, Glück und ein Endorphinschub vom Feinsten :daumen: Klasse gemacht, super Zeit, schöner Bericht.... Mehr davon :D
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

214
Mönsch Felix, toll!!!! Das mit den Tränchen kann ich nachfühlen, bin auch so eine... Aber dann kommt das 360Grad-Grinsen wieder zurück! :respekt2:
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

215
Glückwunsch! Sehr schöner Bericht! Ich freue mich riesig für dich, vor allem weil du ja mehrmals gehindert warst und jetzt ja auch nicht alles rund lief. Und dann Debüt sub4. Da hast du aber einen rausgehauen!

216
:giveme5: :respekt2: :hurra: :bounce: :prost:

Sauber Felix! Riesen Glückwunsch zu diesem absolut „talentfreien“ Marathon-Debüt. Und dann noch in 3:50, das ist doch mal ne Ansage. Davon bist du doch jetzt mal vorneweg 1-2 Wochen high. Freut mich sehr für dich, wie das gelaufen ist. Da kannste im Herbst doch gleich noch einen hinterher schieben!?

217
Ihr seid der Hammer!

So viele Danke-Schilder kann ich nicht hier rausholen, wie benötigen würde.

:danke:

Heute Abend versuche ich noch einmal, auf einzelne Kommentare einzugehen.

Seit heute früh sind die Zielvideosonline.

Es gibt auch ein Video vom HM-Durchlauf.

Falls der Link nicht funktioniert, über die Ergebnissuche mit Startnummer 378 sollte es auf jeden Fall funktionieren.

Mir fällt auf, dass ich bei HM-Marke fertiger aussehe als im Zieleinlauf. Und ich erinnere mich, dass ich an der Stelle tatsächlich schon zu kämpfen hatte.
Garmin

218
Rauchzeichen hat geschrieben: Ich glaub, bei ca. km 16 kommst du an meinem Büro vorbei. Leider kann ich kein Motivationsplakat mehr raushängen :wink:
In dem Bereich hab ich immer geschaut, welcher Firma du angehören könntest. Aber gefühlt sind wir an 100.000 Firmen vorbeigelaufen. Keine Chance. Nur Gewerbegebiete.
D-Bus hat geschrieben: Viel Erfolg!

P.S. Ein Bier, oder notfalls ein Glas Wein (igitt), kannst und evtl. solltest du dir ruhig schon heute gönnen.
Das habe ich den Abend vorher auch noch getan. Mit Knabberkram und AC/DC auf den Kopfhörern.
Det_isse hat geschrieben:Felix, auch ich wünsche dir viel Erfolg und gutes Gelingen beim Marathondebüt. Ich werde dir die Däumchen halten. :hallo: Lass mal bitte dein Garminchen mitlaufen. :zwinker2:
Garminchen läuft I M M E R mit :D
dicke_Wade hat geschrieben:Wenn der erste Marathon sooo gut Läuft, dann ist das wie ein 5er im Lotto. Ich freu mir nen Ast, dass bei dir alles so gut geklappt hat!
Gruss Tommi
Ich meine auch rausgehört zu haben, dass Du auch unsicher warst, ob das gut geht :wink:
D-Bus hat geschrieben:+1

Aber wie hast du denn die HM-Splits so schön hinbekommen, obwohl du am Ende so langsam gelaufen bist? Vollgas zwischen km 22 und 32?
Das habe ich mich auch gefragt :hihi: Als wenn das geplant gewesen wäre. Aber in Wahrheit haben sich die KM ab 33 nur langsam angefühlt.Im Nachhinein waren sie genauso schnell. Die letzten drei, 40,41 und 42 waren sogar wieder <05:20. Nur der 35te war wegen des VP-Stopps über >06:00.
Edd Laddix hat geschrieben: Freut mich sehr für dich, wie das gelaufen ist. Da kannste im Herbst doch gleich noch einen hinterher schieben!?
Die Planung für's zweite Halbjahr überlege ich mir in den nächsten Tage. Ein paar Termine schwirren so in meinem Kopf rum. Ein Marathon ist auch dabei. Aber mal schauen. Anmelden werde ich mich kurzfristig nicht.


Der Tag danach ist top :daumen: Die Beine schmerzen heftiger als nach meinen ersten 10er-WK's. Treppen hochgehen ist ok. Treppen runtergehen ist gar nicht ok. :kruecke:
Ich werde die Kilometer jetzt mindestens 3 Wochen deutlich reduzieren und aufs Fahrrad umsteigen sowie endlich mal wieder ins Sportstudio. Kraft hat arg gelitten während der Marathonvorbereitung. Anfang/Mitte Juni schau ich dann, was wieder so geht. Ob ich in eine neue Vorbereitung (wofür auch immer) gehen kann, oder ob der Körper mehr Ruhe verlangt.

Ach ja: Das :D geht aus dem Gesicht nicht raus... :geil:
Garmin

219
Hallo Läufer,

zuerst noch die fehlende Wochenstatistik zur letzten Kalenderwoche:

Laufen: 58km (inkl. M-WK)
Rad: 135km (4 Aktivitäten)

Der Marathon ist nun vier Tage her, und so langsam nähern sich die Beine eine gefühlten Normalität. Gelaufen bin ich noch nicht, das möchte ich morgen wieder versuchen.
Bislang gab es nur eine Stunde Rollen/Dehnen/Rumpfstabi. Dafür habe ich aus meine Trainingsplankladde einen alten Plan aus 2012 rausgekramt. Das hat auch gereicht.
Heute bin ich wegen des Bahnstreiks und weil ich doch ein wenig Lust auf Bewegung hatte, wieder meinen Arbeitsweg mit dem Rad abgefahren. Das war frühmorgens die ersten 30 Min etwas zäh, lief dann aber fast auf gewohntem Niveau ab. Ein gutes Zeichen! :daumen:
Morgen noch einmal ins Büro, und dann habe ich zwei Wochen URLAUB :bounce: :bounce: :bounce: !!

Da das Laufen noch hinten angestellt ist, werde ich die mit ordentlich Radkilometern und Rumpfstabistunden füllen. Freue mich schon drauf. :geil:
Garmin

223
Na, Euch dann auch schöne Urlaubstage!
Edd Laddix hat geschrieben:
Fährste weg?
Wir haben nichts geplant. Zuhause ist aber auch einiges zu tun. Dienstag wird erst einmal mein Geburtstag gefeiert. Ich werde das letzte Mal jung.
Vielleicht fahren wir in der zweiten Woche spontan noch einmal für 2-3 Nächte weg.


Das heutige Training:
Heute bin ich das erste Mal nach 6 Tagen wieder laufen gewesen! :hurra: !

Die Tagesform war sensationell schlecht. Ich habe schlecht geschlafen, bin müde und mit Kopfschmerzen aufgewacht. :nein: Trotzdem bin ich mit meiner Frau auf ins Sportstudio, den Samstagskurs verstärken und mal wieder was für den Rumpf und die Beweglichkeit tun. Dabei bin ich dann auch langsam aufgewacht. Anschließend wollte ich von dort nach Hause laufen. Der direkte Weg ist nur 7km lang, also eventuell mit Verlängerung.
Der Kurs war dann heute sehr rumpflastig, die Beine sind nächstes Mal wieder dran.
Das Wetter war super, also durften es ruhig 10km+ werden und ich entschied mich, vom Kehrwiederwall über das Wildgatter hoch zum Boschwerk zu laufen und dann wieder runter nach Hause. Das sind zwei Hügelchen, zwei schöne Trails und viel Wald.
Ich war neugierig, wie sich laufen anfühlt.
Und dann passierte etwas seltsames, was ich in der Form noch nie erlebt habe: Das Anlaufen war sehr leicht und völlig schmerzfrei. In dem Moment bekam ich über beide Arme komplett Gänsehaut und ein intensives Glücksgefühl. So etwas kenne ich sonst nur von Wettkämpfen, an Stimmungshochburgen. Wo kam das nun her?
Warum?
Vielleicht, weil der Tag so bescheiden angefangen hat, und das Laufen so leicht war? Weil trotz Marathon vor 6 Tagen die Laufbewegung mit keinerlei Schmerzen verbunden war? Weil ich ich überhaupt das erste Mal nach 5 Tagen wieder laufen war? Wohl von allem etwas. Ich lief die ersten Minuten also unter deutlichem Hormoneinfluss. Dann normalisierte sich die Lage wieder. Die Berge liefen sich fluffig hoch und auch wieder runter. Ich wollte nicht rumschlurfen und habe auf den Trails auch etwas Gas gegeben und bin ordentlich ins Schwitzen gekommen. Hintenraus habe ich die vorderen Oberschenkel doch wieder deutlich gemerkt. Aber die dürfen auch noch meckern. Das ist erlaubt.

Geworden sind es nun 13,2km in 01:10h (05:21 min/km) bei 160 Hm.

So kann es weitergehen.

Euch allen ein schönes langes Wochenende !
Garmin

224
Am Sonntag gleich noch einmal nachgelegt!

Das Wetter war so bombig, da habe ich die geplanten 8km um ein bisserl Radeln erweitert und ein Kombitraining draus gemacht. Vorher war ich schon ein paar Stunden in einem Freizeitpark unterwegs, das macht ja auch schon etwas müde. Aber DAS WETTER!!

Also auf's MTB, Laufschuhe in den Rucksack und ab in den Wald. Die Beine wollten erst wieder nicht, das Programm von gestern war noch deutlich spürbar. Letztendlich war das aber nur Muskelgejammere. Leistung war da. Nach einer guten Stunde parke ich das Rad am Waldrand und wechsle in die Laufschlappen. 4km in eine Richtung rennen und dann wieder zurück. Volle Entfernungskontrolle :nick: . Bei 'nur' 8km lass ich die Handbremse mal Handbremse sein und nehme mir einen Schnitt <5:00 vor. Das war im Wald mit etwas auf und ab und Trailanteil gar nicht so leicht, aber machbar. Endlich mal wieder so richtig schwitzen :daumen: !!
Zurück am Rad bin ich doch froh, dass der Laufpart vorbei ist. Lust auf Tempo ist aber doch noch da. Also wird der Heimweg nicht im Wald, sondern auf der Straße und am Innersteradweg bestritten. Es war auch tatsächlich noch Kraft da, und das Überfliegen der ganzen Sonntagsausflügler hat richtig Spaß gemacht.

Hier die Daten:

Teil 1 (MTB):
22,5km @ 18km/h (~400Hm)

Teil 2 (Laufen):
8,19km @ 04:49 (~100Hm)

Teil 3 (MTB auf Straße)
15,4km @ 27,5km/h

Und hier die Wochenstatistik:

Laufen: 21km
Rad: 117km
1x Sportstudio
Garmin

225
Muskelgejammere :hihi: muss ich mir merken. Super Tour!
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


226
Die Jules hat geschrieben:Muskelgejammere :hihi: muss ich mir merken. Super Tour!
Ist doch echt so :wink:

Gerade beim Radeln schreien die Schenkel gerne schon am ersten Berg, als wenn sie gleich abfallen würden.

Das tun sie aber nie :zwinker4:
Garmin

227
Die zweite Rekomwoche mit vermindertem Laufumfang ist in vollem Gange.

Dienstag früh war Zeit für einen weiteren Sportstudiogang: Mal wieder meinen Trainingsplan abarbeiten. Schön komplett, keine amputierte Flickgeschichte. So, wie der Trainer sich das gedacht hat. Mit allen Wiederholungen (und entsprechenden Pausen dazwischen) war ich damit doch echt zwei Stunden beschäftigt!! Mann, ich habe echt was aufzuholen. Ich habe den mal in 90 Minuten geschafft. Und die Beinkraftübungen am Ende haben Probleme gemacht. Das sind Kniebeugen mit der Langhantel, auf der ich anfangs, Optimist wie ich bin, noch ein paar Gewichte zusätzlich aufgelegt hatte. Für den zweiten und dritten Satz mussten die aber wieder ab :peinlich: .
Heute morgen hatte ich zum Dank einen ordentlichen Ganzkörpermuskelkater mit Fokus der Beine. Und ich hatte ein großzügiges Zeitkonto von der Familie erhalten, welches mit einer Stunde laufen lange nicht ausgefüllt wäre. Also ist es trotz 13°C und frischem Wind eine Moutainbiketour geworden. Anfangs betont gemütlich los, ging ja nicht anders mit den katerigen Beinen. Den Radius habe ich bewusst größer als sonst gewählt, damit ein paar Kilometer zusammenkommen. Unterwegs musste ich mit dem Smartphone immer wieder die Route anpassen, was mit der Zeit richtig genervt hat. Aber so weit weg von zuhause wollte ich nicht unkontrolliert in die falsche Richtung fahren.
Die Lektion der heutigen Tour lautet: Auf Kartenmaterial gibt es die Höhenmeterlinien nicht zum Spaß! Bitte in Zukunft beachten!
Geworden sind es am Ende 55km in gut 3h mit 950Hm.
Die Berge hinter der Mountainbike-Stadt Bad Salzdetfurth haben es echt in sich. Und einiges an Sightseeing war auch dabei: Die Autobahnraststätte Hildesheimer Börde, ein Steinbruch, viele bekannte und unbekannte Aussichtspunkte vom Galgenberg bis Turmberg. Sogar über das Green eines Golfplatzes bin ich drüber.
Morgen ist nun wieder Laufen dran. Freue mich :daumen:
Garmin

228
Nach dem Marathon stellte sich die Frage, wie es nun weitergehen soll mit meinem Laufjahr 2015.

Die Jahresziele waren so definiert:

1. : Marathon finishen --> Erledigt
2. : Jahreskilometer über 2000 bringen --> sehr gut auf Spur
3. : 10k sub 43 --> ist nun dran.

Darüber hinaus kitzelt es mich natürlich, im Herbst noch einen zweiten Marathon ins Ziel zu bringen.

Marathontraining und Tempotraining für 10k sind nun nicht dasselbe. Und ich habe JETZT Bock auf Tempo. Ideal wäre also ein 10k-Termin im Juli, damit ich noch ein paar krasse Intervalle rennen kann. Ist aber nicht immer alles ideal. Außerdem ist im Juli die Gefahr einer für Laufhöchstleistungen nicht zuträglichen Witterung gegeben.

Den Haseder Feldmarklaufhatte ich bislang noch nicht im Fokus, da zu nah am Marathondebüt. In den letzten Tagen spiele ich aber mit dem Gedanken, die aufgebaute Form aus dem Marathontraining für die 10k zu nutzen und die sub43 jetzt am 07.06., drei Wochen nach dem Mara zu versuchen.
Der Feldmarklauf hat mehrere Vorteile: Als einer der ganz wenigen Läufe der näheren Umgebung sind die Kurse amtlich vermessen. Und er ist im Nachbardorf. Außerdem möchte ich die Organisatoren dieser tollen Veranstaltung mal wieder unterstützen. Die letzten Jahre hat es nicht gepasst, war immer woanders eingebunden.
So hoffe ich, dass ich drei Wochen nach dem Marathon nicht zuviel riskiere mit diesem PB-Versuch.

Heute bin ich das dritte Mal laufen gewesen und wollte schauen, ob die Teilnahme realistisch oder riskant ist.
Ich habe Intervalle versucht, 6*1000m in 04:00 mit 2 Min Trabpause.
Der erste war schwer, nach den laufarmen letzten 10 Tagen fühl ich mich regelrecht eingerostet. 2,3 und 4 liefen sehr gut, fast leicht. Bei 5 und 6 musste ich arg kämpfen, da ich gegen starken Wind und beim 6. über eine Bahnbrücke musste.
Hier die Zeiten: 04:01, 03:58, 03:56, 03;59, 04:00, 04:08.
Die acht Sekunden waren die Bahnbrücke. Da konnte ich beim besten Willen nicht mehr mit 04:00 hoch. Keine Chance. Trotzdem war das vielversprechend. Jetzt am Abend habe ich weniger Muskelkater als vor dem Lauf. Da war die Beinkraft von Dienstag noch recht präsent. Das ist nun besser. Wenn jetzt nichts mehr passiert, werde ich nächsten Sonntag nach Hasede fahren.

Und was dann?
Hier eine Auswahl der Läufe, die ich im Auge habe:

Wohldenberger Waldlauf 16.08. (HM oder 10k, Wald und hügelig)
Brockenlauf 05.09. (26,2km, 890Hm)
Wolfsburg Marathon 13.09. (Halbmarathon, PB-Versuch sub 01:40)
Essen Marathon 11.10. (Marathon)
Warzer Esellauf 17.10. (13k hügelig mit Trailanteil [Crosslauf])
Schloss Marienburg Marathon 21.11. (Halbmarathon, bereits angemeldet)

Alle werde ich nicht laufen können, die unterstrichenen liegen mir eher am Herzen. Wobei sich Brockenlauf und Wolfsburg beißen. Ob eine Woche nach einem fordernden Berglauf eine HM-PB möglich ist? Sehr gewagt. Aber ich will beides :motz: Andererseits ist mein Seelenheil nun auch nicht von der HM-PB abhängig. Da wäre mir eine gesunde Teilnahme und das Erlebnis der beiden Veranstaltungen wichtiger. Das lass ich erstmal locker auf mich zukommen.
Ebenso kann ich den Esellauf eine Woche nach dem Essen Marathon knicken. Dieser Termin steht da nur, falls Essen nichts wird.
Der Marathontermin in Essen kommt zustande, da an dem Wochenende einer meiner besten Kumpels, der in Essen wohnt, seinen 30. Geburtstag feiert. Das schreit geradezu danach, was größeres aus dem Ausflug ins Ruhrgebiet zu machen.

Soweit zum zweiten Halbjahr 2015. Mal schauen, was es bringen wird!
Garmin

231
Laufmuddi hat geschrieben:Ich bin ja für Wolfsburg :D
und für den 10er kannst du ja auch am 19.7. her kommen :zwinker2:
Wolfsburg wird schon klappen. Nur, ob die 01:40 fallen wird ist sehr fraglich, wenn ich eine Woche vorher über den Brocken laufe :tocktock:
Pastis hat geschrieben:Ist der Essen Marathon den um den Baldeney See? Der soll ja sehr flach, asphaltiert und bestzeitenverdächtig sein, sagt man...
Ja, das ist der. Habe bisher nur gutes gehört. Zitat von der Homepage:

[quote]Höhepunkt zum Saisonende ist der Internationale Marathonlauf rund um den Essener Baldeneysee, der 2015 bereits zum 53. Mal ausgerichtet wird und damit Deutschlands ältester, kontinuierlich durchgeführter Marathon ist. Ohne Schnickschnack, unverwässert von Unterdistanzwettbewerben.[...]Dennoch blieb, wie schon seit den Anfängen 1963, die Organisation der Veranstaltung mit über 2500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in den bewährten Händen des TUSEM Essen. Dank langjähriger Erfahrung, ehrenamtlichem Engagement und sportlichem Enthusiasmus wird diese hochkarätige Laufveranstaltung, die trotz ihrer Größenordnung ihren familiären Charakter behalten hat und auf modische Spielereien verzichtet, immer wieder zum Erlebnis.[/quote]

:daumen:
:love2:
Garmin

232
Hallo Felix,

einen ganz verspäteten Glückwunsch zum Marathon-Debüt auch noch von mir. Es hat mich sehr gefreut, dass Du Dir ein Erlebnis schaffen konntest, dass a) ganz sicher bleibend ist und b) sicher Appetit auf mehr macht.

Was mir noch einfiel: Du hast am Wochenende vor dem Marathon noch einen Berglauf voll durchgezogen. Hat Dich das Körner für den Marathon gekostet ? Wäre das ein Punkt, der beim nächsten Angriff auf die Bestzeit noch optimiert werden sollte ?

Gee

233
Hallo Gee,

danke für die Glückwünsche! Ja, der hat Appetit auf mehr gemacht, keine Frage. Aktuell genieße ich aber auch die Regenerationswochen.
geebee hat geschrieben: Was mir noch einfiel: Du hast am Wochenende vor dem Marathon noch einen Berglauf voll durchgezogen. Hat Dich das Körner für den Marathon gekostet ? Wäre das ein Punkt, der beim nächsten Angriff auf die Bestzeit noch optimiert werden sollte ?
Gee
Auf jeden Fall, da kann noch einiges optimiert werden. Ich habe in der Vorbereitung und im Wettkampf selbst so viel gelernt wie selten zuvor. Da geht noch einiges!! :daumen:
Den Finkenberglauf bin ich nur gelaufen, weil das einer meiner fixen Jahrestermine ist und mir darüber hinaus die Zielzeit beim Marathondebüt nicht so wichtig war wie das Ankommen.

Jetzt schaue ich erst einmal, was ich nächsten Sonntag auf 10k reißen kann. Da ist die Zielzeit wesentlich wichtiger als das Ankommen. :zwinker2:

Nun geht die zweite Erholungswoche zu Ende. Meine Kilometerbegrenzung habe ich strikt eingehalten, bei der Intensität konnte ich mich nicht so recht zusammenreißen. Wenn ich in Laufschuhen draußen bin und einen guten Tag habe, lass' ich die Beine halt machen. :noidea:

Dienstag: Sportstudio 2h
Mittwoch: MTB-Tour 55km/3h
Donnerstag: Sportstudio 01:50h + Intervalle 6*1000m @ 04:00 (11,75km)
Freitag: DL 11km @ 05:10
Sonntag: DL 8,3km @ 05:34

Summe: 31km Laufen / 55km Radfahren

Überrascht war ich von dem guten Tempo am Freitag. Nach den beiden anstrengenden Tagen Mittwoch und Donnerstag so ein schöner Lauf, ganz von selbst. :daumen:
Dafür lief es heute gar nicht gut. Der Körper wollte nicht laufen. Ich schiebe das für heute auf das fette auswärtige Mittagessen. So ein mit Spargel überbackenes Schnitzel mit Sauce Hollandaise belastet doch ordentlich. Und das Eis hinterher!! :geil:

Damit ist der schöne Monat Mai Geschichte mit folgenden Daten:

Laufen: 198km (13 Aktivitäten)
Rad: 479km (15 Aktivitäten)
Sportstudio: 05:50h (4 Aktivitäten)

Kleiner Jubiläumsnachtrag:
Jogmap bescheinigt mir für heute den 600. Lauf seit Beginn der Zeitrechnung. :prost: Prost!
Garmin

234
Den 601. Lauf gab es heute gleich am Montag. Erst den Lütten zum KiGa bringen, Mittagessen vorbereiten und um 10 in die Laufschlappen. So geht Urlaub :nick: . Einen kurzfristig geplanten Kurzurlaub für diese Woche treten wir nun doch nicht an, da sich diverse Viren und Bakterien bei meiner Frau so richtig gut austoben :frown: ..
Naja, mehr Zeit fürs Forum :P .

Und für Sport. Heute gab es Lauf-ABC. Zwar alleine, aber die Übungen sind ja wohlbekannt. Anschließend wollte ich mal wieder ordentlich rennen. Die 1000er letzte Woche liefen mit 04:00 erstaunlich gut, heute sollte es mal an 3er-Paces gehen. Mit Hilfe von 1-Minuten-Intervallen (und 1 Minute Pause).
Ich hatte gedacht, dass ich die einzelnen Minuten so wegballern kann, das war aber echt nicht einfach. Eine Pace Richtung 03:50 oder 03:45 ist für mich deutlich schwerer zu halten als die 04:00.
Obwohl ich nach dem zweiten Intervall schon fast umgekippt bin, liefen die restlichen 8 in gleicher Geschwindigkeit. Leichter geworden ist es nicht. Grob gerundet bin ich laut Garmin in jeder Minute ~270m gelaufen. Das macht eine Pace von 03:42. Schneller ging nicht. Begrenzung war nicht, wie bei den 1000ern die Beinkraft, sondern die Atmung.
Da habe ich nun eine wunderbare Baustelle gefunden, an der ich arbeiten kann. :daumen:

Heute Abend geht es noch ins Sportstudio. Dann ist der Tag wieder perfekt :daumenup:
Garmin

235
Das ist ja auch ein riesen Sprung von 4:00 auf 3:45 :nick: Von daher wäre es auch schlimm, wenn dir das nicht schwer gefallen wäre!
Aber man sieht doch, dass es bei dir auch aufwärts geht. Glaube, der Marathon hat dir richtig gut getan und deine Form ist mal sprunghaft nach oben gegangen. Hoffen wir, dass du sie halten und ausbauen kannst :hallo:
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

237
Moin Felix. Kurz mal Grüße aus Sagres, Portugal.

Running-Gag hat recht. Der Marathon hat dich nochmal richtig nach vorn gebracht. Und dein Trainingspensum im Mai bescheinigt das. Ordentlich malocht! Daumen hoch!

238
Edd Laddix hat geschrieben:Moin Felix. Kurz mal Grüße aus Sagres, Portugal.

Running-Gag hat recht. Der Marathon hat dich nochmal richtig nach vorn gebracht. Und dein Trainingspensum im Mai bescheinigt das. Ordentlich malocht! Daumen hoch!
Dann Grüße zurück und noch einen schönen Urlaub!! :hallo: Ich durfte mir mal Lissabon anschauen, interessante Stadt!

Eure Einschätzungen erfreuen mich :) . Ich sehe im Moment nur wieder lauter Baustellen (Rumpf- und Beinkraft, Tempo).

Trainingstagebuch

Die Sportstudio-Session gestern Abend ging super-fluffig durch. Habe 01:40h gebraucht und nähere mich damit wieder dem Niveau vom letzten Jahr an. Das ging schneller als erwartet. Für die "Ausfallschritt-Kniebeugen mit erhöhtem hinteren Bein" konnte ich sogar wieder die Zusatzgewichte an die Langhantel bauen, ohne Muskelkater zu provozieren. Erstaunlich: Die Langhantel kann ich nur mit Mühe in den Nacken legen, sobald sie dort aber liegt, laufen die Kniebeugen gut. Das Zurücklegen ist dann wieder ein "Wagnis". Bin halt ein Schlaffi obenrum.

Heute war wieder eine MTB-Tour dran. 20°C und ordentlich Wind. Wind ist nicht mein Freund. Zuhause bleiben ist noch weniger mein Freund. Es sollte ähnlich wie letzte Woche wieder über den Galgenberg nach Bad Salzdetfurth gehen, nur nicht ganz so weit. Auch bin ich heute nicht ganz so trailorientiert gefahren wie gewohnt. Meine Tagesform ist nicht so dolle gewesen, mit Konzentrationsschwierigkeiten. Auf den Waldautobahnen ist es dann trotz ordentlich Höhenmeter immerhin ein 20er-Schnitt geworden (deutlich schneller ggü. den üblichen ~17km/h).
In Bad Salzdetfurth bin ich mal über meinen Schatten gesprungen und habe mich auf den (nicht mehr ganz) neuen Bike- und Outdoorpark getraut. Dran vorbeigefahren bin ich schon oft, aber nie drauf. In meinem Kopf sind dort nur coole Dirt-Biker, die krass von fetten Drops jumpen und ihre Tricks perfektionieren. Heute Mittag war da aber niemand! Hatte den ganzen Park für mich allein, konnte ganz in Ruhe ein paar Runden drehen und mir mal ein Bild von dem Teil machen. Ist schon nicht schlecht, was die da auf die Beine gestellt haben!! :daumen: Auf jeden Fall auch was für mich. Werde mich da nun öfter mal blicken lassen.

Später im Wald gab es noch einen kleinen Zwischenfall. An einer Stelle, von wilden Harvesterspuren zermürbter Wendeplatz, suchte ich den weiteren Weg ab und verlor den Untergrund aus dem Fokus. Harvesterspuren sind tief, das vordere Rad sackt in eine Kuhle, Felix macht in einem Salto einen netten Abgang. Landung irgendwo zwischen linker Körperseite und Rücken, aber weich. Keine Steine und keine Äste, Glück gehabt. Dafür Brennnesseln. :klatsch: So etwas passiert mir zum Glück äußerst selten. zuletzt vor fast genau einem Jahr. Mit dem Crossrad auf einem Feldweg. Bei hoher Geschwindigkeit hab' ich mir damals zwei dicke Prellungen (Handgelenk, Rippe) abgeholt. Bei Liegestützen merke ich das Handgelenk heute noch.
Somit ist mein jährlicher Sturz abgehakt, jetzt muss ich mir keine Sorgen mehr machen :zwinker4: .

Die Daten:
49km in 02:29h bei 700 Hm.
Garmin

239
Hallo zusammen,


kurze Wasserstandsmeldung:

:binkrank:

Nun weiß ich auch, woher die schlechte Tagesform am Dienstag rührte. Gegen Abend fing der Quatsch an, Mittwoch war notgedrungen Sofatag. Hals- und Gliederschmerzen. Zwar "nur" zwei Symptome, dafür aber intensiv.
Heute früh ging es vermeintlich schon wieder besser, sodass es für eine vormittägliche Shoppingtour gereicht hat. Vermeintlich. Am Nachmittag zeigte der Körper deutlich, dass das zu viel war.

Somit ist der 10er am Sonntag abgesagt. :heul2: :heul2:

Tja, die letzte Erkältung war ja erst im März, wird mal wieder Zeit.
[Natürlich in meinem Urlaub, und natürlich dann, wenn das Wetter sich endlich mal berappelt]

Hoffentlich dauert's diesmal nicht wieder 3 Wochen.
Garmin

241
Laufmuddi hat geschrieben:Willkommen im Club...
Bei mir ist es dieses Jahr schon der 4. Infekt. Bin gerade auch völlig frustriert, da mein Mann und ich eigentlich jetzt auf dem Weg in einen Kurzurlaub sein wollten :frown:

:besserng:
Das hab' ich natürlich schon gelesen :wink: . Wollte nur nicht der dritte sein, der "Gute Besserung" in Euren Thread schreibt.

Deinen Frust kann ich absolut nachvollziehen, mir ist auch keine Taktik oder kein Argument bekannt, das den vermeiden kann. Die üblichen Verdächtigen "Es gibt immer einen nächsten Wettkampf", "Erkältung kommt niemals gelegen" ... sind natürlich gut gemeint und man freut sich über den Zuspruch. An der Lage ändert sich nichts.
Bei Dir (und bei mir übrigens auch) kommt jetzt zusätzlich zur Sportpause noch der geplante Kurzurlaub dazu. Ist bei uns auch abgesagt (zum Glück war noch nichts gebucht).

Wenigstens habe ich kein Fieber, sodass ich hier im Haushalt noch etwas machen kann. Heute Nachmittag werde ich die Sonne nutzen und in Ruhe alle Fahrräder putzen und polieren. Der Bengel darf Wasserbomben werden.
Wahrscheinlich schlafe ich danach wieder vor Erschöpfung auf dem Sofa ein. Zum Kotzen.
Und so sinnlos.
Diese Viren sind einfach nur da und nerven.

Also werfe ich Dir auch noch beste Genesungswünsche nach Wolfsburg, auf das wir diese Viecher plattmachen! Danach geht's super regeneriert wieder zur Sache!

(Letztes Jahr bin ich nach einer Erkältungspause von einer guten Woche als Wiedereinstieg PB auf 5K gelaufen).
Garmin

242
Und Felix, alle Fahrräder poliert? Falls du noch Bedarf hast, hier stehen auch noch 4 die es mal nötig hätten...nee, eigentlich reichen drei, ich benutze ja meines nicht :D
Ich hab den ganzen Tag auf der Terasse gegammelt. Zuerst gefroren, bei den Temperaturen :tocktock: , dann mal zum aufwärmen für ne halbe Stunde in die Sonne gesetzt und mir schön Arme und Dekolleté verbrannt :haeh:
Fazit: immer noch erhöte Temperatur. Pöh! Trotzdem fahre ich morgen mit meinem Mann nach BS einen schönen Stadtbummel machen. Mir doch egal!
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

243
Laufmuddi hat geschrieben:Und Felix, alle Fahrräder poliert?
NEIN, leider nicht geschafft!! :motz:

Am frühen Nachmittag kam noch ein Anruf von einem Kumpel. Dann war Grillen angesagt. War für den Kleinen auch besser. Die haben Planschbecken, Trampolin und Sandkasten. War mir auch recht :P

Bevor es Montag wieder ins Büro geht, will ich die Räder aber noch sauber haben. Am Besten gleich morgen.

Fest vorgenommen :wink:
Laufmuddi hat geschrieben: Falls du noch Bedarf hast, hier stehen auch noch 4 die es mal nötig hätten...nee, eigentlich reichen drei, ich benutze ja meines nicht :D
:tocktock:
Laufmuddi hat geschrieben: Ich hab den ganzen Tag auf der Terasse gegammelt. Zuerst gefroren, bei den Temperaturen :tocktock: , dann mal zum aufwärmen für ne halbe Stunde in die Sonne gesetzt und mir schön Arme und Dekolleté verbrannt :haeh:
Fazit: immer noch erhöte Temperatur. Pöh! Trotzdem fahre ich morgen mit meinem Mann nach BS einen schönen Stadtbummel machen. Mir doch egal!
Sonne tut gut!! Und frische Luft auch.

Wenn Ihr ausreichend Pausen zum Eis-Essen macht ... :zwinker5:

Viel Spaß!!
Garmin

244
Die Viren halten sich hartnäckig. Wie war das mit dem Spruch:

3 Tage kommt sie, 3 Tage bleibt sie, 3 Tage geht sie.

Kommt hin. Heute ist Tag 7. Donnerstag müsste ich nach vorsichtiger Zukunftsdiagnose wieder locker laufen können.
Seit gestern haben die Viecher zwei tolle neue Nester zum Vermehren gefunden: Die Augen. Meiner Frau gefällt es. da ich nach der Woche auf dem Sofa mit meinem blassen Teint und den geröteten Augen ein wenig dem Romantik-Ideal des modernen Vampirs entspreche :tocktock: ....
Wie auch immer, mein Urlaub ist nun vorbei, ins Büro darf ich mit diesen Augen allerdings nicht. Vielleicht versuche ich mich nachher mal an einer lockeren halben Stunde Rollen und Dehnen. Müsste gehen.


Die Wochenstatistik spare ich mir heute mal. Die Sportwoche war nur 1,5 Tage lang. :frown:

Am 27.06. werde ich noch an einer Laufveranstaltung teilnehmen. Die Anmeldung ist schon vor einer Woche rausgegangen, da keine Nachmeldungen möglich sind.

[/url]

Das ist ein Hindernislauf, im kleinen Örtchen Heinum. Heinum liegt von mir aus gesehen hinter dem Hildesheimer Wald, und dann noch ein bisschen weiter. Für mich schon deutlich außerhalb des Laufradius, und gerade noch so innerhalb des Radradius. Darauf gekommen bin ich über jemanden, der jemanden kennt, der den Veranstalter kennt.
Es handelt sich hier um eine reine Spaßveranstaltung. Die Hindernisse sind mit Hilfe der Ortsfeuerwehr, der Dorfgemeinschaft und des Fußballvereins gebaut. Die reine Laufstrecke beträgt nur 5km. Ich fahre da in erster Linie hin, weil ich es klasse finde, wenn solche Aktionen auf die Beine gestellt werden und erhoffe mir einen schönen Tag in Gesellschaft und Abwechslung vom Alltag. Hindernisläufe an sich reizen mich sonst gar nicht. Aber das wird bestimmt klasse (weil das Startfeld sehr übersichtlich ist).
Im letzten Jahr hat die Teilnahme nicht geklappt, da ich mit meiner Rippenprellung noch verhindert war.
Garmin

245
Hallo ! :hallo:

Langsam kann ich wieder ins Training einsteigen. Der Infekt hat dem Körper aber deutlich zugesetzt, was ich so nicht unbedingt vermutet hätte.

Mittwoch Abend bin ich mit Rad die 7,5km zum Sportstudio geradelt, habe dort meinen TP abgearbeitet (leicht entschärft), um anschließend mit einem kleinen Umweg gut 14km wieder heimzufahren.

Gestern am Donnerstag gab es dann den ersten Laufversuch. Die Symptome waren soweit alle erledigt, da wollte ich nicht nach 40 Minuten wieder zuhause sein und habe mir eine Strecke gesucht, die schätzungsweise 12-15km hat. Der Anfang lief sich fluffig und problemfrei. Tempo war erstmal egal und pendelte sich nach einigen Kilometern bei 05:20 ein. Kaum war dieses Tempo angenehm, wollten die Beine schon nicht mehr. Dumm, dass ich da schon am Wendepunkt war. Es gab richtig Probleme, die 05:30 zu halten. Einfach keine Kraft da. Alles tat weh. :tocktock:

Am Ende sind es 15,64km in 01:24h geworden. Pace 05:24.
Zuhause schmerzten die Beine, als wenn ich krasse Intervalle mit ungewohntem Schuhwerk gelaufen wäre. Echt schlimm.

Trotzdem wollte ich am Folgetag (also heute) mit Rad zur Arbeit fahren. Das schöne Wetter will genutzt werden.
Der Hinweg war noch ok, auch wenn sich der Schmerz heute auf die Knie gelegt hat. Am linken Knie habe ich sogar eine leichte Druckempfindlichkeit. Das hatte ich noch nie!! Von 15km laufen!! :haeh:

Beim Rückweg war schon auf den ersten Kilometern zu spüren, dass die Beine noch nicht so wollen, wie ich will. Bin dann direkt defensiv angefahren, damit ich es wenigstens bis zuhause schaffe. Hintenraus ist es trotzdem sehr schwer geworden, der Schnitt ging deutlich unter 25km/h. So weit runter geht es sonst nur bei starkem Gegenwind. Wärme bereitet mir beim Radeln selten Probleme, heute auch nicht. Das waren definitiv die Beine.

Naja, ich hoffe, dass sich das alles innerhalb einer Woche wieder normalisiert. Habe nun genug Pause gemacht. Erst eine Woche Tapering vor dem Marathon, dann drei Wochen geplante ReKom-Phase nach dem Marathon, jetzt eine Woche Zwangspause durch den Infekt. Ich will endlich wieder loslegen !!!
:motz:
Garmin

246
... und wieder geht eine Woche zu Ende.

Samstag und Sonntag war ich doch noch einmal fleißig.
Am gestrigen Samstag stand mir der Sinn mal wieder nach ein bisschen Tempo. Für eine richtige Intervalleinheit war es mir aber noch zu früh und die Beine zu unfit. Also 1-2 km einlaufen, um 5-6 km Tempo folgen zu lassen. Wie schnell, wusste ich nicht. Nach Gefühl. Ich spekulierte auf ~04:50.
Das Einlaufen war grausam. Exakt die gleichen Probleme wie Donnerstag. Die Beine schwer, richtig schmerzhaft. Es findet sich kein Rhythmus. Es gibt kein Tempogefühl. Es ist nicht warm, aber doch schwül. Schwitzen bei 05:30. Ich versuche, mich locker zu machen. Klappt nicht. So macht Laufen keinen Spaß! :nene:
Das Umschalten auf Geschwindigkeit schafft sofortige Linderung. Plötzlich dürfen die Knie hoch, der Aufsatz klappt besser. Schrittfrequenz steigt. So geht das! Freude kommt auf. Garmin zeigt recht schnell die Tendenz an: 04:35. Schneller als gedacht. Rausnehmen? Nein, sind ja nur 5 km. Das geht. Bock auf Hochpuls :D
Die Temporunde steigt in der ersten Hälfte dezent an, um dann wieder zurück zum Ausgangspunkt abzufallen. Bis km 4 bleibt es bei 04:30, auf dem Rückweg halte ich trotz abfallender Strecke die Intensität und lege an Tempo noch etwas zu. Es darf richtig anstrengend sein und es fetzt!! :daumen: Den sechsten km mache ich noch komplett und wechsele nach 6 km @ 04:24 ins Auslaufen. Das hat sich gelohnt!

Es gibt noch was Negatives: Das unrunde Geschlurfe von Donnerstag und Samstag hat meine Problematik im linken Bein wieder verstärkt, die ich mir während der Marathonvorbereitung eingebrockt hatte. Da gibt es ein recht diffuses Schmerzbild um den linken Fuß herum. Mal ist es die Achillessehne, mal die Wade, mal eine Stelle oberhalb des Knöchels, mal der ganze Fußheber. Im Moment alles zusammen. Es ist zwar unangenehm, schränkt mich in der Leistung aber noch nicht ein. Mich verwundert, dass ich damit den Marathon ohne Probleme laufen konnte, sich die Symptome während meiner Pause offenbar verstärkt haben.

Heute war ich noch mit dem MTB los. Vor und nach der Tour habe ich alle schmerzenden Stellen ausgiebig ausgerollt. Das hat erst einmal was gebracht. Ruhe ist da leider noch nicht. Das muss sich wohl mal ein Physio ansehen.

Die MTB-Tour heute war knackig schnell und intensiv bei angenehmen 16°C. Geworden sind es 37,2 km mit 550 Hm in knapp 2 Stunden. Die Wärme und der letzte Regen haben die Gräser auf "meinen" Trails arg wachsen lassen. Teilweise hätte ich eine Machete gebraucht. Und einfach so durchs Gestrüpp ballern ist auch nicht immer klug. Da sind auch dornige Sachen dabei. Naja, ein paar Ratscher an Armen und Beinen gehören wohl dazu :P .

Der Wiedereinstieg nach dem Infekt holpert etwas. Nächste Woche geht es jetzt wieder ab. Ich will Kilometer unter der Schuhsohle und den Reifen!
Garmin

247
Mal so nebenbei, es sieht doch sehr gut aus!

Nach Saisonpause Crosstraining, mit Beinkrafttraining, und dann gleich zum Auftakt des Tempotrainings 6x 1000 in 4:00. trotz Brücke.

Das sollte die sub-20 auf 5 km doch noch dieses Jahr kommen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

248
D-Bus hat geschrieben:Mal so nebenbei, es sieht doch sehr gut aus!

Nach Saisonpause Crosstraining, mit Beinkrafttraining, und dann gleich zum Auftakt des Tempotrainings 6x 1000 in 4:00. trotz Brücke.

Das sollte die sub-20 auf 5 km doch noch dieses Jahr kommen.
Danke! :)

Die sub-20 habe ich schon 2-Mal geschafft, allerdings auf einem nicht amtlich vermessenen Kurs.

Zuletzt im Dezember 2014, guckst Du hier. Ich bin da stumpf 04:00 nach Garmin gelaufen, und die Strecke war dann nach 4,88 km zu Ende, daher die offizielle Zielzeit 19:28.
Mehrere Läufer hatten offenbar den Moderator auf die Differenz hingewiesen. Dieser hat sich dann zu der Aussage genötigt gefühlt, dass die Strecke sehr genau 5 km betrage und die Differenzen in der verwinkelten Streckenführung zu suchen seien (Das GPS also abkürzt).

Ein bisschen juckt es mich schon, die sub20 auch auf einem offiziellen Kurs zu schaffen. Das werde ich aber nur "nebenbei" mitnehmen. Jetzt will ich erstmal was Schnelles auf 10k schaffen.
Garmin

249
Hallo! :hallo:

Trainingstagebuch

Die Woche hat super begonnen!

Montag:
Sportstudio. Hinweg und Rückweg laufend. Sind knapp 7 km direkter Weg. Die linke Wade hat wieder Probleme gemacht, deshalb bin ich es etwas flotter angegangen und war mit immerhin 05:10 unterwegs. Im Studio angekommen, war gleich mein Lieblingsphysio ansprechbar. :beten:
Er konnte mir Tipps geben, wie ich den diffusen Schmerzen begegnen kann. Übungen etwas angepasst, den TP aus Zeitgründen auf 70 Minuten zusammengestutzt und gut durchgekommen. Die Wade war hinterher völlig frei.
Den Rückweg bin ich dann top-motiviert mit 05:00 gelaufen.
Super Programm!
In Summe 13,8 km @ 05:05

Dienstag:
Plan war, mit meinem Bruder mal wieder über den Hildesheimer Trimm-Dich-Pfad zu laufen. Oder wie es seit ein paar Jahren heißt: Fitness Parcours. Der wurde im Rahmen eines Projektes der Uni neu aufgebaut. Die reine Laufstrecke ist sehr kurz, keine 2 km, aber reichlich Übungen drauf. Eine schöne Mischung aus Sprüngen und Kraft. Wechselsprünge in allerlei Variation, Liegestütz, Dips, Klimmzüge, Hangeln und ein bisschen was Koordinatives.
Um ein wenig auf Kilometer zu kommen, hab ich mir eine Verlängerung eingebaut.
Ich bin recht optimistisch an die Sache rangegangen und so auch schnell an meine Grenzen gekommen. Bei der ersten Runde waren die für sportliche Menschen vorgeschlagenen Wiederholungen eine echte Herausforderung. In der zweiten Runde für mich schon nicht mehr machbar. Da musste ich schon auf die "Familienintensität" zurückgehen. :peinlich:
Es war erstaunlich voll! Ich bin da jedes Jahr ein paar Mal, aber noch nie hab ich so viele andere Sportler gesehen. Mit einigen bin ich sogar ins Gespräch gekommen :daumen: [Fotografen waren nicht dabei...]
Am Ende waren 6 km reine Laufstrecke auf der Uhr, hab gute 01:20h gebraucht und völlig überforderte Arme und Schultern. Vor dem Muskelkater hab ich echt Schiss.
Vor allem habe ich nun etwas Respekt vor dem Hindernislauf in zwei Wochen. Was diese Grundübungen angeht, bin ich nicht so fit wie ich dachte.

Ich nehme mir ganz ganz ganz fest vor, da in diesem Jahr öfter hinzugehen. Ganz wirklich. In echt, und so. :zwinker5:
Garmin
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“