Banner

Von U27 auf U17 auf 5km in 7 Monaten

151
Hi !

Andreas hat recht.
Garmin Connect - Benutzer - Einstellungen - Kontoinformationen - Maßeinheiten - metrisch

Altzubi, was hattest du denn so gegen Ende deiner Karriere als Ruderer für einen Maximalpuls ?

LG
Michael

152
SKTönsberg hat geschrieben:Die Intervalle deuten für mich etwa auf eine Zeit von um 23:00 hin, je nachdem wie lange Pause war, bei 2-3 min TP vielleicht auch eine 22:30, aber mehr auf keinen Fall.
...Was den Puls betrifft, so befürchte ich, vorrausgesetzt du bist am Anschlag gelaufen und hast richtig gemessen, ist das eher ein schlechtes Zeichen...
Ja, mein "Vorläufer" hat versucht, die Pause knapp unter drei Minuten zu halten, in der wir immer 200m gegangen, bzw. kurz vor Ende dann wieder angelaufen, um im richtigen Tempo die nächste Strecke zu laufen. Dann wäre ich ja doch gar nicht soweit hinter den erwähnten 21-22 Min., die ich aktuell haben sollte, und das mit meinem Gewicht. :D
Das mit dem Puls hab ich auch gedacht. Wenn das mein Max-Puls wäre, wäre ich wohl zu die EXA-/GA-Eineheiten zu intensiv gelaufen, aber ich würde halt erwarten, dass ich bei einem Max-Puls mehr Laktat spüren würde, deswegen hoffe ich mal, dass da noch mehr geht. :)
Also früher war ich nach einer Ausbelastung definitiv kaputter!
Andreas Reinholz hat geschrieben:Hallo Altzubi,
ich laufe mit der FR10. Ich lade meine Daten auch bei Garmin Connect hoch. So weit ich das noch in Erinnerung habe reicht es nicht aus, nur die Uhr auf SI-Einheiten umzustellen, sonder das muss du auch in deinem Garmin-Konto noch nachholen. Standardmäßig sind bei Garmin Imperiale Einheiten voreingestellt, ist halt eine US- Amerikanische Plattform.

Gruß
Andreas
Läufer66 hat geschrieben:Hi !

Andreas hat recht.
Garmin Connect - Benutzer - Einstellungen - Kontoinformationen - Maßeinheiten - metrisch

Altzubi, was hattest du denn so gegen Ende deiner Karriere als Ruderer für einen Maximalpuls ?

LG
Michael
Danke für die Tipps, konnte es heute morgen direkt umstellen! Gestern irgendwie noch 20 Minuten mit nem Dropdownmenü verbracht, das sich öffnet, wenn man oben links die drei Querstreifen anklickt, ohne was zu finden. :D
Was den Max-Puls angeht, bin ich mir nicht mehr ganz sicher, wenn ich was sagen müsste, würde ich auf 200, evtl. etwas drüber schätzen, aber ist nur noch eine vage Erinnerung. Ist übrigens echt krass, wieviel man doch vergisst. Dass unsere GA-Einheiten EXA I und II hießen ist mir z.B. erst vorgestern wieder eingefallen. Dafür könnt ich aber ws. noch nen Standardkraftplan aufschreiben, denn wir im Winter gemacht haben. :)

Allgemein:
Die Hüfte hab ich gestern Abend noch richtig stark gemerkt, auch heute noch merke ich sie stark. Mal gucken, was der Physiotheraupeut sagt, evtl. werd ich heute sogar meine erste außerplanmäßige Pause machen. :(
Runtastic-Profil
Blog

153
Altzubi hat geschrieben:Ja, mein "Vorläufer" hat versucht, die Pause knapp unter drei Minuten zu halten, in der wir immer 200m gegangen, bzw. kurz vor Ende dann wieder angelaufen, um im richtigen Tempo die nächste Strecke zu laufen. Dann wäre ich ja doch gar nicht soweit hinter den erwähnten 21-22 Min., die ich aktuell haben sollte, und das mit meinem Gewicht. :D
Du bist echt ein unverbesserlicher Optimist! :)

Bei den Intervallen wirst du vermutlich nicht dein Hfmax erreicht haben, eher so 90-95%, gerade wenn es so kühl ist wie jetzt.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

154
blende8 hat geschrieben:Du bist echt ein unverbesserlicher Optimist! :)

Bei den Intervallen wirst du vermutlich nicht dein Hfmax erreicht haben, eher so 90-95%, gerade wenn es so kühl ist wie jetzt.
Ja, ich bin wirklich ein Optimist, find ich aber auch viel angenehmer im Leben, so ist man viel besser gelaunt. :D

Hab nochmal bei Garmin Connect geguckt und gesehen, dass ich bei allen allen bestimmt die Hälfte der Zeit zwischen 177-182 gelaufen bin (also war sogar 182 der Max-Puls der TE, erreicht im vierten) und denke nicht, dass ich in der Lage sein sollte, so lange im Max-Puls-Bereich zu laufen, vor allem mit meinem aktuellen Training und Trainingszustand.

Nach der Einheitenumstellung bin ich übrigens sehr angetan von der Datenaufbereitung bei Garmin Connect, überlege, ob ich nicht von runtastic zu Connect wechsele, vor allem, da ich anscheinend auch das mit myfitnesspal verbinden kann!
Runtastic-Profil
Blog

155
Eigentlich eine gelungene erste Tempoeinheit. Aber optimistisch kann sie dich nicht stimmen. Erstens bist du mit dieser Leistung sicher näher an einer 23er- als an einer 21er-Zeit. Und zweitens läufst du scheinbar die 12km @5:27 mit über 85% deiner maxHF. Und das im Flachen wohlgemerkt...
Baue den einen 12km Lauf auf 15km aus und verkürze dafür den anderen auf 10km. Diese 10km läufst du aber jeweils unter 50min. Zumindest so viel Variation muss sein...

156
informier dich mal über die Blackroll - wegen der Hüfte
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

158
MarcYa hat geschrieben:Wie haben denn die Laufkollegen die Erfolgsaussichten eingeschätzt?
Eben ganz übersehen. :)
Also der, der mal 2:15 auf 42km gelaufen ist, war leider zu schnell weg, um wirklich mit ihm drüber zu reden, die andern beiden meinten, dass es nicht möglich wäre, sondern eher U20, vllt. U19, wobei ich vergessen hab zu fragen, ob das angenommene Endgewicht da mit "einberechnet" ist.
Aber hey, Mittrainierende sind dazu da, geschlagen zu werden, der Trainer ist wichtiger. ;)
Runtastic-Profil
Blog

159
Ich habe mal nach Uwe Honsdorf gesucht und dabei folgendes gefunden:

Er ist 2005 den Marathon in 2:37 gelaufen (nur 20 % über dt. Spitze), diese Zeit hat er bis 2008 in etwa gehalten. Seine 5 km-Zeit lt. Leichtathletik-Datenbank aus dem Jahr 2009 beträgt 17:47 min. Das ist sicher nicht seine Bestzeit (anhand seiner 10km-Zeit von 33:47 min aus 2012 sollte er zu diesem Zeitpunkt nahe an 16 Minuten gewesen sein). Da er etwas älter ist als Du, entspricht lt. Greif-Rechner diese Zeit etwa eine 16:30 min für Dich. Allerdings trainierte Uwe Honsdorf zu diesem Zeitpunkt seit mindestens 5 Jahren.

Was soll Dir das sagen: 17 Minuten sind verdammt schnell.

Gibt es unter den Azubis in diesem Rennen keine AK-Wertung mehr?

160
MarcYa hat geschrieben: Gibt es unter den Azubis in diesem Rennen keine AK-Wertung mehr?
:hihi: Also bei uns in der Schweiz kommen die Lehrlinge normalerweise direkt von der Schule. Ob es Sinn macht, für die 4-5 Ausnahmen eine eigene AK zu eröffnen?

161
MarcYa hat geschrieben:Ich habe mal nach Uwe Honsdorf gesucht und dabei folgendes gefunden:

Er ist 2005 den Marathon in 2:37 gelaufen (nur 20 % über dt. Spitze), diese Zeit hat er bis 2008 in etwa gehalten. Seine 5 km-Zeit lt. Leichtathletik-Datenbank aus dem Jahr 2009 beträgt 17:47 min. Das ist sicher nicht seine Bestzeit (anhand seiner 10km-Zeit von 33:47 min aus 2012 sollte er zu diesem Zeitpunkt nahe an 16 Minuten gewesen sein). Da er etwas älter ist als Du, entspricht lt. Greif-Rechner diese Zeit etwa eine 16:30 min für Dich. Allerdings trainierte Uwe Honsdorf zu diesem Zeitpunkt seit mindestens 5 Jahren.

Was soll Dir das sagen: 17 Minuten sind verdammt schnell.

Gibt es unter den Azubis in diesem Rennen keine AK-Wertung mehr?
1994 isser auch 2:21 bei den Marathoneuropameisterschaften gelaufen, also kann die 2:15 stimmen,schätz ich.
Und gefunden: 2:15:56 :)
Also 2005 wird er wohl locker schon 15 Jahre trainiert gehabt haben.

AKs bei den Azubis wären natürlich fett, dann hätte ich wohl schon fast gewonnen. :D

Bei M35 lief dieses Jahr übrigens der Dritte schon 17:18, der Erste war bei 16:25 da sollte ich also erst angreifen, wenn ich der Azubiklasse entwachsen bin. ;)
Runtastic-Profil
Blog

163
Gewicht: 83,6 kg

Also Phystiotherapeut meint, dass es wohl sehr, sehr ws. was Muskuläres wäre, entweder der Iliopsoas oder ein anderer, von dem ich den Namen schon wieder vergessen hab ( der Tensor, glaub ich). Hat mir zwei Übungen zur Stärkung und zur Dehnung gezeigt,
Soll bis Ende nächster Woche ruhiger machen, z.B. mit Kraft- oder Radtraining, auch wenn mein normales Lauftempo wohl nicht groß schaden würde, weil's da ja weg ist.

Heute werd ich auf jeden Fall nicht laufen gehen und nur die Übungen plus Oberkörperübungen machen, morgen werd ich gucken, ob ein Lauf ok ist. Samstag werd ich ne Radeinheit einlegen.
Runtastic-Profil
Blog

164
Altzubi hat geschrieben: Meine Zeiten: 4:27, 29, 26, 22, 26
Na, das ist ja schon was. :daumen:

Zu Deinen Chancen hab´ich mich ja anderswo bereits ausgiebig geäußert und sehe meine Einschätzung bestätigt. :zwinker5:

Ich wünsche Dir vor allem, daß Du verletzungsfrei bleibst, bzw Deine Hüftgeschichte rasch auskurierst.
Radeinheiten (z.B. auf einem Rollentrainer) können hier durchaus helfen.

Weiterhin viel Erfolg

166
Altzubi hat geschrieben:Ne Rolle hab ich leider nicht, muss also so richtig raus, aber immerhin isses ja wärmer gemeldet. Wenn ich mich dick genug einpacke, geht's vllt. ;)
Und dankeschön!
Wenn Du bei dem Wetter draußen Rad fährst, riskierst Du ne dicke Erkältung.
Durch den Fahrtwind kühlt man auf dem Rad viel stärker aus, als beim Laufen.
Sturz- und Unfallgefahr bei Regen vernachlässige ich jetzt mal.

Kein Fitnesstudio mit Spinningrad und "Probetraining" in Sicht?

167
Beim Fitnesstudio bin ich glücklich, endlich im Dezember aus dem Vertrag rausgekommen zu sein, weil ich's einfach nicht genutzt hab :D
Hmja, Erkältungsgefahr ist so ein Ding. Wollt die reduzieren, indem ich mim Mountainbike in den Wald fahre, was vor allem auch erstmal viel bergauf bedeutet. Bergab dazu dann noch mehr bremsen als sonst, um der Abkühung entgegen zu wirken.

Na toll, am Samstag sind zwar bis zu 15° gemeldet, dazu aber auch Unwetterwarnung... :(
Vllt. doch mal Probetraining :D

So, McFit-Probetrainining ist klar gemacht :)
Runtastic-Profil
Blog

168
Ich konnte vor ein paar Tagen einen Tacx-Rollentrainer für 40 Euronen in der e-Bucht erstehen. Wie so häufig: zwei, drei Jahre alt, aber "im Prinzip unbenutzt"! Hier: Tacx Rollentrainer, Cycletrainer, tacx cycleforce swing in Rheinland-Pfalz - Koblenz | Fahrrad Zubehör gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen (klick) wäre z.B. einer in Deiner Nähe zu finden! Vielleicht auch den Suchradius ausweiten und ggf. noch was günstigeres schießen! Je nachdem, wie lange die Anzeige schon drin steht, sind viele Verkäufer auch froh, wenn das Teil sich dann doch mal endlich verflüchtigt und gehen mit dem Preis runter. Achtung: Darauf achten, dass ein passender Schnellspanner dabei ist! (der sonst, passend nachbestellt aber auch nicht die Welt kostet (<10EUR, schätze ich)

Viel Erfolg weiterhin und gute Besserung!

169
Plattfuß hat geschrieben:Wenn Du bei dem Wetter draußen Rad fährst, riskierst Du ne dicke Erkältung.
Durch den Fahrtwind kühlt man auf dem Rad viel stärker aus, als beim Laufen.
Sturz- und Unfallgefahr bei Regen vernachlässige ich jetzt mal.

Kein Fitnesstudio mit Spinningrad und "Probetraining" in Sicht?
Also ich weiß nicht warum man zur Zeit kein Rad fahren könnte :haeh: Mit Windjacke und ordentlicher Hose sollte es während der Fahrt eigentlich nicht kalt werden. Am Samstag soll es ja zudem noch >10°C warm werden...
Solange man danach nicht unnötig draußen im Kalten rumlungert, ist Radfahren mMn auch bei dem Wetter möglich :)
Viele Grüße!
Stefan

PB:
10/2014: 5k -> 18:10min
10/2014: 10k -> 36:45min
09/2014: HM -> 1:25:38h
07/2014: Arber-RM -> 9:12h

170
Albatros1 hat geschrieben:Also ich weiß nicht warum man zur Zeit kein Rad fahren könnte :haeh: Mit Windjacke und ordentlicher Hose sollte es während der Fahrt eigentlich nicht kalt werden. Am Samstag soll es ja zudem noch >10°C warm werden...
Solange man danach nicht unnötig draußen im Kalten rumlungert, ist Radfahren mMn auch bei dem Wetter möglich :)
+1

Ich bin auch wieder gestartet.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

171
Altzubi hat geschrieben: Hmja, Erkältungsgefahr ist so ein Ding. Wollt die reduzieren, indem ich mim Mountainbike in den Wald fahre, was vor allem auch erstmal viel bergauf bedeutet. Bergab dazu dann noch mehr bremsen als sonst, um der Abkühung entgegen zu wirken.
MTB finde ich das schlimmste was die Erkältungefahr betrifft. Erstmal den Berg hoch bis man klatschnass ist und dann so nass wieder mit Karacho den Berg runter bis man fast erfroren ist.

172
Fire hat geschrieben:MTB finde ich das schlimmste was die Erkältungefahr betrifft. Erstmal den Berg hoch bis man klatschnass ist und dann so nass wieder mit Karacho den Berg runter bis man fast erfroren ist.
Wieso? :confused:

Mach ich doch unter der Dusche auch.
Warm/dampfend bis ich klatschnass bin + dann kalt hinterher.
Prima Training für den Kreislauf und sehr gesund. :D

Lass dich nicht abhalten Altzubi, mach es. :daumen:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

173
Plattfuß hat geschrieben:Wenn Du bei dem Wetter draußen Rad fährst, riskierst Du ne dicke Erkältung.
Durch den Fahrtwind kühlt man auf dem Rad viel stärker aus, als beim Laufen.
Nö, so "gefährlich" ist das nicht. Meine diesjährige Fahrrad-Bilanz:

02.01.: 28 km
04.01.: 20 km
05.01.: 28 km
06.01.: 25 km

Schnitt jeweils ca. 26 km/h, alles im Münsterland ohne Erkältung.

Jörg

174
MTB finde ich das schlimmste was die Erkältungefahr betrifft.
caramba hat geschrieben: Mach ich doch unter der Dusche auch.
Warm/dampfend bis ich klatschnass bin + dann kalt hinterher.
Ist das MTB so klein oder die Dusche so groß? :hihi:
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

175
burny hat geschrieben:Ist das MTB so klein oder die Dusche so groß? :hihi:
Ooch, mit so einem Tacx Rollentrainer alles kein Problem :zwinker2:

:hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

176
burny hat geschrieben:Ist das MTB so klein oder die Dusche so groß? :hihi:
Wenn man mit dem MTB ordentlich Wald- & Crosstrecken durchpflügt hat, macht es schon Sinn, das Rad direkt mit unter die Dusche zu stellen. :zwinker5:

177
bavella hat geschrieben:Ich konnte vor ein paar Tagen einen Tacx-Rollentrainer für 40 Euronen in der e-Bucht erstehen. Wie so häufig: zwei, drei Jahre alt, aber "im Prinzip unbenutzt"! Hier: Tacx Rollentrainer, Cycletrainer, tacx cycleforce swing in Rheinland-Pfalz - Koblenz | Fahrrad Zubehör gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen (klick) wäre z.B. einer in Deiner Nähe zu finden! Vielleicht auch den Suchradius ausweiten und ggf. noch was günstigeres schießen! Je nachdem, wie lange die Anzeige schon drin steht, sind viele Verkäufer auch froh, wenn das Teil sich dann doch mal endlich verflüchtigt und gehen mit dem Preis runter. Achtung: Darauf achten, dass ein passender Schnellspanner dabei ist! (der sonst, passend nachbestellt aber auch nicht die Welt kostet (<10EUR, schätze ich)

Viel Erfolg weiterhin und gute Besserung!
Ich dachte, gute Rollentrainer wären auch gebraucht wesentlich teurer! Ist echt ne Überlegung wert, hab ja sogar nen Balkon, wo ich schön trainieren könnte!
Jetzt muss ich dann nur noch rauskriegen, wie man so ein Ding benutzt, falls ich einen andern Schnellspanner brauche, wie ich rausfinde welchen und dann hätte ich ein gutes Alternativtraining und könnte dabei noch den Jack Daniels trin.. lesen, Buch ist eben angekommen. :D
Runtastic-Profil
Blog

178
Altzubi hat geschrieben: Jetzt muss ich dann nur noch rauskriegen, wie man so ein Ding benutzt, falls ich einen andern Schnellspanner brauche, wie ich rausfinde welchen
Bei den Tacx z.B. ist einer dabei.

180
Ich würde nicht mehr so sehr auf den 17 Minuten rumreiten. Altzubi hat mittlerweile bestimmt selbst erkannt, dass das eine andere Hausnummer ist als man es als Laie erwarten würde.

Aber dass der Wind unheimlich helfen kann, habe ich heute auch gemerkt. Allerdings 3:24 min/km waren trotzdem nicht drin. Da wäre wohl noch ein ordentliches Gefälle notwendig.

181
Lilly35 hat geschrieben:Wenn man mit dem MTB ordentlich Wald- & Crosstrecken durchpflügt hat, macht es schon Sinn, das Rad direkt mit unter die Dusche zu stellen. :zwinker5:
... und hinterher Ewigkeiten damit zuzubringen, erst die Dusche und dann den vollgesifften Weg von der Haustür bis ins Bad vom eingeschleppten Modder zu befreien. :confused:

:P

183
bones hat geschrieben:Habe ich eine Planänderung verpaßt? Will er die sub17 jetzt mit dem Fahrrad schaffen? Das zumindest könnte klappen.
Wie? Haben wir uns je über etwas anderes unterhalten.

Das wäre doch absurd, das könnte nie nimmer und sein. :gruebel: :confused:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

184
Fire hat geschrieben:MTB finde ich das schlimmste was die Erkältungefahr betrifft. Erstmal den Berg hoch bis man klatschnass ist und dann so nass wieder mit Karacho den Berg runter bis man fast erfroren ist.
Sone Kälte auf der Haut und eine temporäre leichte Unterkühlung sollte ein gesunder Sportler durchaus ab können. Durch die Bewegung beleibt der Körperkern durchaus noch warm. Dass das eventuell unangenehm ist, steht auf nem anderen Blatt :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

185
Gewicht: 83,5 kg

Die letzten zwei Tage habe ich ja nur Kräftigungsübungen für die Hüfte gemacht, heute war ich dann bei einem "Probetraining", wo ich eine Stunde auf nem Spinningrad verbracht hab.
Mir ist enorm schwer gefallen, meinen Puls hoch zu bekommen, hab mich aber dann daran, dass das auch früher auf'm Radergo so war. Die erste halbe Stunde war ich kaum über 130, trotzdem waren meine Beine schon ziemlich platt. Hab dann den Widerstand etwas runtergedreht und die Frequenz erhöht und kam dadurch dann auch mal über 140, tw. gegen Ende auf 148, gefühlt trotzdem mit wesentlich mehr Aufwand als beim Laufen.
Der Po hat auch enorm geschmerzt und hab mir deswegen als Belohnung die edelsten = teuersten Clementinen und Tomaten beim Türken geholt. :D
Mit den Tomaten hab ich mir nen Tomaten-Zwiebel-Thunfischsalat gemacht, die Clementinen werden der Nachtisch.
Gestern Abend hab ich auch noch von einer Freundin Akupunktur gesetzt bekommen. Also ich muss sagen, die Schmerzen sind zwar nicht komplett weg, aber wesentlich besser geworden, werde morgen wieder versuchen zu laufen.
Und nein, ich bin nicht von meinem Ziel runter, dass das Ganze natürlich nicht hilfreich ist, ist auch klar.
Runtastic-Profil
Blog

186
Altzubi hat geschrieben:... Also ich muss sagen, die Schmerzen sind zwar nicht komplett weg, aber wesentlich besser geworden, werde morgen wieder versuchen zu laufen....
Du bist doch der Leistungssportler :rolleyes2
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

187
Hallo Altzubi,
auf Grund meiner Knieprobleme ersetze ich einen langen Lauf auch mal gerne gegen eine Radtour draußen oder dem Ergometer im Studio. Ich kann deine Beobachtungen die du bei deinem Körper gemacht hast bestätigen. Damit man den gleichen Trainingseffekt hat, muss man auf dem Rad einen enormen Aufwand treiben. Wenn ich draußen unterwegs bin trete in auf der kurzen Distanz ( 40-65km) eine Frequenz von 85 bis 95. Bein Distanzen zwischen 65 und 110km trete ich ca. 80 bis 85 rpm. Das funktioniert bei mir natürlich nur in den mittleren Gängen, bin ja kein Profi noch nicht mal Amateur.

Gruß
Andreas

188
Und schwupp di wupp ist der Traum von 17:00min@5k zerplatzt. Wenn du orthopädisch nicht mal die 5:30min/km aushältst wie willst du die 3:30min/km verkraften. die sind eine ganz andere Hausnummer. Mach dich nicht kaputt, lass es bleiben.

189
Franziskar hat geschrieben:Und schwupp di wupp ist der Traum von 17:00min@5k zerplatzt. ....
hmm... :gruebel:
Franziskar hat geschrieben:...Wenn du orthopädisch nicht mal die 5:30min/km aushältst wie ....
Müsste nicht so sein, aber lassen wir es .... :schlafen:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

190
Du musst den Puls beim Radfahren auch nicht so hoch treiben.
Der ist im Schnitt ca. 10% niedriger als beim Laufen. GA1 ist so 60 - 70%.
Mir wurde gesagt, dass man nur mit richtigem Radtraining längere Zeit bei hohem, dem Laufen vergleichbaren Puls fahren kann.
Wenn man nur als Ausgleich Rad fährt, ist das auch nicht wichtig.
Lieber schon hohe Frequenz. Evtl. zwischendurch mal kurze Sprints.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

191
Altzubi hat geschrieben:Gewicht: 83,5 kg

Die letzten zwei Tage habe ich ja nur Kräftigungsübungen für die Hüfte gemacht, heute war ich dann bei einem "Probetraining", wo ich eine Stunde auf nem Spinningrad verbracht hab.
Mir ist enorm schwer gefallen, meinen Puls hoch zu bekommen, hab mich aber dann daran, dass das auch früher auf'm Radergo so war. Die erste halbe Stunde war ich kaum über 130, trotzdem waren meine Beine schon ziemlich platt. Hab dann den Widerstand etwas runtergedreht und die Frequenz erhöht und kam dadurch dann auch mal über 140, tw. gegen Ende auf 148, gefühlt trotzdem mit wesentlich mehr Aufwand als beim Laufen.
Der Po hat auch enorm geschmerzt und hab mir deswegen als Belohnung die edelsten = teuersten Clementinen und Tomaten beim Türken geholt. :D
Mit den Tomaten hab ich mir nen Tomaten-Zwiebel-Thunfischsalat gemacht, die Clementinen werden der Nachtisch.
Gestern Abend hab ich auch noch von einer Freundin Akupunktur gesetzt bekommen. Also ich muss sagen, die Schmerzen sind zwar nicht komplett weg, aber wesentlich besser geworden, werde morgen wieder versuchen zu laufen.
Und nein, ich bin nicht von meinem Ziel runter, dass das Ganze natürlich nicht hilfreich ist, ist auch klar.
Ernährungstipps, traditionelle chinesische Heilkunst, Indoorcycling, Sitzfleischprobleme.......was nimmt man nicht alles für ein U17 Training auf sich!

:hihi:

193
Rauchzeichen hat geschrieben:Bones:
Glückwunsch zum 2000. Beitrag!
Tatsächlich! Danke! Wenn ich das bemerkt hätte, hätte ich mir beim Jubiläum natürlich mehr Mühe gegeben und nicht nur Scherz und Schabernack getrieben :peinlich: .

:D

194
Ich lese hier ja ab und zu quer, weil ich das "Experiment" interessant finde. Vielleicht habe ich den ein oder anderen Beitrag verpasst (berichtige mich bitte, wenn nötig), aber bis jetzt kommt es mir so vor, als würdest du alles mögliche machen (Radfahren, Yoga, lesen, Akupunktur, Diät), nur nicht laufen?

Heißt das Experiment "von U27 auf U17 ohne Lauftraining"?

196
Lilly35 hat geschrieben:... als würdest du alles mögliche machen (Radfahren, Yoga, lesen, Akupunktur, Diät), nur nicht laufen?

Heißt das Experiment "von U27 auf U17 ohne Lauftraining"?
Sei doch nicht so. :zwinker2:

Irgendetwas ähnliches macht er wahrscheinlich schon. Wenn man ihm aufnehmen würde und den Film dann mit 3xfacher Geschwindigkeit abspielt, könnte man das glauben. :teufel:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

197
bones hat geschrieben:Tatsächlich! Danke! Wenn ich das bemerkt hätte, hätte ich mir beim Jubiläum natürlich mehr Mühe gegeben und nicht nur Scherz und Schabernack getrieben :peinlich: .

:D
Ui, dann hättest du den 1999 anderen Beiträgen aber Unrecht getan :D

198
Gewicht: 83,9 kg

Distanz: 3,7km, Geschwindigkeit: ca. 5:55 min/km Puls: 141

Den Lauf hab ich abgebrochen, Schmerzen waren zu stark. Dass die Uhr die Strecke nicht aufgenommen und dass das Smartphone beim Stoppen komplett ausgegangen ist war da auch egal.
Werde wohl Mi. zum Arzt gehen und bis dahin nochmal Rad fahren, vllt auch draußen, mal gucken.
Nervig ist auch, dass mein Gewicht seit über einer Woche stagniert, obwohl ich ca. 800kcal pro Tag drunter bin.
Naja, wird schon wieder.
Andreas Reinholz hat geschrieben:Hallo Altzubi,
auf Grund meiner Knieprobleme ersetze ich einen langen Lauf auch mal gerne gegen eine Radtour draußen oder dem Ergometer im Studio. Ich kann deine Beobachtungen die du bei deinem Körper gemacht hast bestätigen. Damit man den gleichen Trainingseffekt hat, muss man auf dem Rad einen enormen Aufwand treiben. Wenn ich draußen unterwegs bin trete in auf der kurzen Distanz ( 40-65km) eine Frequenz von 85 bis 95. Bein Distanzen zwischen 65 und 110km trete ich ca. 80 bis 85 rpm. Das funktioniert bei mir natürlich nur in den mittleren Gängen, bin ja kein Profi noch nicht mal Amateur.

Gruß
Andreas
Schon nervig, 75-80 mag ich mehr. :)

blende8 hat geschrieben:Du musst den Puls beim Radfahren auch nicht so hoch treiben.
Der ist im Schnitt ca. 10% niedriger als beim Laufen. GA1 ist so 60 - 70%.
Mir wurde gesagt, dass man nur mit richtigem Radtraining längere Zeit bei hohem, dem Laufen vergleichbaren Puls fahren kann.
Wenn man nur als Ausgleich Rad fährt, ist das auch nicht wichtig.
Lieber schon hohe Frequenz. Evtl. zwischendurch mal kurze Sprints.
Das ist mir auch aufgefallen. Beim normalen Rennradfahren hatte ich die Probleme nicht so.
Lilly35 hat geschrieben:Ich lese hier ja ab und zu quer, weil ich das "Experiment" interessant finde. Vielleicht habe ich den ein oder anderen Beitrag verpasst (berichtige mich bitte, wenn nötig), aber bis jetzt kommt es mir so vor, als würdest du alles mögliche machen (Radfahren, Yoga, lesen, Akupunktur, Diät), nur nicht laufen?

Heißt das Experiment "von U27 auf U17 ohne Lauftraining"?
Ist das ernst gemeint?
Hab den Blog am 30.12. gestartet und bin bis letzten Mi. in sechs Einheiten über 70 km gelaufen. Nach dem Mittwoch waren aber die Hüftschmerzen zu stark, also bin ich stattdessen Rad gefahren. Yoga und lesen stört ja nicht wirklich nebenbei, oder? Und die Diät war der Grund, warum ich überhaupt mim Laufen angefangen hab und solange ich nicht unter 80 kg bin, höre ich damit auch nicht auf, mehr wird dann nur gemacht, wenn ich ne Chance auf den AK-Sieg sehe.
Runtastic-Profil
Blog

200
Ich glaube, hämische Kommentare sind nicht nur uncharmant, sondern auch überflüssig bei jemandem, der sich schon in den ersten 2 Wochen seiner Laufkarriere das Fahrwerk ruiniert hat und jetzt mMn besser mal Sportpause machen sollte (und zwar komplett, nicht nur beim Laufen), bis die Hüfte sich wieder eingekriegt hat ... gute Besserung!

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“