Banner

Heute ganz langsam (und gelenkschonend): Tempodauerlauf!

Heute ganz langsam (und gelenkschonend): Tempodauerlauf!

1
Hallo,

ich habe heute einen TDL gemacht (ca. 10 Uhr), und war ca. 25 sek/km langsamer als sonst....
diese Hitze..., aber immerhin schont das den Bewegungsapparat!
Geht es euch auch so?

Viele Grüße
Wieselbursche
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

4
Kann eigentlich mit Hitze ganz gut umgehen. Fühl mich auch gut beim Laufen, wenn man mal von den belastungsabhängigen Zipperlein im rechten Bein absieht. Denke bei den letzten Tempo-Einheiten in der Hitze immer, dass ich eigentlich recht flott bis hin zu neuen Trainingsbestzeiten unterwegs bin, aber wenn ich dann die gestoppten Zeiten seh, lieg ich in der pace immer so um 0:10 - 0:15 min/km höher als unter "normalen" Bedingungen.
Gruß Frank

Bild
Bild

5
Bin auch langsamer, ist ja logisch.

Für meinen Bewegungsapparat ist die Wärme gut.
Ich laufe lieber bei Wärme als bei Kälte.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

6
The early bird ... ich lauf morgens um 5, wenn es so warm ist wie im Moment - keine Probleme. Würde ich vormittags um 10 oder gar spätnachmittags/abends laufen, wäre ich mit "plus 20-25 Sekunden" gegenüber Normaltempo noch gut bedient.

Allerdings trainiere ich auch nicht auf Wettkämpfe hin; würde ich das tun, sollte ich tunlichst in der Tageswärme laufen, weil die Wettkämpfe nicht morgens um 5, sondern z.B. nachmittags um 17 Uhr sind und ich den Körper daran gewöhnen sollte, bei Wärme Leistung zu bringen. .

8
Ich liebe diese Hitze. Fühle mich auch beim Laufen sauwohl, obwohl ich definitiv langsamer bin bei gefühlt gleicher Anstrengung.
Das wird aber aufgewogen durch dieses wohlige, muckelige Gefühl rundherum :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

9
gecko63 hat geschrieben: dieseswohlige, muckelige Gefühl rundherum :)
:wow: Was ist das denn? Wenn dir die Brühe die Riefen lang rinnt und alle Schwabbelstellen kleben?

Ich mag Hitze überhaupt nicht. Ich stampfe lieber durch den Schnee, mag auch Regen, aber was die kommenden Tage auf uns zu kommt. Nee. :schwitz2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

10
Was das denn? Wenn dir die Brühe die Riefen lang rinnt und alle Schwabbelstellen kleben?
Das mit den Riefen finde ich toll! Schwabbelstellen hab ich indes nicht :D

EDIT: Um auch noch etwas Sinnvolles zu ergänzen:

Sommer und Hitze: Viel und richtig trinken bei Hitze  - SPIEGEL ONLINE

Der letzte Satz ist doch beruhigend: "Trockene Hitze dagegen ist für einen gesunden Menschen gut auszuhalten, wenn er genug trinkt und Elektrolyte etwa durch salzige Suppen oder Salzstangen ersetzt"
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52

11
fiveten hat geschrieben:ENDLICH!!!!! Dachte echt schon, dass sich dieses Jahr keiner über die Hitze und die unsäglichen Qualen des Laufens im Sommer beschwert... :D
:schwitz2: Das Forum macht hart - wir leiden leise! :weinen: :heul2:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

12
Ich kann die Hitze gar nicht abhaben. Bin ein Mensch für deutlich kühlere Temperaturen. Stehe auch extra früh auf um morgens um 6 laufen zu können. Mein Partner hält mich deswegen schon für bekloppt, bekloppt finde ich jedoch wenn er abends bei deutlich über 30°C zum Intervalltraining aufbricht. Würde ich ja eingehen!

13
Interessant an dem Thema ist tatsächlich, dass Menschen offensichtlich ein deutlich voneinander abweichendes Wärme/Kälte Empfinden haben.

Während ich in der Sauna immer oben sitze, über 40Grad bade, bei Wärme gut laufen kann und selbst im Sommer unter einer Zudecke schlafe, bin ich im Schwimmbad oder am Meer ein absoluter Frostködel wenn es um die Dauer meines Aufenthalts in kaltem Wasser geht.
Sehr deutlich wird das im direkten Vergleich mit meiner Frau (Weil ich mit Ihr nun mal die meisten der aufgezählten Sachen häufig gemeinsam mache)
Wenn die nach einer halben Stunde zu mir ins Badewasser steigt, verbrüht die sich in dem -für mich mittlerweile kalten- Badewasser immer noch. Sie sitzt in der Sauna unten, kann dafür aber auch bei 20C kaltem Wasser eine halbe Stunde im Meer schwimmen und deckt sich bei warmen Wetter nachts nur mit einem Bettlaken zu.

Erstaunlicherweise kann sie lange in heißer Sonne LIEGEN. Das wiederum finde ich fürchterlich. Da habe ich immer das Gefühl wie eine A-meise unterm Brennglas...

14
gecko63 hat geschrieben: Der letzte Satz ist doch beruhigend: "Trockene Hitze dagegen ist für einen gesunden Menschen gut auszuhalten, wenn er genug trinkt und Elektrolyte etwa durch salzige Suppen oder Salzstangen ersetzt"
Um es mal mit Achim Achilles zu sagen:
----------------------------------------------------------------------------------------------
Ohne Fleiß kein Schweiß. Denn deshalb laufen Läufer ja. Aber damit sich der Athlet unterwegs nicht in eine Sahelzone auf zwei Beinen verwandelt, ist Nachschub vonnöten. Manche übertreiben es jedoch, findet Achim Achilles.

...

Mein Vater hat immer gesagt, dass zuviel Flüssigkeit ungesund ist. "Trink nicht immer, dann schwitzt du auch nicht", lautete eine seiner ewigen Weisheiten. Trinken war ein Zeichen von Schwäche. Und Urin nur dann gut, wenn er goldgelb schimmerte.
...
Mona ist eine moderne Frau. Wenn wir nach Italien fahren, hat sie drei Flaschen Evian im Fußraum. Vorwärtsverteidigung für den Bikinikrieg am Strand. Denn Claudia Schiffer und Naomi Campbell versichern jeder Frauenzeitschrift, dass das einzige Geheimnis ihrer Schönheit darin bestehe, mindestens drei Liter Wasser zu trinken, am Tag. Völlig automatisch hebt Mona jede Minute einmal eine Flasche, schraubt den Deckel ab, nippt, verschraubt, stellt ab, hebt an, schraubt auf, nippt, schraubt zu. Ritualverhalten - wie die zerzauste Löwin, die lange Jahre in einem engen Zoogehege zugebracht hat.
----------------------------------------------------------------------------------------------
HIER geht es zur (wasserarmen) Quelle obigen Geschreibsels

Fazit: andauernd saufen ist wa für Muschies
Steif
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

15
Kenn ich von meiner Ex. Dauernd der Streit, ob bei offenem Fenster geschlafen wird oder nich. Ich hab unter der dünnen Bettdecke gebibbert und sie lag schweißnass daneben. Wahrscheinlich hatten wir deshalb so wenig S.x. :weinen:
Gruß Frank

Bild
Bild

18
taeve hat geschrieben:Wahrscheinlich hatten wir deshalb so wenig S.x. :weinen:
Gib mir doch mal ihre Nummer, sie war ja offensichtlich heiß! :teufel:
Steif

19
taeve hat geschrieben:Nur normalerweise is das doch meistens umgekehrt....
Frauen frieren eigentlich ständig.
Das ist bei denen Normalzustand, darum jammern sie auch nicht darüber.
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

20
HIER geht es zur (wasserarmen) Quelle obigen Geschreibsels
Warum so negativ?
Ich muss zugeben, ich finde den Artikel sehr lustig geschrieben und auch ein bisschen entlarvend, was mich selber anbelangt.

21
gecko63 hat geschrieben:... kann dafür aber auch bei 20C kaltem Wasser eine halbe Stunde im Meer schwimmen und deckt sich bei warmen Wetter nachts nur mit einem Bettlaken zu...
Ist doch schon eine lauwarme Brühe, ich habe das Schwimmwasser doch gern noch ein bisschen kälter.

Hitze kann ich gar nicht ab haben, für meinen Partner kann es nicht warum genug sein.
Das einzige was bei mir schnell mal friert sind die Füße, Socken an und gut.

22
Appr. lauwarme Brühe: Befürchte, dass am Samstag bei der Hitze der Lankower See beim 5-Seen-Lauf kippt (das tut er bei den Temperaturen gerne mal - Blaualgen!) und wir uns dann mit der Brühe nach´m Lauf duschen müssen.
Gruß Frank

Bild
Bild

23
taeve hat geschrieben:Appr. lauwarme Brühe: Befürchte, dass am Samstag bei der Hitze der Lankower See beim 5-Seen-Lauf kippt (das tut er bei den Temperaturen gerne mal - Blaualgen!) und wir uns dann mit der Brühe nach´m Lauf duschen müssen.
Dann sei doch einfach Heimduscher! :D ... oder verlass den Ort des Geschehens und wähle einen anderen, nette(re)n Badesee. Gibt da ja genug davon in und um SN.
Steif

24
Mir gehen verschiedene "Trink-Ideologien" recht weit am Allerwertesten vorbei, ich trink eher viel vorm Laufen, beim Laufen, nach dem Laufen, und fühl mich wohl dabei.

Gestern um 18 Uhr waren hier über 30 Grad, die Laufbahn lag in der Sonne. Aber selbst ich als Kälte liebender Mensch hab das ganz gut ausgehalten. 1000er-Intervalle, etwa 15 Sekunden langsamer als sonst, nach immer zwei Intervallen ein Schluck aus einer am Rand bereitgestellten Wasserflasche. Das ging und hat Spaß gemacht, und die kalte Dusche hinterher auch.

Merkwürdig: Hier im Lokalradio warnen Sie gefühlt stündlich vor zu viel Bewegung bei diesem Wetter, aber nie vor Unmengen Grillfleisch und Fassbier. Nein, das scheint sogar ein ganz heißer Tipp fürs Wochenende zu sein.

25
Ich laufe lieber bei - 12 Grad und eisigem Wind als jetzt bei dem Wetter. Also pflücke ich meinen müden Körper derzeit auch vor dem Aufstehen aus dem Bett und laufe um halb 6. 10 km gehen dann auch problemlos, nur der Puls ist etwas höher als sonst.
Blöd nur, wenn am WE ein LaLa mit >3 Stunden ansteht...
Mein Kreislauf mag das gar nicht mit der Wärme, ich müsste also langsamer machen. Nur: wenn ich langsamer mache, stehe ich :peinlich: :klatsch:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

27
crsieben hat geschrieben:
Merkwürdig: Hier im Lokalradio warnen Sie gefühlt stündlich vor zu viel Bewegung bei diesem Wetter, aber nie vor Unmengen Grillfleisch und Fassbier. Nein, das scheint sogar ein ganz heißer Tipp fürs Wochenende zu sein.
Weil die nie/kaum mit Blaulicht zu mir gefahren werdden müssen, die (ungeübten) Beweger (ohne Kopfbedeckung) aber schon. So ein Kreislaufkollaps kann schon erschrecken. :teufel:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

29
Tigertier hat geschrieben:Blöd nur, wenn am WE ein LaLa mit >3 Stunden ansteht...
Habe am Sonntag auch meinen letzten LaLa vor Füssen. Die Versuchung ist groß schon um 5 zu starten, allerdings kann es zum Marathon zwei Wochen ja durchaus ebenfalls mollig warm werden, daher gehe ich der Hitze nicht so ganz aus dem Weg und starte so gegen 7:30 genau zur Marathon Startzeit.

Aber so richtig gerne laufe ich bei dem Wetter nicht, dann doch lieber Oktober. Aber beim Outdoorsport muss man halt essen was auf den Tisch kommt :zwinker5:
Bild

30
Es hat uns ja nun auch niemand versprochen, dass so ein Lauftraining immer einem Schweben auf rosafarbenen Wölkchen gleichen muss.

Gegen ein bisschen Schinderei in der Hitze - immer mit wachem Auge für den eigenen Körper - ist ja gar nichts einzuwenden.

31
crsieben hat geschrieben:Gegen ein bisschen Schinderei in der Hitze - immer mit wachem Auge für den eigenen Körper - ist ja gar nichts einzuwenden.
Nö, nicht das Geringste. Aber wenn man nicht auf irgendein Ziel hintrainiert, muss man sich auch umgekehrt nicht für's Schinden entscheiden, sondern kann es sich auch leichter machen. Nur darf man halt hinterher nicht rumjammern, dass man wegen der Hitze ja nicht richtig trainieren konnte - das wäre pures Schönreden der eigenen Bequemlichkeit. :D

32
Ich war eben in so einer Art Naturbad und hab gefroren.
Länger als eine halbe Stunde konnte ich nicht im Wasser bleiben.
Danach erst mal 15 min in der Sonne aufgewärmt.
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

34
crsieben hat geschrieben:Es hat uns ja nun auch niemand versprochen, dass so ein Lauftraining immer einem Schweben auf rosafarbenen Wölkchen gleichen muss.

Gegen ein bisschen Schinderei in der Hitze - immer mit wachem Auge für den eigenen Körper - ist ja gar nichts einzuwenden.
Nö, dagegen spricht solange nichts, bis einem schwindelig und schwarz vor Augen wird oder/und man trotz Hitze mit einem Mal friert...

Daher schinde ich mich dann lieber mit zu wenig Schlaf am Samstag :nick: :D lieber über Schlafmangel ärgern als hinterher den Tag über sauer auf meinen Körper sein, weil er mir nicht zu Diensten sein wollte :teufel:

Und da es seltener zu warm als (einigen) zu kalt/verregnet/wasauchimmer ist, nehme ich die Sonne gern in Kauf.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“