Banner

Sub 42:30 / Sub 45 / Sub 47:30

Re: Sub 42:30 / Sub 45 / Sub 47:30

6401
heikchen007 hat geschrieben: 21.02.2026, 21:59 @Bonfire307

Mein MRT vom September war mir vor ein paar Wochen auch zu hart für einen TDL. Hab mit 15 Sekunden langsamer und nur 7 km angefangen. Finde ich völlig normal, wenn man länger keine TDLs gelaufen ist. Die nächsten TDLs habe ich dann sachte im Tempo und Länge gesteigert...

@Die blaue Luise

Ich glaube, du hast Bonfires Plan missverstanden. Er will ja nur am Dienstag 1000er Intervalle und am Freitag einen DL mit Steigerungen laufen.

Ich persönlich würde am Dienstag ruhig die 6 x 1000 m (die Freitag vorgesehen waren) laufen, da Sonntag ja eher "nur" ein TDL und kein PB-Wettkampf ist. Und Mittwoch beim DL ruhig auch noch ein paar Steigerungen einbauen.
Oh, ja. Danke! Entschuldige! @Bonfire307

6402
KW8

Mo/Di: -
Mi: Mogelintervalle auf dem LFB, 1/2/3/2/1 in 4:30, aber wieder das Tempo nicht geschafft, und trotzdem viele Pausen gebraucht

Do: bei offiziellen Windchill -10 Grad 1 Std. gefroren, easy, trotz zwei Jacken ausgekühlt

Fr: Soll 2h, Haben 1:30h, aber vergleichsweise frühlingshaft! easy

Sa: Auftakt ca. 5k mit 5 Steigerungen, bei ganz normalen Temperaturen im Plusbereich im Wald, nirgends fror einem die Nase ab, oder die Ohren ... <3

So: Cross Mittelstrecke + danach Soll 25km DL, Haben gut 18km (aus Versehen gesteigert) und nach dem Dauerregen (+Wind) überlegt, ob die Leistung für irgendein geiles Dauerschwimmabzeichen zählt. :nee:

Mind. 65 WKM

Aufgrund eines traurigen Abschieds die Woche war mir die korrekte Ausführung irgendwelcher Pläne noch egaler als sonst. Ich lebe, ich laufe, und ich bedanke mich bei denen, die mich dabei von oben beschützen. Philosophische Gedanken dazu gemacht, der Schmerz bleibt. Menschen sollten nicht mitten aus dem Leben und aus ihrer Familie gerissen werden.

Seid behütet, seid lieb zueinander,
LG

6405
Da sieht man wieder wie gering unsere Probleme mit irgendwelchen Zeiten auf der Laufbahn sind. Vor allem, wenn die Menschen noch jung aus dem Leben gerissen werden. Ihr habt mein Mitgefühl. Auch ich hab vor zwei Wochen einen guten Freund begraben.

Meine Wochenplanung hab ich völlig über den Haufen geworfen. Der Wettkampf am Sonntag wird nur ein Trainingslauf werden. Ehrenwort! (Gruß Uwe Barschel)
Montag: geplant 3x2000m in je 5:00 min/km, geworden sinds 4:42/4:46 - 5:02/4:41 - 4:58/4:58
Dienstag: 5km TDL in 4:50 min/km

Ich versuch grad das Tempo auf längeren Strecke durch zu bringen, daher gestern statt 6x1km die 3x2km. Heute konnte ich wegen dem schönen Wetter nicht wiederstehen und hab bissl Tempo gemacht. Könnte mir vorstellen, daß ich dieses Tempo im Wettkampf auch auf 10km durchbringe.

Ich glaub, ich war nach einer Laufpause immer schon so langsam, da ich aber meist den Heissen Ofen von Greif trainiert habe, ist das gar nicht so aufgefallen. Dort werden ja erst in der 6. Trainingswoche zum ersten mal 10km durchgehend Tempo gelaufen und das auch nur 5-10s schneller als MRT.
Bis in der Woche 7 mit 4x2000m (22-28s schneller als MRT) mal richtig Tempo rein kommt, ist man schon relativ fit.

Zudem glaub ich, daß ich mich mit diesen 6x1000m in 4:30 min ziemlich gut abgeschossen habe, da ich solche Einheiten fast nie mache. Kommen beim Heissen Ofen ja auch so gar nicht vor.
Vermutlich wird mir aber dieses Tempotraining nicht unbedingt schaden, vielleicht ein klein bissl Gas rausnehmen, 4:40 für die 6x1000 reichen aktuell wohl auch locker aus um den nötigen Trainingseffekt zu erzielen.
Die restliche Woche jetzt dann wirklich nur noch langsame Läufe mit ein paar Steigerungen.

6406
Krass, Silvester lief ich nach Gefühl nen 10er in ca. 4:35 (nicht vermessen, aber das dürfte stimmen). Dann nochmal was kurzes noch etwas flotter, und seitdem muss ich viel auf dem LFB rumzuppeln und halte mich für die untalentierteste aller Läuferinnen. Weil einfach nichts schnelles klappt. Es wird ganz langsam besser, aber wirklich nur langsam, und kommt nicht an meine Draußenlauffähigkeiten ran.
Heute konnte ich endlich mal draußen eine QTE laufen, und zum Glück ging es noch so einigermaßen. Wollte 2/2/1/1/500/500 in ca. 4:30 machen. TP 2'. Dafür musste ich auch ehrlich mal meine normale Laufuhr nehmen, denn anders kann ich das Laufgefühl mit dem Tempo nicht abgleichen. In zwei Wochen will ich nen ordentlichen Zehner absolvieren, wenn´ s geht PB, irgendwas mit 45:xx. Dafür will ich wissen, wie sich das in etwa anfühlen muss.

Keine Ahnung, ob das Laufband nicht geht, oder ob ich so einen schrecklichen Schritt da habe. Als ich den LFB 4:30-Schritt draußen gezogen habe, war das 4:15-4:10 ! Auf dem LFB halte ich das auch nicht durch, es kommt mir vor, wie Vollsprint. Draußen fühlt es sich ganz ok an. Vorrübergehend. :hihi:

Draußen war es sooo geil! Nicht kalt, nicht nass, nicht stürmisch. Und wg Frühstart sogar noch hell.
Gefühlt die beste Einheit seit langem! Realistisch wahrscheinlich auch.

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“