Hallo M.Newbie,
zwei Dinge braucht die Frau, ohne die sie nicht laufen sollte. Laufschuhe, die zu den eigenen Füßen passen und - genauso wichtig - einen perfekt sitzenden, gut haltenden Sport-BH. Bin zwar ein Mann, habe mich aber von den Grundlagen her auch intensiv mit dem Thema Sport-BH befasst. Nicht zuletzt meiner gleichfalls laufenden Frau zuliebe. Auf Grund ihrer praktischen Erfahrungen und meinen "Studien" in Fachpublikationen weiß ich, worauf es ankommt und leider auch, was alles schief gehen kann. Frauen mit großer Brust widmen dem Thema ohnehin eine Menge Aufmerksamkeit, weil sie eben nicht mit "wogendem" Busen laufen und ihren Mitmenschen ein entsprechendes Schauspiel liefern wollen. Ein möglichst gut haltender Sport-BH ist jedoch auch für die kleinere Brust von großer Bedeutung. Begründung und Auswahlkriterien (Sitz, Haltegrad, Nähteproblematik, Kombinierbarkeit mit anderer Ausrüstung) habe ich auf unserer
Internetseite für Laufeinsteigerinnen zusammengefasst. Zu finden unter <Themen für Einsteiger><Ausrüstungstipps><2. Sport-BH>.
Es ist wenig sinnvoll andere Läufer zu fragen, wie ihr Anfang war. Dazu sind die Voraussetzungen viel zu unterschiedlich. Manchen geht nach ein paar hundert Meter schon die Luft aus, andere, weil sie bisher immer irgendwie "aktiv" waren, können gleich fünf, sechs Kilomter durchjoggen. So war's z.B. bei mir. Ich erinnere mich noch ziemlich genau an den ersten Lauf meiner Frau, als ich sie vor 25 Jahren kennen lernte und sie mit dem Laufvirus infizierte: Nach 8 min Joggen musste sie die Segel streichen. Das heißt aber gar nichts. Derzeit trainiert sie auf ihren 4. Marathon und hat - nur als Beispiel - heute morgen 29 km in 3 Stunden als langen Trainingslauf hingelegt ...
Wenn du keine Vorstellungen davon hast, wie man anfängt, dann kann ich dir nur wärmstens unsere Laufseite empfehlen. Dort findest du Einstiegsmöglichkeiten:
<Themen für Einsteiger><Laufen aber wie?><2. Sport-BH> als allgemeine Hilfestellung. Und auch direkt zu Trainingsvorschlägen über:
<Trainingspläne><1. Welcher Plan für welchen Läufer?>. Darin ist beschrieben, dass du zunächst einmal ohne großes Überlegen rausgehen solltest und ... loslaufen! Langsam loslaufen. Gemütliches Tempo, soweit es für dich ein gemütliches Tempo gibt. Das soll ein Testlauf werden. Lauf so lange, wie es geht, ohne dass du außer Atem kommst und ohne dich fix und fertig zu machen. Höre auf, wenn du merkst, dass du müde wirst. Wenn du aufhörst, solltest du dir sagen können: "Ein Stück weiter wäre noch möglich gewesen!". Wenn ich eine Gruppe Laufeinsteiger betreue, lasse ich sie genau so beginnen. Danach weiß ich, was die Einzelnen "drauf haben" und schneidere ihnen ein Trainingskonzept. Und mal ganz ohne Konzept: Schließlich haben die meisten Läufer, egal wie erfolgreich sie letztlich waren, genauso angefangen: Rausgehen, loslaufen, sehen was geht ...
Nach diesem Testlauf hast du eine Aussage über das IST deiner Ausdauer. Dieses IST könntest du beispielsweise in unser "Individuelles Trainingsprogramm" für Einsteiger eintragen und dann entsprechend der Vorschläge dieser Planung deine Laufweiten steigern. Schau es dir einfach mal an. Falls du keine 15 bis 20 min am Stück laufen kannst, gäbe es auch die Möglichkeit Trainingsprogramme mit Gehpausen zu absolvieren.
Das Übergewicht stellt ein gewisses Handicap dar. Allerdings weniger, was den Erwerb von Ausdauer angeht, der wird dadurch nur etwas verzögert. Zu laufen und vor allem der Laufeinstieg geht immer einher mit einem gewissen orthopädischen Risiko sich irgendwelche Beschwerden einzufangen. Manche LäuferInnen haben damit gar keine, andere mehr Probleme. Dieses Risiko ist durch dein Übergewicht erhöht. Das heißt zunächst gar nichts, sollte dich allerdings dazu bewegen nicht zu schnell deine Laufdauern zu steigern. Auch dann nicht, wenn dies scheinbar mühelos möglich sein sollte. Die Entwicklung von Ausdauer kann sehr viel rascher erfolgen, als sich der Bewegungsapparat an die erhöhte Belastung anzupassen vermag. Man kann sich innerhalb von 2, 3 Monaten unheimlich viel an Ausdauer (Laufradius und auch Tempo) antrainieren, wenn eine "normale" Begabung dafür vorliegt. Knochen, Sehnen und Gelenke (alle schlecht oder gar nicht durchbluteten Gewebe) brauchen jedoch ein Vielfaches an Zeit, um sich gegen die erhöhten Anforderungen zu wappnen. Also langsam steigern (z.B. so wie in unseren Trainingsprogrammen vorgeschlagen).
Ich wünsche dir einen erfolgreichen Laufeinstieg, der dir das Wichtigste bringt: Spaß am Laufen!
Gruß Udo