Banner

Fast vier Monate ohne Lauftraining

Fast vier Monate ohne Lauftraining

1
Hallo liebe Läufer und Läuferinnen

Ich habe da mal eine Frage an euch. Normalerweise gehe ich drei bis vier Mal pro Woche laufen (zwei Mal davon ins Training von meinem Laufverein) und einmal die Woche gehe ich ins Kraft- und Stabilisationstraining. Zudem nehme ich regelmässig an Volksläufen (10km bis Halbmarathon) teil. Jetzt studiere ich für vier Monate (Mitte September bis Mitte Januar) im Ausland und konnte ich mich aber nur zwei Mal zum Laufen motivieren. In einer Grossstadt macht es keinen Spass Slalom zwischen den Menschenmengen zu rennen und alle 50m bei einer roter Ampel zu warten. Ich habe bemerkt, dass ich in ziemlich an Muskelmasse verloren habe und dafür an Fett zugenommen habe. (Ich stand nie auf einer Waage, aber ich fühle dies und die Hosen sind enger)
Jetzt meine Frage: Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gesammelt? Und was denkt ihr, wenn ich zu Hause wieder regelmässig trainieren werde, wie lange dauert es, bis die alte Form und Ausdauer zurückkehrt? Und meint ihr, ich habe die ganze Ausdauer verloren oder bleibt da noch was übrig?

Vielen, vielen Dank für eure Antworten.la

2
lalala hat geschrieben:..Jetzt meine Frage: Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gesammelt?
Ich denke, früher oder später macht jeder Sportler einmal diese Erfahrung.

Und was denkt ihr, wenn ich zu Hause wieder regelmässig trainieren werde, wie lange dauert es, bis die alte Form und Ausdauer zurückkehrt? Und meint ihr, ich habe die ganze Ausdauer verloren oder bleibt da noch was übrig?
Da kann man keine allgemein- gültigen Aussagen machen:
Je jünger Du bist, und je länger Deine sportliche "Karriere" vor der Pause war, desto schneller kommst Du wieder in Form und desto mehr "Kondition" kannst Du konservieren.

3