Banner

ibu und später trainieren

ibu und später trainieren

1
hallo habe zurzeit zahnprobleme und muss morgens manchmal eine halbe ibu nehmen exakt 300 mg (1/2 600er)

die habe ich um 10.00 uhr genommen, kann ich dann heute gegen 16.00 uhr einen harten tempolauf mit maximaler herzfrequenz machen oder kann da etwas passieren, weil ibus wohl auch auf den kreislauf gehen können.

bitte um antwort

4
das problem ist mein arzt meint das ibu herzversagen auslösen kann, vorallem durch anstrengung.

nur kann ich mir nicht vorstellen, das 6 stunden danach noch etwas passieren könnte.

aber deshalb wollte ich es von euch wissen :D

hattet ihr schon mal probleme mit ibu?

5
bahnlauf hat geschrieben:das problem ist mein arzt meint das ibu herzversagen auslösen kann, vorallem durch anstrengung.

nur kann ich mir nicht vorstellen, das 6 stunden danach noch etwas passieren könnte.

aber deshalb wollte ich es von euch wissen :D

hattet ihr schon mal probleme mit ibu?
Nö.

Aber was hilft dir das, wenn du dann doch mit Herzversagen tot umfällst?

6
Nur bei Vorschädigung am Herzen. Einen gesunden Mann bringen keine 3 Ibu-Tabletten nicht um.

Aber wie schon Koboldin sagte, wir können das herausfinden, wenn Du danach im Sterben liegst.

7
ah danke, aber es waren nur 300mg (halbe 600er) und nicht drei ganze.

er meint wohl direkt davor, aber ich kann mir nicht vorstellen das die dinger in der kleinen dosis 5 h wirken.

obwohl das zahnproblem ist wirklich nach nur der halben komplett weg bis zu einer woche.

aber ich gehe das risiko ein.

8
bahnlauf hat geschrieben:.... ich kann mir nicht vorstellen das die dinger in der kleinen dosis 5 h wirken.....
Ärzte haben sowieso keine Ahnung.
[INDENT]Ibuprofen ist ein geiles Zeug.
Am besten du spülst es mit einer Kanne Bohnenkaffe, und einem Jägermeister, runter. Das verstärkt die Wirkung noch.
:ironie: [/INDENT]

- - -

Im Ernst:
Warum fragst du nicht deinen Arzt?
[INDENT]Das hier ist ein anonymes Internetforum. Du kennst noch nicht einmal unsere Klarnamen. Jemand könnte sich einen Spaß daraus machen und dir absichtlich "falsche" Informationen geben.
:meinung: [/INDENT]

Lies dir mal das hier durch: Ibuprofen - Nebenwirkungen

9
Für mich gibt's eine ganz klare Regel in Sachen Schmerzmitteln: Wenn ich welche nehme, laufe ich nicht. Zumindest nicht am selben Tag.

Zum einen, weil ich die Wirkungen und Nebenwirkungen nicht jedes Mal neu hinterfragen und/oder mir selbst anlesen will, zum anderen weil ich Schmerzmittel ja auch gegen einen Schmerz nehme, der dann nur wegen der Schmerzmittel weg ist.

Hinzu kommt, dass ein Schmerzmittel auch einen ganz anderen Schmerz unterdrücken könnte, der mir beim Laufen aber vielleicht etwas Wichtiges sagen will.

Der Schaden eines ausgefallenen Trainings scheint mir, obwohl ich gerne trainiere und mir Disziplin dabei über alles geht, geringer als der mögliche durch Training unter Medikamenteneinfluss.

10
Ibuprofen wird relativ schnell vom Körper ausgeschieden/abgebaut, die Halbwertzeit wird allgemein mit zwei bis drei Stunden angegeben. Daher ist die Wirkung in der Regel nach etwas sechs Stunden weitgehend verloren.

Durchschnittsangaben sagen nichts darüber aus, wie der Wirkstoff tatsächlich in jedem Einzelfall abgebaut wird, ebenso wie Nebenwirkungen bei einer Person auftreten können, bei einer anderen eben nicht.

Starke körperliche Anstrengungen bei schweren entzündlichen Erkrankungen sind in aller Regel kontraindiziert.

Es ist nicht entscheidend, woher man kommt, sondern wohin man geht.

12
bahnlauf hat geschrieben: verfluchte ibus :klatsch:
:tocktock:

Sei froh, dass es Schmerzmittel und entzündungshemmende Wirkstoffe gibt. Früher sind die Leute mit Zahnschmerzen elendig verreckt, wenn sie es nicht rechtzeitig zum Barbier geschafft haben, der ihnen die Zähne ausgerupft hat. :D

14
Hallo,
ich hoffe, du liest dies noch vor deinem Training. Mit einer starken Entzündung im Körper solltest du mMn überhaupt kein belastendes Training machen. Und mit Ibu oder anderen Schmerzmitteln im Körper sowieso nicht.
Und wenn hier manche spekulieren, dass das Ibu vielleicht oder vermutlich schon abgebaut sei: Das kann keiner wissen. Vielleicht ist es ein Retardpräparat, das hält sich deutlich länger, weil der Wirkstoff nur allmählich abgegeben wird?
Nein, lass es sein. Kümmere dich um deine Entzündung und so lange nur leichtes Training.
Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

15
Ich habe mal Ibu genommen, um vor einem HM eine dicke Wade wieder halbwegs startklar zu bekommen. Hatte im Rennen auch keine Probleme mit der Wade, aber mein Puls war ständig am Anschlag. Die Auswirkungen auf den Kreislauf waren offensichtlich. Das mache ich nie wieder.

Es war sicher nicht lebensgefährlich, aber wer weiß schon, wie ein Körper unter Belastung reagiert wenn er so was intus hat und in diesem Fall auch noch eine dicke Backe hinzu kommt. Für die Laufleistung war es sowieso eine Katastrophe.

16
divy2 hat geschrieben:Ich habe mal Ibu genommen, um vor einem HM eine dicke Wade wieder halbwegs startklar zu bekommen.
Was ist dein Problem mit Tommy und wie bist du auf die Idee gekommen, ihn mit Ibu bekämpfen zu können? 😳

18
bahnlauf hat geschrieben:... oder kann da etwas passieren, weil ibus wohl auch auf den kreislauf gehen können.
Hallo bahnlauf,

Medikamente gegen Schmerzen sind keine Lutschbonbons. Der Beipackzettel verweist auf Nebenwirkungen. Wer da mehr als einen flüchtigen Blick reinwirft, wird auf jeden Fall versuchen die Einnahme dieser Präparate auf das absolut Notwendige zu beschränken. Natürlich willst du hören, dass du das gefahrlos machen kannst. Und jeder relativierende Kommentar aus "unserer Mitte" wird deinen Wunsch es zu tun verstärken. Letztlich trägst aber ganz alleine du selbst die Verantwortung für deine Gesundheit. Und wenn dein Arzt dir Risiken aufzeigt, dann solltest du auf ihn hören und nicht auf das höchstens zweitklassige Argumentieren erfahrener Läufer.

Wie auch immer du entscheidest: Bleib am Leben! :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

19
crsieben hat geschrieben:Für mich gibt's eine ganz klare Regel in Sachen Schmerzmitteln: Wenn ich welche nehme, laufe ich nicht.
+1

Genauso halte ich es auch, mit genau derselben Begründung. War ganz schön hart im November, eine Woche nicht zu laufen, nur weil eine Zahnbehandlung eine Woche lang Schmerzmittel erforderlich machte.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

22
RunningPotatoe hat geschrieben: :wegroll:

Wieviele Weizen brauchst du am Start denn für gewöhnlich, Tommi ?
Das müsste ich mal testen, mit wie vielen Weizen vorm Start ich noch einen Marathon schaffe :hihi:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

24
RunningPotatoe hat geschrieben:Mach's wie die Biathleten und besorge dir den passenden Sponsor, der die Druckbetankung übernimmt. Dann klappt das schon mit dem Test.
Und dann mit dieser Maschine! :hihi:

https://www.youtube.com/watch?v=18PCUuJCVcQ

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“