da ich neu hier bin, will ich mich kurz vorstellen: ich heiße Sylvia, bin 30 Jahre alt und komme aus Dortmund. Meine Lauferfahrung beschränkte sich in den vergangenen Jahren eigentlich immer auf einzelne Versuche, so richtig dabei geblieben bin ich aber nicht. Jetzt bin ich allerdings wirklich ehrgeizig, dabei zu bleiben.
Ich habe ein Ziel: Am 29. Juni, also in zwei Monaten will ich am Firmenlauf in Essen teilnehmen, eine Strecke von 5 KM, teilweise bergauf. Meine Arbeitskollegen sind alle ziemlich sportlich und irgendwie hat mich das motiviert, mir auch noch mal einen Ruck zu geben und eigentlich habe ich auch mittlerweile Spaß am Laufen, auch wenn es immer noch anstrengend ist. Ich bin nicht gerade komplett untrainiert (habe immer mal Sport gemacht z.B. im Fitnessstudio, dazwischen aber auch immer Phasen, in denen ich gar keinen Sport getrieben habe), habe aber ein paar Kilo Übergewicht und wie schon erwähnt wenig Lauferfahrung.
Ich habe im Februar angefangen zu trainieren, musste mich dann aber kurzfristig einer OP unterziehen, die mir erst mal 6 Wochen komplettes Laufverbot eingebracht hat.

Mitte April bin ich wieder angefangen zu laufen, ich schaffe derzeit etwa 2 Kilometer Joggen (mit nur einer kurzen Gehpause) in 15 Minuten, was schon eine deutliche Steigerung zu meinem ersten Lauf nach der OP ist. (Bin wirklich blutiger Anfänger...)
Ich laufe derzeit dreimal die Woche, überlege aber, ob ich das auf viermal erhöhen soll. Allerdings ist mir natürlich klar, dass ich es nicht übertreiben darf, weil das Verletzungsrisiko auch steigt.
Aber nun sind es nur noch zwei Monate bis zum Firmenlauf und ich würde gerne mal eure Meinung hören: Denkt ihr, es ist machbar, dass ich in zwei Monaten 5 KM schaffe? Oder ist das völlig utopisch und ich sollte es besser gleich absagen?

Würde mich über eure Meinungen und Tipps freuen!

Viele Grüße,
Sylvia