Banner

Welche Laufschuhe (Sprengung) bei Achillessehnenbeschwerden ?

Welche Laufschuhe (Sprengung) bei Achillessehnenbeschwerden ?

1
Hallo,

ich bräuchte Hilfe zu Laufschuhen.

Folgendes Problem:
Letztes Jahr hatte ich einen Achillessehnenanriss.
Dieser ist mittlerweile ausgeheilt und ich versuche auch regelmäßig die vom Sportarzt vorgeschlagene Übung zu machen.
Trotzdem habe ich Beschwerden mit der Achillessehne. Jetzt habe ich mich mal intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und
gelesen, das die Sprengung des Schuhes auch einen Einfluss haben kann.
Durch Testläufe habe ich festgestellt, dass mit dem Brooks Ghost 7 (Sprengung 12) die Schmerzen während und nach dem Lauf (meistens um die 10 km) weniger sind.
Beim Asics Nimbus 16 (Sprengung 10) waren sie erheblich, beim Zoot Ultimate 5.0 (Sprengung 10) ebenfalls.

Nach dem letzten Halbmarathon mit den Brooks-Schuh dauerte es ca. 1 Woche bis es mit der Sehne besser wurde.

Woran liegt das ? Sollte ich beim Laufen die Schuhe jedesmal durchwechseln ?
Sollte ich bei Schuhen mit einer hohen Sprengung (Brooks Ghost) bleiben oder doch lieber auf welche mit weniger umsteigen ?

Oder liegt es wieder an der Sehne, dass diese durch die vorherige Verletzung verdickt geblieben ist ?
Wenn ich sie anfasse, dann kommt der Schmerz ebenfalls, sie ist auch in den Rißbereich dicker geblieben.

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt noch ? Ganz mit dem Laufen aufhören ?

Weiß halt nicht mehr weiter und es nervt langsam tierrisch

2
Ich würde an deiner Stelle darauf achten, dass du Schuhe mit einer großen Sprengung (> 10 mm) nutzt. Durch die Erhöhung deines Fußes ist die Achillessehne deutlich weniger unter Spannung. Deswegen hast du auch mit dem Brooks nach deinen Läufen weniger Schmerzen. Der Einsatz einer geringen Sprengung muss langsam umgewöhnt und in kleinen Schritten vorgenommen werden. Ich rate dir in deinem akuten Fall jedoch davon ab.

3
Einer gesunden Sehne sollte die Sprengung egal sein. Also ist dein Hauptaugenmerk, diese zu heilen und nur so weit zu laufen, dass du keine Schmerzen hast. Egal in welchen Schuhen. Die Hauptbelastung kommt vom Laufen selbst und wird durch eine geringere Sprengung eventuell nur verstärkt. Es gibt jede Menge Freds hier über Achillesprobleme, lies dich da mal ein.

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“