Banner

Rohkost, wer macht's noch ?

Rohkost, wer macht's noch ?

1
Ist hier noch jemand der vorwiegend Rohkost isst ? Und vielleicht schöne leckere Rezepte hat, z.B. für rohes Läuferbrot, Riegel, Cracker etc. die auch im normalen Herd oder ganz ohne gelingen. Auch interessiert mich euer Frühstück und ob ihr überhaupt frühstückt :-)

3
Jo Mett ist roh ;-)

Aber um Missverständnissen entgegen zu wirken: ich konsumiere nichts vom Tier ausser Honig und ab und zu Ghee ;-)

Freue mich also eher über Rezepte mit viel Power für Sportler aber nix Tierischem drin ;-)

4
Von wegen Sommerloch hier im Forum: Dreiviertelvegane Rohkostlerin mit Duathlon-Ambition und Großmütterchen-Pace, da seh ich einiges an Potenzial.

5
kobold hat geschrieben:Ich liebe Rohkost! Vor allem in Form von Thüringer Mett. Mit extra vielen Zwiebeln kommt das zum Frühstück richtig lecker, vor allem mit einem frisch gezapften Pils dazu.

:daumen:

Ein gesundes, vollwertiges Frühstück. Und nebenbei die Bildzeitung lesen - perfekt. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9
Glaube ich nicht ;-) Da ich gerade merke das Tippen im Gehen doof ist (habe noch ein ganzes Stück vor mir bis zur Autowerkstatt) lasse ich es lieber. Aber wer mag, kann ja einen eigenen Thread zum Thema Ernährung eröffnen. Der hier sollte für Menschen sein, die Interesse an Rohkost haben. Und da gibt es ganz sicher welche :-)

11
Hier, ICH, ICH ICH bin einer von den Netten :hallo:
...Allerdings bin ich auch Fleischfresser, sorry :(

Wobei ich gegen einen guten Rohkostsalat nix einzuwenden habe. In meinem lieblings (Thermomix)Rezept ist sogar Honig mit drin
Rezept Brokkolisalat mit Pinienkernen von Thermomix Rezeptentwicklung - Rezept der Kategorie Vorspeisen/Salate

Aber das Rezept geht auch ohne Thermomix und ist wirklich saulecker. Außerdem geht der genau so schnell wie er sich liest und ist bei einer Party o.ä. deswegen der Kracher, weil man den eben mal so in 2 Minuten nochmal machen kann. Immer frisch :)

PS: Zählt Honig wirklich als tierische Nahrung? Ne oder?
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

12
Danke für das Rezept ! Klingt sehr lecker :-)

Ja Honig ist ein tierisches Lebensmittel. Aber ich habe ja auch nirgends geschrieben das ich Veganer bin ;-) Ich esse so gut wie nichts vom Tier und viel Rohkost. Das möchte ich gerne noch ausweiten da es mir sehr gut bekommt :-) Ich habe damit übrigens 2004 angefangen und inzwischen 2 gesunde Kinder auf die Welt gebracht. Bin fit mit super Blutwerten. Also kenne ich mich anscheinend ein wenig aus mit Ernährung ;-)

Hast du zufällig auch ein Rezept für Powerriegel ??

13
Ne, ich bin kein Rohkostfan und kenne wirklich nur dieses eine Rezept. Das ist auch echt empfehlenswert.
Powerriegel dürfen bei mir gerne aus Schokolade oder Rind sein (Beef Jerky). Beides zusammen habe ich noch nicht probiert...
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52

14
Trotzdem danke :-)
Schiebe ich nachher mal in Evernote ;-) Da sammeln ich Rezepte. Sehr praktisch um beim Einkaufen mal schnell zu schauen ! Kann ich empfehlen !

15
Juli77 hat geschrieben:Aber sicher gibt es hier auch nette Leute. Die mehr drauf haben als dumme Sprüche :-)
Ganz bestimmt. Die haben es echt drauf. Man erkennt sie daran, dass sie die 10KM unter 60 Minuten laufen können. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

16
bones hat geschrieben:Ganz bestimmt. Die haben es echt drauf. Man erkennt sie daran, dass sie die 10KM unter 60 Minuten laufen können. :D
Leider muss man aber vor denen warnen, die bei 10 km unter 50 Minuten bleiben :hihi:

17
Rauchzeichen hat geschrieben:Leider muss man aber vor denen warnen, die bei 10 km unter 50 Minuten bleiben :hihi:
Mist.... jetzt bin ich einer von den Netten vor denen man gewarnt werden muss. Und nu? :confused:

18
Hier leben nette Langsame, fiese Schnelle, nette Schnelle und fiese Langsame friedlich zusammen.

Das ist ja der Trick bei der Sache.

:D

20
crsieben hat geschrieben:Hier leben nette Langsame, fiese Schnelle, nette Schnelle und fiese Langsame friedlich zusammen.

Das ist ja der Trick bei der Sache.

:D
Moment! Du vergisst hier ganz die langsamen Netten, die schnellen Fiesen, die schnellen Netten und die langsamen Fiesen. Und die, die 10km unter 40 laufen können. Wie heißen denn die noch gleich???

24
Beim Laufen ist es wie beim Autofahren:
Schneller ist als ich = verantwortungsloser Raser, langsamer = unfähiger Schleicher.

meine PB auf 10km: 50:12 ... da seht ihr die Grenze

26
bones hat geschrieben:Ganz bestimmt. Die haben es echt drauf. Man erkennt sie daran, dass sie die 10KM unter 60 Minuten laufen können. :D
Dann bin ich anscheinend raus. Ess' ich zuviel Rohkost ?

Zum Thema: Meine Frau und ich machen ca. 1 bis 2x die Woche einen Salattag - einfach so und ohne große Ideologie dahinter. Da gibt's mittags und abends jede Menge Salat aus frischem Gemüse. Rezept dafür habe ich keins - alles rein, was der Kühlschrank so hergibt. Wenn ich dann am nächsten Tag auf die Waage steige, kenne ich mein echtes Gewicht, Tara sozusagen. :wink:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

28
RunningPotatoe hat geschrieben:Meine Frau und ich machen ca. 1 bis 2x die Woche einen Salattag - einfach so und ohne große Ideologie dahinter.
Ist ja witzig. Bei uns gibt es auch jeden Montag gemischte Salatplatte, ebenfalls ohne große Ideologie dahinter, außer dass wir uns gesund ernähren möchten, aber das gilt auch die anderen 6 Tage in der Woche :)

29
@Juli77: Wie? Du isst Honig? Ja sag mal schämst du dich denn nicht, den armen Bienen den Honig zu stehlen? :hihi:
Ich hoffe du isst wenigstens kein Mehl. Es wäre ja unverschämt den armen Mehlwürmern ihre Nahrung wegzuessen :D

30
McAwesome hat geschrieben:Das Rezept sieht gut aus. Aber roher Brokkoli? Schmeckt das? Und Pinienkerne kriegen meiner Meinung nach immer einen besseren (intensiveren) Geschmack, wenn man sie röstet.
Ja das klingt zunächst abschreckend und ja, das schmeckt sogar verdammt gut!
Was die Pinienkerne angeht... stimmt geröstet sind sie noch besser, aber das kann man ja auch gerne machen :)

32
:-) Interresant das man so ganz ohne Training 10km in 40 Minuten laufen kann. Aber können ein paar Leute hier ja. Sind von heute auf morgen so gelaufen. Mein Kompliment :-)

33
Aber ich kann damit leben das ich im Moment noch länger brauche ;-) Bin schon stolz das ich ohne anzuhalten 10km durchhalte. Nun arbeite ich am Tempo, baue kleine Sprints ein etc.. Für mich ist der Weg das Ziel und Wettbewerbe wie ein Duathlon einfach zum Spaß da :-) Ich habe zwei tolle Kinder und einen erfüllenden Job. Ich definiere mich nicht über meine Laufzeiten. Nur Letzter mag ich trotzdem nicht werden *lach*

34
Und was das Essen angeht: wenn jemand 3 mal die Woche zu McDoof geht, kräht kein Hahn danach. Aber wehe jemand isst lieber Rohkost als Tiere. Dann geht's ab :-)

35
Jeder Jeck ist anders. Einer ißt Rohkost, das andere ist Läufer. Aber nicht umgekehrt!

36
Ich will mal jemanden sehen, der behauptet, dreimal pro Woche McDonald's wären eine gesunde Ernährungsform. Solange es sowas nicht gibt, kräht halt auch kein Hahn danach.

38
Juli77 hat geschrieben:Lassen wir es doch einfach gut sein :-) Wer noch was zu Rohkost, Sport, Powerfood hat, her damit :-)
Du wirfst aber schnell hin, dabei hat der Faden doch noch kaum zum Öhr gefunden. Ich schwärme für Rohkost in Form von selbstgemachten Schokoladen, in die Eier und Früchte eingerührt werden - natürlich alles roh. Als Proviant für längere Touren kommen feine Haferflocken dazu. Kopfzerbrechen bereitet mir der Kakao, da Zwangsarbeit durch Kinder nicht ausgeschlossen werden kann. Was ist denn aus deiner Sicht Rohkost? Wenn unbearbeitete Nahrungsmittel gemeint sind, scheiden schon die Haferflocken aus und mein geliebter Kakao mit unzähligen Arbeitsschritten sowieso. Das wäre doch schade.

Was ist denn Powerfood?
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

39
Juli77 hat geschrieben:Und was das Essen angeht: wenn jemand 3 mal die Woche zu McDoof geht, kräht kein Hahn danach. Aber wehe jemand isst lieber Rohkost als Tiere. Dann geht's ab :-)
Juli77 hat geschrieben:Aber ich kann damit leben das ich im Moment noch länger brauche ;-) Bin schon stolz das ich ohne anzuhalten 10km durchhalte. Nun arbeite ich am Tempo, baue kleine Sprints ein etc.. Für mich ist der Weg das Ziel und Wettbewerbe wie ein Duathlon einfach zum Spaß da :-) Ich habe zwei tolle Kinder und einen erfüllenden Job. Ich definiere mich nicht über meine Laufzeiten. Nur Letzter mag ich trotzdem nicht werden *lach*
Juli77 hat geschrieben::-) Interresant das man so ganz ohne Training 10km in 40 Minuten laufen kann. Aber können ein paar Leute hier ja. Sind von heute auf morgen so gelaufen. Mein Kompliment :-)
Jetzt musst Du langsam aufpassen Schatzi.... Du fängst an Unterstellungen einzuflechten

Zu 1)
Erstens geht hier keiner 3x zu McD (Oder gibt es zumindest nicht zu) Und wenn, wäre das hier auch Thema.
Abgehen tut es hier auch nicht. Es gibt ein bisschen freundlichen Spott, ein bisschen was Konstruktives, ein bisschen Offtopic. Das ist hier anfangs oft so, gerade bei Forenneulingen.
Nur mal als Beispiel: http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... ining.html
Den Faden hat zwar kein Forenneuling gestartet, aber anfangs hat das keiner Ernst genommen und mittlerweile ist das einer der absoluten Stammplatzfäden! Also Geduld und etwas Demut sind angesagt... dann lernst du die Leute hier auch nach und nach kennen

Zu 2)
Freut mich für Dich! Das gillt für mich allerdings genau so und für viele, viele Andere hier auch. Sowohl was die Kinder anbelangt, als auch die "Selbstdefinition" Da schwingt so ein bisschen mit... "Wer zu viel auf Zeiten achtet, hat ein Problem mit dem Selbstwertgefühl" Gefährlcihes Terrain, gerade weil Du hier noch niemanden kennst :wink:
Also wenn ICH das sage, z.B. über crsieben, dann ist das was Anderes :D Manchmal tut er auch so, als wäre er nett, aber das ist nur Fassade. Der BRENNT förmlich für Hundertstel Sekunden

Zu 3)
Ja, das ist in der Tat bei Einigen hier so. Wieder gillt: Obacht :)
Was mich aber mehr interessiert: Woher nimmst du diese Aussage? Auf wessen Behauptung hin?

Also mein gut gemeinter Rat: Nicht gleich in den Stichelmodus wechseln als Frischling, dann verbrennst Du hier schneller als ein ausgetrockneter Wald in Kalifornien...

40
uuuh, er ist zur hellen Seite der Macht gewechselt. :D
gecko hat geschrieben: Nur mal als Beispiel: http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... ining.html
Den Faden hat zwar kein Forenneuling gestartet, aber anfangs hat das keiner Ernst genommen und mittlerweile ist das einer der absoluten Stammplatzfäden!
Ob Rohkost so ein Dauerrenner wird, wage ich ja zu bezweifeln. :confused:
gecko hat geschrieben: Also mein gut gemeinter Rat: Nicht gleich in den Stichelmodus wechseln als Frischling, dann verbrennst Du hier schneller als ein ausgetrockneter Wald in Kalifornien...
Ich gehör ja auch zu den Netten, aber wenn man jedem erklärt, wie der Hase läuft oder wo der Wal liegt, und das der eben nur gestuppst und nicht harpuniert wird, dann geht das doch gegen die natürliche Auslese. :motz:

41
Hahaha weißt Du was ich an diesem Forum so liebe?
Dass Du für Deinen Beitrag mehr likes bekommen wirst, als ich für meinen Notarzteinsatz... Insofern glaube ich nicht, dass meine Intervention die natürliche Auslese aus dem Gleichgewicht bringen wird.
Aber wer weiß, vielleicht fruchtet das ja auch mal bei dem Einen oder Anderen.
Meine Güte, was hier schon für Leute verglüht sind.... :hihi:

Und was die helle Seite angeht.... Finn ist auch auf der hellen Seite, obwohl er ganz dunkel ist. Den Spagat kann man schon hinbekommen

42
Es ist doch aber alles auch sehr kompliziert. Gestern taucht hier eine junge Mutter mit 2 Kindern auf, macht eine leckere Fleisch- und Wurstbeschau und lädt mich zum Grillen ein. Und heute? Wieder eine junge Mutter mit 2 Kindern, die sagt Rindfleisch ist des Teufels und nur Rohkost das Wahre und Gute.

Ja Herrgottsakramentzefixnochmal, wem soll man denn nun glauben?

43
barefooter hat geschrieben:Kopfzerbrechen bereitet mir der Kakao, da Zwangsarbeit durch Kinder nicht ausgeschlossen werden kann.
Dafür gäbe es Fairtrade Produkte, dachte ich!?

44
Macht Rohkost eigentlich dünnhäutig? Ich mein, ich hab dazu mal eine Studie gelesen. Oder hab ich sie geschrieben?

Und noch mal was Ernstes an die liebe Juli77: Nein, niemand läuft 10 km unter 40 Minuten. Hat niemand behauptet. Nein, niemand hier geht dreimal in der Woche zu McDonalds. Hat auch niemand behauptet. Weißt du, wie ich Leute finde, die sich die Argumente, gegen die sie argumentieren, selbst ausdenken? Ein bisschen schwierig find ich sie.

Und da du ja bestimmt nicht nur körperlich topfit, sondern auch intellektuell voll auf der Höhe bist, geht dir bestimmt noch auf, wie gut "Also ICH definier mich ja nicht über meine Laufzeiten, ICH hab ja einen tollen Job und tolle Kinder und und und" ankommt. Weißt du, das hier ist ein LAUFforum, da interessieren Laufzeiten durchaus, dein Job und deine Kinder normalerweise nicht im geringsten.

45
Juli77 hat geschrieben:Ich habe zwei tolle Kinder und einen erfüllenden Job. Ich definiere mich nicht über meine Laufzeiten.
Mamanetti hasste Foris mit Laufzeiten in Signatur...ähm oder Männer generell :confused:

46
Juli77 hat geschrieben: Ich habe zwei tolle Kinder und einen erfüllenden Job. Ich definiere mich nicht über meine Laufzeiten.
Mamanetti hasste Foris mit Laufzeiten in der Signatur... ähm oder Männer generell :confused:

47
berodual_junkie hat geschrieben:Dafür gäbe es Fairtrade Produkte, dachte ich!?
Das dachte ich auch mal. Fairtrade ist eine gute Idee, bei der Umsetzung klaffen allerdings riesige Lücken. Keiner kriecht in den Busch in Ghana oder Elfenbeinküste, um nach aus den Nachbarländern verschleppten und versklavten Kindern zu suchen - Schätzungen gehen von zwei Millionen aus.

49
Selbst wenn: in meiner Stammfiliale hat sich mein Filius letztens seinen "My Burger" zusammengestellt. Ohne Sauce. Halb so ungesund.

50
Ich bin raus aus dem Faden hier ;-) Es hat keinen Zweck. Vielleicht ist ja doch das Sommerloch schuld. Manchen scheint es einfach langweilig zu sein ;-) Ist aber nicht schlimm. Ich lese einfach im Forum die Themen die mich interessieren und lerne von denen, die Ahnung haben. Alles in allem ist es doch ganz nett hier und ich will sportlich weiter kommen und mich ein bisschen mehr fordern :-)

Gute Nacht an alle und ein sportliches sonniges Wochenende !
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“