Banner

Blaue/schwarze Fußnägel, Bluterguss ?

Schon gehabt ? Bluterguß (blaue/schwarze Fußnägel)

Umfrage endete am 07.04.2017, 11:56 Du kannst eine Option auswählen

Ja, regelmäßig
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9 (30%)
Ja, aber nur selten
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10 (33%)
Ja, aber schon länger her
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (13%)
Nein, noch nie
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7 (23%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 30

7
Wahre Läufer/innen bekommen Blutergüsse - wenn überhaupt - nur an der Unterseite der Füße :zwinker5: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

9
Gueng hat geschrieben:Wahre Läufer/innen bekommen Blutergüsse - wenn überhaupt - nur an der Unterseite der Füße :zwinker5: .
Ich korrigiere: Wahre und ehrliche Läufer....
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12
dicke_Wade hat geschrieben:Und jene, die über jedes Stöckchen springen :D

Gruss Tommi
Ach komm....Läufer mit Schuhen sind alle nur zu dumm und bildungsfern. "Isso" (Zitat Knippi) :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14
Udoh hat geschrieben:Noch nie durchs Laufen.

Letzten Sommer, die Autotür zugehauen und den Zeigefinger drin gelassen, kann ich allen empfehlen, die auf echte Schmerzen stehen :-)
Erst seit kurzem habe ich wieder so etwas wie einen neuen Nagel.
Aja, ein weiterer Hinweis, dass es Fernwirkungen gibt :D .

Knippi

16
HH2017 hat geschrieben:Ich habe aktuell zwei "Dunkle". Jeweils einen an jedem Fuß.
Weshalb machst du diese Umfrage? Welche Aufschlüsse erhoffst du dir? Wie oft kommen Einblutungen bei Läufern vor - insgesamt und an welchen Zehen besonders - den größten oder längsten? Deine Angabe "an jedem Fuß" ist ungenau, aber sei froh, dass beide Füße betroffen sind und es sich damit wahrscheinlich nur um Blutergüsse und nicht wirklich Lebensbedrohliches handelt.

Hast du denn deine vorherige Studie/Umfrage über Fußpflege schon ausgewertet?
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

17
barefooter hat geschrieben:Weshalb machst du diese Umfrage? Welche Aufschlüsse erhoffst du dir? Wie oft kommen Einblutungen bei Läufern vor - insgesamt und an welchen Zehen besonders - den größten oder längsten? Deine Angabe "an jedem Fuß" ist ungenau, aber sei froh, dass beide Füße betroffen sind und es sich damit wahrscheinlich nur um Blutergüsse und nicht wirklich Lebensbedrohliches handelt.

Hast du denn deine vorherige Studie/Umfrage über Fußpflege schon ausgewertet?
:haeh:
Ich habe 2 blaue Zähen an einem Fuß. Soll ich sofort zu Notaufnahme? :haarrauf:

18
Etwa ein oder zweimal im Jahr hol ich mir bei einem Wettkampf einen blauen Zeh.
Da es etwa ein halbes bis ganzes Jahr dauert bis das wieder rausgewachsen ist, hab ich aber eigentlich immer den einen oder anderen blauen/schwarzen Nagel.

Ab und zu erholen sie sich, ab und zu sterben sie ganz ab und darunter wächst ein neuer

19
Rolli hat geschrieben: :haeh:
Ich habe 2 blaue Zähen an einem Fuß. Soll ich sofort zu Notaufnahme? :haarrauf:
Mädchen! Sowas erledigt man in Heimarbeit mit einer Flasche Whisky, einem Geschirrtuch als Knebel und dem großen Fleischmesser aus der Küchenschublade! :teufel:

20
Rolli hat geschrieben: :haeh: Ich habe 2 blaue Zähen an einem Fuß. Soll ich sofort zu Notaufnahme? :haarrauf:
Bedrohlicher wäre nur ein Zeh, das könnte lebensgefährlich sein; denn ein 'lentiginöses Melanom' sieht einem Bluterguss für den Laien zum Verwechseln ähnlich. Anlass zur Notaufnahme ist dennoch nicht gegeben, Entnahme von Lymphknoten - heute meist nur noch vom Wächterknoten (dem ersten in der Lymphbahn) - und schließlich Amputation laufen mit normaler Routine. Betroffenen ist dennoch nach Scherzen nicht zumute.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

24
Hi,
barefooter hat geschrieben:Weshalb machst du diese Umfrage? Welche Aufschlüsse erhoffst du dir? Wie oft kommen Einblutungen bei Läufern vor - insgesamt und an welchen Zehen besonders - den größten oder längsten? Deine Angabe "an jedem Fuß" ist ungenau, aber sei froh, dass beide Füße betroffen sind und es sich damit wahrscheinlich nur um Blutergüsse und nicht wirklich Lebensbedrohliches handelt.

....
ich finde, dass die Thematik eigentlich ziemlich brisant ist. Und es sollte Jedem halbwegs aufmersamen Läufer klar sein, dass es sich bei einer solchen Verletzung auch nicht um ein Kavaliersdelikt handelt. Und das Mann/Frau mit stolz gewölbter Brust, im Urton der Überzeugung, sagt: " ... Das gehört dazu und wird von mir selbst behandelt ...", beweißt eigentlich eher wie grünäugig Manche doch sind.

Das sich unter den Nägeln ein Bluteinschuß ausbildet ist, weiß Gott, nicht Normal. Kann vielerlei Ursachen haben und ... was oft noch viel schlimmer ist, höchst unangenehme- und langwierige Folgen habe.

Also ... nach meiner Auffassung ist "Schulterzucken, Weitermachen, Selbstbehandeln und Verniedlichen ..." der falsche Weg.

Gruß
Gerdi

25
real_lucky hat geschrieben: Also ... nach meiner Auffassung ist "Schulterzucken, Weitermachen, Selbstbehandeln und Verniedlichen ..." der falsche Weg.
Dieses Forum ist schon seit Jahren der Garten der Harten - nicht der der Sissis. Und die Frontfrau natürlich Frau Kobold.

Knippik

26
real_lucky hat geschrieben:Hi,



ich finde, dass die Thematik eigentlich ziemlich brisant ist. Und es sollte Jedem halbwegs aufmersamen Läufer klar sein, dass es sich bei einer solchen Verletzung auch nicht um ein Kavaliersdelikt handelt. Und das Mann/Frau mit stolz gewölbter Brust, im Urton der Überzeugung, sagt: " ... Das gehört dazu und wird von mir selbst behandelt ...", beweißt eigentlich eher wie grünäugig Manche doch sind.

Das sich unter den Nägeln ein Bluteinschuß ausbildet ist, weiß Gott, nicht Normal. Kann vielerlei Ursachen haben und ... was oft noch viel schlimmer ist, höchst unangenehme- und langwierige Folgen habe.

Also ... nach meiner Auffassung ist "Schulterzucken, Weitermachen, Selbstbehandeln und Verniedlichen ..." der falsche Weg.

Gruß
Gerdi
Dazu passt doch der Spruch: "Woran erkennt man einen Ultraläufer? Er hat mehr Zehen als Zehennägel." :D

Man kann es auch übertreiben :wink: War seit meiner Jugend (da fiel mir ne Hantelscheibe auf den großen Zeh und zum Arzt bin ich dann, weil ein Bruch ausgeschlossen werden musste. Der hat dann auch gleich den Nagel angebort, damit das Blut abfließen konnte. Blaue Laufnägel sind vielleicht unschön, haben mich aber noch nicht ärgern können.

Gruss Tommi

27
real_lucky hat geschrieben:Und es sollte Jedem halbwegs aufmersamen Läufer klar sein, dass es sich bei einer solchen Verletzung auch nicht um ein Kavaliersdelikt handelt. Und das Mann/Frau mit stolz gewölbter Brust, im Urton der Überzeugung, sagt: " ... Das gehört dazu und wird von mir selbst behandelt ...", beweißt eigentlich eher wie grünäugig Manche doch sind.
Mal abgesehen von den vielen Fehlern: Was meinst Du denn hier mit "..delikt"? Und "grünäugig"? (Oder bist Du farbenblind?) :haeh:
hardlooper hat geschrieben:Knippik
Machste jetzt auf ultrahart, oder was soll das zweite K? :teufel:
Gruß vom NordicNeuling

29
dicke_Wade hat geschrieben:Dazu passt doch der Spruch: "Woran erkennt man einen Ultraläufer? Er hat mehr Zehen als Zehennägel." :D
Blaue Laufnägel sind vielleicht unschön, haben mich aber noch nicht ärgern können.

Gruss Tommi
Naja sind doch nicht so lange blau, dann weiss, klingen komisch hohl, danach ab und unschön

30
real_lucky hat geschrieben:Hi,



ich finde, dass die Thematik eigentlich ziemlich brisant ist. Und es sollte Jedem halbwegs aufmersamen Läufer klar sein, dass es sich bei einer solchen Verletzung auch nicht um ein Kavaliersdelikt handelt. Und das Mann/Frau mit stolz gewölbter Brust, im Urton der Überzeugung, sagt: " ... Das gehört dazu und wird von mir selbst behandelt ...", beweißt eigentlich eher wie grünäugig Manche doch sind.

Das sich unter den Nägeln ein Bluteinschuß ausbildet ist, weiß Gott, nicht Normal. Kann vielerlei Ursachen haben und ... was oft noch viel schlimmer ist, höchst unangenehme- und langwierige Folgen habe.

Also ... nach meiner Auffassung ist "Schulterzucken, Weitermachen, Selbstbehandeln und Verniedlichen ..." der falsche Weg.

Gruß
Gerdi
Was will man machen? Passiert ist passiert.
Ursache ist meist ein zu langer Zehennagel, ein zu enger Schuh, eine ungewohnt lange Strecke oder was Ähnliches und im Normalfall macht man den selben Fehler auch nicht zweimal, zumindest nicht absichtlich.
Ausser in den ganz schlimmen Fällen die eine "Notoperation" erfordern kann der Arzt im Nachhinein auch nichts mehr machen.
Dass es unangenehme und langwierige Folgen hat, stellt auch jeder selber fest ;-)

31
Kerkermeister hat geschrieben:Naja sind doch nicht so lange blau, dann weiss, klingen komisch hohl, danach ab und unschön
Stümmt :D Das macht die Zehen aber nicht unbedingt schöner :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

32
DAS sind unschöne Zehen!
Hab aber schon schlimmere gesehen :teufel:

sa=X&https://www.google.de/search?q=diabetis ... wocKKy5FM:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

34
hardlooper hat geschrieben: :steinigen:

Und was lege ich mir jetzt auf die Frühstückstullen?

:sauer:

Knippi (erzürnt!)
Marmelade
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

36
d'Oma joggt hat geschrieben:Marmelade
War danach auch das einzige, was ich noch runter bekam : :motz:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

37
dicke_Wade hat geschrieben:War danach auch das einzige, was ich noch runter bekam : :motz:
Ich kenne auch schlimmere Einzelschicksale.

Für die Wiegung morgen im Zuckerfaden sind solche Bilder jedoch nicht verkehrt. Meine Fressgelüste minimieren sich auch grad, was mich morgen vorteilhafter auf der Waage aussehen lässt. :hihi: Danke Anke! :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



38
Möchtet ihr denn mal so richtig schlimme Diabetische Füße sehen? So wie ich sie täglich verbinden darf?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

39
Isse hat geschrieben:Ich kenne auch schlimmere Einzelschicksale.
Schlimmere Schicksale, als dass man nur noch Marmeladen-Toast hinunter bekommt? Oh oh du Arme! *tröst*
d'Oma joggt hat geschrieben:Möchtet ihr denn mal so richtig schlimme Diabetische Füße sehen? So wie ich sie täglich verbinden darf?
Was ich nicht verstehe ist, sone Füße kommen doch nicht über Nacht, das dauert doch Monate, bis die so im Eimer sind. Warum tun die Leute da nix rechtzeitig gegen? Mindestens beim Socken anziehen sieht man die doch täglich :gruebel:

Gruss Tommi

40
dicke_Wade hat geschrieben:Warum tun die Leute da nix rechtzeitig gegen? Mindestens beim Socken anziehen sieht man die doch täglich.
Dafür müssten diese vorher ausgezogen werden.

Knippi

41
1. Es schmerzt nicht, da vorher die Schmerzleitungen gestorben sind (Laienhaft ausgedrückt, diabetische Polyneuropathie)
2. Es fängt oft mit einer kleinen unbemerkten Wunde an - darum können ja Diabetiker die podologische Behandlung verordnet bekommen.
3. Es sind oft ältere Leute mit Sehschäden, diabetisch geschädigt, die sich noch alleine Versorgen
4. Verdrängung! Nicht wahrhaben WOLLEN
5. zu spätes massives Eingreifen der Hausärzte, da wird viel zu lange herumgedocktert, statt zum FA zu schicken für eine durchgreifende Gefäß-
untersuchung. Da könnte oft schlimmeres Verhindert werden.
6. Warum sollten an Diabetes erkrankte Menschen/ an Durchblutungsstörungen Erkrankte besser reagieren als z.B. adipöse erkrankte
Menschen?/Raucher? Die mit schwerster Luftnot erst mal eine rauchen müssen?/Alkoholiker? Die den Alkohol höher als ihre Beziehung zu
Partner/Kinder bewerten?
7. Der langjährige Diabetesverursacht leider auch Schäden im Gehirn.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

42
Das erinnert mich an ein Interview mit dem 2004 verstorbenen Schauspieler Peter Ustinov, der weder dumm noch ungepflegt war. Der hat die späte Entdeckung des Zustandes seiner Füsse damit erklärt, dass er morgens beim Duschen schlecht unter seine Füsse sehen könne, weil er auf denen ja stehe. Sinngemäß meinte er dann, es sei auch zu ungelenk, um ohne Anlass regelmäßig seine Füsse von unten zu betrachten. Da merkt man es eben erst, wenn es sehr spät ist...
______________________________________

Es ist nicht entscheidend, woher man kommt, sondern wohin man geht.

43
Es soll sogar Leute geben, die > 30° Hallux Valgus entwickeln, bis ihnen dämmert, dass es vielleicht günstig wäre, den Zehen mal auf längeren Laufstrecken die Freiheit zu schenken.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

44
hardlooper hat geschrieben:
dicke_Wade hat geschrieben:Warum tun die Leute da nix rechtzeitig gegen? Mindestens beim Socken anziehen sieht man die doch täglich
Dafür müssten diese vorher ausgezogen werden.

Knippi
Socken ausziehen?
Aber nicht doch... . :uah:

...aus gegebenen Anlass: ein Leben lang. . . .
.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“