Hallo,
zum Glück gibt es das anonyme Forum hier, denn das Thema ist mir unangenehm.
Ich laufe seit 1,5 Jahren und war davor EX-Raucher 10 Jahre lang.
Hab anfänglich schon nach 10 Minuten abgekackt wg. Kreislauf etc.
Letztes Jahr im Sommer Hab ich die 10 KM Strecke in 60 Minuten geschafft aber das war mir zu wenig.
Bin jetzt 1 Jahr später leider erst bei 44 Minuten Bestzeit auf 10 KM .....
Ich komm nicht mehr weiter, was kann man denn noch machen?
In meinem Laufverein meinen alle das kommt mit der Zeit, aber in meinem Alter (24J) gibts auch einen Jungen der läuft die 10km in 33 Minuten und der läuft auch erst seit 4 Jahren...
Ich weiss gar nicht was ich noch machen soll, hab in den 1,5 Jahren 28 kg Gewicht verloren.
Bin 24 Jahre alt, 1,88 groß und wiege nur noch 66 Kilo. Wieviel Gewicht muss ich denn noch verlieren um schneller zu werden?
3
Du hast sehr große Wissenslücken über Lauftraining und realistische Zielzeiten. Nur weil ein anderer "junger" Mensch 10 km in 33 Min läuft und verlgeichbar lang wie du läufst, heißt es noch lange nicht, dass du das auch können musst.
10km in 33 Min ist für einen Hobbysportler schon eine sehr beachtliche Zeit und spricht für ein großes Lauftalent. 44 Min sind auch beachtlich, vielleicht nur mit etwas weniger Talent.
Schnell wird man nicht durch Gewichtsverlust, sondern durch Tempotraining.
Ich sag es dir nur gleich 11 Min sind in deinem Bereich bereits Welten.
10km in 33 Min ist für einen Hobbysportler schon eine sehr beachtliche Zeit und spricht für ein großes Lauftalent. 44 Min sind auch beachtlich, vielleicht nur mit etwas weniger Talent.
Schnell wird man nicht durch Gewichtsverlust, sondern durch Tempotraining.
Ich sag es dir nur gleich 11 Min sind in deinem Bereich bereits Welten.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)
T = Im Training aufgestellte PB
4
Davor warst du Raucher und und hast offenbar schon mit 12 mit dem Rauchen angefangen. Dümmer geht's nimmer. Schäden, die du dir damit zugezogen hast, können irreparabel sein.Schlaftablette hat geschrieben:...Ich laufe seit 1,5 Jahren und war davor EX-Raucher 10 Jahre lang.
Faustregel: Gewicht halbieren, Leistung verdoppeln.Schlaftablette hat geschrieben:... Wieviel Gewicht muss ich denn noch verlieren um schneller zu werden?
6
Als erstes solltest Du das Rauchen wieder aufgeben. Nachdem du mit 12 aufgehört hast, war es ziemlich blöd, mit 22 wieder anzufangen.Schlaftablette hat geschrieben: Ich laufe seit 1,5 Jahren und war davor EX-Raucher 10 Jahre lang.
Ansonsten beschäftige dich mit Trainingslehre, befolge diese und sieh im Zweifelsfall ein, dass nicht jeder zu einem Baumann oder Kipchoge geboren ist. Höchstleistung kann man nicht beliebig programmieren, ansonsten könnte jeder Weltrekorde erzielen. Trainingsfleiß ersetzt nicht Genetik.
Viel Erfolg!
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.
7
Titania_1987 hat geschrieben:Bei 33kg kann er dann die 10km in 22 Minuten laufen?![]()

@topic/TE: Zum Schnellerwerden musst du einfach trainieren und Geduld beweisen. Eine sub 35-Granate wirst du vermutlich nie werden, aber da geht sicher noch vieles, wenn du regelmäßig, hinreichend viel und variabel trainierst und verletzungsfrei bleibst. Dass du dabei Anleitung durch Vereinstrainer bekommst, ist ein sehr guter Weg!
VG,
kobold
8
Natürlich stimmt das, oder willst du etwa die Rechner von Onkel Greif anzweifeln?Titania_1987 hat geschrieben:Bei 33kg kann er dann die 10km in 22 Minuten laufen?![]()
So, zum Thema: @ Schlaftablette Es ist nun mal so, dass sich Leute vom Talent her unterscheiden, und vorher 10 Jahre Rauchen legen auch nicht unbedingt die beste Basis. Abnehmen würde ich nicht mehr weiter, denn irgendwann ist kein Ballast mehr da, den man folgenlos abwerfen kann- vom BMI her bist du zumindest schon in der Nähe des Untergewichts, je nach Definition. Und die Entwicklung geht nicht immer kostant weiter, da steht man eben irgendwann an, bevor der nächste Schub kommt.
Und glaubst du eigentlich, alle die schon länger trainieren sind blöde? Dein Kamerad hat – neben dem Rauchaspekt – auch vom rein zeitlichen 2,5 Jahre Trainingsvorsprung auf dich. Ich kann dir jetzt natürlich keine Garantie geben, aber 2,5 Jahre können schon ausreichen, dass du so in den Bereich von 35 Minuten (oder auch schneller) kommst, wenn man deine bisherige Entwicklung mit einbezieht. Damit bist du zwar immer noch langsamer als dein Kamerad, aber da spielen dann wie gesagt Talent und bisheriger Lebenswandel mit hinein.
Auch wenn man heutzutage alles sofort und gleich haben will, so funktioniert Laufen grundsätzlich nicht. Auch die Weltrekordler haben sich nicht eines Tages nach Jahren ohne laufen und ungesundem Lebensstil vom Sofa erhoben, die Schuhe geschnürt und den Weltrekord in den Asphalt gebrannt…
9
Was ist das eigentlich für ein "Laufverein", in dem man die Ausgangsfrage nicht beantwortet bekommt?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)
Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
10
Häää also mal ganz ehrlich, ich hab geraucht von 14 - 22 = 8 Jahre. Ich hab nicht mehr mit Rauchen angefangen sondern ich habe das Rauchen aufgegeben für das Laufen...
Zweitens, ich dachte das man sich langfristig immer verbessern würde, ansonsten versteh ich den Sport nicht. Ich mein beim Gewichtheben habe ich auch geschaft mit 60kg kreuzheben anzufangen und bin nach 2 Jahren schon bei 180kg gewesen.
Ein Sport wo keine Steigerungen absehbar sind macht für mich idR. keinen Sinn.
Beim Laufen hier prustet eh jeder Trainingspläne zur Vorbereitung für HM, VM raus also kann man doch sicher auch was für die 10km Schnelligkeit machen oder nicht?
Und mit Anfänger meine ich auch Anfänger, also auch keinen Fußballer oder anderen Konditionellen betriebenen Sport.
Was habt ihr denn bitte für Bestzeiten bei einem 10er wenn ihr so ne Scheisse rausredet?
Ich bin mir 110% sicher, auch als Laie, das niemand von euch der so eine Zeit läuft wie 35 Minuten o. weniger das schon als Anfänger óhne Grundlage beim ersten Lauf geschafft hat. Außer ihr heißt vielleicht Usain Bolt jr...
Zweitens, ich dachte das man sich langfristig immer verbessern würde, ansonsten versteh ich den Sport nicht. Ich mein beim Gewichtheben habe ich auch geschaft mit 60kg kreuzheben anzufangen und bin nach 2 Jahren schon bei 180kg gewesen.
Ein Sport wo keine Steigerungen absehbar sind macht für mich idR. keinen Sinn.
Beim Laufen hier prustet eh jeder Trainingspläne zur Vorbereitung für HM, VM raus also kann man doch sicher auch was für die 10km Schnelligkeit machen oder nicht?
Ich versteh eure Ideologie gar nicht, ich kenne keinen Läufer der schon von Grund auf als Anfänger einen 10km u35 Minuten lief.10km in 33 Min ist für einen Hobbysportler schon eine sehr beachtliche Zeit und spricht für ein großes Lauftalent. 44 Min sind auch beachtlich, vielleicht nur mit etwas weniger Talent.
Und mit Anfänger meine ich auch Anfänger, also auch keinen Fußballer oder anderen Konditionellen betriebenen Sport.
Was habt ihr denn bitte für Bestzeiten bei einem 10er wenn ihr so ne Scheisse rausredet?
Ich bin mir 110% sicher, auch als Laie, das niemand von euch der so eine Zeit läuft wie 35 Minuten o. weniger das schon als Anfänger óhne Grundlage beim ersten Lauf geschafft hat. Außer ihr heißt vielleicht Usain Bolt jr...
12
Jetzt komm mal bitte runter! Du gibst uns da ein paar dürftige Angaben und erwartest, dass wir darauf basierend dir helfen. Wir nehmen uns hier Zeit und machen uns Gedanken.
Ich habe an keinem Punkt von Anfänger gesprochen, sondern bin auf deinen Vergleich mit einem Vereinskollegen eingegangen:
a) er ist so alt wie du;
b) er läuft ähnlich lange wie du;
c) du wünscht dir seine Zeit;
d) weißt nicht, wieso du das nicht schaffst, wenn ihr doch vergleichbare Voraussetzungen hast.
Und ja, du kannst immer besser werden. Dem widerspricht hier KEINER! Du musst nur mal richtig lesen! Es wird nur schwieriger von Bestzeit zu Bestzeit.
Gewichte stemmen und Laufen sind auch zwei unterschiedliche Dinge.
Ich habe an keinem Punkt von Anfänger gesprochen, sondern bin auf deinen Vergleich mit einem Vereinskollegen eingegangen:
Und daraus schloss ich:In meinem Laufverein meinen alle das kommt mit der Zeit, aber in meinem Alter (24J) gibts auch einen Jungen der läuft die 10km in 33 Minuten und der läuft auch erst seit 4 Jahren...
a) er ist so alt wie du;
d) weißt nicht, wieso du das nicht schaffst, wenn ihr doch vergleichbare Voraussetzungen hast.
Und ja, du kannst immer besser werden. Dem widerspricht hier KEINER! Du musst nur mal richtig lesen! Es wird nur schwieriger von Bestzeit zu Bestzeit.
Gewichte stemmen und Laufen sind auch zwei unterschiedliche Dinge.
PBs:
15
Wieso Häää ? Du hast geschrieben:Häää also mal ganz ehrlich, ich hab geraucht von 14 - 22 = 8 Jahre. Ich hab nicht mehr mit Rauchen angefangen sondern ich habe das Rauchen aufgegeben für das Laufen...
Also bist Du wieder Raucher seit Du läufst.. zumindest haben das alle hier so verstanden.... so wenig Sinn das auch ergibtIch laufe seit 1,5 Jahren und war davor EX-Raucher 10 Jahre lang.

Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...
16
Du und noch ein Schreiber habt mich ja persönlich angegriffen !!
Nochwas, du sagst:
Ist auch okay, heißt also ich werde mich nicht mehr verbessern und brauch dann kein größere Investition ins Lauftraining stecken.
Weil wenn ich eh nicht weiter komme wie 44 Minuten dann muss ich ja nur die Leistung halten.
Echt traurig, mir hat man dieses Forum hier empfohlen, aber man wird nur fertig gemacht als Anfänger. Danke
Du hast sehr große Wissenslücken über Lauftraining und realistische Zielzeiten.
UndDavor warst du Raucher und und hast offenbar schon mit 12 mit dem Rauchen angefangen. Dümmer geht's nimmer
Er hat sich in kurzer zeit ständig verbessert, er hat nicht gleich u. 35Minuten geschafft !!a) er ist so alt wie du;
Nochwas, du sagst:
Hier sagen die anderen:Und ja, du kannst immer besser werden. Dem widerspricht hier KEINER!
sich Leute vom Talent her unterscheiden,
Heißt also manche sind im Laufen der Überflieger und der Rest dümpelt vor sich hin. Gut, dann bin ich halt weniger talentiert und dann häng ich halt bei 44 Minuten fest.Ansonsten beschäftige dich mit Trainingslehre, befolge diese und sieh im Zweifelsfall ein, dass nicht jeder zu einem Baumann oder Kipchoge geboren ist.
Ist auch okay, heißt also ich werde mich nicht mehr verbessern und brauch dann kein größere Investition ins Lauftraining stecken.
Weil wenn ich eh nicht weiter komme wie 44 Minuten dann muss ich ja nur die Leistung halten.
Echt traurig, mir hat man dieses Forum hier empfohlen, aber man wird nur fertig gemacht als Anfänger. Danke
18
Also, wenn du deinen Laufkollegen ähnlich aufmerksam zuhörst wie du hier die Beiträge liest, verstehe ich, dass du dichh nicht weiter entwickelst:
Wenn du jemand kritisierst, dass er glaubt, du rauchest, musst dich zunächst selber an der Nase nehmen: du schreibst ja, dass du vor dem Laufbeginn 10 Jahre Ex-Raucher warst… also müsstest du demzufolge jetzt Raucher sein.
Und was du dich aufplusterst bezüglich der hier vorherrschenden Ideologie, erscheint mir etwas widersprüchlich: wir schreiben, dass es eben beim einen schneller weiter geht und dass man Geduld haben musst und auch das Talent ein limitierender Faktor ist, und du regst dich darüber auf, indem du die Aussagen bestätigst??? Langsam lesen wirkt manchmal Wunder…
Zu den Steigerungen: natürlich sind noch Steigerungen bei dir möglich, wie auch geschrieben wurde, aber dass immer Steigerungen drin sind, ist ein Blödsinn, denn einen 10er wird niemand jemals in 2 min laufen, gleich wie du eben wohl nie 380 kg drücken wirst.
Aber ich habe die Vermutung, dass der Hase bei dir, der du ja bei einem guten Verein zu sein scheinst, ganz woanders im Pfeffer liegt: deine Kollegen haben dir das inhaltlich gleiche gesagt wie wir hier, aber du willst hier irgendwelche Wundermittel hören, wie du deinen gleichaltrigen Lieblingsgegner in die Pfanne hauen kannst. Diese Mittel gibt´s leider nicht, das willst du aber nicht hören. Du willst alles sofort und jetzt, deshalb überfliegst du auch Postings nur und verstehst offensichtlich den Inhalt nicht…
Wenn du jemand kritisierst, dass er glaubt, du rauchest, musst dich zunächst selber an der Nase nehmen: du schreibst ja, dass du vor dem Laufbeginn 10 Jahre Ex-Raucher warst… also müsstest du demzufolge jetzt Raucher sein.
Und was du dich aufplusterst bezüglich der hier vorherrschenden Ideologie, erscheint mir etwas widersprüchlich: wir schreiben, dass es eben beim einen schneller weiter geht und dass man Geduld haben musst und auch das Talent ein limitierender Faktor ist, und du regst dich darüber auf, indem du die Aussagen bestätigst??? Langsam lesen wirkt manchmal Wunder…
Zu den Steigerungen: natürlich sind noch Steigerungen bei dir möglich, wie auch geschrieben wurde, aber dass immer Steigerungen drin sind, ist ein Blödsinn, denn einen 10er wird niemand jemals in 2 min laufen, gleich wie du eben wohl nie 380 kg drücken wirst.
Aber ich habe die Vermutung, dass der Hase bei dir, der du ja bei einem guten Verein zu sein scheinst, ganz woanders im Pfeffer liegt: deine Kollegen haben dir das inhaltlich gleiche gesagt wie wir hier, aber du willst hier irgendwelche Wundermittel hören, wie du deinen gleichaltrigen Lieblingsgegner in die Pfanne hauen kannst. Diese Mittel gibt´s leider nicht, das willst du aber nicht hören. Du willst alles sofort und jetzt, deshalb überfliegst du auch Postings nur und verstehst offensichtlich den Inhalt nicht…
19
Ein bischen längeren Atem - irgendwie und irgendwann haben sich dieses Forum und Anfänger, die "es wirklich wollten" immer zusammen"geruckelt".Schlaftablette hat geschrieben: Echt traurig, mir hat man dieses Forum hier empfohlen, aber man wird nur fertig gemacht als Anfänger. Danke
Willste was à la Jack Daniels oder so?
Außerdem hat @ruca noch keinen Beitrag geschrieben.
Lauf noch 'ne gepflegt Runde und schau danach hier wieder herein, ich habe "herein" und nicht "hinein" geschrieben.
Mache ich jetzt auch, meine m400 meint "Zeit für Bewegung!"

KnippiRight On!

20
So wie man in den Wald hineinruft,so schallt es hinaus.....
so wie ich das hier lese, tölpelst du doch selber tonfallmäßig hier rum.... wenn man was falsch verstehen will, versteht man es auch falsch.
sich selbst mit Lauftheorien und Tempotraining zu beschäftigen, ist ja wohl kein verkehrter Tipp.
und dass nicht jeder zum Laufen geboren ist, ist auch nix Neues. Wenn du viel Krafttraining machst, hast du sehr wahrscheinlich auch gute Muskelpakete. Die fördern zwar die Stabilität, aber nicht unbedingt die Schnelligkeit. Muskeln sind schwer.....
Sport ist unter anderem gut dafür, seine eigenen Grenzen kennenzulernen und zu akzeptieren .... manchmal geht es auch nicht immer weiter, zumindest nicht ohne Verletzungen.... und das ist ein Hilferuf des Körpers, der laut sagt, er kann nicht mehr....
sich nur nur sportlich zu betätigen um immer besser zu werden.... gut, dafür mag ich zu alt sein.... ich laufe, weil es Spaß macht, wenn ich dabei besser werde, um so schöner.....
so wie ich das hier lese, tölpelst du doch selber tonfallmäßig hier rum.... wenn man was falsch verstehen will, versteht man es auch falsch.
sich selbst mit Lauftheorien und Tempotraining zu beschäftigen, ist ja wohl kein verkehrter Tipp.
und dass nicht jeder zum Laufen geboren ist, ist auch nix Neues. Wenn du viel Krafttraining machst, hast du sehr wahrscheinlich auch gute Muskelpakete. Die fördern zwar die Stabilität, aber nicht unbedingt die Schnelligkeit. Muskeln sind schwer.....
Sport ist unter anderem gut dafür, seine eigenen Grenzen kennenzulernen und zu akzeptieren .... manchmal geht es auch nicht immer weiter, zumindest nicht ohne Verletzungen.... und das ist ein Hilferuf des Körpers, der laut sagt, er kann nicht mehr....
sich nur nur sportlich zu betätigen um immer besser zu werden.... gut, dafür mag ich zu alt sein.... ich laufe, weil es Spaß macht, wenn ich dabei besser werde, um so schöner.....
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)
Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)
Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx
22
Trainingsplätze gibt es zu Hauf mit der Suchfunktion
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)
23
Das sei dir auch gegönnt. Spaß zu haben beim Laufen ist immer gut. Den habe ich aber dann wenn ich merke das über Wochen / Monate etwas vor sich geht.sich nur nur sportlich zu betätigen um immer besser zu werden.... gut, dafür mag ich zu alt sein.... ich laufe, weil es Spaß macht, wenn ich dabei besser werde, um so schöner.....
Sorry - kapier ich nicht.Willste was à la Jack Daniels oder so?
Außerdem hat @ruca noch keinen Beitrag geschrieben.
Die Laufkollegen meinten in Runnersworld bekäme man tolle Tipps, wie Trainingseinheiten oder Kräftigungsübungen um noch zu optimieren.Also, wenn du deinen Laufkollegen ähnlich aufmerksam zuhörst wie du hier die Beiträge liest, verstehe ich, dass du dichh nicht weiter entwickelst:
Bisher bekam ich viel Spott und Häme.
24
Ich greife dich persönlich an, wenn ich sage, dass du Wissenslücken hast?
Und ja, selbst mit 14 mit dem Rauchen anzufangen, ist dumm. Generell mit dem Rauchen anzufangen, ist dumm.
Und wenn du dich angegriffen fühlst, wenn ich auf deinen Vergleich mit dem Trainingskollegen eingehe, dann schreib nicht anfangs so etwas:
Ich kann nicht deine Gedanken lesen. Es tut mir leid, dass ich diese allgemeingültige Fähigkeit nicht besitze.
Und du kannst immer noch dich steigern. Schreibt keiner das Gegenteil. Du willst nur lesen, dass du es nicht kannst.
Boah, so eine Ungerechtigkeit! Dein Kollege, so unfair, dass der so viel schneller läuft. Und ja, nimm noch 10kg ab, dann wirst die 10 Min raushauen. Ein Mensch mit deinem Wissen, deinen Ambitionen und deiner Vorgeschichte kann das nur schaffen!
Und ja, selbst mit 14 mit dem Rauchen anzufangen, ist dumm. Generell mit dem Rauchen anzufangen, ist dumm.
Und wenn du dich angegriffen fühlst, wenn ich auf deinen Vergleich mit dem Trainingskollegen eingehe, dann schreib nicht anfangs so etwas:
Daraus lese ich nur, was ich eh schon geschrieben habe: Er hat es in 4 Jahren Laufen auf 33 Min auf 10 km geschafft.In meinem Laufverein meinen alle das kommt mit der Zeit, aber in meinem Alter (24J) gibts auch einen Jungen der läuft die 10km in 33 Minuten und der läuft auch erst seit 4 Jahren..
Ich kann nicht deine Gedanken lesen. Es tut mir leid, dass ich diese allgemeingültige Fähigkeit nicht besitze.
Und du kannst immer noch dich steigern. Schreibt keiner das Gegenteil. Du willst nur lesen, dass du es nicht kannst.
Dich macht hier keiner fertig! Du bist nur extremst dünnhäutig. Keiner hat dich hier angegriffen oder irgendwas böses gesagt. Wir waren nur ehrlich zu dir. Sollen wir dich anlügen und sagen:Echt traurig, mir hat man dieses Forum hier empfohlen, aber man wird nur fertig gemacht als Anfänger. Danke
Boah, so eine Ungerechtigkeit! Dein Kollege, so unfair, dass der so viel schneller läuft. Und ja, nimm noch 10kg ab, dann wirst die 10 Min raushauen. Ein Mensch mit deinem Wissen, deinen Ambitionen und deiner Vorgeschichte kann das nur schaffen!
PBs:
25
Die versteh ich aber nicht !Malu68 hat geschrieben:Trainingsplätze gibt es zu Hauf mit der Suchfunktion
Trainingsplan Laufen: 10 km unter 40 Minuten: 12 Wochen Vorbereitung auf einen 10-km-Lauf - RUNNER’S WORLD
Was sind das für Begriffe wie Tempoläufe, Steigerungen, zügiger Dauerlauf. Was für Geschwindigkeiten sind hier erfoderlich.
26
Zum Thema Überflieger (auch wenn ich davon ausgehe, dass diese Botschaft mangels Geduld nicht ankommt): es gibt die. Die entwickeln sich mit wenig Aufwand sauschnell. Bis zu einem gewissen Punkt. Weniger Talentierte können das aber mit Fleiß bis zu einem gewissen Punkt kompensieren. Also es kann sein, dass du deinem Lieblingsgegner zwar jetzt hinterherhinkst, aber in 10 Jahren hast du ihn oder bist gar schneller. Die Welt ist leider ungerecht, nicht alle können alles gleich gut, aber man kann daran arbeiten…
Gibt es bei deinem Verein keine Trainingspläne? Wenn es einer der landesstärksten aus Bayern ist, muss die Geschwindigkeit ja irgendwo her kommen. Hier im Forum gibt es einige Threads mit Trainingstipps, zB 10 km sub42:30 wär was für dich. Doch da steht leider auch drin dass damit Arbeit verbunden sein kann. Wenn du bereit bist, für deine Ziele zu kämpfen, tu das, ansonsten sei einfach sehr beleidigt und glaube, dass du die 44 ohne Training halten kannst. Oder sind dir die sub35, die ich dir nach 4 Jahren (Trainingszeit deines Lieblingsgegners), wie bereits oben gesagt, zutraue, nicht gut genug?
Ob dir die Aussage mit dem Talent was bringt, ist eigentlich egal, denn Tatsachen kann man nicht ändern. Denn es bringt dir auch nix, wenn ich sage, dass du nicht fliegen kannst. Akzeptieren musst du es trotzdem…
Zum Thema zuhören: Damit meinte ich, dass deine Kollegen im Verein dir das gleiche sagen wie wir hier: du brauchst GEDULD!
Gibt es bei deinem Verein keine Trainingspläne? Wenn es einer der landesstärksten aus Bayern ist, muss die Geschwindigkeit ja irgendwo her kommen. Hier im Forum gibt es einige Threads mit Trainingstipps, zB 10 km sub42:30 wär was für dich. Doch da steht leider auch drin dass damit Arbeit verbunden sein kann. Wenn du bereit bist, für deine Ziele zu kämpfen, tu das, ansonsten sei einfach sehr beleidigt und glaube, dass du die 44 ohne Training halten kannst. Oder sind dir die sub35, die ich dir nach 4 Jahren (Trainingszeit deines Lieblingsgegners), wie bereits oben gesagt, zutraue, nicht gut genug?
Ob dir die Aussage mit dem Talent was bringt, ist eigentlich egal, denn Tatsachen kann man nicht ändern. Denn es bringt dir auch nix, wenn ich sage, dass du nicht fliegen kannst. Akzeptieren musst du es trotzdem…
Zum Thema zuhören: Damit meinte ich, dass deine Kollegen im Verein dir das gleiche sagen wie wir hier: du brauchst GEDULD!
27
Doch, ich hab dir doch die Zitate gezeigt wo der Ton klar gegen die Richtung läuft. Und ich wollte eigentlich nur Tipps haben welche Pläne ich nehmen sollte oder was ich überhaupt machen kann um schneller zu werden. Mehr Umfang, mehr Intervall etc?Und du kannst immer noch dich steigern. Schreibt keiner das Gegenteil. Du willst nur lesen, dass du es nicht kannst.
Ich bin dünnhäutig? Sicher, ich wollt nur Hilfe und werd von der Seite dumm angemacht.Dich macht hier keiner fertig! Du bist nur extremst dünnhäutig. Keiner hat dich hier angegriffen oder irgendwas böses gesagt. Wir waren nur ehrlich zu dir. Sollen wir dich anlügen und sagen:
Das Rauchen nicht klever war, dass weiss ich selbst. Wozu muss man das jetzt so ausschlachten? Die Vergangenheit lässt sich doch sowieso nicht mehr verändern...
28
Die TPs basieren auf Herzfrequenz. Die Definitionen, in welchen Bereichen man genau laufen soll, stehen unten drunter. Wenn du nicht nach HF trainieren magst, brauchst du einen anderen TP.
PBs:
gelöscht
29zurückgezogen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
30
Die Profläufer beachten die Anfänger gar nicht. Die wollen doch nicht den anderen helfen damit die zusätzliche Konkurrenz bekommen.Gibt es bei deinem Verein keine Trainingspläne?
Ich hab auch nie gesagt das ich nicht bereit bin keine Arbeit darin zu investieren. LOL, also mal ganz ehrlich hör mal auf mir die Wörter im Munde zu verdrehen. Ich bin auch bereit was zu machen, nur ich bräuchte mal Hilfe dabei weil ich selber nicht sicher bin wie ich wo am besten anfangen,. Hier im Forum gibt es einige Threads mit Trainingstipps, zB 10 km sub42:30 wär was für dich. Doch da steht leider auch drin dass damit Arbeit verbunden sein kann.
Und wenn dann nach mehrmaligen Versuchen es kaum bis nicht mehr weiter geht dann akzeptiere ich auch meine Grenze.
Aber ich kanns doch wenigstens probieren bevor ihr mir alle das Brett vor den Kopf haut und sagt wenn man weniger talent hat dann bringts nichts...
32
Macht aber in vielen Fällen genau den Unterschied aus. 44 min. auf 10k sind ja schon nicht schlecht, es gibt bestimmt genug Läufer hier im Forum, die davon nur träumen können, so wie du von den 33 min. Eine Garantie für einen linearen Leistungszuwachs gibt es eben nicht. Irgendwann zählt eben auch ob der Laufstil ökonomisch genug ist oder was man als kleines Kind so getrieben hat: draußen mit den Nachbarskindern gekickt oder stundenlang vor der Play Station gehockt.Schlaftablette hat geschrieben:I
Die Aussage der eine hat mehr Talent als der andere hilft mir einfach gar nicht.
"Sie laufen aber sehr ordentlich!" 03.10.17, Regen, 9:00 Uhr Mesz
5k: 3/16 16:52
10,5k: 4/18 37:23
HM: 4/15 1:25:08 09/15 1:21:31 03/17 1:18:08
M: 4/16 2:57:44 04/17 2:50:44
5k: 3/16 16:52
10,5k: 4/18 37:23
HM: 4/15 1:25:08 09/15 1:21:31 03/17 1:18:08
M: 4/16 2:57:44 04/17 2:50:44
33
Wenn er sich dort ähnlich aufführt wie hier, mag dort vielleicht keiner mehr mit ihm reden…Gibt es bei deinem Verein keine Trainingspläne? Wenn es einer der landesstärksten aus Bayern ist, muss die Geschwindigkeit ja irgendwo her kommen.
PBs:
34

Ich kann mich nur selbst zitieren: "Beschäftige dich mit Trainingslehre und befolge diese."
"Beschäftigen" heisst aber nicht zu erwarten, dass man alles im Forum vorgekaut bekommt, sondern selber suchen, lesen und lernen.
Viel Erfolg!
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.
35
Das ist jetzt aber schon ein sehr massiver Angriff. Total beleidigend... Unterstellst ihm da unterschwellig, er habe Wissenslücken! Boah, du Mobber!!!Leiderkeinkenianer hat geschrieben:
Ich kann mich nur selbst zitieren: "Beschäftige dich mit Trainingslehre und befolge diese."
"Beschäftigen" heisst aber nicht zu erwarten, dass man alles im Forum vorgekaut bekommt, sondern selber suchen, lesen und lernen.
Viel Erfolg!
PBs:
36
Dann ignorier das Thema doch einfach du oberflächliches Ar....loch, du kennst mich gar nicht und auch den Verein nicht !!Titania_1987 hat geschrieben:Wenn er sich dort ähnlich aufführt wie hier, mag dort vielleicht keiner mehr mit ihm reden…
Ich sehe nur Hetze von dir, die ganze Zeit. Dabei habe ich niemanden was getan. Was sollen die scheisse bitte an so einem Feiertag wie heute?
Im Verein sind alles normale Menschen von Hobbyläufer bis hin zu ambitionierten Wettkämpfern. Alles ist vertreten und alle sind willkommen. Und ich bin eigentlich gar nicht so bockig, mir haben auch viele natürlich gesagt das ua. das Rauchen ein schlechter Faktor war. Aber wenigstens menschlich mit Niveau. Man kann negative Dinge auch bewusst ansprechen ohne das man jemand runterziehen muss.
37
@ schlaftablette: Also, bisher hat sich der Thread so entwickelt: wir sagten dir, dass sich eben nicht alle gleich entwickeln. Also manche langsamer, andere schneller. Dir wurde auch gesagt, dass der andere eben auch schon 2,5 Jahre länger trainiert. Du selbst sagst, dass er sich auch erst entwickelt hat. Und dass es dir jetzt, wo es so ausschaut, dass du bei 44 min derzeit nicht weiter kommst, für dich wenig Sinn macht, weiter zu investieren. Wie soll man daraus lesen, dass zu Arbeit (also investieren) bereit bist?
Bevor du hier wieder wem Klugscheißerei unterstellst: ich gehöre auch zu denen, die eben mit weniger Talent gesegnet sind und eben einen hohen Aufwand betreiben und trotzdem rennen andere mit weniger Aufwand schneller. So ist aber leider das Leben, gleich wie nicht alle gleich gut rechnen können, gleich geschickt sind usw…
Und zum Thema Worte umdrehen: ich sage dir, dass sub35 in 2,5 Jahren drin sein könnten, mit entsprechendem Fleiß, und du sagst, dass ALLE sagen dass es wegen mangelndem Talent nix bringt??? Oder siehst du sub35 als keine Verbesserung an?
Bevor du hier wieder wem Klugscheißerei unterstellst: ich gehöre auch zu denen, die eben mit weniger Talent gesegnet sind und eben einen hohen Aufwand betreiben und trotzdem rennen andere mit weniger Aufwand schneller. So ist aber leider das Leben, gleich wie nicht alle gleich gut rechnen können, gleich geschickt sind usw…
Und zum Thema Worte umdrehen: ich sage dir, dass sub35 in 2,5 Jahren drin sein könnten, mit entsprechendem Fleiß, und du sagst, dass ALLE sagen dass es wegen mangelndem Talent nix bringt??? Oder siehst du sub35 als keine Verbesserung an?
38
Ich habe nur geschrieben, dass du Wissenslücken hast und du fühltest dich sofort angegriffen. Ich habe ernsthaft versucht, mich mit deinen Anliegen auseinander zu setzen, dir Tipps und Hilfestellungen zu geben.
Aber ich werde dich melden. Beleidigen lassen muss ich mich hier nicht.
Aber ich werde dich melden. Beleidigen lassen muss ich mich hier nicht.
PBs:
41
Ich bin auch Anfänger, laufe nicht ganz so lange wie du, schaffe das aber auch. Anfänger zu sein, das ist keine Ausrede. (Nein, das ist kein Angriff!)Schlaftablette hat geschrieben:Habe ich auch durchgelesen aber das lernen klappt nicht da ich als Anfänger mit den ganzen Ansichten u. Begriffen überfordert bin.
Habe kein Lauftalent, wirklich keines, halte mich auch nicht für sonderlich intelligenter.
Tempodauerlauf, Langsamer Lauf, Herzfrequenz, maximale Herzfrequenz, Prozente davon, aerobe, anaerobe Schwelle... sollte für einen Menschen machbar sein.
PBs:
42
Doch, aber bis u35 gibts doch noch paar Zwischenstellen die ich mir vorher annehmen sollte wie u40 oder nicht?Und zum Thema Worte umdrehen: ich sage dir, dass sub35 in 2,5 Jahren drin sein könnten, mit entsprechendem Fleiß, und du sagst, dass ALLE sagen dass es wegen mangelndem Talent nix bringt??? Oder siehst du sub35 als keine Verbesserung an?
49
Schlaftablette hat geschrieben:Doch, aber bis u35 gibts doch noch paar Zwischenstellen die ich mir vorher annehmen sollte wie u40 oder nicht?
Also, noch einmal langsam: du beklagst dich, dass du mit 1,5 Jahren Lauferfahrung 44 min für 10 km brauchst, dein Kamerad mit 4 Jahren Lauferfahrung 33 min. Ich schrieb, dass ich dir anhand deiner bisherigen Entwicklung in 2,5 Jahren 35 Minuten zutraue. Weißt du was der Clou dahinter ist? 1,5+2,5 Jahre=4 Jahre Lauferfahrung, also gleich lange wie dein Kamerad jetzt. Ich ging eigentlich davon aus, dass ich solche Selbstverständlichkeiten, dass bis dahin auch ein paar Zeiten zwischendrin sein werden, nicht hinschreiben müsse… Und 3mal darfst du raten, wieso ich dich auf den Thread sub42:30 verwiesen habe. Dort stehen Zeiten drin, dann gibt´s auch keine Probleme mit Begriffen…