Banner

Erster Halbmarathon im Herbst, Auswahl des Trainingsplans

Erster Halbmarathon im Herbst, Auswahl des Trainingsplans

1
Hallo Forum,

ich (weiblich, 43, 1,63m, 62kg) laufe seit einem dreiviertel Jahr. Ich möchte im Herbst meinen ersten Halbmarathon angehen und hoffe auf freundliche und kritische Einschätzung meiner Trainingsplanung.

Aktuell laufe ich zwei- bis dreimal pro Woche. Einmal bisschen Tempo/Fahrtspiel/Intervall (5-7km), einmal locker (7-10km) und einmal lang (12-18km). Ich habe schon an mehreren Volksläufen teilgenommen. Bei offizieller Zeitmessung bin ich die 10km zuletzt in 56:10min gelaufen, den Drittelmarathon in 1:21h. Meine längste bisher gelaufene Trainingsdistanz waren 18km in 1:59h (relativ entspanntes Tempo mit Unterhaltung). Außer dem Laufen fahre ich pro Woche noch 50-100km Rad und gehe etwa einmal pro Woche Schwimmen/Bouldern/Kajakfahren. Ich mache leider gar kein Krafttraining.

Nun habe ich mir für den Spätherbst einen HM herausgesucht und möchte ab August mit dem RW-Trainingsplan für 2:00 trainieren. Und bis dahin eigentlich so weitermachen wie bisher?

Ist das eine sinnvolle Planung, was meint ihr? Übersehe ich etwas? Was sollte ich noch beachten?

Liebe Grüße und vielen Dank
Maschenka

2
Maschenka hat geschrieben:Ist das eine sinnvolle Planung, was meint ihr? Übersehe ich etwas? Was sollte ich noch beachten?
Ich finds gut :daumen: Du solltest mit der Zeit stabil 3 x die Woche laufen und nicht 2 bis 3 mal. Eventuell eine vierte, gemütliche Einheit mit hinein nehmen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3
Jo, passt. Während der drei Monate in denen Du dich gezielt auf den HM vorbereitest, solltest Du die anderen Aktivitäten reduzieren.

Viel Erfolg!
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

4
Dein Training klingt jetzt schon nach einer guten Vorbereitung für den HM. :daumen: :daumen: :daumen:
Würde bei 56 Min für 10km vielleicht sogar auf 1:55 gehen für den HM. Die RW-Pläne sind super. Nimm die ruhig!
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

6
Klingt alles sehr vernünftig und müsste klappen! Ich habe vor 1 1/2 Jahren so ähnlich gestartet und denke auch, du könntest auf sub2h abzielen. Kannnst die Pläne vergleichen,wahrscheinlich sind die Unterschiede nicht soooo riesig.
Bild

7
Hallo Mahenka, habe dein Vorhaben erst jetzt entdeckt. Mich interessiert, wie es bei dir weiter geht.
LG Pia
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“