Banner

1o km sub Ʒ1

1o km sub Ʒ1

1
Vielen Dank für die Glückwünsche im Sub32 Faden. Ich möchte mich auch bei diejenigen bedanken, die meine "Läuferkarriere" schon seit Jahren mitverfolgen. Rege Diskussionen, interessante Gespräche und viele Ideen von Euch sind auch in diesem Faden wieder erwünscht!

Hier nochmal meine "Läuferkarriere" in Kurzfassung:

2009: mit joggen/gehen im Wechsel angefangen (keine sportliche Vorgeschichte) (Alter: 21)
2010: 1:17:59
2011: 34:45
2012: 33:57
2013: 33:39
2014: 33:23
2015: 33:13
2016: 32:16
2017: 31:50 (Alter: 29)

Ich möchte mich mit einer 31:50 nicht zufrieden geben. sub 31 ist das Ziel!
Klar, die Vergangenheit hat immer wieder gezeigt, es zu wünschen, zu wollen, zu fordern ist relativ einfach, aber es ist verdammt schwer es zu erreichen, wie es offensichtlich auch für viele nicht einfach ist sich für ein solches Ziel immer von Neuen zu quälen. Mir ist bewusst, das die Luft nach oben immer dünner wird und das ich vermutlich mehrere weitere Jahre Training benötige um mein Ziel zu erreichen. Ehrlich gesagt war mir schon Anfang meiner "Läuferkarriere" klar, das es eine Langjährige Geschichte wird. Insgeheim habe ich auch immer gehofft, das es nicht bei einer 31er Zeit enden wird. Ich bin mir ziemlich sicher, das ich eine 30er Zeit laufen kann. Da geht es schon in Richtung erweiterte Deutsche Spitze. Dies noch als ich sage mal Späteinsteiger zu schaffen... das wäre schon geil!

Also auf ein neues!
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

2
Meine vorgeschlagene Ergänzung mit deinem Lebensziel fehlt aber noch :D :D
Bestzeiten:
1500 m: 4:08,21 min (02.08.2018)
3000 m: 8:54,95 min (03.02.2019)
5000 m: 15:29,59 min (18.05.2019)
10000 m: 32:58,59 min (08.06.2019)
5 km: 16:07 min (11.05.2019)
10 km: 33:28 min (15.04.2018)

3
runner00 hat geschrieben:Meine vorgeschlagene Ergänzung mit deinem Lebensziel fehlt aber noch :D :D
sub31 ist schon ein sehr schwer zu erreichendes Ziel. Die 5.000m DM Norm der Aktiven ist dann noch ein ganz anderes Kaliber. Erst Recht für jemanden, der noch nicht mal eine sub4 stehen hat.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

4
Unglaublich - hab ich schon öfter gedacht bei Dir und Du hast die Grenze immer weiter verschoben. Disziplin, Motivation und Engagement, welche ihres gleichen suchen. OK bissl Talent hat man Dir auch mitgegeben, aber am meisten begeistert mich Dein Willen und die Zielstrebigkeit.
Weiter so !!!
Z

5
Viel Glück, ein wirklich ambitioniertes Ziel. Vorher muss aber wohl die Sub15 her.
Ich habe es zwar damals hier mitbekommen, aber was war eigentlich der springende Punkt für deine starke Steigerung Anfang 2016?

6
DerMaschine hat geschrieben:Viel Glück, ein wirklich ambitioniertes Ziel. Vorher muss aber wohl die Sub15 her.
Ich habe es zwar damals hier mitbekommen, aber was war eigentlich der springende Punkt für deine starke Steigerung Anfang 2016?
Ja, sub 15 ist da einfacher zu erreichen, aber das sollte schon nächstes oder übernächstes Jahr machbar sein. Möchte auch nicht das ganze Forum mit meinen Threads zuspammen :D Daher mal ein langfritiges Ziel, wobei ich jetzt auch nicht erwartet habe den anderen Faden schon dieses Jahr abzuschließen.

Ich glaube der springende Punkt war das Multi-Stufen-Training. Mein Körper benötigt anscheinend ganzjährig das ansprechen der mehrschichtigen Muskulatur und Systeme die für das schnelle Laufen nötig ist. Ohne die Basis, die ich vorher Jahre lang gelegt habe, wäre das Konzept aber nicht aufgegangen.


Die Waden sind sehr erschöpft. An Vorfuß Laufen ist nicht zu denken. Montag lockerer DL in 5:11. Gestern BHL mit Sauna etc. Heute wird es wieder einen lockeren DL geben. Verstehe nicht wie da die Hahner die auch an Sonntag 10km gerannt ist den Muskelkater laut fb einfach "raus laufen" kann und gestern schon wieder Schnelligkeit laufen kann. Am we wird das Training bei mir dann wieder etwas mehr Gestalt annehmen.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

7
Cool, Ziele braucht der Mensch. Wird sicher nicht einfach, aber Du hast bewiesen mit Kreativität, Ausdauer und Willen Deine Ziele zu erreichen!

Die Hahner ist aber auch nicht PB gelaufen :-), arbeiten die Hahners nebenbei?
BTW: Die Hahners kennt man bei uns (CH) nur seit dem Rio Shitstorm...

8
Ihre endlosen Medien und Workshopauftritte sind schon eine Form von Arbeit, müssten sie es? Ich denke eher nicht.
D.edoC: Glückwunsch tolle Leistung werde auch diesen Faden wieder ab und an verfolgen, es ist spannend und man kann von schnelleren ja auch was lernen ;)

9
In 3 Wochen bin ich für eine Woche in Eckenförde (nähe Flensburg) im Trainingslager. Ich habe ja mal erwähnt, das ich 2x/Jahr für je eine Woche vom normalen Dienst freigestellt bekomme um bei einem Trainingslager mitmachen zu können. Als Gegenleistung starte ich dann bei militärische Wettkämpfe, aber trete da gegen Leute an, die auch keine Profis sind. Nach dem Motto: Freundschaft durch Sport! In Budapest habe ich aber durch einige Gespräche herausgehört das einige andere Nationen schon viel mehr und öfters vom Dienst frei gestellt werden um Sport machen zu können. Das geht da sogar schon Richtung Halbprofi. Da habe ich mit meinen 40h/Woche schon die A-Karte gezogen. Ich kann wenn es mal gut läuft Mittwoch Nachmittag für 2h zum Sport und dann wars das auch schon wieder.

Werde nach Eckenförde gleich ein weiteres Trainingslager dran hängen. Möchte mindestens 9 Tage in den Süden. Der Sommer soll in die Verlängerung gehen. Es wird wahrscheinlich eine Kanarische Insel werden, aber so genau steht das noch nicht fest. Es wird auf Last Minute hinauslaufen.

Eine Woche später, nach zwei aufeinanderfolgenenden TL möchte ich meine frische 10km pB angreifen. Am 22.10 laufe ich wieder die 10km in Dresden. Wenn die Bedingungen passen, kann ich erneut pB laufen. Bis dahin liegt aber noch etwas arbeit an.

Nach den 10km in Dresden möchte ich dann vermehrt auf Krafttraining setzen. Dies war im Frühling schon geplant, aber musste ich nach hinten verschieben, wegen der Dichte der Wettkämpfe im Sommer. Gute 6-9 Wochen möchte ich mit Gewichten etwas an Kraft gewinnen, sodass ich dann nur noch gelegentlich in dieser Richtung ein Erhaltungsreiz setzen muss.

Im November sind Militärische Cross Weltmeisterschaften in Ungarn. Da werde ich dann am Start sein. Ich bin nicht so stark im Cross und mag diese Art von Wettkämpfe auch überhaupt nicht, aber ihr wisst ja selber wie das so ist mit dem Sport, wenn man sich verbessern möchte. Da gehören auch die nicht so tollen Sachen dazu. Vermutlich wird im Dezember noch ein Cross WK gelaufen und dann ist auch schon wieder der Silvesterlauf.

Paar Tage nach dem Silvesterlauf möchte ich dann eine Woche von der Kälte fliehen und iwo ein kurzes einwöchiges TL im Süden einschieben. Im Anschluss gibt es dann Januar + Februar 3 Hallen WK. Ich werde wieder auf eine Cross Saison verzichten. November und Dezember Cross genügen... im März sind dann wieder 10.000m. Nach zwei Wochen lockeren Training dann drei bis vier Wochen Kenia? Überstunden und Urlaub nehme ich ins neue Jahr mit. Daran soll es nicht liegen... Bin da noch am überlegen.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

11
Nach Kenia will ich auch mal in ein paar Jahren. Bietet sich aber eher an mit einer Frauentrainingsgruppe zu trainieren, wenn man beim Training nicht abkratzen will.
Ich würde da eher vier Wochen wählen, da der Körper Zeit benötigt, um sich an die Höhe usw. zu gewöhnen. Vielleicht erst einmal in den Alpen ein HTL probieren? Außerdem wurde mir empfohlen lieber den Flieger von Nairobi nach Iten zu nehmen. Meine Quelle wollte mir keine genauen Details über kenianische Reisebusse nennen.��

12
D.edoC hat geschrieben:In 3 Wochen bin ich für eine Woche in Eckenförde (nähe Flensburg) im Trainingslager. Ich habe ja mal erwähnt, das ich 2x/Jahr für je eine Woche vom normalen Dienst freigestellt bekomme um bei einem Trainingslager mitmachen zu können. Als Gegenleistung starte ich dann bei militärische Wettkämpfe, aber trete da gegen Leute an, die auch keine Profis sind. Nach dem Motto: Freundschaft durch Sport! In Budapest habe ich aber durch einige Gespräche herausgehört das einige andere Nationen schon viel mehr und öfters vom Dienst frei gestellt werden um Sport machen zu können. Das geht da sogar schon Richtung Halbprofi. Da habe ich mit meinen 40h/Woche schon die A-Karte gezogen. Ich kann wenn es mal gut läuft Mittwoch Nachmittag für 2h zum Sport und dann wars das auch schon wieder.
Glückwunsch zum erreichen deines nächsten großen Ziels!

Ein bisschen Offtopic:
Wie steht es um die Sportförderung wenn man Spitzenathlet ist? Ein Kumpel von mir fängt jetzt in Sportfördergruppe seine Grundausbildung bei der Bundeswehr an, was auch sein Wunsch war, aber wohl auch "sehr anstrengend" wird wie er sagte.

Bühler hatte ja z.B. starke Kritik im Fernsehinterview bei der WM geäußert und du hast ja auch geschrieben, dass da in anderen Ländern auf deinem Leistungsniveau mehr getan wird. Da aber sehr viele Spitzensportler zur Bundeswehr oder Bundespolizei gehen müssen da ja schon ein paar Vorteile mehr sein. Ist es nur die Freistellung vom Dienst für TL und Wettkämpfe oder kommt da noch mehr dazu? (A/B-Kader)

Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport
(nicht unter "Letzte Beiträge" gelistet)

13
Dann bist du ja gar nicht so weit weg von mir, nur noch einmal quer durch SH Richtung Südwesten. Wie kommst du auf Eckernförde, wegen dem Marinestützpunkt?
Bestzeiten:
1500 m: 4:08,21 min (02.08.2018)
3000 m: 8:54,95 min (03.02.2019)
5000 m: 15:29,59 min (18.05.2019)
10000 m: 32:58,59 min (08.06.2019)
5 km: 16:07 min (11.05.2019)
10 km: 33:28 min (15.04.2018)

14
Als Spitzenathlet wird man in der BW nur gefördert, wenn man im A/B-Kader ist. Alle anderen Sportler (CISM) in der BW gehen ihren normalen Dienst nach und werden nur kurz vom normalen Dienst für Trainingslager freigestellt. Und das auch nur, wenn der Disziplinarvorgesetzte damit einverstanden ist, das man für diesen kurzen Zeitraum abkömmlich ist.

Die Allgemeine Grundausbildung muss jeder angehende Soldat durchlaufen. Eine AGA nur für Sportler gibt es nicht. Dein Kollege muss schon vor der AGA im A/B-Kader gewesen sein um einen Dienstposten als Sportsoldat in der BW zu bekommen. Meistens wird man da nur für zwei Jahre verpflichtet (keine Sicherheit). Und muss damit Leben, das "wenn" man die Leistungen bringt (keine Sicherheit), nur alle 2 Jahre weiter verpflichtet wird. Es gibt aber auch Sonderregelungen wie zum Beispiel der militärische Fünfkampf. Da diese Sportart nicht im zivilen existiert, muss man da vorher keinem Kader angehören. Ich hatte mal vor 4 Jahre einen Unterricht in Oberhof (TL). Da wurde mal erklärt wie das mit der Sportfördergruppe so abläuft. Vieles habe ich aber wieder vergessen. Nach einer gewissen Zeit kann man auch als Sportler Feldwebel werden und aufsteigen (siehe Mockenhaupt). man muss aber dennoch seine Lehrgänge als Sportler durchlaufen. Man kann sich das glaube ich aber wegen der Vorbereitung auf diverse Wettkämpfe den Zeitraum selber raus suchen und ich glaube auch, das man es splitten kann. Wenn man dann als Feldwebel seine Leistungen nicht mehr bringt kann man glaub ich als Trainer was in der BW reißen oder einen anderen Dienstposten nach gehen. Irgendwie so in der Art habe ich es noch in Erinnerung.

Keine Ahnung warum dieser Ort ausgesucht wurde. Wahrscheinlich war in Warendorf oder Oberhof nix mehr frei...
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

15
7TE, 72km

Mo: Reg.DL 10km Ø 5:11 min/km + 20' Gymnastik
Di: -----
Mi: 10km Ø 4:33 min/km
Do: -----
Fr: 10km Ø 4:19 min/km + 45' Zirkel Medizinball/Oberkörper
Sa: 12km Ø 4:25 min/km
Sa: 10km Ø 4:06 min/km + 30' Koordination/Schnelligkeit
So: 10km Ø 4:29 min/km
So: 6km + 10x200m Bergan [TP zurück]


Die 10km haben einige Spuren hinterlassen. Ich musste diese Woche zwei Tage Pause einlegen. Rücken, Rumpf und Waden waren sehr erschöpft. Die Waden habe ich noch vorgestern und gestern gespürt. Kein Wunder! Ich bin mit dem Mizuno Wave Universe 5 (95g) auf Vorfuß die 10km auf dem Asphalt gebrettert. Mir war aber schon im Vorhinein klar, das ich dann die Waden vergessen kann. Das war nämlich schon öfters der Fall. Ich habe es dennoch in kauf genommen, weil 95g, kombiniert mit Vorfuß... naja damit bin ich halt schneller :D Das Wochenende konnte ich aber wieder einigermaßen gut trainieren. Hatte ein ruhiges Wochenende mit viel Regeneration und Doppeleinheiten / Tag.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

16
10x200m [45''TP] in Ø 30,9

Bin heute sehr spät auf die Bahn, da ich nach der Arbeit mich kurz aufs Ohr gelegt habe. War sehr dunkel und windig. Zudem bei den Temperaturen in Tight. War klar, das es keine QTE pB werden wird. Lag aber nicht nur an der Dunkelheit und Wetter, sonder auch an der aktuellen Erschöpfung. Ab 120m war es sehr schwer. Vermutlich wegen den letzten Tagen Zirkel und S/SA. Mir kam das heute aber auch so vor, das ich den 10er immer noch nicht zu 100% verdaut habe. Naja was solls... Reiz gesetzt... passt schon. Geplant waren 16x200m in 30,3

Das Wochenende wird länger gelaufen. Paar km sammeln - etwas profiliert. Dienstag gibt es dann erst die nächste QTE. Ziehe das Training auch wenn ich noch etwas Erschöpft bin bis Donnerstag durch. Fr+Sa Pause. Sonntag auflockern und dann wird richtig hart trainiert. Von daher ist es nicht tragisch, das ich aktuell noch etwas mit dem 10er zu kämpfen habe. Übernächste Woche steht ein Doppel TL an. 9 Tage in Eckernförde, 2 Tage locker/Pause und dann 9 Tage auf Lanzarote. Eine Woche locker und dann pB Angriff 10km.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

17
7TE, 74km

Mo: 10km Ø ?:?? min/km
Di: 10km Ø ?:?? min/km + 45' Zirkeltraining Sprünge
Mi: 10km Ø 4:05 min/km + 25' Koordination/Schnelligkeit
Do: 10x200m [45''TP] Ø 30,9
Fr: 16km Ø 4:22 min/km + 20' Gymnastik
Sa: 10km Ø 4:05 min/km + 15' Srpünge Treppe
So: 9km Ø 4:40 min/km


Meine Polar M400 ist nach ca 3-4 Jahre plötzlich kaputt gegangen. Der Kontakt fürs Laden war defekt. Habe mir die Polar M400 erneut gekauft. Vom Preis her im Vergleich zu anderen Uhren einfach top. Die Uhr hat zwar nicht so viele Funktionen, aber das stört mich nicht. Benötige eh nur für DL und TDL Pace aktuell, Pace Schnitt und Distanz. Für FSP oder DL gesteigert dann noch zusätzlich Pace aktuelle Runde. Für die Bahn dann noch Zeit aktuelle Runde und Zeit letzte Runde. Habe zwar am Anfang der Polar M400 die Funktion vermisst diverse mehrere unterschiedliche IV Teilstrecken selber zu konfigurieren, aber solche IV laufe ich eh nicht mehr auf der Bahn. Habe auch die Funktion vermisst, das die Uhr selbstständig beim Zirkeltraining kurz vor ende einer Übung einen 5s Countdown Piepsen von sich gibt. Dies konnte ich aber mit meinem Smartphone kompensieren, indem ich eine App benutze. Bin daher Montag und Dienstag ohne GPS gelaufen. Gefühlt war der DL am Montag 4:40-4:50 min/km und Dienstag 4:10-4:20 min/km.

Heute hatte ich bock auf IV auf der Bahn. Dies habe ich bereits heute früh beschlossen. Heute Nachmittag habe ich aber leider ein schlechtes Zeitfenster erwischt, was das Wetter betrifft. Genau zu dem Zeitpunkt wurde es nämlich windig und regnerisch. Ich hatte heute schon bock auf schnell laufen, aber irgendwie konnte ich es nicht umsetzen. 1000er waren geplant. Nach 800m in 2:27 habe ich die QTE abgebrochen. Bin auch gleich wieder von der Bahn weg und habe es für heute sein lassen. Der Regen wurde dann auch noch schlimmer. Klar, ärgerlich, das es heute ein Abbruch geworden ist. Es war eher eine Trainingswoche um die Form aufrecht zu erhalten - zu mehr ist es nicht geworden, aber da habe ich ja demnächst noch was geplant. Von daher nicht so tragisch.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

18
Ich sehe deinen neuen Thread erst jetzt und habe mich spontan sehr für dich gefreut, dass du die sub 32 geschafft hast!!! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Ich habe bei dir immer mal mit reingelesen. Es ist für mich immer wieder sehr motivierend wie diszipliniert du an die Sache ran gehst. Sinnvolles Beitragen kann ich nicht, deswegen hatte ich bisher auch nichts geschrieben. Du bist einfach eine andere Klasse als ich und zudem läufst du auch ganz andere Strecken (ich laufe nur Trail). Aber meine Glückwünsche wollte ich nun doch schnell loswerden!!!

Viel Spaß und Erfolg für dein nächstes Vorhaben!

LG!
Soli

19
War noch etwas von der verkackten QTE am Sonntag enttäuscht, sodass ich heute die QTE einfach noch ein mal probiert habe.

6x1000m [2'TP] in Ø 3,00,1 sind es geworden.

Bin soweit zufrieden. Hat mal wieder Spaß gemacht.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

20
Gestern und heute BHL. Heute war mein letzter Arbeitstag - zum Glück, denn ich bin echt urlaubsreif nach 4 Monate ohne Urlaub. Aber das war so geplant. Im Frühjahr hatte ich 4 Trainingslager. Sommer benötige ich keine TL. Somit kann ich paar Urlaubstage und Stunden für nächstes Jahr aufheben. Jetzt wird erst ein mal 3 Wochen hart trainiert. Das wird vermutlich die härtesten 3 Wochen.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

21
@runner: Wie weit ist es denn von Eckernförde bis zu Dir? Ich hätte nächste Woche Samstag Zeit für gemeinsames Training.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

22
Ca 100 km
Bestzeiten:
1500 m: 4:08,21 min (02.08.2018)
3000 m: 8:54,95 min (03.02.2019)
5000 m: 15:29,59 min (18.05.2019)
10000 m: 32:58,59 min (08.06.2019)
5 km: 16:07 min (11.05.2019)
10 km: 33:28 min (15.04.2018)

23
puhh... Ne, das ist mir zu weit.
Dann ein anderes mal beim Wettkampf...
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

24
Was planst Du die nächsten drei Wochen?
Ich habe eine Woche Schinderei hinter mir...
Also Profisport war nix für mich, zum Glück fehlte jegliches Talent so kam die Versuchung gar nie

25
In den ersten 1,5 Wochen ist viel Umfang mit Schwerpunkt Schwelle geplant. Ab Mitte der 2te Woche wird QTE wegen dem Wetter reduziert (28 Grad und UV Index 10). Da rückt dann mehr S/SA und Kraft in den Vordergrund. Die erste und 3te Woche werden vom Umfang höher als in der 2ten Woche, da in der 2ten Woche 2 Ruhetage anstehen, wobei ein Tag davon viel aufm Berg gewandert wird und der andere Tag die Anreise ist.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

26
Sieht sehr stimmig und Sinnvoll aus. Bin gespannt auf Berichte und die spezifischen Schwelleneiheiten. Deine Schwelle dürfte bei 3:20 liegen, zumindest gemäss der 10er Zeit

27
bme hat geschrieben:Deine Schwelle dürfte bei 3:20 liegen, zumindest gemäss der 10er Zeit
+1
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

28
Die erste QTE schon heute früh mit einem Marathoni gelaufen. Habe da dann noch was dran gehängt. War mal was anderes...

6km+1km, 2'TP, 5km+400m, 4'TP, 4km+400m

3:30min/km+2:58, 3:27min/km+68,2, 3:32min/km+69,6
Mit EL/AL Gesamt 22km.
Nachmittag 9km 4:44 min/km + 25' Gymnastik

Morgen stehen 3 TE an. 8km locker, ca 7km TDL Cross, 10km locker
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

29
Knapp über 7km ging die Cross Strecke. War sehr Anspruchsvoll ohne Spikes. War nur 3:55 min/km Schnitt. War aber auch nicht voll gelaufen. War ein interner WK um sich für die Militär Cross WM in Ungarn zu empfehlen. Wäre aber auch ohne den Lauf dabei gewesen. Mit der 31:50 steh ich ziemlich weit vorne in der Bundeswehr. Heute musste ich mich nur von einem Profi Militär 5-Kämpfer geschlagen geben, der aber auch nur eine 15:46 stehen hat. War heute nicht mein Ziel Ihn abzuziehen, aber man merkt schon das er ein Cross Spezialist ist.
November wird aber abgerechnet :D Bester Deutscher wäre schon cool. Habe mich fürs schnellere Team auf der Mittelstrecke ca 4,5 km empfohlen.

Heute Nachmittag waren es dann 10km in 4:08 + 30' Gymastik.

Leider habe ich mir eine Blase erlaufen, was mit Blasenpflaster morgen schon deutlich besser sein müsste. Zusätzlich zwickt der Ansatz der rechten Wade. Das liegt wahrscheinlich an der Entlastungswoche :D Ich hoffe das es morgen besser wird. Wäre schade deswegen kürzer zu treten.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

30
Es war heute früh eig. was schnelles mit Spikes geplant, aber die Vernunft hat gesiegt. Nach dem EL habe ich mich gegen eine Einheit entschieden. Heute Nachmittag gibt es dann auch nur Zirkel Oberkörper mit Medizinbälle. Schade, das es im TL passiert, aber bin da guter Dinge das es morgen besser wird. Werde morgen Vormittag dennoch nur erst ein mal über Ferse laufen.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

31
Cross ist ne andere Disziplin. Da haben mich 36min Läufer abgezogen. Hügelläufe und zweimal wöchentlich im Acker runrennen dürfte helfen 😁.
Hoffentlich ist die Wade bald wieder ok.

32
Die Wade hält. Gestern VM lockeren DL 15km in 4:19 und NM 12km in 3:44. Später 10x200m [45''TP] in 30s oder 2x4x150m. Entscheide ich nach dem EL. NM lockerer DL. Werden die Woche 13TE. Davon 12 Lauf TE. Umfang 150km. 180km waren zwar angepeilt, aber die Wade.. egal. Erst ein mal das we gut überstehen und dann habe ich schon mal 1/3 des TL im Sack.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

33
10x200m [45''TP] in 30,2 sind es geworden. Hier im Norden ist es ziemlich windig. Bin daher mit dem Ergebnis sehr zufrieden. 15 Wiederholungen sind in so einer Woche wie diese unnötig. Jetzt gibt es erst ein mal ein Mittagsschlaf :)
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

34
Das sieht doch gut aus. Qualität vor Quantität. 150km sind ein ordentlicher Impuls. Du liegst ja sonst wie ich bei 80-100km.
Ich peile diese Woche auch 150km an. In der letzten Woche nochmals ähnlich.

Der Mittagsschlaf ist bei mir ne "Schlüsseleinheit"

35
bme hat geschrieben: Der Mittagsschlaf ist bei mir ne "Schlüsseleinheit"
Auch wenn das hier so nebenläufig steht, kann ich das nur fett unterstreichen. Wenn man die Möglichkeit dazu hat, unbedingt nutzen. Merke den Unterschied zwischen Studenten und Arbeitsleben riesig. Mit regelmäßigen Mittagsschlaf hat man gefühlt nochmal 50% mehr Regeneration. Wer sichs also einrichten kann 30min-1 Stunde ein Nickerchen Mittags zu halten, unbedingt nutzen. Gerade bei viel Umfang
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

36
Da kann ich mich nur anschließen, leider lässt der Arbeitsalltag dies so gut wie nie zu. Ich mache gut 60% meiner Läufe in der Mittagspause und haue mich im Feierabend noch mal für ne 1/2 Stunde aufs Ohr. Regeneration ist für uns Hobbyläufer doch am schwersten.
Z

38
Ja, die Regeneration ist sehr wichtig. Ich fühle mich auch mit regelmäßigen 8, manchmal 9 Stunden Schlaf viel wohler. Habe Mittags kein kurzes tief mehr wie es die letzten Jahre der Fall gewesen war. Wechselbäder kalt / warm, Sauna, Massagen, Whirlpool und etc sind sehr wichtig. Rollen tu ich schon lange nicht mehr. Ich spüre da keinen positiven Effekt, aber Selbstmassagen oder ab und an phyisio (leider selten) sind schon sehr wichtig. Wenn man seine Grenzen ausloten möchte, muss man auch die Entlastung planen und konsequent durchziehen. Der Sport kostet ja nicht viel (im Vergleich zu anderen Sportarten) - da kann man schon meiner Meinung nach etwas Geld und Zeit in die Regeneration stecken. Es ist doch ein geiles Gefühl, wenn man sich so eine Regeneration verdient hat :D

Die 13km gingen NM locker. Mit einem Kumpel, den ich wegen großer Entferung nicht oft sehen/laufen kann gequatscht. Zeit verging wie im Flug. 4:22 min/km.

Morgen möchte ich Trippeln. Ziemlich früh 10km sehr locker + kurz mit den Beinen ins Meer. VM 10km + Kraft/Sprünge und NM 20km + Gymastik. Somit sind die 160wkm realistisch, was der bisher größte Wochenumfang bedeuten würde.

@bme: Ja, liege im Schnitt bei 80wkm. Man sagt im TL kann man den doppelten Umfang anpeilen.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

39
Evan Jager erklärt, wie Höhentrainingslager funktioniert:

“You just sit on the couch all day and eat and sleep and everyone’s just tired all the time. So you’re just doing everything right with everyone else and it just makes training really hard a lot easier.”

40
13 TE (davon 12 Lauf TE), 150km

Mo: 6km+1km, 2' TP, 5km+400m, 4'TP, 4km+400m. 3:30+2:58, 3:27+68, 3:32+69 (Gesamt 22km)
Mo: 9km 4:44
Di: 7km Cross in ca 3:55 (Gesamt 12km)
Di: 10km 4:07 + 25' Gymnastik
Mi: Nach EL QTE wegen re. Wade abgebrochen
Mi: Zirkeltraining Medizinball / Oberkörper (0km)
Do: 15km 4:19
Do: 12km 3:44
Fr: 10x200m 45s TP in 30,2 (Gesamt 8km)
Fr: 13km 4:22
Sa: 8km 4:40
Sa: 12km 4:02
Sa: 19km 4:24 + 30' Gymnastik
So: 10km ?:?? + 45' Kraft Rumpf
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

44
Leider hat das mit den 10km + Kraft Rumpf heute nicht mehr geklappt. Von daher sind es dann doch nur 140wkm. Es war zwar geplant, aber nach 8,5h Zugfahrt hatte ich um 19 Uhr keine Lust mehr die 10km zu laufen. Dafür gibt es dann kommende Woche eine TE mehr.

Ja, das mit der Wade war zum Glück nichts ernstes. Das war diese Woche schwierig damit umzugehen, aber hat letztendlich ja gut geklappt. Ich achte nicht auf die Ernährung. Ich nehme keine Nahrungsergänzungsmittel.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

45
2x4x150m [250m GP/TP und 7'GP] in 18,8

Eigentlich waren 4x2000m geplant. War bei dem ersten Durchgang nach 1400m auch im Soll, aber 8km in 3:05 min/km nach so einer Woche? Ich habe einen Rückzieher gemacht und die QTE abgebrochen. Plan B wären die 150er gewesen, da sich die letzten Tage durch einige DL ein Schleichschritt eingeschlichen hat. Zudem wäre es bei Wind und Regen angenehmer gewesen als die 2000er. Mit dem Wetter hatte ich heute aber Glück. Habe ein gutes Zeitfenster erwischt. Die zweite Serie ging heute ziemlich zäh.

18,6 | 18,6 | 18,8 | 18,6
18,7 | 19,1 | 19,1 | 18,8

Nach der QTE gefühlt die härtesten 150er ever. Zudem mein Rumpf noch vom gestrigen Rumpfstabi "geschwächt" ist. Morgen früh steht ein lockerer DL an und dann ist erst ein mal halbzeit! 1 1/2 Tage Pause.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

46
Gute Entscheidung. Meine 10RT IVs habe ich heute auch mit schnelleren IVs getauscht.
PS: ich freue mich Morgen mal nicht Doppeln zu müssen

Du läufst auch am 22.10 nochmals nen 10er oder?
Dann passen die 4x2000m doch nächsten Di perfekt. Bei mir sind sie dann geplant

47
Ja, am 22.10 laufe ich in Dresden 10km.
Die nächsten 9 Tage habe ich keine Bahn. Wird schwierig mit 2000er. Zudem die Bedingungen mit 27 Grad schon etwas hart sind. Mindestens ein TDL müsste aber drin sein. Da muss ich dann halt vermutlich mal auf ein reichhaltiges All Inklusiv Frühstück verzichten, wenn ich den TDL um 9 Uhr laufen möchte (auf der Promenade auch noch nicht so viel los). Muss mir das ganze aber erst ein mal vor Ort anschauen. Berganläufe gehen nach DL dort sehr gut. Sprinttraining ist auch überall möglich. Ich werde vermutlich auf Lanzarote viel spontan trainieren, was aber nicht heißt, das nur gefaulenzt wird :D Die Grundlagen sind eh schon gelegt. Bis zum 10er geht eigentlich nicht mehr viel (Leistungssteigerung). Die 3 Wochen erhöhter Umfang sind eigentlich für November und Dezember gedacht, da ich wie jedes Jahr in den 2 Monaten in ein kleines Tief fallen werde und der Umfang dann dadurch gering ausfallen wird. Das hängt aber auch stark mit der Dunkelheit und dem Wetter zusammen. Das ist aber nicht schlimm, denn so kann ich im Kraftraum mir noch etwas Kraft zulegen. Vielleicht wird es dieses Jahr auch nicht so schlimm. Mal schauen...

Eine neue pB wäre schon nicht schlecht, aber das wird mega schwer. Die 31:50 wurde auf letzer Rille gelaufen. Wetter + Konkurrenz + Strecke waren top! Aber ich habe ja die letzten Jahre oft erwähnt, das es daraufhin mit pB schwer wird, da immer am Anschlag gelaufen wurde. Mal schauen, vielleicht kann ich ja schon am 22.10 meine Grenzen weiter verschieben. Wäre schon cool.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

48
4km in 12:40 (@3:10) sind es heute geworden. Geplant waren eigentlich 5-6km, aber glaube nicht, das ich den 5ten km noch in 3:10 hätte drücken können. Dazu fehlte mir heute einfach die frische. Gestern gedoppelt (war etwas Trail dabei). Im Nachhinein aber schon ärgerlich, das ich es nicht durchgezogen habe. Eine 3:13 wäre auch kein Beinbruch gewesen. Dann wären es halt nur 15:53 geworden. Ich bin heute 30min zu früh los. Scharfer Start war 19 Uhr. War zwar geil in Richtung Sonnenuntergang zu ballern, aber war schon noch etwas warm. Die nächste QTE werde ich daher um ca 19:30 starten. Ich werde bis Donnerstag täglich doppeln. Bin zwar bis Sa auf Lanzarote, aber möchte schon vorher raus nehmen. Nächste Woche Fr + Sa Pause und Sonntag nur ein lockerer DL. In der Wettkampfwoche nur eine halbe QTE und lockere DL. Müsste ich dann ähnlich wie Bad Liebenzell wieder Top Fit sein. Aber erst ein mal das Training bis Do überleben :D

Diese Woche werden es 10 TE, 108km. Wie erwartet etwas weniger als letzte Woche. Aber das geht ok. Nächste Woche werden es dann 9TE mit ca 100km. Somit wären es in den 3 Wochen 31TE, 348km. Das geht in Ordnung. Für richtig viel Umfang muss ich schon noch etwas warten. Die geplanten 4100km/Jahr erreiche ich locker. Somit 400km mehr als letztes Jahr. 2018 sollen es dann schon Richtung 4500km gehen.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

50
Leider schwächel ich aktuell etwas. Vorgestern der 2te DL ging schwer in 4:55 Schnitt weg. Gestern und heute keine Doppel TE. Gestern Probleme mit der Verdauung. Heute Abend daher keine QTE. Nur DL + Schnelligkeit.

Das ist aber alles kein Problem.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“