Banner

Neuer Start

Neuer Start

1
Servus ich will wieder mit dem Laufen Anfangen. Bin jetz bei knapp 95Kg. Als ich das erste mal angefangen habe war ich bei knapp 110 und bin bis auf 76kg runter und konnte ruhig und entspannt 10km nahezu jeden Tag laufen in meiner Wohlfühlzone unter einer Stunde.

Nun meine Sorge das ich genau so wieder anfangen möchte und es übertreibe.

Kann jemand nen kleinen Plan empfehlen an dem ich mich halten kann damit ich mir anfangs nicht zu viel zumute???? :zwinker4:

2
Such Dir doch einfach einen Anfängerplan Deiner Wahl mit abwechselndem Laufen und Gehen bis Du bei 30min Durchlaufen angekommen bist. Dann drauf achten, daß Du Abwechslung in Dein Programm bringst. 76kg wäre auch mein Traumgewicht ;-) 80kg erstmal das Ziel. So rund 86 kg der Stand der Dinge ;-)
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

4
JoelH hat geschrieben:Mach es einfach noch mal so wie beim ersten Mal, hat ja funktioniert.
Ganz genau dachte ich auch spontan. Der einzige Fehler war, dass du, dimoz, aufgehört hast mit laufen und wieder angefangen zuviel zu futtern.

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5
dicke_Wade hat geschrieben:Der einzige Fehler war, dass du, dimoz, aufgehört hast mit laufen und wieder angefangen zuviel zu futtern.
Und das lag möglicherweise an der Langeweile: (Fast) Jeden Tag laufen, immer die gleiche Distanz (womöglich dieselbe Strecke?) und immer im selben Tempo: Da hätte ich auch längst aufgehört.
Gruß vom NordicNeuling

6
NordicNeuling hat geschrieben:Und das lag möglicherweise an der Langeweile: (Fast) Jeden Tag laufen, immer die gleiche Distanz (womöglich dieselbe Strecke?) und immer im selben Tempo: Da hätte ich auch längst aufgehört.
Ja das ist (wir können ja bisher nur vermuten) einer der möglichen Gründe.

Diese Fragen allerdings halte ich für verwirrend und bergen eine andere Möglichkeit:
dimoz hat geschrieben:Nun meine Sorge das ich genau so wieder anfangen möchte und es übertreibe.

Kann jemand nen kleinen Plan empfehlen an dem ich mich halten kann damit ich mir anfangs nicht zu viel zumute???? :zwinker4:
...dass der dimoz verletzungsbedingt aufhörten musste, da 10 km jeden Tag zuviel gewesen könnten.

@dimoz: rück mal mit ein paar wichtigen Details deiner früheren und bisherigen Lauferei heraus: Seit wann, wie lange, wie oft, wie schnell, wie oft verletzt und wenn was? Sonst schießen wir hier weiterhin nur ins Blaue bzw. haben die Fachleute überhaupt keine Lust, dir auch nur eine Minuten zu widmen.

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

7
Hallo dimoz,

ich habe so ziemlich dasselbe hinter mir. 2014 Halbmarathon in Hannover sowie zahlreiche regionale Läufe, anschließend ein Motivationsloch, an dessen Ende ein sattes Plus auf der Waage von über 30kg stand.

Als ich dann wieder angefangen habe mit dem Laufen (und die Ernährung umzustellen, wichtig!!!) habe ich mir gar keine Ziele gesetzt. Ich bin einfach im Schneckentempo losgelaufen, ohne Blick auf die Uhr und somit ohne mich unter Druck zu setzen. Irgendwann habe ich gemerkt, dass ich immer länger und schneller laufen konnte. Bei mittlerweile minus 40kg bin ich besser drauf als vorher.

Ergo (aus meiner Erfahrung): mach Dir keinen Stress, lauf einfach locker drauf los!

Gruß

LR

8
Hab damals viel Sport gemacht im Fitnessstudio und angefangen hab ich auf dem Band langsam einfach ne Stunde. Ich bin und war noch nie verletzt. Ernährungsmäßig hab ich LowCarb gemacht.

9
dimoz hat geschrieben: Bin jetz bei knapp 95Kg. Als ich das erste mal angefangen habe war ich bei knapp 110 und bin bis auf 76kg runter
Eine Gewichtszunahme kommt nicht von ungefähr. Guter Appetit allein ist es nicht, bzw. weil die Chips so gut schmecken. Meistens steht da eine Ursache dahinter: z.B. Stress. Du solltest daher versuchen, so weit möglich auch diese Ursache abstellen. Dann wird es leichter.

10
Ich habe leider auch zu oft den Fehler gemacht und immer wieder das Laufen unterbrochen. Und bin immer wieder bei fast Null gestartet. Mit leichten Einheiten und kontinuierlichen Steigerungen konnte ich aber immer wieder gut ins Laufen kommen. :daumen: Auf den eigenen Körper hören finde ich wichtig.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“