Spiridon08 hat geschrieben:
Ambitioniertes Ziel für M ich weiß, aber die Zeit muss endlich runter, die Zeiten der Unterdistanzen passen gleich so gar nicht mehr dazu

10k wird schwer, da am wenigsten Luft nach "unten", für den HM bin ich zuversichtlich. Viel Glück euch allen
Welche Wochenkilometer planst du denn in der Marathonvorbereitung in den Peak Wochen zu laufen?
Ich habe einen in meiner Trainingsgruppe, der vor kurzem Sub3 gelaufen ist, jedoch im Gegensatz zu dir die Unterdistanzen nicht wirklich optimal gelaufne ist für seine Verhältnisse. Er hatte in den ganz dicken Wochen bis zu 110km/Woche. Darin dann ein langer Lauf zwischen35-40km. Die haben ihn glaube ich ganzschön gefordert ;-)
Ob der lange Lauf nun 40km lang sein muss, muss ja jetzt hie rnicht zum 1000ten Mla diskutiert werden ;-), das muss jeder für sich entscheiden. Aber was ich sagen will: um die Unterdistanzleistungen auch wirklich übertragen zu bekommen, bedarf es beim M-Training wohl wirklich nicht nur viel Zeit+Fleiß, sondern auch eine mentale Stärke es durchzuziehen.
Ich bin in der Vorbereitungszeit mit ihm mal die Endbeschleunigung eines langen Laufes gelaufen. Er alleine 14km@4:55 (mit Trainer nebenher auf dem Fahrrad) und anschließend wir drei zusammen 10km@4:18. Und es gab ncoh "schlimmere" lange Läufe mit EB.
Ich würde den Trainingsplan für die Marathonvorbereitung daher wirklich gut planen. Mein Kollege sagte, dass der Plan einer der entscheidenden Faktoren war, dass er es letztendlich geschafft hat.
Die langen Läufe (mit EB) haben ihm nach eigener Aussage auch die mentale Stärke gegeben, dass er daran geglaubt hat es auch wirklich zu schaffen.
Daher höchsten Respekt, was du dir vornimmst. Drück dir die Daumen!