ih8running hat geschrieben:Hallo,
kurz zu mir:
23 Jahre, 82Kg, 186cm groß und beginne am 01.09.2019 eine Ausbildung wo ich Ausdauertechnisch gut dabei sein muss.
Ich laufe seit Anfang Mai 2019, davor noch nie gelaufen außer Schule etc.
Habe angefangen mit 2x in der Woche. Mittlerweile laufe ich 3x in der Woche.
Für die 2,5KM brauche ich 15Minuten 10 sek im Durschnitt und danach bin ich tot
Jeder Mensch ist verschieden auch in der Art wie er auf Training anspricht.
Aber ganz ehrlich, Du scheinst Dir kein Gefallen zu tun mit einem Beruf bei der es auf Grundlagenausdauer ankommt.
Du bist im besten Alter um Dich sportlich zu entwickeln.
Du bist nicht übergewichtig.
Alles Angaben die ohne weitere Kenntnisse einem sagen lassen, bis September wirst Du Deine Grundlagenausdauer drauf haben und könntest wenn Du es willst einen HM-laufen.
Trotzdem glaube ich nicht so recht dran und gebe Ruca recht mit seiner Frage:
ruca hat geschrieben:
Wurde mal ärztlich abgeklärt ob ansonsten alles ok ist? Raucher?
Ich habe im Alter von 45 Jahren erstmalig mit Sport angefangen und bin meinen ersten Trainingslauf über 4,1 km mit einer Pace von 6:35/km gelaufen und bin knapp 16 Wochen später meinen ersten 10 km WK gelaufen.
Damit will ich Dir deutlich machen, ein 23-jähriger der glaubt ein Beruf erlernen zu wollen bei der er Grundlagenausdauer benötigt, der müsste durch aus in der Lage sein nach Wochen von Training 2,5 km zu laufen ohne sich ausgebrannt zu fühlen.
Selbst ein ungeübter gesunder junger Mann sollte eigentlich in der Lage sein ohne Zeitvorgabe 5 km Laufen zu können!
Wenn Du wirklich ernsthaft versuchen solltest zu Laufen und Du auch wenn es hart wird mal gegen Deinen inneren Schweinehund ankämpfst aber trotzdem scheiterst, dann solltest Du Dich bei einem Arzt gründlich durch checken lassen.
Nicht nur EKG sondern auch Lungenfunktion und Blutwerte!
Welchen Beruf möchtest Du den ausüben und sag doch mal rauchst Du oder hast eine Lungenfunktionseinschränkung ?