Banner

6 Wochen bis HM

6 Wochen bis HM

1
Hallo zusammen, ich bin am 25.2. in Malta zum HM angemeldet.

Nun bin ich die letzten Wochen nur 7-19km gelaufen. Wie würdet ihr die nächsten 6 Wochen gestalten?

Letzter Wettkampf war Marathon in 3:45 im Oktober, Bestzeit für den HM war 1:34 im letzten April.

Für den kommenden HM habe ich mir kein Zeitziel gesetzt. Nur zum Spaß.

Re: 6 Wochen bis HM

4
bones hat geschrieben: 09.01.2024, 21:56
donjon7592 hat geschrieben: 09.01.2024, 21:06 Wie würdet ihr die nächsten 6 Wochen gestalten?
Bezogen worauf? Um den HM kann es ja nicht gehen. Der letztes Finisher hat 2023 4:15 Std. gebraucht. Das schaffst Du.
Bezogen auf die Steigerung bzw. Entwicklung der Wochenkilometer.
War sonst in den letzten Wochen vor Wettkämpfen (vor dem tapering) immer bei um die 40-50km

Re: 6 Wochen bis HM

6
Warum bist Du in den letzten Wochen nur so wenig gelaufen?
Hattest Du keine Zeit?
Warst Du verletzt?
Wie viel Zeit könntest Du in den nächsten 5 Wochen für dein Training aufbringen?

Bei deinen Zeiten und der Lauferfahrung aus dem Marathon, solltest Du das beschriebene Standardprogramm 1x Intervalle 1x Lang und langsam und 1x kurz und locker doch gut hin bekommen.
Ich würde es so machen:
1. Woche Intervalle: 5x1 km im HMRT mit 400 m Trabpausen - Langer Lauf: 13 KM - 5 KM (mind. 30 Minuten) = ca. 29 WKM
2. Woche Intervalle: 6x1 km im HMRT mit 400 m Trabpausen - Langer Lauf: 15 KM - 7 KM = ca. 33 WKM
3. Woche Intervalle: 7x1 km im HMRT mit 400 m Trabpausen - Langer Lauf: 15 KM - 8 KM = ca. 37 WKM
4.Woche Intervalle: 3x2 km im HMRT mit 1000 m Trabpausen - Langer Lauf: 17 KM - 8 KM = ca. 37 WKM
5. Woche Intervalle: 5x1 km im HMRT mit 400 m Trabpausen - Langer Lauf: 20 KM - 5 KM (mind. 30 Minuten) = ca. 41 WKM
6. Woche Tapering

Ich gebe zu kein Experte zu sein, aber nach den Plänen, die ich mir bisher so angeschaut habe, wäre das meine Herangehensweise.
Wenn Du merkst, dass Du bei den Intervallen schneller könntest, lässt sich das bestimmt auch steigern. Ich habe das so vorgeschlagen, weil es Dir helfen könnte, ein Gefühl für ein Tempo zu finden, dass Du durchhalten kannst.

Viel Erfolg und Spaß im Training und natürlich beim Wettkampf

Re: 6 Wochen bis HM

7
donjon7592 hat geschrieben: 09.01.2024, 21:06
Letzter Wettkampf war Marathon in 3:45 im Oktober, Bestzeit für den HM war 1:34 im letzten April.

Für den kommenden HM habe ich mir kein Zeitziel gesetzt. Nur zum Spaß.
Er kann Marathon und Halbmarathon. Der letzte ist 3 Monate her. Er hat kein Zeitziel. Wozu irgendwelche Pläne? Einfach regelmäßig ein bißchen joggen und gut ist.

Re: 6 Wochen bis HM

8
bones hat geschrieben: 10.01.2024, 09:35
donjon7592 hat geschrieben: 09.01.2024, 21:06
Er kann Marathon und Halbmarathon. Der letzte ist 3 Monate her. Er hat kein Zeitziel. Wozu irgendwelche Pläne? Einfach regelmäßig ein bißchen joggen und gut ist.
Er hat ja nach einem Plan gefragt, daher wollte ich ihm gerne einen geben.

Mir geht es so, dass ich einen Plan brauche, um eine Struktur zu haben, damit ich
a) regelmäßig laufen gehe
b) bestimmte Umfänge erreiche

Ohne Plan würde ich vielleicht 2 x pro Woche 6-7 KM im Wohlfühltempo laufen. Damit würde ich dann wohl er nicht sicher durch einen HM kommen, auch wenn ich HM grundsätzlich kann. Außerdem möchte der Threaderöffner ja gut durch den HM kommen also Spaß beim Lauf haben, wenn es dann weh tut, weil er nicht vorbereitet ist oder z.B. zu schnell anläuft, dann wird sich der Spaß in Grenzen halten, daher würde ich in diesem Fall noch mit etwas Struktur laufen gehen, um beim Rennen den maximalen Spaß zu haben.

Vielleicht schließe ich hier aber zu sehr von mir auf andere und wollte Bones mit meinem ersten Satz keineswegs provozieren oder ägern.
Viele Grüße

Re: 6 Wochen bis HM

9
wosp hat geschrieben: 09.01.2024, 21:59 Das Übliche: 1x Intervalle, 1x Langer langsamer Dauerlauf und 1x kurz und locker. 5 Wochen lang. Letzte Woche dann tapern
Vielleicht anstelle von "1 x kurz und locker" 1 x kurz und angenehm hart.
So 5 Wochen nach Plan kann ja auch gut für die Birne sein, also das Teil zwischen den Ohren. Vertrauen, den vor mir laufenden anzugreifen. Der mit 4:15 vom Vorjahr bleibt dieses mal daheim - sachickeinfachmalso :wink:

Kollege @wosp : fein, von Dir mal wieder was zu lesen :hallo: -

Knippi

Re: 6 Wochen bis HM

10
Runner73 hat geschrieben: 10.01.2024, 10:24 Vielleicht schließe ich hier aber zu sehr von mir auf andere und wollte Bones mit meinem ersten Satz keineswegs provozieren oder ägern.
Viele Grüße
Ich bin weder verärgert noch fühle ich mich provoziert....alles gut.

Mich wundert nur die Frage eines erfahrenen Marathon- und Halbmarathonläufers, der aktuell keinen großen Bock hat zu laufen, wie er die Zeit bis zu einem ambitionslosen Sightseeing-Halbmarathon in ein paar Wochen rumbringen soll.

Re: 6 Wochen bis HM

11
bones hat geschrieben: 10.01.2024, 11:25
Runner73 hat geschrieben: 10.01.2024, 10:24 Vielleicht schließe ich hier aber zu sehr von mir auf andere und wollte Bones mit meinem ersten Satz keineswegs provozieren oder ägern.
Viele Grüße
Ich bin weder verärgert noch fühle ich mich provoziert....alles gut.

Mich wundert nur die Frage eines erfahrenen Marathon- und Halbmarathonläufers, der aktuell keinen großen Bock hat zu laufen, wie er die Zeit bis zu einem ambitionslosen Sightseeing-Halbmarathon in ein paar Wochen rumbringen soll.
Hintergrund war nur wie ich das jetzt optimal gestaltet, damit ich mich nicht verletze o.ä. Beim Wettkampf.

Bin eben sonst immer meine festen Pläne gewohnt, die sich über mehrere Monat ziehen.

Aber vielen Dank euch allen!

Re: 6 Wochen bis HM

13
JoelH hat geschrieben: 10.01.2024, 14:14
donjon7592 hat geschrieben: 10.01.2024, 13:43 Hintergrund war nur wie ich das jetzt optimal gestaltet, damit ich mich nicht verletze o.ä. Beim Wettkampf.
Welche Verletzungen schweben dir da vor? Ich meine, du hast keine Zielzeit. Du bist schon Marathon gelaufen. Was soll da schief gehen?
Hatte öfters schon Probleme mit den schienbeinkanten wenn ich die Umfänge zu schnell gesteigert habe.

Re: 6 Wochen bis HM

14
donjon7592 hat geschrieben: 10.01.2024, 16:04 Hatte öfters schon Probleme mit den schienbeinkanten wenn ich die Umfänge zu schnell gesteigert habe.
Und woher sollte das hier jemand von uns wissen?

Davon ab, du hast doch trotzdem die entsprechenden Erfahrungen, warum also das bewährte System ändern, einfach das Tempo anpassen und ansonsten verfahren wie immer. Wie gesagt, du hast ja kein Zeitziel, also who cares?

Bin gerade mitten in der Marathonvorbereitung, da stehen momentan quasi jede Woche 3x HM+ auf dem Programm. Alles eine Frage des Tempos.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“