Banner

10km jeden Tag

10km jeden Tag

1
Ich laufe seit Mitte Dezember ’23 jeden Tag 10km,

Mal schneller, mal langsamer, so wie ich mich fühle (zw. 41-60min)

Ich denke 10km am Tag sind für einen Menschen keine Distanz wo man Pausen machen müsste aus biologischer Sicht, meine Beine fühlen sich nie müde an selbst nach einem schnellen Lauf mit 41min.

So komme ich logischerweise auch exakt auf 70 WKM

Da der Mensch ein gewohnheitstier ist fällt es mir leichter stoisch jeden Tag meine 10km abzureissen als längere Runs mit anschließenden Erholungstagen zu machen

Meine Zeiten für 5k und 10k konnte ich deutlich verbessern, bin gespannt wie der nächste HM wird im März beim Ringrunning in Hockenheim
1k 2:59
5k 18:48
10k 41:14
21,1k 1:50:48
42,2k 3:59:54

Re: 10km jeden Tag

3
Die Zeit/Pace auf 1.000 Meter knapp unter 3 Min. ergibt (rechnerisch) folgendes Potential:

5.000 Meter = 16:57 Min. (Pace 3:23 Min.)
10.000 Meter = 35:16 Min. (Pace 3:31 Min.)
HM = 1:18:17 Std. (Pace 3:42 Min.)
Marathon = 2:44:41 Std. (Pace 3:54 Min.)

Da bin ich mal auf das Ergebnis vom HM im März gespannt.

Re: 10km jeden Tag

4
bones hat geschrieben: 24.01.2024, 10:19 Da bin ich mal auf das Ergebnis vom HM im März gespannt.
Ich nicht, weil, jeder, der schon ein paar Wettkämpfe gelaufen ist, weiss: et kütt wie et kütt!
Nur für sich durch die Landschaft laufen ist eben für sich durch die Landschaft laufen und ein Wettkampf ist ein Wettkampf.
Da braucht es nur ein freundliches Wort oder Lächeln von einer/einem Laufkolleg:in, die einen überholt, das als überheblich ausgelegt wird und schon wird geknüppelt wie von einer Sondereinheit der Polizei, die eine verbotene Demo auflöst :D . Oder mann kackt ab, weil das Beschriebene bsw. bereits bei km 5 auftritt (Ihr Auftritt, Al Mundy).

Die wahren Wahrheiten liegen eben auf der Wettkampfstrecke und bei jeder muss man sich bücken und sie aufheben - jede.

Na ist doch wahr!

Knippi (Ja, ich weiß, heute ist nicht Dienstag)

Re: 10km jeden Tag

5
HanSennah hat geschrieben: 24.01.2024, 07:39 Meine Zeiten für 5k und 10k konnte ich deutlich verbessern, bin gespannt wie der nächste HM wird im März beim Ringrunning in Hockenheim
Vor einem Jahr bist Du den M in rund 4h gelaufen, den HM im Bereich 1:50 - da finde ich es viel spannender zu erfahren wie Du es zwischenzeitlich geschafft hast 1.000m unter 3 Minuten hinzustellen.
Mit welchem Training ist Dir das gelungen?

Re: 10km jeden Tag

6
Hallo HanSennah

Wie ist eigentlich dein erster Strassenmarathon im März 2023 (?) gelaufen?
Nach deinem Laufband Marathon wolltest du doch auf der Strasse eine < 3:30h nachlegen.

Berichte doch mal, wie empfandest du den Unterschied zwischen Marathon auf dem Laufband und dem auf der Strasse?

Re: 10km jeden Tag

10
Albatros hat geschrieben: 24.01.2024, 11:15
HanSennah hat geschrieben: 24.01.2024, 07:39 Meine Zeiten für 5k und 10k konnte ich deutlich verbessern, bin gespannt wie der nächste HM wird im März beim Ringrunning in Hockenheim
Vor einem Jahr bist Du den M in rund 4h gelaufen, den HM im Bereich 1:50 - da finde ich es viel spannender zu erfahren wie Du es zwischenzeitlich geschafft hast 1.000m unter 3 Minuten hinzustellen.
Mit welchem Training ist Dir das gelungen?
schreibe ich doch schon im Titel. Jeden Tag 10km laufen seit knapp 4 Wochen, in der Zeit sind auch die Zeiten für 1k, 5k und 10k gepurzelt. Seitdem bin ich noch keinen HM gelaufen, da bin ich selbst gespannt, peile 1:35:00 an. Wir werden es am 02.03.2024 sehen.

Begonnen habe ich mit dem Laufen im September 2022 und bin seitdem durschnittlich ca. 105km pro Monat gelaufen, aktuell sind es ja aber 300/310km
1k 2:59
5k 18:48
10k 41:14
21,1k 1:50:48
42,2k 3:59:54

Re: 10km jeden Tag

11
HanSennah hat geschrieben: 24.01.2024, 12:03Jeden Tag 10km laufen seit knapp 4 Wochen, in der Zeit sind auch die Zeiten für 1k, 5k und 10k gepurzelt.
Erstaunlich, dass Du mit dem Training ne 2:59/1k laufen kannst.
Magst Du uns mitteilen wo/wie Du das gelaufen bist? Auf ner Bahn und im Wettkampf?

Re: 10km jeden Tag

12
das bin ich auf dem Laufband gelaufen,

mein Laufband habe ich gerade auch nochmal kalibriert damit die Werte auch stimmen, mit der Methode hier aus dem Forum:

https://www.runnersworld.de/laufzubehoe ... librieren/

Bandlänge exakt 300cm,
eine Markierung gesetzt und das Band mit 10km/h laufen lassen bis ich die Markierung 100x gezählt habe,
dies war nach 1:43min der Fall. Dies entspricht 0,028611 Stunden, die Maschine hat 285m angezeigt bei echten 300m (100x 300cm Bandlänge) somit komme ich auf eine echte Geschwindigkeit von 10,485km/h oder eben +4,85% Abweichung

meine Zeiten sind also tatsächlich noch schneller

daraufhin wurde ich neugierig und habe die schnellste Geschwindigkeit die ich bei meinem Laufband einstellen kann gewählt: 20,8kmh, damit bin ich dann losgelaufen und habe nach 100m als das Laufband die Höchstgeschwindigkeit auch sicher erreicht hat die Stoppuhr ausgelöst und bin dann bis 1100m gelaufen, also volle 1000m bei 20,8kmh. Das sind dann 2:53min/km und da müsste man jetzt noch die 4,85% Abweichung abziehen, das wären dann also 2:45min/km sofern ich mich nicht verrechnet habe (wohlgemerkt bei fliegendem Start)
1k 2:59
5k 18:48
10k 41:14
21,1k 1:50:48
42,2k 3:59:54

Re: 10km jeden Tag

13
HanSennah hat geschrieben: 24.01.2024, 07:39Ich laufe seit Mitte Dezember ’23 jeden Tag 10km, ....
.......Zeiten für 5k und 10k konnte ich deutlich verbessern, bin gespannt wie der nächste HM wird im März beim Ringrunning in Hockenheim.
Wenn du niemals weiter als 10km läufst, sind über 21,2km keine Bestzeiten zu erwarten.

Deine PB über HM und Marathon fallen im Vergleich mit 5km und 10km deutlich ab, was auf ein Ausdauer-Defizit hindeutet.

Re: 10km jeden Tag

14
die HM und Marathon Zeiten sind alt, das laufe ich jetzt auf jedenfall schneller, auch wenn ich mich aktuell mit meinem Training natürlich auf die kürzeren Distanzen konzentriere, das stimmt. Werde für den HM jetzt dann aber auch wieder längere Laufeinheiten einbauen ohne dabei aber die selbstauferlegte 10km pro Tag Regel zu brechen
1k 2:59
5k 18:48
10k 41:14
21,1k 1:50:48
42,2k 3:59:54

Re: 10km jeden Tag

16
HanSennah hat geschrieben: 24.01.2024, 16:43 meine Zeiten sind also tatsächlich noch schneller
Wahnsinn, Platz 3 in Deutschland und da schlummert ja noch jede Menge Potenzial…
Ich würde mich auf Mittelstrecke konzentrieren, überlege mal was da mit strukturiertem Training noch möglich ist…

Re: 10km jeden Tag

18
bones hat geschrieben: 24.01.2024, 18:24
HanSennah hat geschrieben: 24.01.2024, 16:43 .....das wären dann also 2:45min/km sofern ich mich nicht verrechnet habe (wohlgemerkt bei fliegendem Start)
Das ist in der DLV M35 Bestenliste von 2023 immerhin der 3.Platz.

https://bestenliste.leichtathletik.de/P ... reigners=1
was ist denn das für eine Bestenliste wo der Spread zwischen 1. Platz und 5. Platz 20 Sekunden beträgt? Beim hiesigen Gesangsverein sind die Abstände nicht so groß...
1k 2:59
5k 18:48
10k 41:14
21,1k 1:50:48
42,2k 3:59:54

Re: 10km jeden Tag

19
1000m wird fast nie gelaufen. Da ist die AK-Wertung dann erst recht ohne Bedeutung. In der M30 wäre ich mit Trainingszeiten auf dem dritten Platz...
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

Re: 10km jeden Tag

20
hbef hat geschrieben: 25.01.2024, 09:39 1000m wird fast nie gelaufen. Da ist die AK-Wertung dann erst recht ohne Bedeutung. In der M30 wäre ich mit Trainingszeiten auf dem dritten Platz...
Irgendwer ist immer auf dem dritten Platz. Aber ganz sicher nicht der TE.

Re: 10km jeden Tag

21
HanSennah hat geschrieben: 24.01.2024, 16:43 das bin ich auf dem Laufband gelaufen,

mein Laufband habe ich gerade auch nochmal kalibriert damit die Werte auch stimmen, mit der Methode hier aus dem Forum:

https://www.runnersworld.de/laufzubehoe ... librieren/

Bandlänge exakt 300cm,
eine Markierung gesetzt und das Band mit 10km/h laufen lassen bis ich die Markierung 100x gezählt habe,
dies war nach 1:43min der Fall. Dies entspricht 0,028611 Stunden, die Maschine hat 285m angezeigt bei echten 300m (100x 300cm Bandlänge) somit komme ich auf eine echte Geschwindigkeit von 10,485km/h oder eben +4,85% Abweichung

meine Zeiten sind also tatsächlich noch schneller
Ich möchte nur ungerne widersprechen aber die Sache mit der Laufband-Geschwindigkeit ist nicht so einfach wie dargestellt.

Ich habe mein Laufband auch kontrolliert und es hatte eine Abweichung um die ~1,4%.
Was sagt mir dieser Test?
Das Laufband hatte ohne Belastung des Bandes, an diesem Tag, eine sehr hohe Genauigkeit.

Aber:
Das Laufband ist kein Gerät mit konstanter Geschwindigkeit und es ist auch kein genaues Geschwindigkeitsmessgerät.
Ein Laufband dreht nur ein Band, und diese Bandgeschwindigkeit kann sich während eines Laufs oder zwischen zwei Läufen ändern, unabhängig davon, was die Laufbandanzeige anzeigt.
Da die verschiednenen Bauteile eines Laufbandes aus unterschiedlichen Materialien mit unterschiedlichen Materialeigenschaften bestehen, könne Schwankungen der Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit, Materialtemperatur ect. zu wechselnder Genauigkeit der Bandgeschwindigkeit führen.

Wärend eines Auftritts auf dem Laufband, wird das Band auf die Bodenplatte gedrückt und kurz abgebremst, wärend der Flugphase beschleunigt es wieder.
Hinzu kommen noch physikalische Störgrößen, die sich wärend des Betriebes einstellen.
Diese Abweichungen sind meist nicht fürs Training entscheidend, aber doch vermutlich so gravierend,
dass die Messergebnisse nicht Bestenlistenfähig sind
.

Von daher würde ich ein kurzen Lauf über 1100m auf dem Laufband, nicht mit einem wirklichen Lauf auf einer Bahn vergleichen wollen.

Aber ohne Frage, die erbrachte Leistung scheint viel versprechend zu sein und es wäre interessant in wieweit diese Leistung auf eine Laufbahn bestätigt werden kann.

Re: 10km jeden Tag

22
HanSennah hat geschrieben: 24.01.2024, 07:39 Mal schneller, mal langsamer, so wie ich mich fühle (zw. 41-60min)
Du läufst also (seit ca. 4 Wochen?) im Training nicht schneller als 4:06/km und haust mit diesem Training eine 2:45 auf einen Kilometer raus. Das finde ich eine unglaublich starke Leistung!

Ggf. war sogar die Maximalgeschwindigkeit des Laufbands der limitierende Faktor und du hättest noch schneller laufen können ?
Wie schnell du auf noch kürzeren Strecken bist, weißt du wahrscheinlich wegen der o.g. Limitierung nicht, oder ?

Du musst natürlich den ganzen Zweiflern hier gar nichts beweisen, aber vielleicht möchtest du für dich selbst Gewissheit haben, ob du wirklich ganz schön talentiert bist oder dir das Laufband, trotz deiner Vermessung, vielleicht bessere Zeiten attestiert, als du sie wirklich laufen kannst.

Baller' doch mal 2 Runden volle Möhre auf der Laufbahn mit der Stoppuhr – dann hast du mehr Klarheit.
Oder bestehen ggf. irgendwelche Phobien, die dir das Laufen im Freien nicht ermöglichen ?

Re: 10km jeden Tag

23
LaufSteff hat geschrieben: 25.01.2024, 18:21 und haust mit diesem Training eine 2:45 auf einen Kilometer raus. Das finde ich eine unglaublich starke Leistung!
Die noch höher einzuschätzen ist, wenn man bedenkt, dass er ja bevor es losging bereits 100m angelaufen ist; und hintenraus noch zusätzliche 8 Sekunden bei der Pace von 2:45 (2:53-2:45) was nochmal 48,5m sind…

Re: 10km jeden Tag

24
Albatros hat geschrieben: 25.01.2024, 19:47
LaufSteff hat geschrieben: 25.01.2024, 18:21 und haust mit diesem Training eine 2:45 auf einen Kilometer raus. Das finde ich eine unglaublich starke Leistung!
Die noch höher einzuschätzen ist, wenn man bedenkt, dass er ja bevor es losging bereits 100m angelaufen ist; und hintenraus noch zusätzliche 8 Sekunden bei der Pace von 2:45 (2:53-2:45) was nochmal 48,5m sind…
Das macht die Leistung natürlich noch stärker unglaublich...äh unglaublich stärker.

Re: 10km jeden Tag

28
Die blaue Luise hat geschrieben: 26.01.2024, 07:58
JoelH hat geschrieben: 25.01.2024, 20:11 So gilts wirklich

https://www.tiktok.com/@storyful_viral/ ... 7879421216
Das ist mal ein Plan: Ich muss nicht schneller, nur älter werden! :nick:
Viele erreichen erst gar nicht ein Alter > 90 Jahre und wenn doch können manche nur mit Rollator laufen.
Aber ob die Nutzung eines Rollators im Wettkampf erlaubt ist?

Von daher wäre das erste Problem, überhaupt so alt zu werden und das zweite fit genug zu sein um noch ohne Unterstützung laufen zu können :wink:

Re: 10km jeden Tag

29
klnonni hat geschrieben: 26.01.2024, 09:15
Die blaue Luise hat geschrieben: 26.01.2024, 07:58
JoelH hat geschrieben: 25.01.2024, 20:11 So gilts wirklich

https://www.tiktok.com/@storyful_viral/ ... 7879421216
Das ist mal ein Plan: Ich muss nicht schneller, nur älter werden! :nick:
Viele erreichen erst gar nicht ein Alter > 90 Jahre und wenn doch können manche nur mit Rollator laufen.
Aber ob die Nutzung eines Rollators im Wettkampf erlaubt ist?

Von daher wäre das erste Problem, überhaupt so alt zu werden und das zweite fit genug zu sein um noch ohne Unterstützung laufen zu können :wink:
Das ist ja dann auch die Aufgabe!

Aber älter und schneller wäre ja eine doppelte Aufgabe.
(Meine Schwiegervater hat seine besten sportlichen Leistungen erreicht, seitdem er über 80 ist. Jedes Jahr wieder ein goldenes Sportabzeichen! Allerdings läuft er nicht,)

Sorry für OT!

Re: 10km jeden Tag

31
klnonni hat geschrieben: 26.01.2024, 09:15
Die blaue Luise hat geschrieben: 26.01.2024, 07:58
JoelH hat geschrieben: 25.01.2024, 20:11 So gilts wirklich

https://www.tiktok.com/@storyful_viral/ ... 7879421216
Das ist mal ein Plan: Ich muss nicht schneller, nur älter werden! :nick:
Viele erreichen erst gar nicht ein Alter > 90 Jahre und wenn doch können manche nur mit Rollator laufen.
Aber ob die Nutzung eines Rollators im Wettkampf erlaubt ist?

Von daher wäre das erste Problem, überhaupt so alt zu werden und das zweite fit genug zu sein um noch ohne Unterstützung laufen zu können :wink:
Man muss nur eine neue Disziplin in der Leichtathletik Straße einführen. Manche sind mit Rollator (in meinem Stadtteil) erstaunlich schnell unterwegs
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Re: 10km jeden Tag

32
d'Oma joggt hat geschrieben: 26.01.2024, 13:02 Man muss nur eine neue Disziplin in der Leichtathletik Straße einführen. Manche sind mit Rollator (in meinem Stadtteil) erstaunlich schnell unterwegs
:wow: :wow: Ich hoffe ich werde nicht überfahren, falls es mich ab morgen zufällig in deinen Stadtteil verschlagen sollte. :uah:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: 10km jeden Tag

33
So schnell sind sie dann doch nicht
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“