Bei mir heute der nächste Longrun:
35 KM@4:51/km (progressiv; 2. Hälfte deutlich zügiger bis nah ans MR-Tempo).
Da ich wahrlich kein passionierter Frühaufsteher bin, kam ich erst um 11.30h los und dann natürlich in die Wärme rein.
Na ja, es waren dann so zwischen 25 und 27 Grad,- man hat ja dieses Jahr schon Heftigeres erlebt.
Hatte aber dennoch ne leichte Laufweste an mit 2 x 0,4l Wasser u. 1 Gel, was ich dann auch gebraucht habe (Trinkpause bei 21 KM.).
Auf d. 2. Hälfte kam ich dann recht nah an mein MR-Tempo heran (bis auf ca. 6 Sek./km),- für ca. 8 KM.
Durch die Wärme ging die HF natürlich ziemlich hoch und ab KM 30 wurde es dann doch ganz schön fordernd.
Der Lauf war dann mit knapp unter 2:50h beendet,- damit war ich zufrieden und spürte wieder eine Steigerung zur Vorwoche.
Die Woche:
MO.: Aktive Regeneration
DI.: 16 KM TDL@4:20/km (MR-Pace; flache, schnelle Strecke). 82 bis 86 %
MI.: 15 KM lockerer DL @5:08/km
DO.: Nur viel Gehen; arbeiten etc.
FR.: Intervalltraining: 8 x 400M./ 3 x 600 M.; 3 x 1000M.; 1 x 2000M. (Gesamtschnitt 3:47/km) hauptsächl. 5k-Pace. Am Ende die 2 km in 10k
SA.: 10 KM Recovery (ohne Uhr). Sehr entspannt gejoggt
SO.: 35 KM LDL @4:51/km (1. Hälfte 5:03/km; 2. Hälfte 4:39/km) 65 bis 87 % HF
Gesamt 96 KM Laufen & Radpendeln zur Arbeit; regelm. Stabi; Kraft; Dehnen etc.
Beim TDL am DI. hatte ich das Pacing ganz gut kontrolliert und bewusst eher verhalten gestartet. Nur letzte 3km waren dann eher 30 k-Pace. Die Vorermüdung spielte da aber auch ne Rolle.
Über die QTE am Freitag lässt sich sicher streiten,- vor allem, warum ich da am Ende noch die 1000er u. 2km drangehängt hatte.
Das warst so nicht geplant, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, noch mehr für die Tempohärte/-Ausdauer machen zu müssen, gerade jetzt in d. MR-Vorbereitung. Wollte auch gerne mindestens 10 KM an Tempo erreichen. Zudem wollte ich am Ende auch die mentale Härte nochmal schulen.
Aber ich gebe zu: Das war jetzt wirklich
nicht so, wie es im Lehrbuch steht !
Inwieweit diese fordernde Einheit jetzt den LDL von heute beeinflusst hat, ist schwer zu sagen. Klar spürte ich schon deutlich die Vorermüdung,- aber das hat man ja jetzt eigentlich ständig.
Könnte aber sein, dass ich mit einer "milderen" QTE am FR. heute noch besser auf mein MR-Tempo gekommen und der Lauf insgesamt noch zügiger geworden wäre.
Das war jetzt am FR. sicher auch ein Ausnahmefall,- die nächsten Wochen werde ich wohl wieder Langintervalle im HM-RT oder Schwelle machen u. kommenden DI. wieder einen TDL.