Banner

Laufleistung/Pace steigert sich einfach nicht, bitte Ratschläge

Laufleistung/Pace steigert sich einfach nicht, bitte Ratschläge

1
Hallo,
Ich bin neu im Forum und erhoffe mir nützliche Hinweise um mein o.g. Problem zu lösen.

Kurz ein paar Eckdaten zu mir:
Weibl., 36 J., Laufbeginn Ende Mai 2023, zuvor "nur" Reiten als Sport, wenig Kondition, 164 cm, 78 Kilo(aktuell 72 Kilo)

Ich habe angefangen zu laufen wie viele Anfänger, ohne Plan, einfach los, habe natürlich alle Fehler gemacht die man nur machen konnte.

Im November und Dezember bin ich gar nicht gelaufen, zuvor 2x die Woche bis max. 4,5 km.
Ende Dezember hab ich wieder angefangen mit deutlich mehr Biss,Willen und Wissen. Bis Ende Januar 2x wöchentlich Training + 1x wöchentlich Stepper, seit Ende Januar 3x wöchentlich laufen.
Ich konnte gut die Distanzen steigern bis 13 km aber nicht die Pace.Da tut sich gar nichts(leider).
Ich trainiere 1x wöchentlich ca 7km mit Fahrtspiel, 1x wöchentlich Tempolauf(4km) oder Intervalltraining (5x 100m), 1 x wöchentlich langsamer Ausdauerlauf 10-13 km.
Meine Pace ist bei 7:00 min./km wie festgetackert.

Ich möchte in 4 Wochen einen WK mit 6,6 km laufen und nicht Letzte werden....

Was mach ich verkehrt?
Bin ich zu ungeduldig?

Ich freue mich über eure Hinweise

Re: Laufleistung/Pace steigert sich einfach nicht, bitte Ratschläge

5
Liebe Rennschnecke,
Wir sind in etwa gleich alt und haben gleichzeitig begonnen mit dem Laufen.
Wie geht's es dir jetzt? Wann ist dein Lauf?
Mit guten Tipps tu ich mich schwer. Jeden zweiten Tag Laufen (also einmal 3 und einmal 4mal die Woche) war für mich richtig. Und du läufst noch nicht sehr lange regelmäßig: Ende Januar, richtig!?
Als eine Zeit gar nix mehr ging, hab ich die Eisenwerte checken lassen. Nach zwei Infusionen habe ich einen großen Temposprung gemacht.
Das vielleicht im Hinterkopf behalten.

Alles Liebe
Conny
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“