Banner

Luise Läuft

Re: Luise Läuft

1002
RaviniII hat geschrieben: 14.06.2026, 21:41 Oh, Entschuldigung! Ich wollte dich natürlich nicht vom Freudenheulen abhalten! ;)
Ich glaube, Luise war auch die einzige, der das chaotische Getümmel unterwegs wenig ausgemacht hat. Von allen anderen habe ich vernommen, dass sie die Strecke zu voll fanden, und von den vielen Überholvorgänge genervt waren. Ich freue mich unfassbar über Luises Entwicklung! So, so schön, "live" dabei zu sein! Manchmal tatsächlich, manchmal "nur" hier.

Ich finde unsere unterschiedlichen Pacing-Strategien witzig!
Vielleicht, weil ich mir sehr selten konkrete Ziele vornehme, habe ich kaum explizite Splits im Kopf.
Bin jetzt zB die letzten vier Läufe wieder komplett nach Gefühl gelaufen, habe nur gelegentlich geprüft, ob ich auch den km treffe, wie er am Streckenrand markiert ist. Ah - Km-Schild, - habe ich schon einen voll, oder bin ich zu spät, vibriert es gleich erst? Pace?! K. A.!!! : ) [Alterssichtigkeit ..]
Sobald ich ins Ziel komme, suche ich die offizielle Uhr, und dann allmählich stoppe ich meine. Dann beginnt das große Rechnen, was das nun für ne Pace war, usw., usf.

I.d.R. kann ich ja nicht schneller, als ich gerade kann, da würde mir nicht helfen, wenn ich auf der Uhr sehe, dass ich zeitlich etwas hänge.
Nur am Anfang versuche ich abzugleichen, ob ich zu schnell loslaufe in der allgemeinen Euphorie. Dann entwickelt es aber immer so, wie es halt geht.

Sehr, sehr geil, liebe Luise! Weiter so! Ich schreie dich unterwegs gerne wieder an! ; )
Schrei mich ruhig weiter an! :wink:
Und mach auch mit deinen Erfolgen so weiter. Du gibst mir damit ein gutes Vorbild. Danke!

Re: Luise Läuft

1003
Die blaue Luise hat geschrieben: 14.06.2026, 16:59 Für nächste Woche habe ich mich für einen Dorflauf mit einer krummen Distanz angemeldet: 11.700m und ich erwarte eine Strecken-PB zumal ich dort noch nie gelaufen bin. :P
Wetterprognose sieht wieder sehr warm aus. Aber mal schauen. Ohnehin war kein nomineller Rekord geplant. Schließlich kann ich nicht jede Woche wieder etwas heraushauen. Die 5er PB hatte sich jedoch ein wenig angekündigt, da der Puls entspannt im Verhältnis zum Tempo in den Tagen zuvor gewesen ist. Ich würde sagen es stabilisiert sich alles auf einem neuen Niveau. Daher mache ich auch so wenig mit Tempotraining. Mein Körper ist immer noch dabei sich an die neuen Tempo-Zonen zu gewöhnen. Aber dass es keine Wadenschmerzen gab, ist wieder ein Zeichen der Anpassung. Und solange mein Körper noch daran arbeitet, werfe ich ihm keine Stöcke zwischen die Beine, indem ich dann noch zusätzlich versuche im Training alles zu geben. Daher laufe ich in letzter Zeit auch so oft easy.

Zum Thema: Schrittlänge, Schrittfrequenz
Bei dem 5er war jetzt bei mir: Schrittlänge 1,18m (hat sich deutlich verlängert), -frequenz 178 spm
Beim letzten schnellen 5er Anfang Mai: 1,16m, 178 spm
Bei den 10ern war die Schrittfrequenz jeweils geringer. Und grundsätzlich wird sichtbar, dass ich bei den Rennen immer größere Schritte mache.

Re: Luise Läuft

1004
Bei zunehmender Geschwindigkeit auf die Lauftechnik und Körperhaltung achten ist hilfreich. Schultern/Arme locker, Hüfte gerade und nach vorne bringen, Kniehub, Mittelfuß Aufsatz.....Schrittlänge wäre für mich ein Resultat daraus.

Re: Luise Läuft

1005
bones hat geschrieben: 15.06.2026, 11:38 Bei zunehmender Geschwindigkeit auf die Lauftechnik und Körperhaltung achten ist hilfreich. Schultern/Arme locker, Hüfte gerade und nach vorne bringen, Kniehub, Mittelfuß Aufsatz.....Schrittlänge wäre für mich ein Resultat daraus.
In meinen Gedanken versuche ich mich aufzurichten. Selbst wenn ich nicht schnell bin/ schnell laufe, will ich wenigstens nicht leidend oder als würde ich bald zusammen fallen aussehen. Man darf mir ruhig ansehen, dass mir Laufen Spaß macht, auch wenn ich dann teilweise natürlich auch schwitzend und angestrengt aussehe.

Re: Luise Läuft

1006
Die blaue Luise hat geschrieben: 15.06.2026, 11:57
bones hat geschrieben: 15.06.2026, 11:38 Bei zunehmender Geschwindigkeit auf die Lauftechnik und Körperhaltung achten ist hilfreich. Schultern/Arme locker, Hüfte gerade und nach vorne bringen, Kniehub, Mittelfuß Aufsatz.....Schrittlänge wäre für mich ein Resultat daraus.
In meinen Gedanken versuche ich mich aufzurichten. Selbst wenn ich nicht schnell bin/ schnell laufe, will ich wenigstens nicht leidend oder als würde ich bald zusammen fallen aussehen. Man darf mir ruhig ansehen, dass mir Laufen Spaß macht, auch wenn ich dann teilweise natürlich auch schwitzend und angestrengt aussehe.
Apropos aussehen: Am Besten sieht man nach einem Crosslauf durch viele Pfützen, wer einen guten Laufstil hat. Bei den LäufernInnen mit einem guten Laufstil ist die Kleidung bis zum unteren Rücken dreckig, bei denen mit Schlappschritt maximal die Socken. :wink:

Re: Luise Läuft

1007
bones hat geschrieben: 15.06.2026, 13:44
Die blaue Luise hat geschrieben: 15.06.2026, 11:57
bones hat geschrieben: 15.06.2026, 11:38 Bei zunehmender Geschwindigkeit auf die Lauftechnik und Körperhaltung achten ist hilfreich. Schultern/Arme locker, Hüfte gerade und nach vorne bringen, Kniehub, Mittelfuß Aufsatz.....Schrittlänge wäre für mich ein Resultat daraus.
In meinen Gedanken versuche ich mich aufzurichten. Selbst wenn ich nicht schnell bin/ schnell laufe, will ich wenigstens nicht leidend oder als würde ich bald zusammen fallen aussehen. Man darf mir ruhig ansehen, dass mir Laufen Spaß macht, auch wenn ich dann teilweise natürlich auch schwitzend und angestrengt aussehe.
Apropos aussehen: Am Besten sieht man nach einem Crosslauf durch viele Pfützen, wer einen guten Laufstil hat. Bei den LäufernInnen mit einem guten Laufstil ist die Kleidung bis zum unteren Rücken dreckig, bei denen mit Schlappschritt maximal die Socken. :wink:
Kommt natürlich auch drauf an, wie lang die Socken sind. 🤣
Bin jetzt aber auch schon länger nicht mehr cross gelaufen. Vielleicht wieder Finienlauf und Bergheide-Cross. Aber solange es trocken bleibt, staubt es nur.

Re: Luise Läuft

1008
Die blaue Luise hat geschrieben: 15.06.2026, 14:11
bones hat geschrieben: 15.06.2026, 13:44
Die blaue Luise hat geschrieben: 15.06.2026, 11:57

In meinen Gedanken versuche ich mich aufzurichten. Selbst wenn ich nicht schnell bin/ schnell laufe, will ich wenigstens nicht leidend oder als würde ich bald zusammen fallen aussehen. Man darf mir ruhig ansehen, dass mir Laufen Spaß macht, auch wenn ich dann teilweise natürlich auch schwitzend und angestrengt aussehe.
Apropos aussehen: Am Besten sieht man nach einem Crosslauf durch viele Pfützen, wer einen guten Laufstil hat. Bei den LäufernInnen mit einem guten Laufstil ist die Kleidung bis zum unteren Rücken dreckig, bei denen mit Schlappschritt maximal die Socken. :wink:
Kommt natürlich auch drauf an, wie lang die Socken sind. 🤣
Bin jetzt aber auch schon länger nicht mehr cross gelaufen. Vielleicht wieder Finienlauf und Bergheide-Cross. Aber solange es trocken bleibt, staubt es nur.
Es reicht schon ein Trainingslauf auf der heimischen Feld-/Wald- und Wiesenstrecke. Hauptsache ein bißchen dreckig. Dann kannst Du sehen, ob Du "rund" läufst und die Ferse richtig hoch machst.

Re: Luise Läuft

1009
Guten Morgen und schönen Sonntag!

KW 25

Diese Woche bin ich sehr wenig gelaufen. In der ersten Wochenhälfte hatte ich oft Kopfschmerzen und war sehr müde und erschöpft, kurz gesagt: Ich fühlte mich komplett geplättet. Daher habe ich meine Kräfte gespart und war nicht laufen, habe auch kein Stabi gemacht usw. Ab Donnerstagnachmittag wurde es besser, aber genau dann kamen auch die heißen Temperaturen. Eigentlich hätte am Abend ruhig noch eine Runde laufen können, aber wir hatte noch einen Termin und danach war es dann doch etwas spät. Also lieber noch einmal gescchont. Am Freitag war es dann auch morgens gleich schon extrem schwül. Und ich Faulpelz habe lieber meine Kräfte für Samstag geschont, schließlich war ich für Samstag für 11,7 km, die längere Distanz, angemeldet.

Binner Abendlauf

Rennbeginn 17:20 Uhr die Strecke, eine 3,5 km Runde, die es 3x zu durchlaufen galt, plus einer kleinen Vorrrunde, lag größtenteils in der Sonne und es waren über 30°C. Daher hatte sich auch viel auf die 4,6 km Strecke umgemeldet. Das Teilnehmerfeld war somit überschaubar und ich gehörte zu den tapferen 3 Frauen, die sich auf die Strecke wagten.
Bei der Hitze wollte ich jede mögliche Abkühlung nutzen und ordenntlich Tempo herausnehmen. Es ging auch wirklich nicht anders. Leider war auf unserer ersten Runde noch nicht jeder Erfrischungsstand aufgebaut und die Dusche auch noch nicht an. Wir starteten früher als der 4,6 km-Lauf. Als die starteten war dann wohl alles bereit und in unserer 2. Runde warteten die Abkühlungen dann auch auf uns. Dennoch schien die Sonne gnadenlos, es war unfassbar anstrengend. Ich kann mich nicht dran erinnert, wann ich zuletzt einen Puls von 170 bei einer 5:30er Pace hatte. Und in der zweiten Runde hielt ich es für möglich, die 3. nicht mehr zu schaffen. Aber dann in der 3. Runde kam ein klein wenig Wind auf und dann ging es doch noch eine Runde. So kam ich dann noch mit letzten Kräften als erste Frau in Richtung Ziel.
Aber kaum biege ich um die Kurve, was muss ich sehen: Die bauen gerade die rote Zielllinie ab.... Was soll das`? So spät bin ich doch gar nichtt! - Es musste ein Wohnmobil die Straße passieren. - Und gerade bevor ich kam, lag sie wieder. Und glücklich mit schnellen Schrritten war ich im Ziel!
Dafür habe ich dann zwar 1:05:35 gebraucht. Aber bei der extremen Hitze und ein paar Hm, ist das schon in Ordnung.
Ein Treppchen gab es aber leider nicht. Und es gab auch Fehler bei der Siegerehrung. Sie kamen mit AK- und den Gesamtplatzierungen durcheinander. Daher bekam die erste Frau in der Hauptklasse, einen Umschlag mit einem Gutschein, anstatt der schneller gelaufenen U18w, die über 4,6km um mehrere Minuten schneller gelaufen war. Das darf eigentlich nicht passieren! Und hat dann alles etwas überschattet. Ich hoffe, sie haben den Fehler noch korrigieren können.
Ebenso wurde ich dann nur für den AK-Platz geehrt. Aber das war mir dann schon egal.
Die Stimmung während und vor dem Rennen war gut, die Streckenposten waren nett, die Läuferinnen und Läufer ebenso.
Die Hitze war extrem fordernd! Mein durchschnittlicher und der Maximalpuls waren deutlich höher als bei der 5km-PB letzte Woche.
Den Kindern und Jugendlichen hat die Hitze aber noch mehr zu schaffen gemacht. Die 17-jährige, die mit mir die lange Strecke gelaufen ist und noch vor 2 Woche eine gute Zeit als HM-Debüt erreichte, hatte extrem zu kämpfen.

Re: Luise Läuft

1014
Herzlichen Glückwunsch! :hurra: :first:

Ja, die Temperaturen sind schon irre für einen Lauf, Daumen hoch und Chapeau für´ s Durchhalten!

Schade, dass die Orga anscheinend nicht so perfekt war. Gerade bei der Hitze sollten VPs zeitig aufgebaut sein.
Mental zieht es einem sicher den Stecker, wenn man sich auf Wasser freut und dann enttäuscht feststellen muss, dass da noch Wüste ist.

Re: Luise Läuft

1015
Nun ja, immerhin gab es bereits nach 1 km Wasser, nur die Dusche war leider noch nicht besetzt. Ich nehme an, dass diejenigen, die zuerst noch die Anmeldung und Nachmeldung gemacht haben, später zu den Verpflegungspunkten geflitzt sind. Daher ist das schon auch verständlich, dass nicht alles sofort vor Ort war.

Der nächste Lauf, für den ich mich gern gemeldet hätte, ist am Freitag. Aktuell lautet die Wettervorhersage für diesen Termin 37°C. Und ich kenne die Strecke bereits, Schatten ist rar. Wettervorhersagen können sich ändern, ich warte ab.

Re: Luise Läuft

1016
Juhu, ich habe jetzt in dieser Woche schon mehr km gesammelt als letzte Woche! (2x 10km)
Da es letzte Woche nur minimal mehr als 12 waren, ist das auch kein Wunder. Bei der Vorhersage erschien es mir sinnig, gleich zu Anfang der Woche meine Trainingsläufe zu legen. Auf die Uhr schauen mag ich aber bei diesen Bedingungen gerade gar nicht. Entweder ist der Puls zu hoch oder das Tempo zu langsam und das obwohl ich jetzt extra morgens gelaufen bin, als es noch nicht so warm war. Die Wärme schlaucht mich einfach allgemein. Trotzdem überlege ich am Freitag den Lauf doch mitzumachen.
Da leiden die anderen ja auch, es gibt Wasser an der Strecke. Und sonst würde ich ja auch laufen, aber alleine leiden. Manchmal leidet es sich in der Gruppe doch besser. :klatsch: :P
Und es geht für mich ja auch um nichts. Nur um den Spaß!

Re: Luise Läuft

1018
@Die blaue Luise

Wenn du dicht ansonsten fit und gesund fühlst, mach den Lauf am Freitag ruhig mit. Jeder Lauf bei der Hitze ist eine gute Wärmeakklimatisierung.
5 km - 21:41 (18.10.2025 - SportScheck Run)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:38:42 (24.08.2025 - die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

Re: Luise Läuft

1019
Einer muß ja "contra" geben. :wink:
Nie und nimmer würde ich freiwillig bei den avisierten Temperaturen einen Wettkampf laufen. Ich kann mich mit Schrecken an drei Hitzeläufe erinnern, die ich nicht absagen wollte. Mein letzter Marathon, ein kleiner Citylauf im westfälichen, wo Frau Bones die Frauenwertung gewann und der Abendlauf in Döhren - alles Veranstaltungen im Juni fällt mir gerade auf. Besonders widerlich war das schwüle Wetter in Döhren. Danach getrunken wie ein Pferd und der Schweiß floß als wäre ich perforiert.....nee aber auch, nie wieder.

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“