Banner

Intervalle Bestimmen anhand 10 k tempo

Intervalle Bestimmen anhand 10 k tempo

1
Moin bin grad 10km bestszeit gelaufen alleine von 52 min. Also ca 5:20 pace. Ich möchte für n halbmarathon bzw. Für n Marathon trainieren. Nenne beides da noch nichts spezial geplant ist. Wie kann ich anhand dieser Daten meine Intervalle bestimmen. Bezüglich kurzintervalle wie 400-800 m und auch langdistanzintervalle. Wer gut wenn mir einer weiter helfen könnte bin etwas lost grade :))… bei dem langdistanz(Z.B 3-4x 8-10min) ist ja so man soll irg. Unter der Schwelle sein. Wie kann ich das denn jz anhand meines 10 k Tempos bestimmen kann mir bitte jemand helfen Dankeschön..!!

Schöne Woche weiterhin… seid fleißig !

Re: Intervalle Bestimmen anhand 10 k tempo

9
Ich nutze gerne die Seite Laufcampus Potenzialanalyse: https://laufcampus.com/pages/pacerechne ... ialanalyse
Die Prognose-paces für 5K kann man für Intervalle bis 600m, die paces für 10K für Intervalle bis 800 - 1200 nehmen. Wenn du willst, erstellt Andreas dir auch einen Trainingsplan nach der Laufcampus Methode, die auch wirklich gut "funktionieren"!

Die Zeiten "passen" auch ziemlich gut/exakt zu deiner Leistungsdiagnostik, die unterm Strich sehr valide und gut nutzbar ist! Mach was draus! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

10
Gast-175858 hat geschrieben: 11.06.2025, 13:02 Moin bin grad 10km bestszeit gelaufen alleine von 52 min. Also ca 5:20 pace. Ich möchte für n halbmarathon bzw. Für n Marathon trainieren. Nenne beides da noch nichts spezial geplant ist. Wie kann ich anhand dieser Daten meine Intervalle bestimmen. Bezüglich kurzintervalle wie 400-800 m und auch langdistanzintervalle. Wer gut wenn mir einer weiter helfen könnte bin etwas lost grade :))… bei dem langdistanz(Z.B 3-4x 8-10min) ist ja so man soll irg. Unter der Schwelle sein. Wie kann ich das denn jz anhand meines 10 k Tempos bestimmen kann mir bitte jemand helfen Dankeschön..!!

Schöne Woche weiterhin… seid fleißig !
52min sind aber beim besten Willen nicht 5:20er pace. Bitte lieber nochmal nachrechnen...

11
Gast-175858 hat geschrieben: 11.06.2025, 13:45 Ich danke sehr herzlich. Ihr seid super. Wieso seh ich euch beide eigentlich so oft unter fragen seit ihr sowas wie Moderatoren oder verbringt ihr einfach viel Zeit hier?
Laufen ist keine Raketenwissenschaft. Die Zahl sinnvoller Fragen ist daher doch mehr oder weniger begrenzt.

Deshalb kommen sie periodisch hier immer wieder. Meist am Jahresanfang, wenn die Leute sich irgendwelche Neujahrsideen umsetzen wollen. Und im späten Frühling, wenn die Sonne langsam an Kraft gewinnt.

Naja und die Antworten sind dann meist immer dieselben. Viele davon habe ich mich auch Mal gefragt. Warum also nicht antworten?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

12
Gast-175858 hat geschrieben: 11.06.2025, 14:06 Vlt noch ne Frage wie oft sollte ich so n 10 k Test machen um zu prüfen ob mein Training was bewirkt.
Alle 7 Wochen.
Jack Daniels, "Die Laufformel", siehe dortselbst. Solltest Du feststellen, dass Dir das Training einer Periode zu leicht fällt - trotzdem noch eine Woche unverändert weitermachen, um den Eindruck zu festigen. Daniels selbst meint, glaube ich, 6 Wochen, die 7. verordene ich Dir. Ein weinig Schweinigelei muß sein.

Knippi
Die Stones sind wir selber.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“