Ich habe mir letzte Woche ein neues Paar Laufschuhe im Fachhandel mit Laufanalyse gekauft, aber habe nun gefühlt mehr Fragen als vorher. Ich hoffe ihr könnt mir etwas Orientierung geben.
Meine Eckdaten. Anfängerin/Wiedereinsteigerin nach längerer Krankheit 2024, bin aber auch zuvor nicht über dem blutigen Anfänger-Stadium raus gewesen. 38, weiblich, übergewichtig (BMI 27), Aktuelles Laufpensum 4-5x pro Woche, ca 20-30km, bei gemütlichen Läufen mit 7.30 unterwegs. Über 5k mit 6.30 und dem fernen Ziel da mal die 6:00 zu knacken, also unter eine halbe Stunde zu kommen, wann das sein wird sei mal dahingestellt.
Letzte Laufanalyse war vor zwei Jahren, bevor ich mit dem Laufen angefangen habe, dort hiess es: Übergewicht, Überpronation und zu flaches Fussgewölbe. Mir wurden damals die Brooks Adrenalin verkauft mit denen ich auch sehr zufrieden war. Ich sortiere diese nun aufgrund des Alters und der km aus.
Nun war ich im gleichen Fachgeschäft wie damals. Erst hab ich mich gefreut, als bei der Fussausmessung rausgekommen ist, dass mein Fussgewölbe sich offensichtlich aufgerichtet hat und ich nun hier als "normal" einzustufen bin.
Anschliessend hat sich der Verkäufer meine Brooks Adrenalin angesehen, hat das Nachfolgemodell davon geholt plus die Asics Gel Kayano und mich damit aufs Laufband geschickt. Das hat er auf 6km/h gestellt und gemeint ich soll mal laufen. Ich habe dann hoch auf mein normales Dauerlauftempo von 8km/h gestellt und der Verkäufer hat nach jeweils gefühlt 10 Sekunden pro Schuh das Band ausgemacht. Es waren beide sehr bequem, ich fand den Asics aber etwas weich und der Brooks war mir angenehmer. Der Fachmann hat sich dann aber das Laufbandvideo angeschaut und gemeint der Asics wäre besser. Mit der Begründung, dass da mein Körperschwerpunkt jeweils auf dem Standbein wäre und der Winkel so leicht nach aussen gehe, während der Winkel des Beines beim beim Brooks eher senkrecht wäre. Ich habe geschaut ob ich die Überpronation vom letzten Mal auf dem Video entdecke, als das nicht der Fall war, habe ich den Verkäufer gefragt, ob er diese sieht. Er hat auch verneint.
Auf die Frage, was er von einem zweiten Schuh hält, meinte er das wäre noch nicht nötig, erst ab dreimal die Woche. Ich meinte dann ich würde 4-5 Mal pro Woche laufen, er hat darauf dann gemeint, dann könne ich ja in ein paar Wochen wiederkommen.
Anschliessend habe ich ihn gefragt, ab wann es denn Sinn machen würde einen zweiten etwas weniger gedämpften Schuh zu laufen, darauf meinte er, wenn sich die Fussmuskulatur besser ausgebildet hat, in etwa zwei Jahren.
Ich bin dann also mit den Asics Gel Kayano 31 nach Hause gekommen und sie sind grundsätzlich schon sehr bequem beim Laufen, aber im Rückblick bin ich trotzdem verunsichert.
Ich fühle mich irgendwie falsch eingeschätzt vom Verkäufer, erst das viel zu langsame Laufbandtempo, dann die Annahme, dass ich weniger als 3 Mal die Woche überhaupt laufe...
Ich frage mich im Nachhinein, ob es denn überhaupt ein Stabilschuh hätte sein müssen? Wie erkennt man die Notwendigkeit eines Stabilschuhs, wenn keine Überpronation sichtbar ist? Vielleicht wäre die ja auch bei einem neutraleren Schuh gar nicht da gewesen, oder sehe ich das falsch?
Zudem hätte ich eigentlich schon gerne noch einen weiteren Schuh zum Abwechseln (habe nur den Hooka Speedgoat, den ich im Schnee nutze als Alternative und den radiere ich auf dem Asphalt halt innerhalb kürzester Zeit runter und habe im Sommernasse Füsse von innen...
Ist ein zweiter Schuh wirklich noch unnötig?
Und falls ich mir einen zulege, wäre es dann nicht schlau einen Schuh mit anderem Charakter zu haben? Etwas weniger gedämpft, etwas weniger gestützt, um den Fuss auch etwas weiter zu trainieren?
Mir ist natürlich klar, dass ihr hier keine Modelle vorschlagen könnt, aber ich möchte nicht nochmal in das besagte Geschäft und bevor ich in ein anderes gehe, möchte ich etwas besser vorbereitet sein.
Re: Verunsichert nach Laufschuhkauf
2
Die Frage ob "Überpronation" überhaupt ein "Problem" ist, wird seit langem diskutiert. Ist mMn zu bezweifeln. Erkennbar auch daran dass es klassische Stabischuhe eher selten gibt.
Schau dir mal Videos von Profi Läufern an, da schlackerst du mit den Ohren wie das aussieht.
Stabischuhe zu verkaufen war halt Jahrzehnte lang Standard.
https://truemotion.run/de/u-run/mythos- ... xEQAvD_BwE
Auf jeden Fall Respekt für deine 4-5 Einheiten, Trotz hohem BMI. Und das Ist auch richtig.. lieber öfter und etwas kürzer. Das öfter schaffte Mehr Reize in kürzere Zeit und hält eine evtl Problematik der Orthopädie aufgrund BMI niedrig.
Ich Denke das wird eher wichtiger sein, als die "Überpronation". Impact auf die Gelenke zu reduzieren. Wenn dann ein paar Kilo runter sind, geht es sich leichter mit den Wochen Kilometer.
Ein 2. Schuh kann durchaus Sinn machen.
Schaden tut er sicherlich nicht. Schuhe kann man nie genug Haben;).
Und ja du liegst richtig, ein etwas anderer Schuh kann durchaus hilfreich sein. Vllt Damit kürzer laufen, aber er fordert den Fuß mit zb weniger Dämpfung durchaus anders.
Ich weiß nicht wo du warst Aber in vielen Sportgeschäften ist die Laufabteilung nicht das wahre. Da sollte schon im einern der Ahnung hat, selber läuft, Schuhe und Charakteristiken kennt etc. Weiß man natürlich Erst hinterher
Schau dir mal Videos von Profi Läufern an, da schlackerst du mit den Ohren wie das aussieht.
Stabischuhe zu verkaufen war halt Jahrzehnte lang Standard.
https://truemotion.run/de/u-run/mythos- ... xEQAvD_BwE
Auf jeden Fall Respekt für deine 4-5 Einheiten, Trotz hohem BMI. Und das Ist auch richtig.. lieber öfter und etwas kürzer. Das öfter schaffte Mehr Reize in kürzere Zeit und hält eine evtl Problematik der Orthopädie aufgrund BMI niedrig.
Ich Denke das wird eher wichtiger sein, als die "Überpronation". Impact auf die Gelenke zu reduzieren. Wenn dann ein paar Kilo runter sind, geht es sich leichter mit den Wochen Kilometer.
Ein 2. Schuh kann durchaus Sinn machen.
Schaden tut er sicherlich nicht. Schuhe kann man nie genug Haben;).
Und ja du liegst richtig, ein etwas anderer Schuh kann durchaus hilfreich sein. Vllt Damit kürzer laufen, aber er fordert den Fuß mit zb weniger Dämpfung durchaus anders.
Ich weiß nicht wo du warst Aber in vielen Sportgeschäften ist die Laufabteilung nicht das wahre. Da sollte schon im einern der Ahnung hat, selber läuft, Schuhe und Charakteristiken kennt etc. Weiß man natürlich Erst hinterher
3Herzlichen Dank für deine Antwort und den Link. Da scheint es ja wirklich kontroverse Diskussionen zu geben, was ich so auf die Schnelle recherchiert habe.
Ich habe mich extra an DEN Laufexperten in der Umgebung gewandt. Der macht im Sommer nur Running und im Winter Langlauf. Die letzten beiden Male war ich auch recht zufrieden. Ich glaub dieses Mal hat sich der Herr einfach vom ersten Eindruck leiten lassen. Mutti mit zwei kleinen Kindern im Schlepptau, will Geld ausgeben
Eventuell war die bequeme, aber nicht unbedingt figurschmeichelnde Leinenshort auch nicht ideal… das alles schreit nicht unbedingt: „Achtung, ich bin nicht ganz so insportlich, wie ich ausschau.“ 
Sollte ich bei einem zweiten Schuh aufgrund des hohen Gewichtes trotzdem auf gute Dämpfung achten? Aber eher im Bereich Neutralschuh gucken? Oder würdest du explizit auch auf weniger Dämpfung achten? Wobei vermutlich ziemlich jeder Laufschuh weniger Dämpfung hat als der gerade gekaufte Kayano
Ich habe mich extra an DEN Laufexperten in der Umgebung gewandt. Der macht im Sommer nur Running und im Winter Langlauf. Die letzten beiden Male war ich auch recht zufrieden. Ich glaub dieses Mal hat sich der Herr einfach vom ersten Eindruck leiten lassen. Mutti mit zwei kleinen Kindern im Schlepptau, will Geld ausgeben
Sollte ich bei einem zweiten Schuh aufgrund des hohen Gewichtes trotzdem auf gute Dämpfung achten? Aber eher im Bereich Neutralschuh gucken? Oder würdest du explizit auch auf weniger Dämpfung achten? Wobei vermutlich ziemlich jeder Laufschuh weniger Dämpfung hat als der gerade gekaufte Kayano
4
Also gute Dämpfung heißt inzwischen nicht mehr automatisch schwer. Das war früher so, Aber inzwischen sind die Dchäume Trotz hoher Dämpfung und Komfort eigentlich recht leicht geworden.
Oder meintest du dein Gewicht?
Bitw. ch kenne Leute die sind mit barfuß Schuhen und 85 kg unterwegs. Empfehlen würde ich das aber nicht
.
Grds gibt es natürlich Schuhe die für höheres Läufer(innen)gewicht besser geeignet sind, aber auch da gibt's leichtere und schwere Schuhe.
Schau zb mal hier
https://believeintherun.com/shoe-review ... y-runners/
Grade den zb. NB 1080 ist ein tolles Beispiel für gute Dämpfung, trotzdem relativ leicht und für Schwere Personem noch Gut geeignet.
Eine niedrigere Dämpfung fordert Fussmuskulatur und Bodengefühl natürlich anders als ein "High Stack" Schuh
Oder meintest du dein Gewicht?
Bitw. ch kenne Leute die sind mit barfuß Schuhen und 85 kg unterwegs. Empfehlen würde ich das aber nicht
Grds gibt es natürlich Schuhe die für höheres Läufer(innen)gewicht besser geeignet sind, aber auch da gibt's leichtere und schwere Schuhe.
Schau zb mal hier
https://believeintherun.com/shoe-review ... y-runners/
Grade den zb. NB 1080 ist ein tolles Beispiel für gute Dämpfung, trotzdem relativ leicht und für Schwere Personem noch Gut geeignet.
Eine niedrigere Dämpfung fordert Fussmuskulatur und Bodengefühl natürlich anders als ein "High Stack" Schuh
5Ich meinte schon mein Gewicht. Über die 300g die meine Laufschuhe wiegen zu klagen fang ich dann an, wenn ich 10kg leichter bin
Danke für den Link. Dort sprechen sie ab ca.90kg von schweren Läufern. Ist das wirklich Gewichabhängig? Also nicht Grösse/Gewicht im Verhältnis? Ich wiege knapp 65kg, bin also grundsätzlich nicht sonderlich schwer. Nur zu klein für mein Gewicht
Heute gab es eine kurze schnellere Einheit und ich bin zum Schluss gekommen, dass definitiv ein zweiter Schuh her muss. Sobald ich nämlich merklich schneller laufe als meine gemütlichen 7:30 für die langen Läufe, also so um die 6:00 ist der Schuh irgendwie „im Weg“. Langsam setz ich mehr auf der Ferse auf, aber bei höherem Tempo eher mittig. Dann ist gefühlt der halbe Schuh unnütz. Ich werd mich also mal umsehen und solange den Hoka für die schnelleren Einheiten nutzen. Der ist zwar auch gut gedämpft aber er „akzeptiert“ besser, wenn ich den Fuss anders aufsetze.
Danke für den Link. Dort sprechen sie ab ca.90kg von schweren Läufern. Ist das wirklich Gewichabhängig? Also nicht Grösse/Gewicht im Verhältnis? Ich wiege knapp 65kg, bin also grundsätzlich nicht sonderlich schwer. Nur zu klein für mein Gewicht
Heute gab es eine kurze schnellere Einheit und ich bin zum Schluss gekommen, dass definitiv ein zweiter Schuh her muss. Sobald ich nämlich merklich schneller laufe als meine gemütlichen 7:30 für die langen Läufe, also so um die 6:00 ist der Schuh irgendwie „im Weg“. Langsam setz ich mehr auf der Ferse auf, aber bei höherem Tempo eher mittig. Dann ist gefühlt der halbe Schuh unnütz. Ich werd mich also mal umsehen und solange den Hoka für die schnelleren Einheiten nutzen. Der ist zwar auch gut gedämpft aber er „akzeptiert“ besser, wenn ich den Fuss anders aufsetze.
6Du brauchst weder Schuhe mit starker Dämpfung noch Schuhe mit Stütze wegen Überpronation. Ein Neutralschuh sollte die richtige Wahl sein. In welcher Gegend wohnst Du? Vielliecht kann Dir jemand einen guten Laufladen in Deiner Gegend empfehlen.