Uwe2468 hat geschrieben: 10.08.2026, 22:24Was mich interessiert wenn du mit HF Gurt unterwegs bist kann man da irgendwelche Dinge in den Schwächephasen erkennen?
Hallo Uwe,
schon zu Zeiten, als ich noch nach Trainingsplänen mit Hf-Steuerung trainierte, um meine PB jeweils zu unterbieten, legte ich nie einen Brustgurt beim Wettkampf an. Ich wusste stets, welche Pace ich laufen kann, eine Hf-Überprüfung wäre sinnlos gewesen.
Seit etwa 10 Jahren trainiere ich nicht mehr nach Hf, richte mich entweder nach dem Empfinden der Belastung oder dem Tempo eines Trainings. Ich habe also schon sehr lange keine Pulszeiten mehr genommen.
Allerdings habe ich meinen Puls an der Halsschlagader genommen, wenn "es" passierte und wenn wieder alles normal war. Dabei war kein Unterschied festzustellen. Was aber nichts heißt. Zuletzt wurde ergänzend zu all den anderen Untersuchungen, als Reaktion auf meine Erkenntnis, dass "es" vornehmlich bei Lastwechseln geschieht, von meinem Arzt noch eine Cardisiographie vorgenommen. Das ist ein spezielles EKG über mehrere Minuten, das anschließend von KI ausgewertet wird. Zugrunde lag seine Überlegung, dass vielleicht fehlende Flexibilität der Herzkranzgefäße infolge Verkalkung vorliegen könnte. Dass sie nach Belastung zu weit zumachen und ich das eben spüre beim Wiederhöherbelasten. Auch die Cardisiographie bescheinigte meinem Herzen in allen Parametern beste Gesundheit. Insbesondere was die myokardiale Perfusion angeht (Durchblutung der Koronararterien).
Da er an seinem diagnostischen Limit angekommen ist, hat er mich zum Kardiologen geschickt. Wetten, dass der auch nichts findet? Und natürlich wünsche ich mir das. Auf der anderen Seite wüsste ich natürlich gerne, was mich so nervt beim Laufen. Ich "ermittle" inzwischen in alle Richtungen. Nur weiß man, dass selbst solche Ermittlungen bisweilen den Täter nicht dingfest machen können.
Gruß Udo