Banner

Vornereitungs-WK zu lang

Vornereitungs-WK zu lang

1
Hallo in die Runde,

am 28/07 laufe ich den Reschenseelauf über 15,3 km mit einer angepeilten Zeit von ca. 1.15.00.
Nun könnte ich am 30/06 als Vorbereitung den Hochpustertalrun über 12,1 km laufen, habe aber so meine Zweifel.
Ist das zu viel als Vorbereitung, und wenn nein, soll ich alles geben, oder soll ich mir ein paar Körner aufsparen?
Ich dachte so mit 5.30 zu starten und dann sieht man ja.
Könntet ihr mir hier mit eurer Erfahrung weiterhelfen?
JONNY :winken:

2
Hallo Jonny,
da sind ja 4 Wochen dazwischen. Also hau rein!

Bei dem "Hauptwettkampf" kannst Du ein paar Tage davor ein wenig runterfahren, um zu regenerieren. 15km sind kein Marathon, für den Du 2-3 Wochen tapern brauchst. Den Vorbereitungswettkampf kannst Du aber direkt aus dem Training heraus "volle Pulle" laufen. Manchmal springen dabei sogar Bestzeiten raus.

Viel Glück
Vittorio

Erholung vom Vorbereitungswettkampf

3
Hallo jonny :hallo:

die Themenüberschrift " VORNEREITUNGS-WK " gefällt mir :D ...........Deine Gedanken sind also schon mal auf eine Spitzenplatzierung ganz VORNE programmiert :daumen:
jonny68 hat geschrieben: am 28/07 laufe ich den Reschenseelauf über 15,3 km
ist bestimmt ein landschaftlich kaum zu toppendes Event....da kann man neidisch werden :zwinker5:
jonny68 hat geschrieben:Nun könnte ich am 30/06 als Vorbereitung den Hochpustertalrun über 12,1 km laufen, habe aber so meine Zweifel.
Ist das zu viel als Vorbereitung, und wenn nein, soll ich alles geben, oder soll ich mir ein paar Körner aufsparen?

Jeder Läufer ist verschieden, aber mit einem zeitlichen Abstand von 28 Tagen kann das Motto eigentlich nur lauten :

" Volle Pulle die 12,1 km rennen, nix mit schonen :teufel: "

wäre nett, wenn Du an dieser Stelle nach den beiden Events über Deine Erfahrungen eine Rückmeldung geben könntest :daumen:

sportliche Grüße

risinghigh

#** Podestplatz beim Benefizlauf :D **#

4
Die 12,1 liegen doch optimal als Vorbereitung auf die 15 - also volle Pulle! :geil:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

5
Dann werde ich wohl volle pulle durchziehen, danke für eure Tips, und ja, der Reschenseelauf muss super schön sein bei dem Panorama, wird heuer sicher ein Highlight werden für mich,
Und natürlich werde ich hier davon berichten.

Bis dann

7
jonny68 hat geschrieben:am 28/07 laufe ich den Reschenseelauf über 15,3 km mit einer angepeilten Zeit von ca. 1.15.00.
Nun könnte ich am 30/06 als Vorbereitung den Hochpustertalrun über 12,1 km laufen, habe aber so meine Zweifel.
Junge, das sind vier Wochen! Das ist nicht einmal ein Vorbereitungslauf, sondern ein eigener WK - also mach ihn (volle Pulle) und freu Dich dann auf den Reschensee.
Gruß vom NordicNeuling

8
jonny68 hat geschrieben: und ja, der Reschenseelauf muss super schön sein bei dem Panorama, wird heuer sicher ein Highlight werden für mich
Ist er. Ich war letztes Jahr da und werde wohl auch dieses Jahr wieder starten.
Gruß vom NordicNeuling

9
@ Georg
Hallo, habe jetzt zwei Läufe gemacht, 10 km und Intervalle, und ich muss sagen, die sind etwas gewöhnungsbedürftig, sie sind zwar weich wie Huaspatschen, aber doch etwas eng geschnitten, so wie eine zweite Haut, habe aber keine Schmerzen, nur ein etwas komisches Gefühl, aber das wird schon.

@nordicneuling
Na dann könnten wir uns doch da treffen, sind zwar ne Menge Leute da, aber wenn wir uns gut absprechen, könnte das schon klappen.

11
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Hast sie schon ohne Socken versucht?
Bei den derzeitigen Temperaturen fühlt man sich mit Socken in fast jedem Laufschuh etwas unwohl, ich habe meine neuen gestern ohne Socken ausprobiert und war gleich ein viel angenehmeres Gefühl!
Hallo Georg, bin jetzt ohne Socken 8,5 km mit den Connect gelaufen, ein richtig tolles Gefühl, überhaupt kein Probleme. Hatte etwas Angst vor Blasen oder so, aber alles super, danke für den Tip.

12
wäre nett, wenn Du an dieser Stelle nach den beiden Events über Deine Erfahrungen eine Rückmeldung geben könntest
So. gestern war mein "Vornereitungs-WK", und es war sehr hart, beim Start um 18.30 waren noch 31,5 Grad im Schatten, 90% der Strecke in der Sonne,und das ist für mich einfach zu heiss. :frown:
Und trotzdem bin ich losgerannt wie eine Rakete! :tocktock: Wollte eigentlich so mit 5.10 starten, habe mich aufgrund der Hitze für 5.30 entschieden, und rannte dann die ersten 3 km in 14.27!!! Na gut, dachte ich probiere ich halt wie lange das so geht. :tocktock: :tocktock:
Das ging aber nicht lange gut, Km5 24.21, Km6 29.48, und dann war´s das, kurz vor km 7 bekam ich leichten Schüttelfrost, und msste gleich mal 2 Gänge zurückschalten, und der innere Schweinehund meldete sich das erste Mal: "He Mann, was machst du denn hier, was soll der Scheiss? Es ist zu heiss, bleib doch einfach stehen und es geht dir gleich besser". :teufel:
Und es war eine harter Kampf gegen diesen Arsch zu bestehen, es wurde immer schwerer, mein Kopf wollte eigentlich immer, aber meine Beine hatten irgendwie keine Lust mehr, und so wurde diese böse, böse Stimme immer lauter, ich schaute auf keine Km- Zeiten mehr, ich wollte einfach nur noch irgendwie durchkommen, und es rannten so vile an mir vorbei!! :klatsch: Noch 4 km, und da hatten einige nette Menschen eine Dusche aufgebaut, und ich blieb darunter stehen, nur einige Sekunden, und das hat so richtig gut getan, es ging wieder irgendwie besser :daumen: . Noch 3 km, jetzt musste gleich die Verpflegung kommen, wieder stehengeblieben, Iso trinken, Wasser über den Kopf und weiter ging´s, noch 2 km und ich hatte wieder meine Schritt gefunden, ok etwas langsamer als am Anfang, aber ich wurde nicht mehr von anderen überholt, und das war für mich zu dieser Zeit ein gutes Zeuchen, Letzter km, an einen Endspurt dachte ich gar nicht mehr, wollte nur noch irgendwie ins Ziel, was dann auch irgendwie klappte. :D
01.02.31 bei meinem zweiten WK, und das bei bei 31 Grad! Es war wirklich sehr hart, aber ich habe gelernt, dass ich ziemlich leidensfähig bin, und für alles, was mir da passiert ist, und was ich falsch gemacht habe, bin ich eigentlich sehr zufrieden. Aus den Fehlern lernen, und das nächse Mal besser machen. :daumen:

13
Kleine Nachmeldung, heute ist schon Mittwoch, und ich habe immer noch Muskelkater, ist das denn normal??
Und soll ich trotzdem leicht laufen gehen heute abend, oder besser abklingen lassen??

14
Bist gut gelaufen! Solch eine Hitzeschlacht fordert einem einiges ab und man muss sich sein Rennen noch weitaus besser einteilen, als unter normalen Bedingungen. Unter diesen Bedingungen hast du ein prima Ergebnis erzielt. :daumen:

Dass du jetzt noch Muskelkater hast, ist nicht so selten. nach drei Tagen sollte ganz leichtest laufen wieder gehen, denke ich (Zumindest mache ich es so.) Allerdings ist die Ursache eines Muskelkaters vermutlich kleine Microverletzungen der Muskulatur - die müssen heilen, deshalb nichts wirklich belastendes machen.Und wenn dir noch nach Pause ist, dann warte noch einen Tag, das schadet auch nichts.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

16
Bist gut gelaufen! Solch eine Hitzeschlacht fordert einem einiges ab und man muss sich sein Rennen noch weitaus besser einteilen, als unter normalen Bedingungen. Unter diesen Bedingungen hast du ein prima Ergebnis erzielt.
Danke. es geht so, wollte eigentlich unter der Stunde bleiben, aber bei der Einteilung habe ich noch viel zu lernen.
Gratuliere Jonny! Und das war eine nette Lehrstunde für den Reschenlauf - ich drück dir die Daumen dass es dort nicht so heiß ist!
Danke Georg, aber wie schon oben geschrieben noch ausbaufähig, und ich hoffe auch, dass ich beim Reschensee nicht wieder so mit der Hitze kämpfen muss, liegt 500 m höher und das geht eigentlich immer ien feines Lüftchen, müsste also auf jeden Fall leichter werden.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“