Rolli hat geschrieben:Sehe ich nicht so. Bei einem 800m Rennen sind die ersten 400m auch entspannt.
Gruß
Rolli
...nicht für jeden. David Rudisha läuft auch die zweiten 400m scheinbar "knapp über Ruhepuls"!
(Ich war in Berlin im Stadion - In London wars genauso) Während die meisten anderen Läufer sich noch "sammeln" müssen,
nimmt er lachend seine Blumen entgegen, gibt Interviews usw. Seine Atemfrequenz ist sofort wieder unten - Unfassbar.
Zum Thema 5K - Ich galube dass:
Viele (selbst erfahrene) Läufer mit respektablen 10K bis Marathonzeiten im 5K keinen Sinn sehen, da sie auch im Training nie wirklich anaerob unterwegs sind und den 5er deshalb auch nicht wesentlich anders als einen "halben 10er" laufen(können).
Fakt ist: Relativ wenige kennen beispielsweise ihre 3000m Zeit oder machen einen Coopertest.
Wie schon gesagt wurde, nehmen den 5K durch sein Fun-Run/Jedermannslauf Image Viele auch erst gar nicht ernst.
Das Nichtsportler "dumme" Fragen dazu stellen stimmt auch - who cares? Ich finds die Geilste Distanz
Gruß Philipp
PS: ich weiß, so anaerob im vergleich zum 10K wird der 5K nun auch wieder nicht gelaufen (von mir schon - ich lauf oft zu schnell los).