Banner

Läuferbetrug beim Frankurt-Marathon!!!!!!

Läuferbetrug beim Frankurt-Marathon!!!!!!

1
Gestern bin ich als Läufer beim Marathon dabei gewesen. Dabei ist mir ein andrer Läufern negativ aufgefallen.

Der hat fast jede Kurve abgekürzt. Also nicht nur so ein bisschen. Sonder fast jedesmal! Teilweise auch hinter den Absperrungen und den Zuschauern lang!

Vor den Kurven war er immer ca. 2m vor mir. Und nach jeder Kurve dann so zw. 5 oder auch mal 10m vor mir! :sauer:

Beispiel: In Schwanheim bevor es die Brücke rauf ging gab es eine Absperrung links um due Kurve unter die Brücke wegen der musste man nen relativ großen Bogen laufen. Der ist da einfach vorher hinter (!!!!) die Absperrung und hat den kürzesten Weg genommen. Da lag der mal ca. 20m vor mir! Ohne was dafür zu machen!

Nun habe ich von 4 seiner Abkürzungen auch von der in Schwanheim den Videobeweis mit meiner GoPro gemacht. Ich habe auch extra seine Startnummer gefilmt!

Was soll ich jetzt machen? Dem Veranstalter melden! Oder dem Sportbund?!

2
Butcher hat geschrieben: Dem Veranstalter melden! Oder dem Sportbund?!
Ja und Ja
und wähle die 112 auf Deiner Tastatur! :daumen:

gruss hennes

3
Andere Probleme hast du nicht? Meinen Glückwunsch. Ich hoffe, du konntest deinen Lauf trotzdem genießen, glaube es aber eher nicht. Andererseits - der NSA hat alle Läufer in Frankfurt, Amsterdam und wo sonst noch gestern ein Marathon gelaufen wurde, überwacht. Alle anderen Marathons seit 1896 auch. Es wird also herauskommen, wer alles betrogen hat!

In diesem Sinne, Platz 6123 oder 6231? Ist mir doch egal :confused:

4
Butcher hat geschrieben: Was soll ich jetzt machen?
Vielleicht ein Hobby suchen? :teufel: Mal ehrlich: Wenn es nicht gerade um einen Spitzen-Platz geht, dann ist das doch wirklich egal. Du läufst, um deine PB zu verbessern, er läuft, um seine PB zu verbessern. Wenn er dabei "betrügt", dann betrügt er doch in erster Linie sich selbst. Das ist armselig und hat dich nicht zu kümmern.

5
Mein Gott, das ist doch noch harmlos. Es gab schon Leute die sind mit der U-Bahn vor den nächsten Kontrollpunkt gefahren. Und da regst Du dich wegen ein paar geschnippelten Kurven auf. So lange es nicht um irgendwelche Platzierungen und Meisterschaften ist das dem Veranstalter egal - und die Verbände haben damit gar nichts am Hut. Also spar dir die Arbeit.

6
Ob du dies dem Veranstalter melden willst oder nicht, das musst du selber wissen.
Fakt ist aber, dass sich dieser Läufer mit seiner Abkürzerei eh schon selbst verarscht.

7
wenn es sich bei dem läufer vor dir um wilson kipsang handelt, dann solltest du es tatsächlich tun und vergiss nicht guinness anzurufen ;-)
12.05.12 Berliner Frauenlauf - 10km - 55:42
04.08.12 Vattenfall City-Nacht Berlin - 10km - 55:36
14.10.12 ASICS Grand 10 - 10km - 53:50
08.10.13 Köln Brückenlauf - 15.428 - 01:26:58
13.10.13 Köln Halbmarathon - 21.0975 - 2:00:00

8
Wenn die Leute es für richtig halten ist es doch egal. Solche Leute betrügen sich selbst und das ist schon verdammt arm. Aber deswegen ein Fass auf zu machen....naja...ich würde mir meinen Teil denken und im Ziel vllt fragen ob es so viel gebracht hat abzukürzen.
Bild

Bild

Bild

11
Wenn einer arm genug im Geiste ist mittel Selbstbetrug ein paar Plätze/Sekunden zu schinden ist er eh gestraft genug.

Kannst ja dein Videao auf youtube einstellen und hier seine Startnummer posten und wir mobben ihn ein wenig :D

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

17
Hallo Butcher

Vermutlich unterliegst du einem Irrtum, Du glaubst, an einer Sportveranstaltung teilgenommen zu haben. Das gilt aber allerhöchstens für die Eliteläufer und einige Wenige, denen der Sport und das Wort Fairness etwas bedeutet. Die allerwenigsten Teilnehmer kennen die allgemeinen Wettkampfbestimmungen, und selbst wenn, sind sie ihnen piepegal. Dem Veranstalter ist nur wichtig, die Startgelder zu kassieren, da sind Wettkampfbestimmungen nur im Weg. Die Veranstalter nehmen nicht mal ihre eigenen Chip-Messungen ernst, d.h. auch wenn die Zwischenzeiten einen offensichtlichen Betrug belegen, werden sie nicht tätig und die Betrüger prangen weiterhin in der Ergebnisliste.

Es mag hart für dich klingen, aber so ein Stadtmarathon ist in großen Zügen ein Kasperletheater und du hast nun einen Kasper ertappt. Den darfst du nun behalten. :teufel:
There are no answers. Only choices.

18
sXe_hollaender hat geschrieben:Wenn die Leute es für richtig halten ist es doch egal. Solche Leute betrügen sich selbst und das ist schon verdammt arm. Aber deswegen ein Fass auf zu machen....naja...ich würde mir meinen Teil denken und im Ziel vllt fragen ob es so viel gebracht hat abzukürzen.
Bei so einem Marathon stehen auch Kinder an der Rennstrecke!
Wir sollten ihnen ein gutes Vorbild sein.

Ok,ich renne auch schon mal über eine rote Ampel.
Aber nur in der Nacht wenn alle Kinder schlafen. :baeh:

19
Axxel hat geschrieben:Bei so einem Marathon stehen auch Kinder an der Rennstrecke!
Wir sollten ihnen ein gutes Vorbild sein.
...
:klatsch:
Lauftagebuch

Bild

"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

22
viermaerker hat geschrieben:Kannst ja dein Videao auf youtube einstellen und hier seine Startnummer posten und wir mobben ihn ein wenig :D
Das ist kein Mobben, sondern soziale Kontrolle. :D
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

24
M.E.D. hat geschrieben:Ach Axxel, bestrafe uns doch in dem du deine Weisheiten, in den nächsten 14 Tagen, bei dir behältst.
Einfach nur mitlesen, aber nichts schreiben.
:danke:
Zauberwort fehlt !
Da bin ich streng. :nene:

Gestern pers.Bestleistung aufgestellt...siehe Laufliga

27
Dromeus hat geschrieben:Vermutlich unterliegst du einem Irrtum, Du glaubst, an einer Sportveranstaltung teilgenommen zu haben. Das gilt aber allerhöchstens für die Eliteläufer und einige Wenige, denen der Sport und das Wort Fairness etwas bedeutet. Die allerwenigsten Teilnehmer kennen die allgemeinen Wettkampfbestimmungen, und selbst wenn, sind sie ihnen piepegal.
Tja, so ist das wohl. Spaßigerweise hatte sich z. B. hier jemand über eine Betrügerin beschwert, die dann auch disqualifiziert wurde - nur um später dann einzugestehen, dass auch sie betrogen hatte (sie wurde am Ende von einem Kumpel begleitet und geführt, obwohl dieser gar nicht angemeldet war).

Hier im Forum gab es ja sogar mal eine Moderatorin, die sich offen dafür aussprach, die Wettkampfregeln zu missachten.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

28
ier Typ hat einfacgh nur (leider vergeblich) versucht so einem mit GoPro bewaffneten Lauf-Nerd zu entkommen. Irgendwann war dann jedes Mittel recht.
was willste machen, nützt ja nichts

29
RennFuchs hat geschrieben:ier Typ hat einfacgh nur (leider vergeblich) versucht so einem mit GoPro bewaffneten Lauf-Nerd zu entkommen. Irgendwann war dann jedes Mittel recht.
...ist ja auch ätzend Fünf Stunden von so einer Kamera gejagt zu werden :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel:

gruss hennes

30
Dromeus hat geschrieben:Dem Veranstalter ist nur wichtig, die Startgelder zu kassieren,...
Wirklich? Das ist ja ein Skandal!!

Dromeus hat geschrieben:Es mag hart für dich klingen, aber so ein Stadtmarathon ist in großen Zügen ein Kasperletheater und du hast nun einen Kasper ertappt.
Es mag hart für dich klingen, aber so ein Internet-Portal, wie z.B. Runnersworld, verdient ebenfalls Geld mit seinen Teilnehmern. Tja, überall Kasper, wohin man auch schaut. :teufel:

33
D-Bus hat geschrieben:
Hier im Forum gab es ja sogar mal eine Moderatorin, die sich offen dafür aussprach, die Wettkampfregeln zu missachten.
Du meinst jetzt aber nicht mich - oder hab ich da irgendeinen Unsinn vergessen, den ich mal geschrieben habe???

34
Zum Thema Kasperltheater:
Was sagen die Wettkampfregeln zum telefonieren während eines Marathonlaufs?

Hier mal ein paar Stilblüten von gestern:
- Ich bin bei KM 34 holt mich in einer Stunde ab. (Er wollte wohl nicht duschen)
- In der Festhalle, oder wasss (sehr aggressive Tonlage)
- Ich kann heute nicht, ich laufe gerade den Frankfurt-Marathon. (Das fiel ihm bei KM 36 ein.)
- Wo seit ihr? (3x, jedes mal Staffelläufer)

- - -

Tanztigger, dir fehlt wohl das Verständnis für den Ernst der Lage.
Mit abkürzen über den Bürgersteig fängt es an, und am Schluss wird die 15:00-Uhr-Hinrichtung abgesagt.
Willst du das?

- - -

Axxel, "Abrakadabra"
Und ab jetzt, 14-Tage lang nicht das Forum nerven.
:nervnicht :

39
Hm... wenn ich mein Plan durchgezogen hätte und bei 25km aussteigen und dann bei 36km weider einzusteigen würde, um meinen Freund zu unterstützen... ? Ich will nicht mal daran denken... Lynch?

41
Dromeus hat geschrieben:Gratulation, wenigstens das hast du erkannt. :teufel:

Noch ist Marathon Sport – oder bin ich von gestern?
O.K. dann mal eine ernsthafte Antwort.
Natürlich hast du recht, ein Wettkampf sollte fair und ernsthaft betrieben werden.

Aber, wie soll man das, bei einer Großveranstaltung durchsetzen?
- Butcher regt sich über einen Trottoir-Läufer auf.
- Ich störe mich an der Handy-Telefoniererei, während des Wettkampfes.
- Die Foris "Severin2" und "aBo" sind in spassigen Verkleidungen gelaufen. (ist das eines Sportwettkampfes würdig?)

Die großen City-Läufe sind nun einmal Spass-Veranstaltungen.
Das mag so manchem ernsthaften Sportler gegen den Strich gehen, aber es ist so.
:meinung:
Rolli hat geschrieben:...Ich will nicht mal daran denken... Lynch?
Du hättest es verdient gehabt. :steinigen:

42
M.E.D. hat geschrieben:Die großen City-Läufe sind nun einmal Spass-Veranstaltungen.
Da sind wir doch einer Meinung. Ich nenne es halt Kasperletheater :zwinker5: .
There are no answers. Only choices.

43
M.E.D. hat geschrieben:snip
Das mag so manchem ernsthaften Sportler gegen den Strich gehen, snip
Starten die ernsthaften Sportler nicht früher? :teufel:
Gruß
pop

44
RennFuchs hat geschrieben:ier Typ hat einfacgh nur (leider vergeblich) versucht so einem mit GoPro bewaffneten Lauf-Nerd zu entkommen. Irgendwann war dann jedes Mittel recht.
Danke, das war das Erste, das ich mir auch gedacht habe...

GoPro bei einem Marathon - ja geht's noch? Kuckt man sich danach an, was man vorher schon mal gesehen hat?

Ansonsten Blockwart oder wie?

Man man man...

Grüße,
Tom

45
In den Wettkampfregeln steht doch auch, dass die Benutzung von Videorekordern, u.ä. verboten ist... (Regel 144 internationale Wettkampfregeln)
d.h. disqualifiziert den Threadersteller!!!!!

I wonder if clouds ever look down on us and say "Hey look. That one is shaped like an idiot..................

46
Vielleicht sollte man einfach mal die eigene Einstellung überdenken. Andere Menschen zu ändern funkioniert zumeist nicht, wohl aber die eigene Sichtweise (ich bin auch noch am Üben ;-). Es ist wie es ist. Also Axxel bleib locker und hab Spassssssss.

48
Hennes hat geschrieben:Hier

http://1.bp.blogspot.com/-jqNDAn0mO-I/U ... 87+(2).JPG

läuft sogar einer ohne Startnummer mit: anzeigen!

gruss hennes
Hey Joe, du mit deinen 20 Marathons solltest eigentlich wissen, dass Stöcke beim Stadtmarathon nicht erlaubt sind!!! Such dir damit besser einen schönen Trail-Ultra, da ist das in Ordnung. ... Werde bald wieder fit, da fehlt zur Zeit ein ganz Verrückter auf den Strecken *daumendrück*

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

49
M.E.D. hat geschrieben:
- Die Foris "Severin2" und "aBo" sind in spassigen Verkleidungen gelaufen

Ich kann nichts dafür.
In irgendeiner Post der letzten Wochen stand,:"es wird den Anlass entsprechende Kleidung erwartet"

50
Rolli hat geschrieben:Hm... wenn ich mein Plan durchgezogen hätte und bei 25km aussteigen und dann bei 36km weider einzusteigen würde, um meinen Freund zu unterstützen... ? Ich will nicht mal daran denken... Lynch?
ähm, dann hättest du u.g. Statement im Frankfurter Faden wohl nicht bringen dürfen: :hihi:
Bin auch durchgelaufen...
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“