Banner

Ein Singletrail, viel Matsch und eine offene Rechnung

Ein Singletrail, viel Matsch und eine offene Rechnung

1
Was es damit auf sich hat, lest Ihr hier

http://forum.runnersworld.de/forum/anfaenger-unter-sich/59873-von-10km-zum-hm-tempohaerte-107.html#post1606173

Grüsse vom Bubi. :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

2
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben: Gleich nach dem Start und einem kurzen trockenen Waldstück geht es raus aufs Feld, der Pfad beginnt matschig zu werden mit Riesenpfützen im Wechsel. Immerhin hat man die Wahl, heute den Freischwimmer zu machen, oder sich an die glorreiche Bundeswehrzeit erinnern zu dürfen, in der man in der Grundausbildung laut Dienstplan öfters mal Bekanntschaft mit aufgeweichten Böden gemacht hat, Stichpunkt tiefste Gangart.
Herrlich beschrieben, da macht der Herbst so richtig Laune, wenn man sich durch den Dreck wühlen darf.

VG Inki.

3
Hallo Bubi,

menno, die Strecke wäre genau mein Ding gewesen! Klingt wie meine Hausstrecke, genau solche Läufe suche ich. Darum bin ich auch ein bisschen neidisch.

Ach komm schon, als Triathlet hättest du die Pfützen auch durchschwimmen können, ich habe da vollstes Vertrauen zu dir! :D

Danke für den schönen Bericht, Gratulation zu deiner Leistung und liebe Grüße!
Lauftagebuch

Bild

"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

4
Hi Irisanna,

ja, die Strecke war echt :geil: .

Leider sterben solche Wettkämpfe, von kleinen Sportvereinen organisiert, bei uns in der Gegend immer mehr aus, stattdessen etablieren sich die grossen "Survivor-Events" à la "Braveheart Battle" etc. Einen Markt für Matschläufe scheint es zu geben, aber nicht in kleinem Rahmen sondern nur mit Riesen-Tamtam drum herum. Leider nicht meine Welt.

Im Dezember ist noch einmal ein Crosslauf in meiner Umgebung, vielleicht wühl ich mich noch einmal durch. :D

Danke für Dein Vertrauen, aber so tief waren die Pfützen nicht, als dass ich darin untergegangen wäre. :zwinker2:

Danke fürs Lesen und liebe Grüsse zurück.

Bubi. :hallo:

05.17 RTF 110 km - 4 h -

5
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:Leider sterben solche Wettkämpfe, von kleinen Sportvereinen organisiert, bei uns in der Gegend immer mehr aus, stattdessen etablieren sich die grossen "Survivor-Events" à la "Braveheart Battle" etc. Einen Markt für Matschläufe scheint es zu geben, aber nicht in kleinem Rahmen sondern nur mit Riesen-Tamtam drum herum. Leider nicht meine Welt.
Glaube ich nicht. Solche „Modeerscheinungen“ gibt es doch immer wieder. Die kommen und gehen. Die „echten“ Laufveranstaltungen dagegen haben meiner Meinung nach doch eine ziemlich feste Basis an Teilnehmern. Überleg mal, wie lange es den Lauf in Büchenbach (oder auch den Panoramalauf in Wendelstein) schon gibt? Sicherlich schwanken die Teilnehmerzahlen, aber aussterben werden die nicht so schnell.

Ich selbst war am Wochenende beim Marathon in Zeil am Main. Super Organisation, familiäre Atmosphäre, große Leistung zum kleinen Preis. Und man trifft dort auch nur auf Menschen, die wissen, was sie tun und nicht meinen, einen Marathon mal eben so nebenbei laufen zu können. Wer braucht da Massenevents zu völlig überteuerten Preisen?

@Bubi: mal Lust auf einen gemeinsamen lockeren Trainingslauf? Wohnen ja fast nebeneinander ;)

6
Inki hat geschrieben:Herrlich beschrieben, da macht der Herbst so richtig Laune, wenn man sich durch den Dreck wühlen darf.

VG Inki.
Und es geht weiter, heute Dauergrau mit Nieselregen und ich laufe heute abend wieder durch den Matsch. :zwinker2:

@Baujahr68
Baujahr68 hat geschrieben:@Bubi: mal Lust auf einen gemeinsamen lockeren Trainingslauf? Wohnen ja fast nebeneinander ]

Klar hab ich Lust, ich bin halt eher gemütlich unterwegs. Bei TDL über 5 - 10 km ca. 5:50 bis 6:15, 5 Intervalle á 1 km kann ich auch mal um die 5:00 - 5:15 laufen, wenn Dir das Tempo zusagt, gerne. :)

Bzgl. der kleineren Veranstaltungen schreibe ich heute abend noch was, bin grad im Büro und muss mich kurz fassen. :peinlich:

Grüsse, Bubi. :hallo:

05.17 RTF 110 km - 4 h -

7
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:Und es geht weiter, heute Dauergrau mit Nieselregen und ich laufe heute abend wieder durch den Matsch.
Und wie war's?

VG Inki

8
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:@Baujahr68

Klar hab ich Lust, ich bin halt eher gemütlich unterwegs. Bei TDL über 5 - 10 km ca. 5:50 bis 6:15, 5 Intervalle á 1 km kann ich auch mal um die 5:00 - 5:15 laufen, wenn Dir das Tempo zusagt, gerne. :)
Tempo wird überbewertet :) Ich melde mich demnächst mal bei dir. Das mit dem Tempo bekommen wir schon hin.

9
Inki hat geschrieben:Und wie war's?
Einfach nur :geil:

Hab darüber was im Tempohärte-Thread geschrieben.
Baujahr'68 hat geschrieben:Tempo wird überbewertet Ich melde mich demnächst mal bei dir. Das mit dem Tempo bekommen wir schon hin.
O.k., freu ich mich drauf, einen weiteren Fori kennen zu lernen. Schick mir einfach ne PN, ich schau fast jeden Tag ins Forum rein. Morgen laufe ich erst einmal in Rednitzhembach, vielleicht sehen wir uns, ich stehe am Start immer ziemlich weit hinten. :zwinker2:
Glaube ich nicht. Solche „Modeerscheinungen“ gibt es doch immer wieder. Die kommen und gehen. Die „echten“ Laufveranstaltungen dagegen haben meiner Meinung nach doch eine ziemlich feste Basis an Teilnehmern. Überleg mal, wie lange es den Lauf in Büchenbach (oder auch den Panoramalauf in Wendelstein) schon gibt? Sicherlich schwanken die Teilnehmerzahlen, aber aussterben werden die nicht so schnell.
Bezüglich der kleinen Wettkämpfe habe ich bei einigen schon meine Bedenken. Den Läufercup verfolge ich seit 5 Jahren, waren es früher bis zu 20 Läufe, sind es in dieser Saison nur noch 14. Weggefallen sind Abenberg, Nennslingen, Wassermungenau, Regelsbach, Greding und Dietfurt, wobei, soweit ich weiss, die Veranstaltungen in Regelsbach und Wassermungenau komplett eingestellt wurden, bei Nennslingen bin ich mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, den gibt es auch nicht mehr.

Beispiele ausserhalb des Läufercups: Auch der Hartmannlauf in Neustadt/Aisch findet seit ein paar Jahren nicht mehr statt, das letzte Mal waren nicht mal 100 Läufer gemeldet, obwohl der Hartmannlauf in wunderbarer Landschaft stattfand und top organisiert war. In Pühlheim bei Altdorf sind heuer 54 Leute im Hauptlauf gestartet und da waren die Veranstalter hoch zufrieden wegen der tollen Beteiligung! Die Vorjahre waren bedeutend schlechter.

Ich befürchte schon, dass der eine oder andere Verein oder Laufclub bei diesen Teilnehmerzahlen in Zukunft vielleicht keine Lust mehr haben könnte, die Arbeit auf sich zu nehmen, einen solchen Lauf zu organisieren. Ich denke, dass z.B. Wendelstein, Büchenbach und Rednitzhembach davon "leben", Leichtathletikabteilungen mit Nachwuchsförderung zu haben und daher neben dem Hauptlauf auch Jugendläufe anbieten, die gut besucht sind. Büchenbach richtet zudem noch die Kreismeisterschaft aus, die wird natürlich nicht so schnell aussterben. Bei den Läufen, die von Lauftreffs oder ganz kleinen Vereinen organisiert werden, bin ich mir da nicht ganz sicher.

Aber vielleicht - oder besser gesagt, hoffentlich - täusche ich mich ja, ich setze ja auch darauf, dass vor allem die kleineren Veranstaltungen weiterhin im Angebot sein werden.

Grüsse vom Bubi. :hallo:

05.17 RTF 110 km - 4 h -
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“