Banner

Laufen nach Trainingsplan

Laufen nach Trainingsplan

1
Hallo Ihr im Forum,

um mich weiter zu motivieren, wollte ich mal ein eigenes Thema eröffnen.

Ich bin 30, weiblich und immer ein ziemlicher Sportmuffel gewesen. Habe im letzten Jahr das rauchen aufgegeben und mit dem Ziel, 20 minuten am Stück durchlaufen zu können, mit regelmäßigem Lauftraining angefangen. Das hab ich dann den Sommer über durchgezogen und mich auch langsam gesteigert. War aber nicht bis 20 Minuten gekommen. Hätte vielleicht geklappt, aber ich habe immer die Strecke verlängert und da wollte ich das nicht riskieren.

Aber im Winter hatte sich dann der Schlendrian eingeschlichen ;)

Im Januar habe ich wieder angefangen und auch gesteigert, aber sehr langsam. Nachdem ich dann hier im Forum ermuntert wurde, mal etwas mehr "Härte" ins Training zu bringen, habe ich dann mit einem Plan begonnen, den ich mir früher noch nicht zugetraut hatte.

Der 8-Wochen-Plan soll mich in genannter Zeit dazu befähigen, 30 Minuten bzw. 5 km am Stück durchzulaufen.

Angefangen habe ich vor 4 Wochen, bin aber erst in Woche 3, da mich eine Erkältung nach der 1. Woche lahmgelegt hatte,

Zwischenzeitlich hat die Pollensaison begonnen, was meine Leistung leider auch nicht grade übermäßig werden läßt ^^

Aber ich bin drangeblieben und steigere kontinuierlich.

Diese Woche sah/sieht wie folgt aus:

Mo 6x4 min Laufen - 1,5 min Gehen
Mi 4x6 min Laufen - 1,5 min Gehen
Fr 6x4 min Laufen - 1,5 min Gehen

Am Montag ist mein Bruder mitgelaufen, was auch gut war, sonst hätte ich vielleicht nicht durchgehalten.

Ich muss schon zugeben, es fällt mir im Moment echt schwer. Durch die Allergie bin ich eigentlich permanent müde. Aber ich halte durch.

Überlege aber ernsthaft, diese Woche mal eine Regenerationswoche einzulegen... aber eigentlich macht man das doch nur, wenn man schon "richtig" läuft oder? was meint ihr?
Ich merke im Moment einfach, wie mir meine Kraft flöten geht und hab auch privat grade viel Streß.
Naja, mal schauen, wie es morgen "läuft" :nick:

Heute hab ich mich mal mit einem schönen Saunagang belohnt. :daumen:

Jedenfalls dachte ich, es hilft vielleicht, hier zu schreiben und zu berichten, tschakka schon wieder ne einheit geschafft! :D
nichtläufer verstehen sowas ja nicht wirklich ;)

und ich freue mich natürlich über tipps, erfahrungsaustausch usw....

liebe grüße :hallo:

die schnecke :hihi:

2
Hallo Schnecke,

so ein bisschen erinnerst du mich an meinen Leidensweg(w,26,seit 10 Jahren sportabstinent,einige kg angefuttert).

Wenn ich nen guten Tag hab kann ich 30Min durchlaufen, hab ich nen schlechten, wie heute, sind es bei mir 3 Min laufen, 1Min gehen auf 30 Min.

Mein Ziel ist der Halbmarathon in Wien nächstes Jahr. Hast du bestimmte Ziele?

LG Sanny

3
Hallo Schneckenbahn,
hast du wegen deiner Pollenallergie schon mal über eine Desensibilierung nachgedacht. Ich bin auch Pollen-geplagt und bin jetzt im 2. Jahr der Therapie. Es geht mir schon vieeel besser mit den Pollen. Bei mir wurde die Allergie stetig von Jahr zu Jahr schlimmer. Das war jedes Jahr eine Tortur. Ich bin jetzt wenigstens schon so weit, dass ich keine Allergietabletten mehr brauche und nur von Zeit zu Zeit mal niesen muss, wenn die Belastung stark ist :zwinker2: .

LG

4
Hallo Schnecke,

wenn du dich müde fühlst, solltest du halt weniger laufen bis du dich wieder besser fühlst.... wichtig ist nur, dass du am
Ball bleibst und Lustlosigkeit nicht mit Müdigkeit verwechselst :zwinker5: denn dann wäre der Beste Plan nix für dich...

LG
Rudi

5
schneckenbahn hat geschrieben:Am Montag ist mein Bruder mitgelaufen, was auch gut war, sonst hätte ich vielleicht nicht durchgehalten.
Konntest du dich dabei noch mit ihm unterhalten? Oder ging das nicht mehr? Ist ein (grober)
Richtwert, ob man ein passendes Tempo läuft. Man sollte sich beim Laufen (gerade am Anfang)
noch beim Laufen unterhalten können, dann hat man ein gutes Tempo. Vielleicht läufst
du einfach zu schnell?
Bild
Bild


PB 5km: 29:03min, 25.09.2014

6
Hey Schneckenbahn,
bin da ganz bei Rudi "am Ball bleiben" ist das aller wichtigste. Versuch Dir einfach eine bestimmte Anzahl von Trainingstagen in der Woche vorzunehmen (mindestens zwei, besser drei) an denen Du läufst. Müssen ja keine festen Wochentage sein, aber Du solltest versuchen regelmäßig in Bewegung zu kommen. Und beobachte mal wie Dein Gefühl beim Duschen danach ist !? Es ist nicht immer einfach den A... hoch u bekommen und zu laufen, aber ich stand noch NIE danach unter der Dusche und habe mir gesagt "das war blöd dass ich heute gelaufen bin".

7
hallo @ all

danke für eure antworten :)

Rudi: Lustlosigkeit ist das nicht, ich bin voll motiviert! Mir macht das Laufen eigentlich total viel Spaß und ich liebe es, mich im Trainingsplan weiter vorzuarbeiten :D
Im Moment ist es tatsächlich der Körper (und ein wenig die Psyche), der mir einen Strich durch die Rechnung macht... *grummel*

Ich laufe im Moment nur abends, weil da die Pollenbelastung weniger ist, aber die Augen tränen und jucken die ganze Zeit, ich schleppe mich vorwärts und man merkt es halt insgesamt, dass der Körper nicht das bringt, was er eigentlich bringen könnte... Die Müdigkeit ist glaub ich auch eine Nebenwirkung der Medis...

jogging_girl: ja ich denke jetzt ernsthaft darüber nach, habe mich bisher nie getraut. Ich hatte ehrlich gesagt immer Angst, dass es dadurch schlimmer wird, oder wandert, wie ich schon von manchen Leuten gehört habe.

Aber unbehandelt soll ja auch nicht so risikolos sein. Ich denke, werde mich im Herbst mal dran machen.

Was ich auf jeden Fall feststelle ist, dass es durch das Nichtrauchen schon um einiges besser geworden ist! Habe dieses Jahr auch kaum Probleme mit Schnupfen, sondern eher mit den Augen (das juckt so schlimm, ich könnte die Wände hochgehen!) und dem "Gesamtbefinden".

Sanny: Ein Ziel dieses Jahr ist, mich mit einer Freundin bei einem 5-km-Lauf anzumelden und den zu laufen. Möglichst ohne bzw. mit wenigen Gehpausen ^^

Da hab ich den Herbst angepeilt, um mich richtig gut vorbereiten zu können.

Werde mir diese Woche mal was raussuchen, hab schon mal Anfang des Jahres gestöbert und vorsortiert :zwinker2: finde solche Ziele auch super zum motivieren!

Seit wann läufst du denn? Ist ja beruhigend, dass es Dir ähnlich geht ^^

Halbmarathon ist ja ein tolles Ziel!

Im Moment kann ich mir 30 Minuten am Stück ehrlich gesagt beim besten Willen noch nicht vorstellen... Wobei ich auch immer vor der nächsten Steigerung im Plan denke: Das schaffst du nie! und dann klappt es meistens doch.

Aber trotzdem... meine Vorstellungkraft reicht noch nicht so weit, nicht mal zu den 8 Minuten, die es nächste Woche sein sollen :hihi:

Was ich auch merke: wenn die Laufeinheiten länger werden muss ich mich ganz anders motivieren als vorher, kennt ihr das?

Bei den kurzen Einheiten ist das leicht gewesen, die gehen schnell rum, aber die längeren, da muss ich echt die Zähne zusammenbeißen und mir immer sagen noch ein Stückchen... noch 3 Minuten, noch 2...

Da hilft es echt, wenn jemand mitläuft, dann merke ich es nicht so.

Werde vielleicht mal im Rewe einen Aushang machen um eine Laufpartnerin zu suchen ;)
Oder Laufpartner, aber der muss langsam sein und darf mich nicht stressen ^^

9
haha, kommt auf den laufpartner an ;)

mit meinem bruder klappt das ganz gut und ich achte auch aufs tempo... laufen ohne zu schnaufen ;)

wie gesagt, ich bin einfach durch die allergie grade sehr gedeckelt :frown: ich denke mal, das können nichtallergiker gar nicht wirklich nachfühlen, wie sehr einen das einschränken kann... fühlt sich an, als hätte einen jemand mit bleib ausgegossen ^^

aber dadurch lasse ich mir den spaß am laufen auch nicht nehmen :P
und in ein paar wochen ist das zum glück vorbei, dann kann ich einfach das schöne wetter genießen und gut is!

zemita, so mache ich das auch, und habe immer vor augen, wie gut mir das laufen tut, wie schön es draußen ist und das gefühl danach... das klappt sehr gut, da hat der schweinehund nicht mehr viel zu melden ;) selbst der geht inzwischen gerne laufen :hihi:

die einzige angst die ich habe ist, unter den angepeilten laufeinheiten vom trainingsplan zu bleiben... aber zur größten not geht es halt nicht anders... bis dahin versuche ich es aber einfach stur weiter ^^

10
schneckenbahn hat geschrieben:
Sanny: Ein Ziel dieses Jahr ist, mich mit einer Freundin bei einem 5-km-Lauf anzumelden und den zu laufen. Möglichst ohne bzw. mit wenigen Gehpausen ^^

Da hab ich den Herbst angepeilt, um mich richtig gut vorbereiten zu können.

Werde mir diese Woche mal was raussuchen, hab schon mal Anfang des Jahres gestöbert und vorsortiert :zwinker2: finde solche Ziele auch super zum motivieren!

Seit wann läufst du denn? Ist ja beruhigend, dass es Dir ähnlich geht ^^

Halbmarathon ist ja ein tolles Ziel!

Im Moment kann ich mir 30 Minuten am Stück ehrlich gesagt beim besten Willen noch nicht vorstellen... Wobei ich auch immer vor der nächsten Steigerung im Plan denke: Das schaffst du nie! und dann klappt es meistens doch.

Aber trotzdem... meine Vorstellungkraft reicht noch nicht so weit, nicht mal zu den 8 Minuten, die es nächste Woche sein sollen :hihi:
Hallo Schnecke,

ich laufe noch nicht so lange, die Laufschuhe hab ich Ende Februar ausgepackt. Ich versuche immer 3x die Woche zu laufen, was sich aber manchmal als schwierig gestaltet wegen meiner Arbeit. Da bin ich manchmal schon 13h auf den Beinen unterwegs und dann noch laufen? Nein, da siegt der Schweinehund. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

11
schneckenbahn hat geschrieben:wie gesagt, ich bin einfach durch die allergie grade sehr gedeckelt :frown: ich denke mal, das können nichtallergiker gar nicht wirklich nachfühlen, wie sehr einen das einschränken kann... fühlt sich an, als hätte einen jemand mit bleib ausgegossen ^^
Inzwischen bin ich beschwerdefrei, aber früher als Jugendlicher hatte ich auch immer
recht starken "Heuschnupfen". Ich kann das nachvollziehen, vor allem das Augenbrennen
und die durch die Medikamente verursachte Müdigkeit.
Bin froh, dass es bei mir von alleine verschwunden ist...
Bild
Bild


PB 5km: 29:03min, 25.09.2014

12
Dann weißt du ja genau was ich meine, Sturmhai ;)

Sanny, das kann ich verstehen, 13 Stunden arbeiten ist hart! Ich hab da Glück, arbeite im Moment nur halb, und bin auch immer froh über den effektiven Streßabbau durchs Laufen...

Ich bin grade ganz aufgeregt, hab mich soeben zu meinem allerersten Lauf angemeldet!!! :D :peinlich: :D :peinlich: :D :peinlich:

am 7. september ist hier in Wiesbaden ein "Charity Walk & Run", die Erlöse gehen an Kinderhilfsorganisationen. Das finde ich toll und da es in meiner Stadt ist, habe ich es hinterher auch nicht weit und kann vielleicht noch ein paar Leute bewegen mitzukommen :zwinker2:

mal etwas werbung mach... Charity-walk

OH MANN das ist sooo aufregend!!! Ich freu mich wie ein Keks und bin jetzt schon ganz nervös ^^

Das werden ja tolle 5 Monate :hihi:

13
Wenn du abends zu müde bist, solltest du lieber morgens laufen. Ich bin auch ein ganz begeisteter Morgenläufer und habe abends eher Motivationsprobleme. Es gibt für mich morgens kaum was schöneres als durch die frische Natur zu laufen . Wenn du Allergieprobleme hast, solltest du dir Regentage zum Laufen auswählen oder am besten morgens nach dem nächtlichen Regen. Da ist die Luft sauberer und frischer. Nur ein paar Tipps. Und glaube mir: mit den Wochen und der besseren Kondition kommt auch der Spaß und die Motivation wie von selbst.

14
hallo myway,

naja morgens geht halt grade nicht, da auf dem land die pollenbelastung morgens am höchsten ist.. ansonsten ist der tipp natürlich gut ;)

und wann es regnet habe ich ja leider nicht unter kontrolle. 3x die woche laufen ist mir schon wichtig, sonst kann ich keine kondition aufbauen.

aber jetzt hab ich ja ein ziel vor augen *kribbel* ^^

17
Hallo Schneck'sche (sagt man so bei mir in der Gegend),

um dich aufzubauen:
Ich (m50) kann mich an den Oktober 2012 erinnern, in dem ich mit den 6-Minuten-Einheiten gekämpft habe, 30 Minuten am Stück waren unvorstellbar! :uah: Nach 30 Jahren Raucherkarriere plagt man sich halt... :mundauf:

Bis Stand Heute habe ich das Training wegen diverser orthopädischer Fehlstellungen und daraus resultierenden Rückenproblemen sehr langsam aufgebaut, jüngere und gesündere schaffen das auch schneller. So, und nun freue mich schon auf die morgigen 40min Tempolauf. Den HM im Mai peile ich mit 1:55 an. Was ich damit ausdrücken möchte ist, auch wenn es dir langsam und quälend erscheint, in der Rückschau wirst Du über deine Anfänge schmunzeln. Es geht leistungsmäßig gerade als Anfänger steil bergauf, bleib' dran. Btw. die orthopädischen Probleme sind durch Kombination aus Krafttraining und Laufen inzwischen im Griff ("heilen" kann man das nicht mehr, nur kontrollieren).

Viel Erfolg und mach' weiter!
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

18
Wenn es dir mental schwer fällt, durchzuhalten bei längeren Läufen, probiers doch mal mit Musike. Das lenkt gut ab und die passende Mucke kann zusätzlich motivieren :)

Gruss Tommi

20
hallo ihr lieben,

vielen dank für die motivierenden worte, leiderkeinkenianer :) das tut wirklich gut!

und auch den tipp mit der musik finde ich super, beim alleine laufen wird das mit sicherheit bald mal ausprobiert :daumen:

kann berichten, dass ich gestern die einheit mit 4x 6 min geschafft habe :D

(waren erst so gegen halb 8 unterwegs und das war echt angenehm! auch wenn das auge wieder getränt hat)

aber boah war das anstrengend! mein bruder war wieder dabei und hat mich schön mitgezogen ^^

im moment harmonieren wir ganz gut, weil er mich etwas mitzieht und ich ihn bremse... allerdings bei steigendem training wird er immer schneller und fitter, während ich noch an der grundkondition feile, das kenne ich noch von letztem sommer :hihi:

ich weiß nicht woran das liegt, dass ich sooo langsam kondition aufbaue... hab mich gestern mit einer freundin unterhalten die noch raucht, und selbst die hat es geschafft innerhalb von 4 wochen die 30 minuten durchzulaufen... grummel...

naja, egal, entmutigen lasse ich mich nicht :zwinker2:

im gegenteil, freue mich einfach, dass ich endlich so aktiv bin, wie ichs vorher noch nie war :)

und am 7. september das erste mal in so ner horde von nerds und verrückten dabei bin ;)

liebe grüße

21
moin :D

so, die 3. woche ist geschafft. hat mich aber ganz schön geschlaucht...

jetzt schwanke ich zwischen 3. woche einfach nochmal machen, damit es sich ende der woche leichter anfühlz oder plangemäß in die 4. woche einzusteigen. ich werd das von meiner verfassung über den tag bzw. heut abend abhängig machen.

wie war euer we?

:hallo:

22
wie geplant, hab ich gestern erneut mit woche 3 angefangen :)

ok, wenn man das so schreibt klingt es doof, aber war genau die richtige entscheidung... es war genau das richtige maß an anstrengung und ich bin so richtig schön ko heute, aber nicht so "ausgeknockt" wie letzte woche ;)

im moment sind es immer rund 4 km und ich freue mich schon drauf, dann nächste woche wieder zu steigern :daumen:

übrigens merke ich jetzt immer ab der 3. runde ziemlich meinen rücken, kennt ihr das auch?

werde mal sehen, dass ich wieder wöchentlich zum pilates gehe... was kann man noch dagegen machen? irgendwelche ideen?

23
schneckenbahn hat geschrieben:übrigens merke ich jetzt immer ab der 3. runde ziemlich meinen rücken, kennt ihr das auch?
Hatte das am Anfang auch, habe dann mal beim Laufen drauf geachtet, nicht mit dem Oberkörper
nach vorne "zusammenzusacken", sondern weiter mit relativ geradem Oberkörper zu laufen.
Hat bei mir deutlich geholfen, die Rückenschmerzen sind seitdem nicht wieder gekommen.
Bild
Bild


PB 5km: 29:03min, 25.09.2014

24
schneckenbahn hat geschrieben:
werde mal sehen, dass ich wieder wöchentlich zum pilates gehe... was kann man noch dagegen machen? irgendwelche ideen?
Auch wenn die meisten Frauen das nicht gerne hören/machen:

Kombiniertes Kraft- und Koordinationstraining zur Rumpfstabilisierung. Für den Einstieg erst mal einen Kurs Rückengymnastik testen und falls erforderlich mit Krafttraining aufrüsten. Ich weiß wovon ich Rede, siehe früheren Beitrag.
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

25
ja, das zusammensacken ist definitiv ein punkt, habe ich auch schon gemerkt. das kommt ja auch immer ab der dritten runde, also wenn ich etwas müde werde ^^

leiderkeinkenianer, dachte auch an kraft- und koordinationsübungen, das ist beim pilates aber schon drin, denke ich. werde dann erstmal damit wieder regelmäßig anfangen. rückengymnastik gibt es bei uns im verein auch bei derselben trainerin, mal gucken, das könnte ich demnächst testen.

26
schneckenbahn hat geschrieben:ja, das zusammensacken ist definitiv ein punkt, habe ich auch schon gemerkt. das kommt ja auch immer ab der dritten runde, also wenn ich etwas müde werde ^^
Genau, man wird schlapp und verliert die Haltung.
Wenn man drauf achtet und sich gerade hält, kann man aber auch viel besser atmen
(meiner Meinung nach) und dadurch kann man wieder viel besser laufen.
Probier es mal aus!
Bild
Bild


PB 5km: 29:03min, 25.09.2014

27
Sturmhai hat geschrieben:Genau, man wird schlapp und verliert die Haltung.
Wenn man drauf achtet und sich gerade hält, kann man aber auch viel besser atmen
(meiner Meinung nach) und dadurch kann man wieder viel besser laufen.
Probier es mal aus!
Wie hab ich es mir letzten Sonntag vorgebetet? Brust raus, Beinstreckung hinten beim Andruck und guten Armschwung. Läuft sich gleich einfacher und schneller :wink:

Gruss Tommi

28
hallo tommi,

lustig ich hatte deinen post noch nicht gelesen, aber gestern genau das gemacht ^^

hab darauf geachtet mich grade zu halten und die arme richtig mitzunehmen. es ging dann gestern viel besser. überhaupt war die einheit richtig gut :)

das mit der haltung könnte übrigens auch daran liegen, dass ich neulich einen artikel über "chi-running" gelesen habe. da war beschrieben, dass man eher so eine nach vorne "fallende" haltung einnimmt. ich glaub, das hat mich unbewusst etwas beeinflußt ^^

heute und morgen ist erst mal pause angesagt, die werde ich so richtig genießen :D

samstag kommt die letzte einheit für diese woche dran. bin immer noch zufrieden, dass ich die woche wiederholt habe. es läuft so richtig gut und ich hab noch energie für andere sachen übrig :)
um so motivierter bin ich für die steigerung nächste woche. hab jetzt das gefühl, dass ich die einigermaßen packen kann. wenn auch mit spannung erwartet! ^^

29
schneckenbahn hat geschrieben:das mit der haltung könnte übrigens auch daran liegen, dass ich neulich einen artikel über "chi-running" gelesen habe.
Ich persönlich halte davon gar nix. Dynamisches, kraftvolles und dadurch schnelles Laufen sieht anders aus :wink:

Gruss Tommi

31
so, die dritte trainingsplan-woche ist (zum zweiten mal) vollbracht, ich hab ungefähr 10x soviel kalorien reingeschaufelt, wie ich vebrannt habe und erwarte mit spannung, etwas respekt und aufgekratztem gemüt die neue woche ^^

zugegeben, gestern wars wieder echt anstrengend. hatten am anfang eine längere steigung drin, da war ich echt ko oben auf dem berg. habs grade so durchgehalten bis zur gehpause.

o-ton mein bruder gegen ende des laufs, quasi genauso frisch wie beim start (ich mit tiefroter gesichtsfarbe) "die steigung am anfang war doch echt angenehm" :tocktock:

und da fragt man sich, warum menschen zu gewalt greifen :hihi:

36
Prima, genieß das gute Gefühl :-)

Und beim nächsten kleinen Rückschlag einfach dran denken: mal läufts super, mal nicht so gut, aber Hauptsache, du läufst noch ;)
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

39
so, das war meine kleine etwas entmutigende trainingsrunde...

bin 4x 6 minuten gelaufen und es war total anstrengend.. zur übersicht, letzte woche waren es:

montag 4x6 minuten (bin aus versehen aber 6x 4 gelaufen)
mittwoch 3x8minuten
und samstag 4x6

diese woche wäre nun die 5. trainingswoche dran gewesen:
mo 4x8 minuten
mi 2x 10 minuten
fr 4x8 minuten

(immer jeweils 1,5 minuten gehpause)

stattdessen also diese woche zwangspause und eben das kleine "ründchen". nach der schlappen runde weiß ich gar nicht, wie ich die 4x8 minuten schaffen soll :(

habe sowieso schon überlegt, die nächste woche nochmal auf dem jetzigen level zu trainieren und die steigerung um eine woche zu verschieben, da ich nächste woche super viel arbeitsstreß haben werde. krank werden kann ich mir da auch nicht leisten, muss von montag bis samstag einsatzfähig sein.

aber irgendwie kommt man sich ja wie voll der versager vor, wenn man den trainingsplan immer verzögert :(

wobei ich denke, hauptsache regelmäßigkeit oder? finde diese zwangspausen viel schlimmer und demotivierender.

der spruch von tigertier passt doch hier schon wieder richtig gut ;)

was habt ihr da so für erfahrungen?

40
:daumen: Regelmäßigkeit ist mit das Wichtigste. Und keine Sorge, wenn es mal anstrengend ist, dann ist das so verkehrt nicht. Denn DAS fordert den Körper und "zwingt" ihn, sich anzupassen, sprich: die Leistungsfähigkeit zu steigern. Und krank wirst du nicht wegen der Belastung :wink:

Gruss Tommi

41
schneckenbahn hat geschrieben:
habe sowieso schon überlegt, die nächste woche nochmal auf dem jetzigen level zu trainieren und die steigerung um eine woche zu verschieben, da ich nächste woche super viel arbeitsstreß haben werde. krank werden kann ich mir da auch nicht leisten, muss von montag bis samstag einsatzfähig sein.

aber irgendwie kommt man sich ja wie voll der versager vor, wenn man den trainingsplan immer verzögert :(
Weise Entscheidung.
Ein Versager biste nicht wenn du auf dein Körpergefühl hörst.

Die Regelmässigkeit wird ja eingehalten.
Das jetzige Niveau wird ja auch gehalten.

42
Gerade nach einer Erkältung schaden 2 oder 3 Tage mehr Pause absolut nicht.
Habe ich selber erlebt, konnte/wollte 10 Tage nicht laufen, hab aber gewartet,
bis es restlos auskuriert war. Das erste Training danach war dann deutlich
besser als erwartet.
Bild
Bild


PB 5km: 29:03min, 25.09.2014

43
danke für eure rückmeldungen.

tommi, ich habe gelesen, dass 24 stunden nach dem training das immunsystem geschwächt ist, daher werde man dann eben doch leichter krank. und ich bin ja noch im aufbau, das heißt ich schwäche meinen körper jedesmal ein bißchen durch die höhere belastung (=steigerung).

jedenfalls habe ich schon gemerkt, dass ich häufiger krank bin, seit ich mit dem laufen angefangen habe. natürlich höre ich deswegen nicht damit auf, ich denke nur, mein körper braucht vielleicht etwas länger, sich an die regelmäßige belastung zu gewöhnen.

denke, in einem halben jahr sieht das vielleicht schon wieder ganz anders aus.

mein punkt war, dass dann eben nächste woche noch streß hinzukommt. und ich inzwischen aus erfahrung weiß, wie mein körper reagiert. bescheuert, manchmal hab ich das gefühl ich war seltener krank, als ich noch ein rauchender sportmuffel war ^^
dafür hat das leben aber weniger spaß gemacht ;)

sturmhai, das freut mich, dass deine ersten läufe nach einer krankheitspause so gut laufen ^^ schön für dich :P :hihi:

vielleicht hab ich auch doch zu früh losgelegt wieder. fühle mich eigentlich ok, aber zwischendurch hab ich noch halsschmerzen.

egal, euer zuspruch tut mir sehr gut und ich werde auf mein körpergefühl hören :)

ich halte mich weiterhin an die regelmäßigkeit und mein ziel werde ich so oder so erreichen, auch wenns vielleicht ne woche länger dauert ;)

44
da ich heute ein erfolgserlebnis gebraucht habe, hab ich doch kurzerhand die neue woche angefangen, d.h. bin die steigerung gelaufen. 4x 8 minuten, waren ziemlich genau 5 km :)

war echt brutal anstrengend, vor allem am schluß, aber habs geschafft :)

45
schneckenbahn hat geschrieben:tommi, ich habe gelesen, dass 24 stunden nach dem training das immunsystem geschwächt ist, daher werde man dann eben doch leichter krank. und ich bin ja noch im aufbau, das heißt ich schwäche meinen körper jedesmal ein bißchen durch die höhere belastung (=steigerung).
Nicht alles, was es zu lesen gibt muss auch so stimmen :wink: Wenn jedes mal dein Immunsystem geschwächt wäre, dann würdest du genau dieses jedes mal auch krank werden. Denn ich habe auch mal gelesen, dass, solange man nicht krank wird, das Immunsystem seine Aufgabe zu 100 % erfüllt hat. Das Immunsystem ist unglaublich leistungsfähig und kommt tagtäglich mit Milliarden von Krankheitserregern und anderem "Zeugs" klar und wert sie erfolgreich ab. Da reicht ein tägliches Training von einer halben Stunde, auch wenn du das noch so anstrengend empfindest, allein nicht aus. Da spielen viele weitere Faktoren eine Rolle, damit das Immunsystem überlastet wird. Nach einem Marathon spricht man auch immer vom so genannten Openwindow für das Immunsystem und ein Marathon an der persönlichen Leistungsgrenze gelaufen ist eine erhebliche Belastung für den gesamten Organismus und dennoch wird nur ein kleiner Prozentsatz der Läufer auch krank hinterher.

Gruss Tommi

46
naja kann sein. aber lustig, dass du mit etwas, was du gelesen hast dagegen argumentierst, dass nicht alles stimmt, was man liest ;)

habe ja auch gesagt, dass noch streß dazu kommt. es ist einfach eine beobachtung, dass ich inzwischen häufiger krank gewesen bin. dass es nur durchs laufen kommt denke ich nicht.

48
schneckenbahn hat geschrieben:naja kann sein. aber lustig, dass du mit etwas, was du gelesen hast dagegen argumentierst, dass nicht alles stimmt, was man liest.
Das hab ich auch mit einem Schmunzeln geschrieben :wink:

Aber schön, dass es bei dir weiter voran geht :daumen:

Gruss Tommi

49
die 5. woche ist vollbracht! :D

bin grade die letzte einheit (4x 8 minuten) gelaufen, zur abwechslung mal alleine. ist echt noch ganz schön ungewohnt, die langen laufeinheiten zu machen, da muss man sich ganz anders "durchhangeln" bis zur gehpause. und bald wird diese ja ganz wegfallen! das ist ein komisches gefühl.

es sind jetzt fast 5 km, immer so 4,8 oder 4,9. :D :D :D

ich bin so mega-stolz auf mich, vor allem nach der woche... heute nach der arbeit hat es aber richtig gut getan, etwas nur für mich zu machen und bei dem tollen wetter... herrlich!!!

ich könnte grad die ganze welt abknutschen :nick: :zwinker2:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“