Vorwort
Ich war einfach reif. Mir geht es zur Zeit recht gut und ich habe mich wie Bolle auf diesen Lauf gefreut. Das Wetter hat auch mitgespielt. Angenehm mild, so um die 19 Grad, bedeckter Himmel aber trocken. Besser gehts doch kaum zum Laufen!
Es gibt beim 10km Alsterlauf 2 Startblöcke in jeweils einer anderen Straße. Nach ca. einem Kilometer werden beide Ströme dann zusammengeführt. Im ersten Startblock (1 - 2499) sind die Bereiche nach Zeiten unterteilt. Alle paar Meter steht ein Schild, nach dem man sich einsortieren muss (Zielzeit 35min, Zielzeit 40min, Zielzeit 45min….) Hier haben aber nur Leute Nummern, die auch schon eine ermittelte Zeit vom Vorjahr haben, zumindest glaube ich das. Ich war also im anderen Startblock und hier gab es nur direkt an der Startlinie einen Bereich für die Läufer mit einer Zielzeit um die 35min. Alle Anderen durften sich dahinter einfinden in loser Reihenfolge. Ob das nun schlau war oder toctoc könnt Ihr gleich selber lesen, aber motiviert wie ich war, hatte ich mich direkt hinter diesem ersten Bereich für die schnelle Truppe einsortiert und aufgeregt wie ich unter Wettkampfbedingungen immer war, bin und sein werde, fand ich mich dort auch bereits ein um:
9:50 - Zehn Minuten vorm Start
Langsam füllt es sich hier ja, cool

https://www.youtube.com/watch?v=BzwVIf7WXJk
Ach nu guck, da vorne laufen sich ein paar Kenianer warm. Wenn ich das Tempo richtig einschätze dürfte das so ungefähr mein Wettkampf Tempo sein was, die da gerade gemütlich traben… Naja wenn die hier vor mir starten, häng ich mich einfach an die dran, der Luftsog wird mich schon mit ziehen ^^
Okok, der war sogar für Dich flach Markus, bleib mal locker und mach nicht wieder den Fehler, dass Du zu schnell losrast, die Quittung musst du dann 9km mit Dir rum schleppen und am Ende spuckst Du Lungenbläschen oder sowas, also bitte: CONTENANCE!
10:00 - START
Ok, los gehts, ich laufe, ich habs getan. Mann mann, die gehen aber alle ab hier.
Ist ja auch kein Wunder, Du hast Dich ja auch ziemlich weit nach vorne gestellt du Idiot, was hast du denn erwartet?
Jaja stimmt schon, aber es war ja auch kein Gedrängel, was soll ich da ganz nach hinten??? Ha, ich filme mal die ersten Meter, auf die paar Sekunden wirds auch nicht ankommen….
https://www.youtube.com/watch?v=12Wi-yUPx9w
Kilometer 1 - 04:10min
Vier Minuten zehn! Warte mal…. 4:10? Das ist zu schnell, das hier ist kein verdammter 5km Lauf, bist Du irre?
Aber es läuft ganz gut, irgendwie ist das Tempo so, wie meine Beine es gerade wollen, lass Laufen Alter…
Aber das ist zu schnell!
Ja! und? Lauf!!
(Personen die mich überholt haben: ca: 40, Personen die ich überholt habe: ca: 2)
Kilometer 2 - 04:10min
Vier Minuten zehn, wow! Warte, warte, warte…. 04:10??? Ich bin beeindruckt, aber das ist trotzdem zu schnell. Du wirst krepieren, glaub mir das doch bitte!
Ja! und? LAUF FORREST, LAUF!! Ich fühle mich immer noch überraschend gut. Sag mal hier kommt jetzt der Schwanenwieck, da wohnt Tante Magrit, ob die wohl unten an der Strasse…? Jo, da isse.. “MAAAAGRIT, HAAAALLO…” Ha, sie hat mich gesehen, das ist ja nett. Die hat ganz schön geguckt…. ich bin aber auch schnell…
Eigentlich zu schnell…
Wieso rennen dann nur dauernd Leute an dir vorbei?
Weil die schneller sind wahrscheinlich...blöde Frage.
(Personen die mich überholt haben: ca: 120, Personen die ich überholt habe: ca: 0)
Kilometer 3 - 04:10min
Ja ne is klar... Vier Minuten Zehn. So, jetzt übertreibst Du aber endgültig. Wenn das jetzt ein 5km Lauf wäre, könntest du jubeln und die nächsten 2km auch noch in der Zeit ins Ziel retten, ABER DAS IST KEIN 5KM LAUF, DU DOOF! Jetzt nimm endlich das Tempo raus, oder ich schlage Dich!
Ist ja gut, du hast ja recht, ich merke es ja selber gerade… aber nur ein bisschen ok?
Was heißt Denn das jetzt für Dich 3 Sekunden oder 30?
Meine Güte… bin ich vielleicht ein Renncomputer, das weiß ich doch nicht, ein bisschen langsamer halt. Wie habe ich es eigentlich hinbekommen dreimal die selbe Zeit zu laufen?
(Personen die mich überholt haben: ca: 60, Personen die ich überholt habe: ca: 3)
Kilometer 4 - 4:24min
Na also, jetzt sieh zu, dass Du das halten kannst. Wenn Du den Lauf mit um die 4:30 ab jetzt beenden kannst, hätten sich die ersten drei Kilometer wirklich gelohnt, aber sechs Kilometer sind sechs Kilometer. Das sind zwar deutlich weniger als Zehn, aber verdammt noch mal mehr als Einer.
Ui, wer läuft denn da an dir vorbei? Die sieht ja krass gut aus und meine Fresse hat die einen tollen Laufstil. Hänge ich mich an die dran? Ne, die ist viel zu schnell, wo holt die das denn her? Beeindruckend! Oh, hinter mir schnauft aber einer. Der ist ja schon im Zweier Rhytmus mit der Atmung, das könnte ich nicht ins Ziel retten, aber vielleicht kann er es ja, wünschen wir es ihm mal, klingt aber wirklich schon wie eine Lokomotive auf Ecstasy…
(Personen die mich überholt haben: ca: 40, Personen die ich überholt habe: ca: 1)
Kilometer 5 - 4:28min (21:22min Gesamtdauer)
AHHHHHH wie geil ist das denn jetzt bitte? Ich habe meine 5km Bestzeit von der Stadtparkstaffel vor ein paar Wochen, mal eben um 20 Sekunden verbessert… in einem 10km Lauf. Also jetzt muss ich ja mal sagen: GRINNNNS

Jetzt nur bitte bitte nicht mehr langsamer werden, rette die 4:30er Zeiten, dann hast Du Dein 45:xx Wunschergebnis im Sack. Sogar ein bisschen Luft nach unten ist noch drin, falls Du einen Hänger bekommst. Das wird was, das kann echt was werden!
Wo ist denn die Hübsche hin? Ein Blick auf Ihre Beine und ich werde alleine davon schon wieder schneller… ok, die ist weg, egal….
(Personen die mich überholt haben: ca: 30, Personen die ich überholt habe: ca: 4)
Kilometer 6 - 4:25min
Eingegrooved, passt. Aber ich werde müder.
Na was hast du den erwartet? Dass Du fitter wirst? Dann wärst Du hier falsch, dann hättest Du dich bei den NordicWalkern anmelden müssen, die verbrauchen die meisten Kalorieen schon beim Anziehen Ihrer Profi Ausrüstung…..
Ach herjeh, da vorne kommt eine Brücke. Auf das Runterlaufen freue ich mich schon mal aber vor dem RUNTERlaufen kommt ja das Andere, das Gemeine... Puh.
Wieso rennt hier eigentlich ganz Hamburg an Dir vorbei?
Na weil du dich nach vorne gestellt hast und weil es hier nur EINEN Startschuss gibt und nicht DREI STARTSCHÜSSE mit DREI zeitversetzten Startblöcken wie bei der 5km Staffel letztens. Und was machen die Leute beim Startschuss? In der Regel laufen sie dann ALLE los und die, du überholen würdest, sind ALLE hinter Dir. Noch Fragen Kienzele?
Nein Danke, hast ja Recht.
Komm wir laufen hier immer schön am Rand, nicht dass Dir noch einer von den Streckenposten eine orange Warnlampe auf den Kopf setzt und die anderen hinter Dir denken Du wärst ein Pacecar dass sie nicht überholen dürfen…
Sehr witzig, aber es ist ja wohl völlig irre wie viele Menschen schnell rennen können.
sag mal… ist das da vorne nicht… ?
(Personen die mich überholt haben: ca: 35, Personen die ich überholt habe: ca: 2)
Kilometer 7 - 4:35min
….Jo, das isse! Die Hübsche ist wieder in Sicht. Sach bloß… das finde ich jetzt aber fast schade. In meiner Vorstellung ist diese Gazelle schon lange im Ziel.
Apropos… jo, die ganz Fixen haben es jetzt schon hinter sich, das muss man sich mal vorstellen.
Ja, kaum zu glauben, Du schnaufst mittlerweile nämlich auch!
Der Anstieg war nicht wirklich schlimm, aber doch so, dass er Energie gefressen hat. Merkt man ja auch an der Zeit. Komm schon, komm schon, nicht einbrechen, einfach nur halten. Atem muss schneller, mir geht die Puste aus. Oh bitte keinen Hänger jetzt, die letzten DREI Kilometer. Das sind weniger als 15 Minuten. Eine Viertelstunde noch beissen, also los Beisser, BEISS!
(Personen die mich überholt haben: ca: 20, Personen die ich überholt habe: ca: 10)
Kilometer 8 - 4:27min
Noch ZWEI, noch ZWEI, noch ZWEI, noch ZWE…..
Ja, ich habs kapiert! Wir schaffen das schon, denk einfach dran, dass der nächste Kilometer der angekündigt wird der Neunte ist, dann ist es sogar nur noch EINER
Na du bist ja ein Mathegenie, da wäre ich nie drauf gekommen. Weißt Du was? Wir haben gerade die Gazelle passiert….
Ach Quatsch, echt? Hm…. sind wir den würdig dazu? Irgendwie gehört die vor uns.
Bist Du irre? Lauf einfach weiter, jetzt gehts langsam aufs Ende zu, wir schaffen das.
Noch EINSKOMMAFÜNF, noch EINSKOMMAFÜNF, noch EINSKOMMAFÜNF…
(Personen die mich überholt haben: ca: 25, Personen die ich überholt habe: ca: 10)
Kilometer 9 - 04:24
Jajajajaja, die Zeit ist gehalten, die letzten 1000m verdammte Axt, jetzt renn, renn, renn…. !!!
Boah, unter normalen Umständen wäre schon vor einem Kilometer Schluss gewesen. So kann man sich gar nicht quälen, ohne ein RICHTIGES Ziel in einem RICHTIGEN Wettkampf.
Jetzt hör bloß nicht auf…
Tu ich doch gar nicht, wenn DU hingegen jetzt BITTE aufhören würdest zu denken! Mach was mit den Beinen, dass die irgendwie weiterrennen.
Komm, da vorne ist die letzte Kurve, danach kannst Du das Ziel schon SEHEN. Los, hol die Kamera raus, Du bist gut unterwegs, die Zehn Sekunden sollten es Dir wert sein. Das willst Du hinterher haben.
In Echt ?
Ja, in Echt… so, da kommt die letzte Kurve:
FUUUUUUUUUUUUCK, wo ist das ZIEL denn noch ganz?, wieso ist das da hinten und nicht hier wo ich bin, SCHEISSE.
komm, komm, komm… halt die Klappe und lauf…!!!
(Personen die mich überholt haben: ca: 5, Personen die ich überholt habe: ca: 9)
Kilometer 10 - 04:08min
...Halleluhja, hast du die Zeit gesehen?
https://www.youtube.com/watch?v=0GBbznFpyPU
(Lieber den Ton ausmachen....

Ja, hab ich

(Personen die mich überholt haben: ca: 0, Personen die ich überholt habe: ca: 856)
PS: Werte in Klammern sind nur grob geschätzt und unterliegen von daher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit emotionsbedingten Schwankungen. Ich hatte keinen Counter dabei ;)