Banner

Ultratrail Lamer Winkel

Ultratrail Lamer Winkel

1
Hallo liebe Ultra-Gemeinde!

Ich bin zwar (noch) keiner von euch, aber in der nächsten Saison gibt es ein Trailrunningevent, dass das ändern soll/wird. Daher muss ich dafür ein bisschen Werbung machen!
:zwinker2:
Ich komme ursprünglich aus dem bayrischen Wald und genau dort gibt es erstmals 2015 einen Trailrun auf einer Strecke, die einfch traumhaft ist. Da muss man einfach mitmachen (wenn man da schon herkommt):
ultratraillamerwinkel.de - Rennen

Die Strecke verläuft bergauf und bergab über einen Bergkamm bis zum großen Arber und dann weiter zum Osser. Das schöne ist, dass die Landschaft einfach idyllisch ist und auch die Wege kaum Forststrassen sind. Der Trailanteil liegt bei 70% und ich kann durch viele Wanderungen auf der Strecke nur bestätigen- echt ein Genuss!
:love2:

Kurz die Daten:
53km mit 2700 hm
30.05.15
Vielleicht gefällt dem ein oder anderen ja das Event und man sieht sich dort!
:winken:
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

2
Ich kann dir nur Recht geben - das ist einfach eine wunderbare Gegend.
Hab selber mehrfach im Lamer Winkel Urlaub gemacht und bin viel gewandert und habe es immer genießen können (auch wenn es dort viel regnet :zwinker5: )
Die Veranstaltung werde ich einmal im Auge behalten, sie ist auf jeden Fall eine Option - danke für den Tipp :daumen:
Gruß Thorsten

3
Ab Morgen ist die Anmeldung offen, wenn sich das Rennen iwie in meine Radsaison integrieren lässt, bin ich dabei. Bei schönem Wetter sicherlich ein super Tag....und für eine Memme wie mich, sind 53K noch i.O :)

Langer Text, nicht alles verständlich

6
Aus der Ausschreibung, die hier vornehmer Reglement genannt wird:

§21:"Der Veranstalter behält sich jedem einzelnen Teilnehmer gegenüber bis zum offiziellen Schluss der Veranstaltung ein vertragliches Kündigungsrecht in der Form eines Rücktrittsrechtes nach §§ 324, 241 Abs.2 BGB vor. Die Abwicklung erfolgt dann nach § 346 BGB. “
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

7
barefooter hat geschrieben:Aus der Ausschreibung, die hier vornehmer Reglement genannt wird:

§21:"Der Veranstalter behält sich jedem einzelnen Teilnehmer gegenüber bis zum offiziellen Schluss der Veranstaltung ein vertragliches Kündigungsrecht in der Form eines Rücktrittsrechtes nach §§ 324, 241 Abs.2 BGB vor. Die Abwicklung erfolgt dann nach § 346 BGB. “
Und?
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

8
dicke_Wade hat geschrieben:Und?
Ich verstehe das Paragraphen-Gequatsche (und so manchen anderen Passus des Reglements) nicht.

Bei der Länge des Textes fände ich es hilfreich zu erfahren, ob die Strecke auch durchwandert werden kann oder das aufgrund von Streckenlänge und Schwierigkeit nicht zu schaffen ist oder Wanderer von vornherein unerwünscht sind, da die Veranstaltung (das Event) betont als Rennen ausgeschrieben wurde.

Warum werden die Cut-Off Zeiten erst am Tage selbst angegeben und nicht schon in der Ausschreibung unter der Maßgabe, dass die Zeiten bei extremen Wetterverhältnissen nach hinten verschoben werden können.

9
barefooter hat geschrieben:Ich verstehe das Paragraphen-Gequatsche (und so manchen anderen Passus des Reglements) nicht.
Das verstehen eh immer nur die Anwälte :hihi: Sonst wären sie ja überflüssig :D So einen Passus und so geschrieben hab ich allerdings auch noch nirgends inner Ausschreibung gelesen.
barefooter hat geschrieben:Bei der Länge des Textes fände ich es hilfreich zu erfahren, ob die Strecke auch durchwandert werden kann oder das aufgrund von Streckenlänge und Schwierigkeit nicht zu schaffen ist oder Wanderer von vornherein unerwünscht sind, da die Veranstaltung (das Event) betont als Rennen ausgeschrieben wurde.
Ich kenne jetzt nicht deine Erfahrung mit Ultras und Ultratrails im Speziellen. Ich meine, dass erfahrene Ultratrailläufer sich schon ganz gut einschätzen können, wenn sie Streckenlänge, Höhendifferenz, Gegend allgemein (Fotos, Streckenverlauf) kennen und in etwa wissen, wie lange sie brauchen. Langsamere Ultraschleicher (wie ich) werden die Anstiege eh alle mehr oder weniger flott gehen. Das erübrigt dann wohl die Frage, ob dies ein Wander-Event ist :D
barefooter hat geschrieben:Warum werden die Cut-Off Zeiten erst am Tage selbst angegeben und nicht schon in der Ausschreibung unter der Maßgabe, dass die Zeiten bei extremen Wetterverhältnissen nach hinten verschoben werden können.
Das finde ich in der Tat auch sehr seltsam. Siehe mein Text weiter oben. Erfahrene Ultraläufer kennen sich gut und können im Vorfeld einschätzen, ob diese Cut-Offs für sie schaffbar sind oder nicht. So etwas erst beim Briefing zu erfahren ist schon ziemlich schräg.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

10
Als Fixpunkte sind ja der Start um 08:00 Uhr angegeben und Zielschluss ist um 19:00 Uhr....das heißt, dass da 11 Stunden dazwischenliegen...ich kann mir da eigentlich dann nicht vorstellen, dass die Cut-Off-Zeiten dann all zu streng sind, da das ja sonst keinen Sinn ergeben würde, den Zielschluss so zu legen.
Das ist aber natürlich nur meine Meinung dazu, vielleicht auch meine Hoffnung...
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

11
Ach das hab ich dann übersehen. 11 Stunden für 53 km und 2700 Höhenmeter? Das ist selbst für Schnecken unter uns Ultras genügend :) Da haste recht, dann dürften die Cut-Offs auch nicht so arg sein.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

12
So die Anmeldung ist erledigt und ich freue mich schon riesig auf den Lauf - obwohl ich mir noch nicht ganz sicher bin, wie ich die teils sehr schönen aber schwierigen Trails schaffen werde.
Na ja, Versuch macht klug.

Wer von euch ist ebenfalls dabei?
Gruß Thorsten

13
Hey...ich bin dabei!
Sehr cool, dass noch jemand ausm Forum mitläuft!
Ich werde auch am 15.3. mal bei dem Trainingslauf mitlaufen und mir das ganze mal wieder aus der Nähe anschauen! Vielleicht is das ja auch was für dich!

Die Trails sind echt nicht ohne, aber die langen Bergabpassagen sind meist Forstweg (z.B. vom Arber runter) und auch die letzten KM ins Ziel bergab sollten gut zu laufen sein- bergauf is man (also ich zumindest) e nicht so schnell, dass man irgendwo drüber fällt...

:D
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

15
Cheilinus hat geschrieben:Werde auch am Start sein. Die erste Hälfte der Strecke kenne ich vom Wandern her recht gut, die ist landschaftlich gigantisch.

Wir werden am 18./19.4. mal die Strecke in größerer Gruppe locker ablaufen (mit einer Übernachtung) in Brennes.
Das is ne coole Idee! Das wäre auch was für meine Osterferien... :confused:
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

16
Ich werde am 15.03. nicht zum Trainingslauf kommen können - an diese Tag findet bei uns in der Nachbargemeinde der 6h Lauf statt :D

Schwierig wirds im Mai nur, wenn es zu viel geregnet hat und alles aufgeweicht und rutschig wird (bergab ist so etwas richtig lustig)
Gruß Thorsten

17
Rennsemmel84 hat geschrieben: Schwierig wirds im Mai nur, wenn es zu viel geregnet hat und alles aufgeweicht und rutschig wird (bergab ist so etwas richtig lustig)
Ja,das ist allerdings so...vor allem in der ersten Streckenhälfte sind viele wurzelige Passagen, da brauchen wir GRIP!
:geil:
Naja, brav aufessen, dann wird s Wetter schon passen!
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

18
Lena_rox hat geschrieben: Naja, brav aufessen, dann wird s Wetter schon passen!
Das muss man einem Läufer nicht zweimal sagen :D

Wir sind schließlich schon bei jeder Feier gefürchtet
Gruß Thorsten

19
Ja, ich hoffe doch auch, dass wir dort ordentlich verpflegt werden...

Aber immerhin ist ja am Vorabend 3 Stunden lang Pastaparty, da kann man gut was "schaffen"..
:D
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

20
Rennsemmel84 hat geschrieben:Ich werde am 15.03. nicht zum Trainingslauf kommen können - an diese Tag findet bei uns in der Nachbargemeinde der 6h Lauf statt :D
Etwa in Fürth?

Hier macht sich ja schon richtige Vorfreude bei euch breut :) Schaaaaade, dass ich da nicht mit machen kann ;)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

21
dicke_Wade hat geschrieben:
Hier macht sich ja schon richtige Vorfreude bei euch breut :) Schaaaaade, dass ich da nicht mit machen kann ;)

Gruss Tommi
Wir berichten, wie es war...falls es schön war, gibts nächste Saison Part II....
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

23
Werdet ihr am 30. Stöcke mit auf die Strecke nehmen?

Ich kenn zwar die Strecke vom Wandern, frage mich aber trotzdem, ob gerade bergauf die Stöcke helfen, Kraft zu sparen.
Allerdings sind Stöcke bei so kurzen Trailveranstaltungen oft auch schnell überdimensioniert :zwinker2:
Gruß Thorsten

25
Ja, ich werde auch welche mitnehmen...vor allem eben für die letzten beiden Anstiege denke ich auch, dass man (Ich auf jeden Fall) dann froh ist, wenn man welche dabei hat.
:)
Freu mich schon!
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

28
Stöcke waren auf jeden Fall sehr hilfreich. Das Stück auf dem Goldsteig, krasse Trails sag ich nur. Solche Trails hab ich noch bei keinem Ultra erlebt.

Ansonsten, tolle Orga fürs erste mal, gab eigentlich nichts zu beanstanden außer dem echt kleinen Dropbag.

Achja und das Wetter :D
Mauki läuft den Marathon

29
Cheilinus hat geschrieben:War eine supertolle Veranstaltung. Besser hätte es nicht sein können. Und Lena, Hut ab!
Danke und ebenso!!

:D

War auch echt froh um die Stöcke, habe begauf ein "Speedhiking"-event draus gemacht....

Und jetzt die große Frage: WER HAT NICHT AUFGEGESSEN???
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

31
Oh....ich weiß ganz genau, wo ich ordentlich Zeit liegen hab lassen....
Meine Gier nach Kuchen und die tolle Verpflegung erschwerten ein Weiterlaufen immer wieder....
:hihi:

Trockene Trails wären für 2016 natürlich auch nicht schlecht...
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

33
Da kann man nur hoffen, dass auch die Bäckerinnen (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es Damen waren) sich auch im nächsten Jahr wieder bereiterklären, Leckereien zu liefern... :D
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

34
Lena_rox hat geschrieben:Da kann man nur hoffen, dass auch die Bäckerinnen (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es Damen waren) sich auch im nächsten Jahr wieder bereiterklären, Leckereien zu liefern... :D
Das hoffe ich doch auch und dann gab es ja auch ganz leckere vagere Backwaren :daumen:
Mauki läuft den Marathon

36
Ein sehr schöner Bericht!
:nick:

Und dass Sabine und Helga Bus fahren, hätte ich mir sowieso nie vorstellen können....
:zwinker2:
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

37
@Lena_rox: Nochmal Danke für diesen tollen Tipp. Der Lauf war einfach nur wunderbar (auch wenn der Wetterfrosch bei seiner Prognose wohl zu tief ins Glas geschaut hatte)
Gruß Thorsten

38
Rennsemmel84 hat geschrieben:@Lena_rox: Nochmal Danke für diesen tollen Tipp. Der Lauf war einfach nur wunderbar (auch wenn der Wetterfrosch bei seiner Prognose wohl zu tief ins Glas geschaut hatte)
:D
Freu mich schon auf nächstes Jahr- sämtliche Trailrunner, die ich kenne, wollen jetzt unbedingt auch hin, nachdem sie die ganzen Berichte und Fotos via Facebook gesehen haben...

Aber: Wir waren bei der Premiere und die gibts nicht mehr!
:nick:
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“