Wire hat geschrieben: allerdings habe ich keine Absicht "Profi" zu werden. ...
Die geschätzten 5kg sollen wieder runter und ich möchte meine Fitness wieder ein wenig fördern. Früher in der Schule war ich schon nicht gut in Sport. ... Schnell laufen war auch nicht meine Stärke aber dafür hatte ich eine sehr gute Kondition. ...
Ein zeitliches Limit habe ich nicht. ...
Es gibt schöne bunte Laufschuhe, Pulsmesser mit einer Vielzahl an Funktionen, Shirts und Hosen die wärmen,Schwitzen verhindern usw. ... Einen Pulsmesser werde ich wohl nicht benötigen? Wenn dann sollte er wirklich nur den Puls messen und Laufschuhe...da bin ich mir etwas unsicher. Ich habe Sneaker herumliegen, würde aber auch neue Schuhe kaufen. Allerdings möchte ich nicht mehr als 70€ ausgeben.
Hallo Wire,
es liegt in der Natur des Unbekannten, dass man einigermaßen planlos-verwirrt, auch mit Vorbehalten und Irrtümern, dann aber doch mit gewissen Erwartungen in ein "Abenteuer" startet. In diese Richtung geht auch dein Startposting in diesem Forum. Du möchtest laufen (lernen) stehst dir mit der Formulierung "keine Absicht "Profi" zu werden" dann aber gleich selbst im Weg. Niemand in diesem Forum ist "Profi" als Läufer und niemand in diesem Forum wäre in der Lage in allen Belangen "professionellen" Rat zu erteilen. Dazu fehlt Ratsuchendem und Ratgeber etwas Entscheidendes: Der persönliche Kontakt. Also kein "Profi" willst du werden. Was soll das eigentlich heißen? Soll es heißen, dass du das Laufen nicht wettkampfmäßig betreiben willst? Dann sprich es genauso aus. Es ist aber doch auch so klar, in welcher Richtung dein Zug fahren soll: Bisschen abhnehmen und bisschen fitter werden.
Oder soll "kein Profi werden" etwa bedeuten, dass du das Laufen mehr oder weniger planlos betreiben willst? Das wäre dann keine sinnvolle Absicht, denn: Du formulierst für den Anfang ein ganz klares Ziel: 5 km in 30 min. Das ist das Soll. Dein Ist steht natürlich nicht da, ist allenfalls zwischen den Zeilen zu erahnen. Vermutlich liegt es vom Soll um einiges entfernt. Was du also brauchst ist:
1. Dein Ist ermitteln
2. Einen irgendwie gearteten Plan um dein Soll zu erreichen.
Das klingt vielleicht nach zu viel Gängelei hat aber einen Sinn. Wer einen Weg kennt, kann ihn gehen. Wenn der Weg gangbar ist, wird er es schaffen. Den gangbaren Weg - den Laufplan - zu kennen wird Frust vermeiden. Wird höchstwahrscheinlich auch sicherstellen, dass du nicht auf halbem Wege wegen Überforderung oder anderer Probleme abbrechen musst. Das ist der Sinn eines Laufplans. Ob der auf dem Papier steht oder im Kopf gespeichert ist, bleibt zunächst egal. Manche Pläne, so man sie sich vorab auf Basis eines Ist aufstellt, sind so einfach, dass man sie nicht mal aufschreiben braucht.
Für Ist-Ermittlung und davon ausgehend die Aufstellung einer Laufplanung kann ich dir unsere
Seite empfehlen. Du wirst unter "Themen für Einsteiger" und "Trainingsplänen" alles Nötige finden.
Zu deiner Ausrüstungsunsicherheit möchte ich eher Wasser auf deine Mühlen kippen. Du brauchst zu Beginn nichts anderes als sinnvolle Kleidung (die du schon hast), eine Uhr und Laufschuhe. Ein Pulsmesser ist nicht nur verzichtbar, sondern einstweilen höchst überflüssig, eher sogar schädlich. Zu wissen, was für einen Puls man gerade hat, ist Wissen, mit dem du zu Beginn nichts, rein gar nichts, anfangen kannst. Die Anzeige deines Pulsmessers könnte dich sogar verunsichern. Das ist etwas, mit dem sich viele Einsteiger hier im Forum melden: "Hilfe mein Puls ist so hoch!"
Laufschuhe jedoch brauchst du. Und zwar Laufschuhe, die zu deinen Füßen passen. Nicht irgendwelche bunten Laufschuhe und auch nicht welche, die man für 70 Euro maximal bekommt. Vielleicht gibt es die für dich passenden Laufschuhe für maximal 70 Euro, vielleicht auch nicht. Das Geld sollte bei dieser einen Anschaffung keine Rolle spielen. Du gehst in einen renommierten Laufladen oder ein Sportgeschäft mit entsprechender Abteilung und lässt dich fundiert beraten. Wo man und von wem man fachlich fundiert beraten wird, erfragst du im laufenden Bekanntenkreis oder in einem Sportverein in deiner Nähe, wo es Läufer gibt. Die wissen das. Dort wird man deinen Laufstil sichten und dir mehrere Paar Schuhe zum Anprobieren geben. Schuhe die nach ihrer Bauart und der Beratung alle zu deinen Füßen passen. Auch unter diesen zwei, drei, vier ... Alternativen solltest du dich nicht für die billigsten entscheiden, sondern für das Paar in dem du dich auf Anhieb und ein wenig traben im Laden, davor oder auf Stelle am wohlsten fühlst.
Ich wünsche dir einen guten Start in deine Lauf"karriere".
Gruß Udo
PS: Ich galt nie, weder in der Schule noch später bei der Bundeswehr als "guter Sportler". Da hat nie jemand den "richtigen Knopf" gedrückt und rausgefunden was ich sportlich wirklich gut kann. Den Knopf musste ich sehr spät selbst finden und drücken. Du solltest dich also nicht als "schlechten Sportler" bezeichen oder als unsportlich, wenn du im gleichen Absatz hehaupten kannst, dass du eine gute Kondition hattest (mit Kondition meinst du wahrscheinlich "Ausdauer"). Menschen, die eine blendende Ausdauer haben, sportlich sonst aber eher nix zerreißen, laufen zum Beispiel einen Marathon in Weltklassezeit. Dennis Kimmetto, der neue Marathonweltrekordler (2:02:57 h), wird sich wahrscheinlich einen Knoten in die Beine machen, im Versuch gut Fußball zu spielen ... Würdest du sagen Kimmetto ist unsportlich oder ein schlechter Sportler?