Banner

Etwas abnehmen und fit bleiben ohne Profi-Ausrüstung. Starten im Herbst/Winter?

Etwas abnehmen und fit bleiben ohne Profi-Ausrüstung. Starten im Herbst/Winter?

1
Hallo zusammen :)
mal wieder hat ein Anfänger den Weg in dieses Forum gefunden allerdings habe ich keine Absicht "Profi" zu werden.
Beruflich bedingt sitze ich fast den ganzen Tag am Schreibtisch. In meiner Freizeit entspanne ich lieber als mich sportlich zu betätigen. Daher habe ich einige Kilos zu viel. Laut BMI liege ich gerade so im normal Bereich aber ich neige dazu schnell Speck vorne am Bauch anzulegen. Die geschätzten 5kg sollen wieder runter und ich möchte meine Fitness wieder ein wenig fördern. Früher in der Schule war ich schon nicht gut in Sport. Schnell laufen war auch nicht meine Stärke aber dafür hatte ich eine sehr gute Kondition.

Nun bin ich 22 Jahre jung und bin mittlerweile fast 1 Jahr rauchfrei nach 4 Jahren Nikotinkonsum. Im Sommer hatte mich ein Kollege überredet, mit ihm eine kurze Strecke zu laufen. Da habe ich mir zu viel zugemutet so dass ich erst eine Woche später wieder richtig gehen konnte. Zuhause hatte ich den Lauf bereut aber im Nachhinein hat es mir doch ein wenig gefallen. Nun habe ich mich ein wenig belesen und würde doch ganz gerne zwischendurch laufen gehen. Vielleicht wird ja mehr daraus als ein Mittel zum Zweck. Mit Ziel wären 5km in 30 Minuten zu schaffen. Ein zeitliches Limit habe ich nicht.

Während der Recherche bin ich immer wieder über das Thema Ausrüstung gestolpert. Es gibt schöne bunte Laufschuhe, Pulsmesser mit einer Vielzahl an Funktionen, Shirts und Hosen die wärmen,Schwitzen verhindern usw. All das ist sehr teuer und für mich als erst einmal Gelgenheitsläufer eher ungeeignet. Hose, Shirt und eine Übergangsjacke habe ich. Einen Pulsmesser werde ich wohl nicht benötigen? Wenn dann sollte er wirklich nur den Puls messen und Laufschuhe...da bin ich mir etwas unsicher. Ich habe Sneaker herumliegen, würde aber auch neue Schuhe kaufen. Allerdings möchte ich nicht mehr als 70€ ausgeben. Muss das sein und wenn ja, reicht mein gesetztes Budget aus für einigermaßen geeignete Schuhe?

Eine nette Laufstrecke habe ich übrigens schon gefunden. Schotter und etwas Asphalt ziehen sich über viele km mit einer netten Aussicht.

Was meint ihr?

2
Wire hat geschrieben: Was meint ihr?
Gibt es ein für Dich gut erreichbares (Lauf-)Sportfachgeschäft? Dann nimm die 70€ in die Hand und lass Dich dort hinsichtlich eines Paars neuer Laufschuhe beraten.

3
Hi,

im großen und ganzen passt es schon, spezielle Laufklamotten brauchst du nicht unbedingt, bei Schuhen würde ich gezielt nach Auslauf oder Vorjahresmodellen schauen, da kommst du mit 70 Euro hin. Bestell dir nur nicht irgendwelche Treter aus dem Netz, geh lieber in einen Laden und probier welche an.

Viel Abnehmen wirst du durchs Laufen aber nicht, du wirst nur etwas fitter - der zusätzliche Kalorienverbrauch durch die Rennerei wird gerne überschätzt.

Ansonsten guck mal bei Udo:
http://marathon.pitsch-aktiv.de/

auf der linken Seite findest du bei ihm Themen für Einsteiger.

4
Wire hat geschrieben:Hallo zusammen :)

Beruflich bedingt sitze ich fast den ganzen Tag am Schreibtisch. In meiner Freizeit entspanne ich lieber als mich sportlich zu betätigen. ?
Das ist voll vernünftig. :daumen:

Wie schwer bist du denn jetzt? :winken:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

5
Schuhe finde ich auch am Wichtigsten, allles andere ist entweder ersetzbar oder verzichtbar. Am besten nach Vorjahres-/ Auslaufmodellen schauen. Da bekommt man auch für 70 € ein ordentliches Paar. Die Farbe der Treter ist übrigends nicht entscheidend :wink: .
Ansonsten würde ich noch zu einem Einsteigerlaufplan raten, um Überlastungen und übermäßigen Muskelkater zu vermeiden.

6
Investier die 70€ in die Schuhe, mehr brauchst erstmal nicht. Klar, es gibt jede Menge spezielle Kleidung die sicher auch ihre Daseinsberechtigung hat, aber das kannst du dir nach und nach zulegen. Und Pulsuhr brauchst du erst wenn du Leistungssportler bist und eine sportmedizinische DIagnostik hinter dir hast, die Werte der Uhr sind für dich völlig sinnfrei.
Wichtiger ist erstmal überhaupt zu laufen.
Der Herbst / Winter ist sicher nicht die optimale Zeit um anzufangen, da es schwerer ist die Motivation hoch zu halten. Wenn man erstmal das Laufen gewohnt ist, und der Wille zu Laufen von innen heraus kommt ist das kein Problem mehr.
Mein Tipp: Versuch dir feste Zeiten zu legen an denen du laufen gehst. 3x die Woche ist da ein gutes Maß. Als Anfänger ist sicher eine halbe Stunde ausreichend, und die musst du auch nicht durchlaufen. Lauf ein bisschen, gehe ein Stückchen und dann wieder ein bissche laufen. Mute dir nicht zu viel auf einmal zu, du bezahlst sonst den falschen Ehrgeiz mit deinem Körper. Es gibt auch Pläne für Anfänger im Netz falls du lieber einen festen Trainingsplan brauchst.
Ansonnsten: Lauf einfach und habe Spaß dabei, der Rest kommt von alleine. :)

7
Hallo,

ein Sportgeschäft wollte ich eigentlich umgehen da die Preise deutlich über den Netzpreisen liegen und ich mir vorstellen kann, dass mein Geld und nicht mein Wunsch im Vordergrund stehen. Ich kenne bei mir Footlocker, Intersport und Sportscheck.
Hier auf Runnersworld gibt es einen Laufschuhberater. Den Fußabdruck-Test und wie ich Laufe kann ich ja selbst testen. Nicht gut? Ansonsten muss ich mich wohl doch mit dem Sportgeschäft anfreunden.

Es ist schon mal gut, ohne Technik-Schnickschnack auszukommen. Dass durch's Laufen nicht so viele Pfunde purzeln ist zwar schade aber so nötig habe ich es auch nicht. Die Hauptsache ist die Bewegung. :) Momentan wiege ich 79kg auf 175cm Größe. Wie gesagt liege ich damit noch gerade so im normal Bereich aber das Fett verteilt sich bei mir nicht richtig, so dass ich nur einen dicken Bauch habe.

Ich denke gerade jetzt motivierter zu sein. Im Sommer fehlt mir aufgrund der Hitze eher der Antrieb. Es wäre für mich auch mal ein schönes Erlebnis im Regen oder während es schneit zu laufen. Dazu werden jetzt zum Herbst weniger Leute unterwegs sein. Das sagt mir auch eher zu.

Danke schon mal für die Tipps! Pläne habe ich schon gefunden, die ich bevor es wirklich los geht genauer unter die Lupe nehmen werde.

8
bones hat geschrieben:Was war ich in meiner Anfängerzeit doch für ein verwegenes und leichtsinniges Kerlchen! Turnschuhe und alte Baumwollsportklamotten angezogen, rein in in Wald und losgetrabt. Damals ging das noch ohne vorher Bücher zu lesen. Und auf die Erfindung des Internets wollte ich nicht warten. Dass eine Distanz-, Zeit-, und Pulsmessung unverzichtbar ist, hat mir ebenfalls keiner gesagt. Angst vor Verletzungen? Es war doch nur laufen, die natürliche Fortbewegungsart des Menschen. Was sollte da schon passieren? Glücklicherweise blieb ich verletzungsfrei, die Lauferei ging mir mit der Zeit immer leichter von der Hand und macht mir bis heute viel Freude - trotz der vielen, vielen unbedarften Anfängerfehler.

:hihi:
http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... ost1647447

9
Das mit den Auslaufmodellen wird schwer sein im Fachhandel. Warum dürfen es nur 70 Euro sein? Es sei, du hast es finanziell nicht so dicke. Ansonsten empfehle ich dir eine Fachberatung für dein erstes Paar Schuhe. Kann zwar auch daneben gehen, aber die Chance ist geringer, als mit so einem Online-Test. Wen du nicht so viel Läufst, halten die Schuhe schon eine Weile und dann relativiert sich der Preis. Wie schon meine Vorschreiber schruben, Klamotten sind alles nicht so wichtig, höchstens bequemer aber die Schuhe sind eine Investition in deine Laufgesundheit.

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

10
Wire hat geschrieben: allerdings habe ich keine Absicht "Profi" zu werden. ...
Die geschätzten 5kg sollen wieder runter und ich möchte meine Fitness wieder ein wenig fördern. Früher in der Schule war ich schon nicht gut in Sport. ... Schnell laufen war auch nicht meine Stärke aber dafür hatte ich eine sehr gute Kondition. ...
Ein zeitliches Limit habe ich nicht. ...

Es gibt schöne bunte Laufschuhe, Pulsmesser mit einer Vielzahl an Funktionen, Shirts und Hosen die wärmen,Schwitzen verhindern usw. ... Einen Pulsmesser werde ich wohl nicht benötigen? Wenn dann sollte er wirklich nur den Puls messen und Laufschuhe...da bin ich mir etwas unsicher. Ich habe Sneaker herumliegen, würde aber auch neue Schuhe kaufen. Allerdings möchte ich nicht mehr als 70€ ausgeben.
Hallo Wire,

es liegt in der Natur des Unbekannten, dass man einigermaßen planlos-verwirrt, auch mit Vorbehalten und Irrtümern, dann aber doch mit gewissen Erwartungen in ein "Abenteuer" startet. In diese Richtung geht auch dein Startposting in diesem Forum. Du möchtest laufen (lernen) stehst dir mit der Formulierung "keine Absicht "Profi" zu werden" dann aber gleich selbst im Weg. Niemand in diesem Forum ist "Profi" als Läufer und niemand in diesem Forum wäre in der Lage in allen Belangen "professionellen" Rat zu erteilen. Dazu fehlt Ratsuchendem und Ratgeber etwas Entscheidendes: Der persönliche Kontakt. Also kein "Profi" willst du werden. Was soll das eigentlich heißen? Soll es heißen, dass du das Laufen nicht wettkampfmäßig betreiben willst? Dann sprich es genauso aus. Es ist aber doch auch so klar, in welcher Richtung dein Zug fahren soll: Bisschen abhnehmen und bisschen fitter werden.

Oder soll "kein Profi werden" etwa bedeuten, dass du das Laufen mehr oder weniger planlos betreiben willst? Das wäre dann keine sinnvolle Absicht, denn: Du formulierst für den Anfang ein ganz klares Ziel: 5 km in 30 min. Das ist das Soll. Dein Ist steht natürlich nicht da, ist allenfalls zwischen den Zeilen zu erahnen. Vermutlich liegt es vom Soll um einiges entfernt. Was du also brauchst ist:

1. Dein Ist ermitteln
2. Einen irgendwie gearteten Plan um dein Soll zu erreichen.

Das klingt vielleicht nach zu viel Gängelei hat aber einen Sinn. Wer einen Weg kennt, kann ihn gehen. Wenn der Weg gangbar ist, wird er es schaffen. Den gangbaren Weg - den Laufplan - zu kennen wird Frust vermeiden. Wird höchstwahrscheinlich auch sicherstellen, dass du nicht auf halbem Wege wegen Überforderung oder anderer Probleme abbrechen musst. Das ist der Sinn eines Laufplans. Ob der auf dem Papier steht oder im Kopf gespeichert ist, bleibt zunächst egal. Manche Pläne, so man sie sich vorab auf Basis eines Ist aufstellt, sind so einfach, dass man sie nicht mal aufschreiben braucht.

Für Ist-Ermittlung und davon ausgehend die Aufstellung einer Laufplanung kann ich dir unsere Seite empfehlen. Du wirst unter "Themen für Einsteiger" und "Trainingsplänen" alles Nötige finden.

Zu deiner Ausrüstungsunsicherheit möchte ich eher Wasser auf deine Mühlen kippen. Du brauchst zu Beginn nichts anderes als sinnvolle Kleidung (die du schon hast), eine Uhr und Laufschuhe. Ein Pulsmesser ist nicht nur verzichtbar, sondern einstweilen höchst überflüssig, eher sogar schädlich. Zu wissen, was für einen Puls man gerade hat, ist Wissen, mit dem du zu Beginn nichts, rein gar nichts, anfangen kannst. Die Anzeige deines Pulsmessers könnte dich sogar verunsichern. Das ist etwas, mit dem sich viele Einsteiger hier im Forum melden: "Hilfe mein Puls ist so hoch!"

Laufschuhe jedoch brauchst du. Und zwar Laufschuhe, die zu deinen Füßen passen. Nicht irgendwelche bunten Laufschuhe und auch nicht welche, die man für 70 Euro maximal bekommt. Vielleicht gibt es die für dich passenden Laufschuhe für maximal 70 Euro, vielleicht auch nicht. Das Geld sollte bei dieser einen Anschaffung keine Rolle spielen. Du gehst in einen renommierten Laufladen oder ein Sportgeschäft mit entsprechender Abteilung und lässt dich fundiert beraten. Wo man und von wem man fachlich fundiert beraten wird, erfragst du im laufenden Bekanntenkreis oder in einem Sportverein in deiner Nähe, wo es Läufer gibt. Die wissen das. Dort wird man deinen Laufstil sichten und dir mehrere Paar Schuhe zum Anprobieren geben. Schuhe die nach ihrer Bauart und der Beratung alle zu deinen Füßen passen. Auch unter diesen zwei, drei, vier ... Alternativen solltest du dich nicht für die billigsten entscheiden, sondern für das Paar in dem du dich auf Anhieb und ein wenig traben im Laden, davor oder auf Stelle am wohlsten fühlst.

Ich wünsche dir einen guten Start in deine Lauf"karriere".

Gruß Udo

PS: Ich galt nie, weder in der Schule noch später bei der Bundeswehr als "guter Sportler". Da hat nie jemand den "richtigen Knopf" gedrückt und rausgefunden was ich sportlich wirklich gut kann. Den Knopf musste ich sehr spät selbst finden und drücken. Du solltest dich also nicht als "schlechten Sportler" bezeichen oder als unsportlich, wenn du im gleichen Absatz hehaupten kannst, dass du eine gute Kondition hattest (mit Kondition meinst du wahrscheinlich "Ausdauer"). Menschen, die eine blendende Ausdauer haben, sportlich sonst aber eher nix zerreißen, laufen zum Beispiel einen Marathon in Weltklassezeit. Dennis Kimmetto, der neue Marathonweltrekordler (2:02:57 h), wird sich wahrscheinlich einen Knoten in die Beine machen, im Versuch gut Fußball zu spielen ... Würdest du sagen Kimmetto ist unsportlich oder ein schlechter Sportler?
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11
Hallo Tommi und Udo,
ein sehr ausführlicher Beitrag. Vielen Dank!

Zum Budget: Es wäre schade 150€ oder mehr in gute Laufschuhe zu stecken die nach 2 Wochen dann doch im Schuhschrank verstauben da Laufen auf Dauer doch nichts für mich ist. Daher wollte ich erst einmal günstigere Schuhe kaufen, die sich von meinen Sneakers absetzen und eher für's Laufen geeignet sind. Von Adidas und Nike gibt es schon für 40€ Laufschuhe...jedenfalls werden sie so verkauft. Sollte ich dauerhaft Spaß am Laufen haben, würde ich auch zu individuellen Schuhen greifen, die genau zu mir passen und dementsprechend kosten.Ich weiß auch nicht so recht was die Schuhe unterscheidet außer der Polsterung, Passform und dem Design. In meinem Fall sehe ich keine spezielle Lösung als notwendig. A da ich keine weiten Strecken zurücklegen werde und B da ich noch keine körperlichen Beschwerden habe. Das wären jedenfalls meine Argumente für unterschiedliche Schuhe.

Was das Thema betrifft bin ich auch sehr selbstkritisch. Ich weiß, wenn ich nicht unbedingt muss dann verliere ich schnell die Motivation.

Mit "Keine Absicht Profi zu werden" meine ich, wie du es schon sagst. Marathons oder Strecken über mehrere Kilometer sind nicht mein Ziel. Dahingehend muss ich auch nicht jeden Tag trainieren.

12
Wire hat geschrieben:Hallo Tommi und Udo,
ein sehr ausführlicher Beitrag. Vielen Dank!

Zum Budget: Es wäre schade 150€ oder mehr in gute Laufschuhe zu stecken die nach 2 Wochen dann doch im Schuhschrank verstauben da Laufen auf Dauer doch nichts für mich ist. Daher wollte ich erst einmal günstigere Schuhe kaufen, die sich von meinen Sneakers absetzen und eher für's Laufen geeignet sind. Von Adidas und Nike gibt es schon für 40€ Laufschuhe...jedenfalls werden sie so verkauft. Sollte ich dauerhaft Spaß am Laufen haben, würde ich auch zu individuellen Schuhen greifen, die genau zu mir passen und dementsprechend kosten.Ich weiß auch nicht so recht was die Schuhe unterscheidet außer der Polsterung, Passform und dem Design. In meinem Fall sehe ich keine spezielle Lösung als notwendig. A da ich keine weiten Strecken zurücklegen werde und B da ich noch keine körperlichen Beschwerden habe. Das wären jedenfalls meine Argumente für unterschiedliche Schuhe.
Mir ist nicht ganz klar, was Dein Anliegen in diesem Thread ist, wenn Du die wichtigen, wohlgemeinten und fundierten Ratschläge (Augenmerk auf die Schuhwahl legen, sich in einem Fachgeschäft kompetent beraten lassen) hier doch nicht ernstnimmst und sowieso schon entschieden hast, wie Du die Sachen angehen willst. Magst Du das erläutern?

13
Wire hat geschrieben:Zum Budget: Es wäre schade 150€ oder mehr in gute Laufschuhe zu stecken die nach 2 Wochen dann doch im Schuhschrank verstauben da Laufen auf Dauer doch nichts für mich ist.
Es gibt durchaus auch preiswertere Schuhe. Ich persönlich hab bisher ein einziges mal Schuhe über 100 Eu gekauft und das waren Trailschuhe. Ansonsten bin ich immer darunter geblieben. Und wenn du die Lust verlierst, kannst du auch mit Laufschuhen sehr gut durchs Leben gehen. Sind also nicht unbedingt eine Fehlinvestition. Ich hab grundsätzlich abgelaufene Laufschuhe im alltäglichen Leben an :wink:
Wire hat geschrieben:Ich weiß auch nicht so recht was die Schuhe unterscheidet außer der Polsterung, Passform und dem Design. In meinem Fall sehe ich keine spezielle Lösung als notwendig.
Wenn du in der Tat nur sehr kurze Strecken zurück legst, dann sind die Schuhe eventuell nicht so wichtig. Bekommst du aber Lust auf mehr, und gloob mir, da bist du nicht der Erste, dann sind sie für die Katz. Verschiedene Laufschuhe unterscheiden sich gravierend von einander. Der eine Schuh kann optimal für deine Füße und deinen Laufstil sein, der andere kann dich recht schnell in eine Verletzung treiben. Es gibt da jede Menge unterschiedliche Schuhe, darauf jetzt einzeln einzugehen, da fehlt mir die Zeit. Schau mal hier als Einleitung: Laufschuh. Und du kannst weiter googeln, wenn du willst.
Wire hat geschrieben:...und B da ich noch keine körperlichen Beschwerden habe. Das wären jedenfalls meine Argumente für unterschiedliche Schuhe.
Die Probleme, wenn sie denn kommen, kommen später. Und dann ist es zu spät.
Wire hat geschrieben:Dahingehend muss ich auch nicht jeden Tag trainieren.
Das solltest du jetzt zu Beginn sowieso nicht. Mach immer mal schön einen Tag Laufpause zwischen den Trainingseinheiten.

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

14
Hallo,

zum Thema Geld für Schuhe. Ich bin früher auch jahrelang in günstigen Adidas und Nike rum gelaufen. Da bin ich einfach ins geschäft, anprobiert und was sich gut anfühlte gekauft. Von daher mach dir mal keinen Bammel darum was du für Schuhe kaufst.
Auch die gaze andere Ausrüstung ist für einen anfänger erstmal uninteressant. Was gefällt wirst du später merken wenn du beim laufen bleiben solltest.

Gruß Kullino
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D

Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

15
So weit ich verstanden habe, hat der TE nicht vor, ein ambitionierter Läufer zu werden, sondern will lediglich was für seine Ausdauer tun. Das tönt für mich daher nicht nach vielen Wochenkilometern und Intervalltraining und weiss Gott was, sondern mehr nach 3x5km laufen in der Woche bei gemütlichem Tempo. Und dafür tun es ein paar bequem sitzende Turnschuhe längst. Wer meint, sich dafür einer Laufbandanalyse unterziehen und viel Geld für die bestmöglichen Laufschuhe ausgeben zu müssen, ist Opfer der grossangelegten Werbungen von Sportartikelanbietern geworden oder ist ganz einfach der Konsumgeilheit verfallen. Klar sind gute Laufschuhe wichtig; aber ab einem gewissen Punkt ist doch das Ganze Verhältnisblödsinn...

17
Papou hat geschrieben: Klar sind gute Laufschuhe wichtig; aber ab einem gewissen Punkt ist doch das Ganze Verhältnisblödsinn...
Hallo,

und ausgerechnet DU kennst diesen gewissen Punkt? Den "gewissen Punkt", die vorhandene Robustheit, mit der der Bewegungsapparat Beschwerden verhindern kann, kennt niemand, nicht mal bei sich selbst genau, am wenigsten bei einem anderen Läufer, den er noch nie gesehen hat. Wie du schon sagst:

KLAR sind gute (= individuell passende) Laufschuhe wichtig.

Wer meint sich irgendwelche Schlappen kaufen zu können und zu wollen - am besten noch beim Discounter, dort sind sie am billigsten und rein materialbezogen auch nicht schlechter - der soll das tun. Was er nicht tun sollte ist Läufer, die um Rat fragen falsch zu beraten.

Dass ebendieser um Rat fragende Läufer ganz offensichtlich gar keinen Rat wollte, weil er ihn, da er ihm nicht passt, ohnehin vom Tisch wischt, ist bedauerlich aber in diesem Forum noch immer nicht die Regel. Man merkt sich eben den Nick und braucht auf seine Anfragen dann künftig keine Zeit mehr zu verschwenden.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

18
Wire hat geschrieben:...würde aber auch neue Schuhe kaufen. Allerdings möchte ich nicht mehr als 70€ ausgeben. Muss das sein und wenn ja, reicht mein gesetztes Budget aus für einigermaßen geeignete Schuhe?...
Dein Erstbeitrag enthält reichlich Widersprüche, daher beschränke ich mich mal aufs Wesentliche, die Schuhe.

Neue Schuhe müssen partout nicht sein und stünden der Idee des Laufens eher entgegen. Laufen ist eine ursprüngliche, einfache Bewegungsform und gerade diese Einfachheit, die sich in andere persönliche Lebensbereiche fortsetzen kann, finde ich besonders faszinierend. Man braucht nichts, wirklich nichts, kein Kleid, keine Schuhe und bei der technischen Ausrüstung weder Straße noch Uhr. Davon (wenigstens im Bewusstsein) ausgehend kann sich jeder aussuchen, was von dem heutzutage Angebotenen als nützlich oder entbehrlich einzuordnen sei.

Wenn du nicht gleich nackt loslaufen willst, was bei den antiken olympischen Spielen die längste Zeit von etwa 800 Jahren sogar vorgeschrieben war, heute aber extrem erscheinen mag, nimm einfach das, was du hast - Kleider, die für die Sammlung vorgesehen waren, lassen sich beim Laufen noch gut auftragen, dasselbe gilt für Schuhe oder du nimmst deine vorhandenen Sneaker oder machst ein paar Versuche barfuß, dann gewinnst du am schnellsten Einsichten über sinnvolle Bewegungsabläufe - gehend, trabend, laufend, rennend.

Zum jetzigen Zeitpunkt ein Schuhgeschäft aufzusuchen, hielte ich für einen Fehler. Die 'Beratung' hat lediglich den Verkauf eines Schuhs zum Ziel, den du gegenwärtig aber nicht brauchst. Wenn du mal eine Weile gelaufen bist, bist du selbst dein bester Berater und kannst deine Wünsche gezielt äußern.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

19
Hallo, euren Rat lehne ich in keinsterweise ab. Ich habe nur noch nicht herausgefunden warum ich für die 1-2km am Anfang teure Schuhe benötige. Es gibt eine Menge Blogs und Foren zu dem Thema in denen die Anforderungen für Anfänger weit auseinander gehen. Die einen raten zu gar keinen Extras wie Kullino oder barefooter und andere Seiten setzen für Anfänger einen ordentlichen Pulsmesser sowie Funktionskleidung voraus.

Womöglich mache ich mir auch einfach zu viele unnötige Gedanken und sollte erst einmal 2 Tage in der Woche Laufen gehen mit den Sachen die ich besitze und dann weiter sehen.

20
Hör mal uffn ollen Mann. Für 1-2 km kannst Du in normalen Straßenschuhen laufen (ich habe mit Absicht nicht "zur Not" geschrieben). Das Einzige, was Dir in diesem Aufzug passen könnte ist, dass Jemand auf die Idee kommen könnte, Du habest gerade einem Rentner den Geldbeutel abgepresst und bist auf der Flucht.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

21
Wire hat geschrieben:Hallo, euren Rat lehne ich in keinsterweise ab. Ich habe nur noch nicht herausgefunden warum ich für die 1-2km am Anfang teure Schuhe benötige. Es gibt eine Menge Blogs und Foren zu dem Thema in denen die Anforderungen für Anfänger weit auseinander gehen. Die einen raten zu gar keinen Extras wie Kullino oder barefooter und andere Seiten setzen für Anfänger einen ordentlichen Pulsmesser sowie Funktionskleidung voraus.

Womöglich mache ich mir auch einfach zu viele unnötige Gedanken und sollte erst einmal 2 Tage in der Woche Laufen gehen mit den Sachen die ich besitze und dann weiter sehen.
Also du benötigst für 1-2 km am Anfang keine teuren Schuhe. Theoretisch benötigst du auch gar keine Schuhe...

Der Rat hier war, dass von den von dir genannten Dingen am Anfang die Laufschuhe am wichtigsten sind. Ich bin am Anfang auch in ausgetretenen Turnschuhen gelaufen. Das ging ganz gut und da es gut ging, habe ich die Schuhe auch lange gelaufen... solange bis ich eine nette, schmerzhafte Sehnenentzündung im Schienbein hatte. Da war dann erstmal 2 Wochen nix mit Laufen und jeder Schritt tat weh. In den 2 Wochen habe ich mir dann oft gewünscht, dass ich rechtzeitig auf für mich geeignete Laufschuhe umgestiegen wäre. Wann allerdings der Zeitpunkt für den Umstieg ist, kann man als Anfänger nicht abschätzen. Es geht eben so lange gut, bis es nicht mehr geht. :zwinker5:

Im Übrigen ist der Preis eines Laufschuhs kein Gradmesser dafür, ob diese ein gute individuelle Eignung haben.

22
hardlooper hat geschrieben:Hör mal uffn ollen Mann. Für 1-2 km kannst Du in normalen Straßenschuhen laufen (ich habe mit Absicht nicht "zur Not" geschrieben). Das Einzige, was Dir in diesem Aufzug passen könnte ist, dass Jemand auf die Idee kommen könnte, Du habest gerade einem Rentner den Geldbeutel abgepresst und bist auf der Flucht.

Knippi
Für 1-2 km muss man sich hier nicht anmelden und braucht erst recht keine Fragen zu stellen. Aber Wire hat ja gesagt, dass er fitter werden möchte, die Plautze loswerden will und gern 5 km in einer halben Stunde schaffen muss, um sich nicht bei seinen Kumpels zu blamieren.

23
Rundolph hat geschrieben:Für 1-2 km muss man sich hier nicht anmelden und braucht erst recht keine Fragen zu stellen.
Ja, wenn Du das so sehen magst.
Rundolph hat geschrieben: Aber Wire hat ja gesagt, dass er fitter werden möchte, die Plautze loswerden will und gern 5 km in einer halben Stunde schaffen muss, um sich nicht bei seinen Kumpels zu blamieren.
Ich habe eben das
für die 1-2km am Anfang
anders gewichtet. Bin übrigens die ersten Wochen mit Puma Berti Vogts M&S oder Sneakers von Reebok (weiß nicht mehr so genau) gelaufen, die noch im Regal standen.

Knippi

26
U_d_o hat geschrieben:Hallo,

und ausgerechnet DU kennst diesen gewissen Punkt? Den "gewissen Punkt", die vorhandene Robustheit, mit der der Bewegungsapparat Beschwerden verhindern kann, kennt niemand, nicht mal bei sich selbst genau, am wenigsten bei einem anderen Läufer, den er noch nie gesehen hat. Wie du schon sagst:

KLAR sind gute (= individuell passende) Laufschuhe wichtig.

Wer meint sich irgendwelche Schlappen kaufen zu können und zu wollen - am besten noch beim Discounter, dort sind sie am billigsten und rein materialbezogen auch nicht schlechter - der soll das tun. Was er nicht tun sollte ist Läufer, die um Rat fragen falsch zu beraten.

Dass ebendieser um Rat fragende Läufer ganz offensichtlich gar keinen Rat wollte, weil er ihn, da er ihm nicht passt, ohnehin vom Tisch wischt, ist bedauerlich aber in diesem Forum noch immer nicht die Regel. Man merkt sich eben den Nick und braucht auf seine Anfragen dann künftig keine Zeit mehr zu verschwenden.

Gruß Udo

Klar kenne ich diesen Punkt nicht, aber ich bin doch der Meinung, dass man das Laufen nicht als etwas ausserordentlich Schwieriges hinstellen sollte. Denn das ist es nicht. Ich meine, da kommen gesunde 22-jährige Männer ins Forum und fragen, wie sie anfangen sollen, 1-2 km zu laufen. Das ist doch absurd. Da könnte man glatt meinen, Laufen sei eine total unnatürlich Bewegung für den Menschen. Solche Meinung werden dann noch dadurch bestärkt, indem ihnen gesagt wird, dass selbst beim Laufen von kürzesten Strecken der Bewegungsapparat geschädigt wird, sollte der Schuh nicht zu 100% passen. Ich meine, früher im Turnunterricht sind wir jede Woche laufen gegangen, manchmal bis zu 10km, in den unmöglichsten Schuhen - und soweit ich weiss hat sich nie jemand über Shin Splits beklagt. Bei den Umfängen, die viele hier im Forum laufen, ist es sicher klug, sich über die Wahl des richtigen Schuhes Gedanken zu machen. Trotzdem sollte man ab und zu kritisch hinterfragen können: Was braucht man wirklich, und wo wird einem nur vorgegaukelt, dass man es brauche. (vgl. die olle Floskel: Früher ging's auch ohne :) )

Ich finde es übrigens bewundernswert, wie viel Zeit du dir für die Anfänger hier nimmst, und wie ausführlich deine Antworten sind. Vergiss aber bitte nicht: So wie du läufst (bezüglich der Umfänge), stellt das Laufen eine riesige Belastung für den Körper dar, oftmals an der Grenze zur Überbelastung. So wie die Anfänger laufen (bezüglich der Umfänge) ist das Laufen nur eins: die natürliche Fortbewegungsform

27
Papou hat geschrieben:...So wie die Anfänger laufen (bezüglich der Umfänge) ist das Laufen nur eins: die natürliche Fortbewegungsform
Es ist eine Art der Bewegung zu sportlichen Zwecken, bei der gezielten Fortbewegung (Völkerwanderungen, Feldzügen, Entdeckungsreisen) habe ich in der Geschichtsschreibung von Laufen nichts gelesen und im Alltag von heute außerhalb des Sports noch keine laufenden Menschen gesehen.

28
barefooter hat geschrieben:Es ist eine Art der Bewegung zu sportlichen Zwecken, bei der gezielten Fortbewegung (Völkerwanderungen, Feldzügen, Entdeckungsreisen) habe ich in der Geschichtsschreibung von Laufen nichts gelesen und im Alltag von heute außerhalb des Sports noch keine laufenden Menschen gesehen.
Ich bin ein notorischer Zu-Lang-Schläfer. Deshalb muss ich seit 10 Jahren fast jeden Arbeitsmorgen den einen Kilometer bis zum Bahnhof rennen. Und ich glaube nicht, dass ich der Einzige von dieser Sorte bin :) ...

29
Papou hat geschrieben:Ich bin ein notorischer Zu-Lang-Schläfer. Deshalb muss ich seit 10 Jahren fast jeden Arbeitsmorgen den einen Kilometer bis zum Bahnhof rennen. Und ich glaube nicht, dass ich der Einzige von dieser Sorte bin :) ...
Klar, Ausnahmen kann es geben und ich gehörte selbst mal dazu, als ich mitten in der größten Stadt Westdeutschlands wohnend nachts/morgens zum Bahnhof gerannt bin, um den ersten Zug raus in die Ville oder an den Königsforst zu nehmen, allerdings nicht zur Arbeit, sondern zum Laufen - oft im Dunklen, barfuß ohne Licht. (Die Haltestelle Königsforst wurde vor etwa 40 Jahren aufgegeben, da es sich für einen Läufer als einzigen Passagier nicht lohnte).

30
barefooter hat geschrieben:Es ist eine Art der Bewegung zu sportlichen Zwecken, bei der gezielten Fortbewegung (Völkerwanderungen, Feldzügen, Entdeckungsreisen) habe ich in der Geschichtsschreibung von Laufen nichts gelesen und im Alltag von heute außerhalb des Sports noch keine laufenden Menschen gesehen.
Dann hast du vielleicht das Falsche gelesen. Etwas anderes findest du zum Beispiel hier.

Gruß
Markus

31
Für mich braucht man hier nichtmal großartig diskutieren:
Wer das Laufen einigermaßen regelmäßig betreiben will,braucht im Grunde genommen nichts großartiges außer geeignete Kleidung UND Laufschuhe, die passen.
Ich bin mit Discountertretern gestartet und habe sie kein einziges Mal mehr angezogen, als ich mir passende Laufschuhe mit persönlicher Beratung in einem renommierten Laufschufachgeschäft gekauft habe.
Die Belastung für den Bewegungsapparat ist spürbar kleiner geworden und 70 Euro haben die Schuhe auch nicht gekostet.
Fazit:
Schlechte Schuhe wird man bitter bereuen. Punkt.

Wie man sieht, hab ich daskleine Ziel des Threaderstellers schon erreicht und ich kann sagen, dass ich dafür verhältnismäßig lang gebraucht habe, da ich sehr tief gestartet bin. Und ein halbes Jahr in irgendwelchen Schuhen? Tut mir Leid, da hätte ich das Laufen spätestesn im Juli aufgehört.
Trainingsstart: 15. 02. 2014

32
Warum diese Absolutheit? Es gibt Läufer, die können beschwerdefrei in den schlechtesten Schuhen laufen. Dass es bei dir nicht so ist, glaub ich dir - verallgemeinern kann man das nicht.

Man stelle sich das mal vor: Jeden Abend laufen Sportler aus anderen Sportarten zum Aufwärmen, als Konditionstraining oder als Sanktion in fürs Laufen gänzlich ungeeigneten Schuhen mehr Kilometer, als der Themenersteller hier laufen wollte. In Fußballschuhen, Ringerstiefeln, irgendwelchen alten Turnschuhen, die noch im Schrank standen.

33
Aus eigener Erfahrung bin ich zwar auch der Meinung, dass man durch die falschen Schuhe viel falsch machen kann, aber das bezieht sich eher auf gestützte Dämpfungsmonster. Schuhe sind m.E. aber kein Heilmittel. Probleme sollte man eher an der Ursache bekämpfen als durch Schuhe oder Einlagen, was aber auch nicht grundsätzlich heißt, dass Einlagen immer falsch sind.

Für kurze Distanzen kann ich freilaufend zustimmen. Da kann man auch das nehmen was im Schrank steht.

Gruß
Gid

34
Jo94 hat geschrieben:Für mich braucht man hier nichtmal großartig diskutieren:
Na dann gratuliere ich Dir erst mal herzlich :D .
Jo94 hat geschrieben: Wer das Laufen einigermaßen regelmäßig betreiben will,braucht im Grunde genommen nichts großartiges außer geeignete Kleidung UND Laufschuhe, die passen.
Da hast Du jetzt aber echt mal was Neues geschrieben.
Jo94 hat geschrieben: Ich bin mit Discountertretern gestartet und habe sie kein einziges Mal mehr angezogen, als ich mir passende Laufschuhe mit persönlicher Beratung in einem renommierten Laufschufachgeschäft gekauft habe.
Mal vertut man sich, mal wieder nicht.
Jo94 hat geschrieben: Die Belastung für den Bewegungsapparat ist spürbar kleiner geworden
Obs an den Schuhen lag oder am Training, wer weiß das schon?
Jo94 hat geschrieben: und 70 Euro haben die Schuhe auch nicht gekostet.
Fein.
Jo94 hat geschrieben: Fazit:
Im Umkehrschluss: Für den einen eben diese geile Schrippe - für den anderen diese abgefuckte olle Tucke. :D
Jo94 hat geschrieben: Wie man sieht, hab ich daskleine Ziel des Threaderstellers schon erreicht
:party2: :party3: :party: :party4:
Jo94 hat geschrieben: und ich kann sagen, dass ich dafür verhältnismäßig lang gebraucht habe, da ich sehr tief gestartet bin.
Das Wesentliche ist ja: angekommen und das auch noch gesund.
Jo94 hat geschrieben: Und ein halbes Jahr in irgendwelchen Schuhen? Tut mir Leid, da hätte ich das Laufen spätestesn im Juli aufgehört.
Das ging mir mit der Rosi so. Und als sie weg war, kam ihre Mutter und sagte: "Was - hat sie mit Dir auch was angefangen?". Das war 1957 - nix mit Pille oder so, wahrscheinlich deshalb auch der eher lässigere Umgang mit Schuhen.

I wish that for just one time
You could stand inside my shoes
And just for that one moment
I could be you

Yes, I wish that for just one time
You could stand inside my shoes
You'd know what a drag it is
To see you

(vom ollen Bobby Dillin)

Knippi

35
Der Forum Thread heißt ja "Anfänger unter sich" wenn so ein Anfänger hier also fragt was er so an Schuhen braucht bekommt er natürlich die passenden Antworten von den Profis hier .. die eigentlich nix zu suchen haben in dem Thread. :D
Mein Tipp als Anfänger..so habe ich es gemacht...geh in ein Schuhgeschäft probiere ein paar Schuhe an und die dir gut passen,deinen Preisvorstellungen entsprechen und kauf sie dann.
Allerdings solltest du dabei nicht vergessen,Schuhe verkaufen ist ein Geschäft .. mir hat der Verkäufer eine kostenlose Computeranalyse der Füße angeboten/gemacht und mir dann sehr teure Schuhe empfohlen :hallo:
Sooo viel läufst du zum Anfang sowieso nicht damit sich teure Laufschuhe bemerkbar machen.

36
Bleib am Ball, kann ich dir nur raten. :daumen:

Laufen lohnt. :nick:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“