Banner

38.Hermann-Löns-Park Lauf oder der 2.te Versuch die sub60 zu knacken

38.Hermann-Löns-Park Lauf oder der 2.te Versuch die sub60 zu knacken

1
Nachdem mein erster 10er so in die Hose ging, hatte ich diesmal beschlossen alles richtig zu machen damit die sub60 endlich fällt. Diesmal strukturiertes, meinen Leistungen angepasstes Training mit Zielen, die erreichbar sind und nicht fern jeder Realität (ich leide leider hin und wieder unter massivem Größenwahn :peinlich: ) Am Anfang des 6 wöchigen Plans war eine 59:xx geplant aber aufgrund der guten Ergebnisse im Training ging ich mit einer geplanten 57:xx ins Rennen. Etwas unsicher ob ich das erreichen konnte war ich mir schon, weil ich von vielen Seiten gehört habe, dass diese Strecke keine PB Strecke war, aber ich dachte mir wenn da etliche weit unter 50 laufen können, werde ich ja wohl die 57 schaffen.

Um es vorweg zu nehmen: ich fand die Strecke klasse. Relativ flach (nur 34 Höhenmeter Unterschied), festgetretener Schotter sowie Asphalt. Klar nen paar Kurven aber absolut im Rahmen. Mit 2 Runden angenehm zu laufen.

Vor dem Lauf war ich aufgeregt wie nix. Seit 4 Uhr morgens lag ich Sonntag wach und mir ging ganz schön der Stift. In solchen Momenten verfluchte ich dann meine große Klappe, weil ich mir mit der angekündigten 57 selbst ganz schön Druck auferlegt hatte - es hätte ja auch gereicht zu sagen sub60 zu laufen aber nein ich musste ja wieder den Mund so voll nehmen. Sollte ich 57 laufen war das immerhin ne Verbesserung der PB um 5 Minuten... Is doch schon ne Hausnummer in 3 Monaten. Gut sub60 nach 8 Monate Lauferfahrung is jetzt auch keine Tiefstaplerei. Aber was solls, so bin ich nunmal :D

Beim Start war ich geneigt mich zu weit hinten aufzustellen, aber da mein Coach zur Stelle war delegierte er mich weiter nach vorne. Ich wollte halt nicht wie damals 5km lang überholt werden aber klar wenn ich überholen muss kostet das auch Kraft. Also reihte ich mich in der Masse inner Mitte ein. Nachdem der Startschuss fiel, trabte ich erstmal gefühlte 10min auf der Stelle bevor es los ging. Ein kurzer Blick auf meine Uhr zeigte mir das ich Pulsmäßig bei 180 war - na das begann ja super :klatsch: Ich hoffte dass das nur der Aufregung geschuldet war und dann auch wieder sank. Los ging es. Ich versuchte mich nich von der Masse mitreißen zu lassen weil nach einem Kilometer bei 190 oder so zu sein is sicher kontraproduktiv. Ich merkte das ich mich ganz gut aufgestellt hatte, ich wurde nich allzu lange und oft überholt. Das begann ja schonmal besser als Lehrte - meine Zuversicht meldete sich. Nach einem Kilometer schaute ich mal auf die Uhr und sah das ich so bei 05:30 war - zu schnell, also drosselte ich etwas mein Tempo.
Nach 2km merkte ich dass ich im Rhytmus war. Mein Puls war zwar bei 185 aber ich fühlte mich gut und konnte mir sogar die Landschaft anschauen. Schön wars im Park. Ich erinnerte mich dass ich mich bei meinem ersten 10 km Wettkampf jetzt schon äußerst schlecht fühlte und kämpfen musste - umso mehr genoss ich es dass ich mich so gut fühlte. Und ohne es jetzt abwertend zu meinen: in meinem Umkreis liefen einige die schon ganz schön schnaufften - in Gedanken bemitleidete ich sie, weil ich wusste dass das für sie kein angenehmes Rennen wird. Die nächsten Kilometer verliefen recht ergeignislos. Ich freute mich einfach dass es mir doch noch realtiv leicht fiel und das ich mit meiner Kleidung die richtige Entscheidung getroffen habe - nicht zu warm und nicht zu kalt :nick:
Nach 5km lief man die zweite Runde. Beim Start lief mein Coach ein paar Meter mit mir und wollte wissen wie es so is. Ja Chef gut isses, zwar nen 190er Puls, aber ich fühlte mich gut, wenn auch etwas angstrengt. Mit 5:42 war ich voll im Soll, wobei ich mir da schon überlegte wie ich es schaffen sollte in 4,5km nochmal ne Schippe drauf zu legen. Egal, ich verschob den Gedanken und lief erstmal weiter
Ab KM5 bekam ich dann Gesellschaft, ein Herr der 55 laufen wollte - also quasi in meinem Zeitfenster. Zu zweit lief ich es sich doch schon etwas anders, wobei ich leider den Fehler beging und ziemlich viel quatsche - dumme Angewohnheit :motz: Ab KM7 war mein Puls bei 199 - reden konnte ich trotzdem noch aber langsam wurde es fies :frown: Ich hoffte nicht einzubrechen und stellte dann ab KM8 auch das Reden ein - sicher is sicher, ich brauchte meine Puste ja noch. Er war wirklich super, immer wenn er merkte dass ich langsamer wurde pushte er mich wobei ich am Ende den Spruch "Schmerz vergeht, Zeit bleibt" nicht mehr hören konnte :haarrauf: Ich hatte keine Schmerzen - mir war schlecht!!!! Das tat nich weh das war einfach übel :haarrauf: Aber ich wusste ja das er es nur nett meinte und ausserdem trieb mich meine "Genervtheit" etwas an :daumenup:
Nach 8km sah man schon das Ziel - man musste einfach nur gerade aus laufen. Aber die Streckenführung sah leider einen 1km Schlenker nach links vor :weinen: Sarkastisch meinte ich zu meinem Mitläufer: "Komm lass uns doch einfach gerade aus laufen, dann sind wir schneller im Ziel und sparen nen Kilometer" Mein Mitläufer meinte nur "Warmduscher" aber der Streckenposten bekam fast nen Herzinfarkt und winkte hektisch nach links :hihi: Herrlich er versüßte mir den nächsten Kilometer und ich stellte fest ich konnte noch grinsen -so schlimm kann das alles nich sein :teufel: Ich hätte es ja nich für möglich gehalten aber auch dieser Kilometer ging irgendwann irgendwie rum und wenn mein "Hase" nich langsamer gelaufen is dann konnte ich auch noch das Tempo halten :daumen: Schon waren wir am Stadioneinlauf bzw. wo es zum Sportplatz ging. Jetzt kam der Schotter der weh tat - ca 600m Schotterbahn. Mein Coach war am Eingang und rief mir zu dass ich ziehen sollte und schön große Schritte machen - sch*** hätte ich mal nich auf ihn gehört. Ich machte große Schritte uns sprintete los wie ne besengte Wildsau.... Ungeachtete der Tatsache dass ich noch 600m vor mir hatte. Meinen Mitläufer hängte ich (vorerst) ab und überholte auch 1-2 Leute wovon sich eine richtig erschrak als ich das angeflogen kam. Während des Rennens dachte ich schon scheiße bist du schnell, viel zu schnell, das hälst du nie im Leben durch - aber es fühlte sich geil an. Nach 100m schrie meine Lung dann auch ich kann nich mehr, die Beine sagten egal lauf weiter und der Kreislauf beendete das alles mit schwarzen Punkten und Kälteschauern. Gut ich wollte ja im Ziel ankommen, also Tempo rausnehmen :klatsch: Das einzig Positive war dass "nur" meine Hase mich noch überholte (ja ja der hatte es richtig gemacht) aber es war schon ein wenig peinlich so einzubrechen :peinlich: Aber egal, so ganz ohne Fehler wäre es ja langweilig gewesen und bis zu dem Zeitpunkt hatte ich alles richtig gemacht :nick: Etwas langsamer lief ich dann nach

56:18

über die Ziellinie :bounce: max.HF 208 :teufel:

Gott war ich stolz auf mich, die Stimmen die sagten dass ich auch ne 55:59 geschafft hätte lies ich sofort verstummen :teufel: Den Sieg wollte ich mir selber nich vermiesen.

Es is absolut geil zu sehen dass man erfolgreich einen Wettkampf beendet. Das war meine persönliche Wiedergutmachung für Lehrte. Es is geil zu sehen das man auch überholen kann und nicht überholt wird wenn man alles richtig macht. Mit ner 5:37er Pace bin ich 5 Sekunden schneller als im Training gelaufen und dabei noch 2km weiter.

Und weils so schön war könnt ich ja schon wieder laufen :zwinker4:

2
Herzlichen Glückwunsch zum SUB60!! Toll gelaufen, tolle Zeit und super auch der Bericht. Es war schön, dir quasi Schritt für Schritt im Training zu folgen auf dem Weg, das Tempotraining, die allgemeine Aufmüpfigkeit gegen Anweisungen vom Coach :hihi:

Bin gespannt, wie es jetzt bei dir weitergeht.

6
:giveme5: :giveme5: :giveme5: :giveme5: :giveme5: :giveme5: :giveme5: :giveme5:

Wenn das Gedränge auf dem ersten Kilometer nicht gewesen wäre, hättest du bestimmt auch eine 55:XX gerissen :wink:

Schön, dass es dir gefallen hat, Ziele für 2015 schon definiert?
Für mehr Matsch

7
Hehe danke, ja ich red mir das auch schön :zwinker2:

Naja ich bin noch etwas unschlüssig bzw. diskutiere mit meinem Coach. Ich möchte gerne im Frühjahr nen 10er in 52 laufen und im Herbst nen HM sub2 aber er meinte übern Winter macht man kein Tempotraining sondern nur Grundauslagendauer ... Von daher bin ich noch zwiegespalten :P Klar macht einen Grundauslagendauertraining auch schneller aber obs mich 4 Minuten schneller macht wage ich zu bezweifeln ...

Aus "Spaß" wollte ich demnächst nochmal wie ne bekloppte 5km um den Maschsee testen um ne 26:xxer Zeit zu bekommen :D

9
Vob mir auch:

:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Ganz großes Kino! Da haste ne saubere Sohle hin gelegt. Herzlichen Glückwunsch dazu! :)

Übrigens, irgendwann is Schluss mit Tempozuwachs nur mit Grundlagentraining :wink: Mach ruhig hier und da ne Tempospritze. Meine Erlaubnis haste :hihi:

Gruss Tommi

10
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Und auch von mir gibts diese bouncenden Viecher!

Klasse gemacht! Aber nicht auszudenken, welche Zeit du noch erreicht hättest, wenn du unterwegs nicht gequatscht hättest...

Im Übrigen musste ich grad lachen, als ich las, dass du deine schnaufenden Mitläufer bemitleidet hast.
Ich war gestern beim WK ganz schlimm laut am jappsen, die Lunge war am pfeifen und trotzdem haben wir viele Läufer überholt. Und ich dachte die ganze Zeit: "Was mögen die wohl von mir denken?" Da laufen die alle ganz ruhig und gut trainiert und werden doch glatt einem pfeifenden, keuchenden Nilpferd überholt....hihi

11
Lilly35 hat geschrieben:Klasse gemacht! Aber nicht auszudenken, welche Zeit du noch erreicht hättest, wenn du unterwegs nicht gequatscht hättest...
Auch wenn ich schon Männers unterwegs dabei erlebt habe, scheint das eine Frauenkrankheit zu sein, bei Laufwettkämpfen unentwegt schwatzen zu müssen. Ihr könnte euch rausreden wie ihr wollt, es kostet Kraft und Luft und am Ende Sekunden und es verträgt sich nicht mit Bestzeitenambitionen :D Wie schreibt mein Lauffreund Uli immer: Fokussieren! Willst du Bestzeiten laufen, dann lass dich nicht ablenken. Eine Lauffreundin ist auch so ne Quasselstrippe. Sie ist viele Marathons der Sub4 hinterher gejagt, hat trainiert wie eine blöde und als mal alls stimmte, das Wetter, die Strecke und die Form - was macht sie? Über jede Menge Kilometer hinweg sabbelt sie mit ihrem Laufpartner. Und das Ende der Geschichte? Die Sub4 wieder vermasselt! Um wenige Sekunden!

Mir persönlich geht das so, dass mich die Quatscherei auch vom Körpergefühl ablenkt und ich oft das Tempo dabei unbewusst steigere. Das kostet dann Körner, die mir am Ende fehlen könnten.

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

12
Ja also was ich mir mit dem Gequatsche gedacht habe is mir auch nen Rätsel :confused: Wahrscheinlich wollte ich mir zeigen: "Hey du kannst mit 200er Puls noch reden, is also alles garnich so schlimm" :tocktock: Bekloppt oder? :peinlich:

13
Warst du etwa eine von den Schnacknasen, die auf KM1 den Weg für "uns" Ambitionierten dicht gemacht hat? Ich wurde tatsächlich etwas ausfallen als ich die Xte, quatschende "Dreier-wir-machen-nebeneinander-den-Weg-dicht" Reihe über die Wiese überholen musste. Hinter einer Gruppe habe ich mal höflich gefragt, ob sie den Weg mal frei machen könnten, 20m ohne Reaktion, bis ich sie, zärtlich aber bestimmt, bei Seite schob, worauf ich auch noch angepöbelt wurde, ich könne ja auch einfach in der ersten Reihe starten. Dazu noch die etlichen Kameraden mit Kopfhörern, habe oft überlegt mal im vorbeiflitzen einen aus dem Ohr zu ziehen. Wegen dieser Grütze haben sich auch drei recht zügige Leute auf die Nase gelegt, in kurz auf dem Boden tut das bestimmt noch heute weh :klatsch:
Für mehr Matsch

14
Echt? Oh nein das war ich nich :wow: Ich hab erst ab KM6 angefangen zu quatschen :peinlich: . Da war das Feld bereits entzerrt und wir wurden auch nich überholt sondern ham nur noch überholt :teufel: Sowas finde ich auch doof. Ich stand glaub auch ganz gut, zumindest hörte das überholt werden schnell auf aber ich hatte einen kleinen Giftzwerg der meine Bahn kreuzte und mir als Dankeschön den Ellenbogen inne Seite rammte :sauer: Als ich ihm erklärt habe das er mal chillen sollen und das hier nen Volsklauf is und keine Olympiade durfte ich dann noch ne Schimpftirade über mich ergehen lassen :tocktock: Ansonsten hatte ich echt Glück bzw konnte zumindest fallfrei Slalom laufen. Nur einmal wurde ich fast von nem Fahrrad umgebrezelt aber is ja auch gut gegangen... Boah wäre ich gefallen nach KM7 - ich schwöre ich wäre liegen geblieben :angst:

15
Hübsch zu lesen! Herzlichen Glückwunsch! :daumen:
GlücksKind hat geschrieben: über die Ziellinie :bounce: max.HF 208 :teufel:
Laut meinen "wissenschaftlichen Formeln" müsstest Du zwischen 12 und 18 Jahre jung sein? :teufel: :zwinker2:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

16
Was ne tolle Formel - ich hab mich bei 208 allerdings mehr wie 120 gefühlt :hihi: Wobei mein Stoffwechselalter wohl 18 is - also einigen wir uns darauf das ich 18 bin :D

Was is denn das für ne wissenschaftliche Formel oder is die geheim?

18
Ach ja DIESE wissentschaftliche Formel :D

Ja ich hab schon gesehen - leider nix Brauchbares dabei - hatte ja auf ein neues Profilbild gehofft :zwinker2: Ein sehr treffendes Bild von mir kurz nach Kilometer 8 - er hatte mir grad gesagt das wir jetzt die überholen und ich dachte mir nur so "Och nöööööö" Auch meine Boxerarmhaltung sprechen für eine Ermüdung meinerseits - Gott war ich fertig :P

19
Wenn du die letzte Gerade über das Feld meinst, da hatte ich auch den Gedanken "ist nun endlich vorbei?" aber war ja nicht, sieht man auf meinem Foto auch- kurz vor stehen bleiben mit Gesichtsausdruck "kein Bock mehr". Beim nächsten Mal nimmt mein FC dich auch vor die Linse wenn du die Startnummer vorher petzt :zwinker5:
Für mehr Matsch

20
Der "Witz" is, ich hab schon pro Forma in jede blöde Kamera GELÄCHELT und es war wie ich gesagt habe - eine Kamera überseh ich dann mal aufgrund akuter "Ich bin sowas von im Ar**** Stimmung" und der fotografiert mich dann wirklich :klatsch: Es is lustig bei den meisten Bildern von mir online schau ich entweder verzweifelt aufm Boden oder mach einfach ganz die Augen zu :hihi:

22
dicke_Wade hat geschrieben:..... Eine Lauffreundin ist auch so ne Quasselstrippe. Sie ist viele Marathons der Sub4 hinterher gejagt, hat trainiert wie eine blöde und als mal alls stimmte, das Wetter, die Strecke und die Form - was macht sie? Über jede Menge Kilometer hinweg sabbelt sie mit ihrem Laufpartner. Und das Ende der Geschichte? Die Sub4 wieder vermasselt! Um wenige Sekunden!
Öööhm, könnte es sein, daß da von mir die Rede ist? Zumindest fühle ich mich angesprochen :hallo: , denn ich bin mal in 4:00:05 ins Ziel gelaufen, allerdings habe ich da nicht gequasselt, sondern da ist ein Malheur mit meiner Eigenverpflegungsflasche passsiert.
Aber sonst hat Tommi Recht: ich kann nicht mehr als 4 Stunden stumm im Kreise meiner Mitläufer traben, da wird mir langweilig.
Inzwischen habe ich jedoch die 4-Stunden-Grenze geknackt, wenn auch erst in der Ak W55
Glückwunsch zum erfolgreichen Lauf und einen herzlichen Gruß nach Berlin
Gruß RS

23
Dufte hat geschrieben:Die Kaffeesatzformel lautet: 220-Lebensalter(x).
Das war bei der Version 1.0001 so, die Version 1.0064 unterscheidet
männlich 220-Lebensalter = HFmax
weiblich 226-Lebensalter= HFmax
:D :daumen:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

24
Rennschnecke 156 hat geschrieben:Öööhm, könnte es sein, daß da von mir die Rede ist? Zumindest fühle ich mich angesprochen :hallo: , denn ich bin mal in 4:00:05 ins Ziel gelaufen, allerdings habe ich da nicht gequasselt, sondern da ist ein Malheur mit meiner Eigenverpflegungsflasche passsiert.
Aber sonst hat Tommi Recht: ich kann nicht mehr als 4 Stunden stumm im Kreise meiner Mitläufer traben, da wird mir langweilig.
Inzwischen habe ich jedoch die 4-Stunden-Grenze geknackt, wenn auch erst in der Ak W55
Glückwunsch zum erfolgreichen Lauf und einen herzlichen Gruß nach Berlin
Gruß RS
Jub von dir war die Rede *lacht* Du liest hier ja heimlich mit! :hihi: Jetzt erinnere ich mich auch wieder an dein Malleur mit der Verpflegung :daumen:

Liebe Grüße zurück ins Schwabenland vom Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

25
Nicht heimlich, sogar unheimlich :nick: Fast jeden Tag gucke ich bei den Kilokillern nach den neuen Ernährungsvarianten, freue mich mit den Anfängern über die Erfolge, laufe mit Jules, Morchl und Laufmuddi einen HaMa, bange mit dem ganze Forum um Joeylea und ab und zu schreibe ich sogar was im Wilden Südgipfel.
Gruß RS
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“