2198
von runner00
[font="]So, am Wochenende waren wir alle beim Warandeloop Cross in Tilburg, dem größten und besten Crosslauf Europas. Aus meinem Verein ging es mit sieben Leuten inkl. Trainer am Samstag ganz früh los. Für Anna Gehring ging es um die EM Quali. 4:45 Uhr war schon Aufstehen angesagt und um 6:15 Abfahrt, da zwei jüngere mitkamen, die schon am Samstag ihren Start hatten. Nach ca. 5 h Autofahrt waren wir da und es waren noch 2,5 h Stunden bis zum Start. Die beiden liefen gut und wurden 5. und 10. in ihren beiden Läufen.[/font]
[font="]Danach ging es ins Hotel. An diesem Tag lagen dann nur noch Auflockern, Einkaufen, Essen gehen an. Am nächsten Tag ging es wieder früh los mit einem Auftakt und Frühstück. Mein Lauf war um 11:26, der von Paulina um 11:10 und von Anna um 13:50. Mein Trainingspartner konnte leider nicht mit laufen, da er verletzt ist. Er war nur auf Krücken als Begleiter zur Unterhaltung mit dabei.[/font]
[font="]Die Strecke in Tilburg ist flach, aber mit einigen Serpentinen, kleinen Hügeln und großen Baumstämmen. So war in vielen Rennen das Tempo brutal schnell.[/font]
[font="]Paulina ist trotz leichten Problemen sehr gut gelaufen und war die gesamte Zeit mit in der Führungsgruppe und konnte sich dort bis zum Ende halten und wurde sehr gute dritte.[/font]
[font="]Obwohl der Startbereich nicht wirklich eng war, musste von Anfang an voll gesprintet werden, aufgrund der großen Teilnehmerzahl und da es nach dem Start direkt auf eine sehr winklige Einführungsrunde ging und wenn man erstmal hinten war, kam man dort auch nicht mehr weg.[/font]
[font="]Für mich wurden für die ersten 100 m Meter 14! Sekunden gestoppt. Ich sortierte mich an ca. 15. Stelle ein. Vorne machte ein Belgier ein Solorennen und war auf und davon. Mit einigem Abstand dahinter folgte die erste Gruppe. Das Tempo war brutal. Ich konnte mich während des gesamten Rennens an dieser Position halten und begann auf der letzten Runde noch zu überholen, wurde aber von anderen auch wieder überholt. Auf den letzten Metern gab ich noch alles und holte den 12. Platz. Ca. 10 Sekunden vor mir war auch schon der 7. Platz, danach war eine Lücke von 20-30 Sekunden nach vorne zur ersten Gruppe und nochmal 45 Sekunden davor war der belgische Solist. Ich bin die 4300 m im Gelände im 3:19er Schnitt gelaufen, während der Kollege vorne 3er Schnitt gerannt ist. Ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.[/font]
[font="] [/font]
[font="]Das erste wirklich wichtige Rennen war dann die Crossgala der Männer über 10000 m mit einem erstklassigen Feld. Mit dabei auch viele Deutsche, darunter drei mit Ambitionen auf vordere Plätze: Richard Ringer (Titelverteidiger), Florian Orth und Amanal Petros. Während Richard und Florian nicht wirklich gut klarkamen, machte Amanal ein riesen Rennen. Er hielt sich während des gesamten Rennens in der Spitzengruppe auf und diese hatte sich von anfangs über 20 bis zur letzten Runde auf ca. 10 dezimiert. Ca. 600 m vor dem Ziel griff Amanal an den letzten großen Baumstämmen an und riss ein Loch. Er rannte die letzte Gerade wie ein Irrer herunter und musste dann nochmal durch die kleine winklige Anfangsrunde, ehe es auf die Zielgerade ging. Doch dort passierte es, er strauchelte, fiel hin und verpasste den sicher geglaubten Sieg und wurde 7. [/font]
[font="] [/font]
[font="]Auch bei den Frauen waren sehr viele Deutsche am Start. Anna musste in dem Weltklassefeld in die Top 20 laufen, um sich zu qualifizieren. Sie ging das Rennen mutig an und hielt sich am Ende der langen Spitzengruppe an ca. 10. Stelle. Von Runde zu Runde wurde sie stärker und holte weiter auf, machte Plätze gut und profitierte zusätzlich von den Schwächen anderer. Viele sind ausgestiegen (u.a. Maureen Koster). Zu Beginn der letzten Runde war sie schon auf Platz 5. Sie mobilisierte weiter alles und schob sich 500 m vor dem Ziel an die zweite Stelle und war nur noch knapp hinter Fabienne Schlumpf aus der Schweiz. Diese konnte aber einen drei Sekunden Vorsprung ins Ziel retten. Anna wurde überragende Zweite und gewann die U23. Damit ist sie in zwei Wochen wieder dabei.[/font]
[font="] [/font]
[font="]Bei mir steht in zwei Wochen die Cross LM an, auf die ich mich schon sehr freue. Am Freitag kam zudem das Ergebnis von der LD, ein vier Seiten langer Bericht. Der wichtigste Wert ist aber die vl3, die bei mir bei 3:39 liegt.[/font]
[font="] [/font]
Bestzeiten:
1500 m: 4:08,21 min (02.08.2018)
3000 m: 8:54,95 min (03.02.2019)
5000 m: 15:29,59 min (18.05.2019)
10000 m: 32:58,59 min (08.06.2019)
5 km: 16:07 min (11.05.2019)
10 km: 33:28 min (15.04.2018)