Banner

5 km experten frage

2
17:55 Min. Aber ob das mit dem Laufen klappt bei einer PB von 19:48 Min.?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Wenn du die Einheit als QTE gelaufen bist, ist eine Zeit knapp unter 19min mit Glück drin.

17:55 halte ich für komplett utopisch. Zumindest, wenn du die Einheit "hart" gelaufen bist.

6
Servus Bones,

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: 6*800m in 2:20min mit 2:30 Trabpause läuft auf eine 15:45min hinaus.

Nun macht unser werter Kollege eine Wiederholung weniger und längere TP. Selbst wenn man das weglässt, ist er auf 800m ca. 30s langsamer. Wäre auf 1000m rund 38s. Die auf die 3:09 drauf ist eine 3:47/km. Und das ist mMn schon sehr optimistisch gerechnet.

Strenggenommen trifft es Joel aber am besten :D Nun hab ich schon geantwortet, und wollte meine Antwort eben belegen :daumen:

8
Nicht böse gemeint, aber noch weniger Infos hättest du nicht geben können...
Wie schauen die Grundlagen Läufe aus?
Welche Wettkämpfe hast du dieses Jahr in welchen Zeiten bestritten?
Wann willst du die 5km laufen?
Das würde ungemein weiterhelfen.

Ansonsten könnte man deine Frage auch anders formulieren: ich habe einen Ferrari, wie schnell kann ich damit auf der Rennbahn fahren? ;-)

10
im wk bin ich schon unter 19 gelaufen, aber sehr knapp, höchste 18!!! auf einem guten wald und schotterboden, kein asphalt, flache strecke. die intervalle davor 5x800m mit 2:55 min gehpause im 3.34 min tempo. ja beide einheiten waren sehr hart
Bestleistungen

training bahn 3000 11:25
wk flach, schotter, wald 5km netto 18:59, wetter 17grad

11
ansonsten 50 wochenk. 2xeasy 9km, easy 20km, härter tempodauerlauf 8km, 1xbahn
Bestleistungen

12
ich mag ganz gerne die 5x800m. die längere pause springt bei mir besser an. mit kurzen tbs bin ich die ivs immer gleich gelaufen. die tdls sind durch die langen gehpausen auch schneller geworden!!! wie schnell müsste ich die 5x800m für eine 17.50 min laufen??? auch ich kenne die intervallrechner, aber genau sind die nicht und sehr verschieden
Bestleistungen

13
Lauf doch erstmal einen offiziellen und bestenlistentauglichen 5.000 Meter Wettkampf. Danach meldest Du Dich wieder.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

14
bahnlauf hat geschrieben:wie schnell müsste ich die 5x800m für eine 17.50 min laufen???
Völlig egal, denn 5*800 sind keine 5k. Du musst die 5k in 17:50 laufen um sie in 17:50 zu laufen. Die Intervalle kannst du dir doch einfach selbst ausrechnen, die du mindestens laufen müsstest um zusammen eben auf diese Endzeit zu kommen. Einfacher Dreisatz. Versuchs mal selbst.

Der Punkt ist einfach der, dass du keine Informationen dazu gibts, ausser den Zeiten. Also auch nichts weiter erwarten kannst als response. Auch nur Zeiten, die du dir aber ganz einfach selbst herleiten kannst.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

15
JoelH hat geschrieben:Die Intervalle kannst du dir doch einfach selbst ausrechnen, die du mindestens laufen müsstest um zusammen eben auf diese Endzeit zu kommen.
Nun, da möchte ich etwas korrigierend eingreifen. Es ist zwar nicht völlig egal, was er in seinen Intervallen läuft, aber es gibt keine direkte Beziehung: Er kann sie um einiges schneller laufen als 5 km runtergerechnet, und trotzdem die 17:50 verfehlen. Umgekehrt kann er sie langsamer laufen und trotzdem die Zielzeit erreichen.

Der Ansatz stimmt nicht. Allein der Hinweis auf die Intervallrechner zeigt, dass er vom Laufen wenig Ahnung hat. Es gibt Rechner, die empfehlen Intervallzeiten, die man laufen sollte, um eine Zielzeit zu erreichen. Aber der umgekehrte Schluss gilt nicht: Wer die Intervalle läuft, hat deswegen keine Garantie, dass er die Zielzeit auf der ausgewählten Strecke schafft. Das ist doch auch völlig logisch: Das eine ist mit vielen Pausen dazwischen, das andere am Stück.

Statt irgendwelche Rechner zu bemühen, macht es mehr Sinn und ist zielführender, die 5000 m zu laufen (wie schon oben empfohlen).

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

17
Also so wie ich das jetzt verstehen konnte, ist er bereits einen 5 km Wettkampf gelaufen. Der war nur auf Schotter und Waldboden und kein Asphalt. Normalerweise sind die meisten 5km Läufe DLV vermessen. Insofern wenn er auf Schotter-Wald eine 18:59 schafft, müßte er auf flachem Asphalt rein theoretisch eine gute 18:40 min Zeit schaffen. die 5 x 800m in 2:48 mit 3 Min GP sind gleichzusetzten mit 5 x 1000 in 3:35 min mit 3 min GP. Die Leistung ist ok. Bezüglich der 17:50 min ...glaube ich... leider bin ich selber kein Experte :) wäre notwendig bei Gehpausen (wenn du die lieber magst) 5 x 800 m in 2:50 min mit 55 Sekunden Gehpause, oder 3 x 1600 m exakt im Renntempo (17:50 min) mit 3 min Gehpause. Viel Erfolg

18
Ein Schotter-Feld-Wald- und Wiesenlauf amtlich vermessen? Eher nicht. Hört sich nach einem kleinen Volkslauf an. Da kann der 5KM Lauf auch mal 4.500 Meter lang sein. Wenn sich der TE schon Bahnlauf nennt, soll er doch einen machen.

Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“