Banner

Halbmarathon Trainingsplan kombiniert mit Mountainbike fahren

Halbmarathon Trainingsplan kombiniert mit Mountainbike fahren

1
Hallo liebe Laufgemeinde,

ich bin 49 Jahre alt, habe immer schon Sport getrieben, nie besonders extrem sondern immer im Hobbybereich zum Spaß.
Seit 3 Jahren habe ich wieder meine Leidenschaft zum Mountainbiken wieder entdeckt. Mountainbiken heißt bei uns im relativ flachen Gebiet (höchster Berg/Erhebung ca. 130M über Null). Wir fahren in der Regel 1,5-2h bei ca. 500hm und 15-20 km.

Jetzt zu meinem Anliegen, letztes Jahr habe ich auch die Leidenschaft zum laufen entwickelt und habe das erste Mal in meinem Leben erst die 10km und später die 18km geknackt.
Jetzt laufe ich aktuell nur noch 1x die Woche die 10km (Pace ca. 5:40).
Im nächsten Frühjahr möchte ich gerne meinen 1. Halbmarathon laufen, Trainingspläne gibt es ja zu genüge.
Aktuell kann bzw. möchte ich nicht mehr als 1x die Woche laufen, da ich aktuell das MTB favorisiere auf dem ich zusätzlich noch 2-3 die Woche unterwegs bin.
Meine 2 Fragen die ich zur Vorbereitung auf meinen Halbmarathon habe:

- Ich möchte mich schon gerne etwas beim laufen steigern, ist das möglich mit 1x die Woche laufen in Kombination mit dem MTB?
- Für die letztendliche Vorbereitung zum Halbmarathon habe ich eine 12-16 wöchige Vorbereitung ins Auge gefasst, wobei ich mich noch nicht detaillierter damit befasst habe. Mein Problem ist aber, dass ich in der Vorbereitung nicht ganz auf das MTB verzichten möchte und dann gerne 1x die Woche mit meine Gruppe weiterfahren würde?
Kann man das in die Halbmarathon Vorbereitung integrieren?

Würde mich über Eure Meinungen / Empfehlungen sehr freuen.

VG

Re: Halbmarathon Trainingsplan kombiniert mit Mountainbike fahren

2
Die Fragen lassen sich ganz leicht beantworten:

Nein, einmal pro Woche Laufen bringt keine Verbesserung. Mindestens dreimal sollte es für spürbare Fortschritte sein.

Das Mountainbiken lässt sich sicherlich integrieren. Zumal du dabei ja den Angaben nach ziemlich gemächlich unterwegs bist.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 15:55,36 (Juni 2024)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

Re: Halbmarathon Trainingsplan kombiniert mit Mountainbike fahren

4
Spätzünder_49 hat geschrieben: 11.08.2024, 20:32 - Ich möchte mich schon gerne etwas beim laufen steigern, ist das möglich mit 1x die Woche laufen in Kombination mit dem MTB?
Zu wenig Laufen! 1 x lang und langsam + 1 kurz und schnell je Woche sollte es schon sein.
- Für die letztendliche Vorbereitung zum Halbmarathon habe ich eine 12-16 wöchige Vorbereitung ins Auge gefasst, wobei ich mich noch nicht detaillierter damit befasst habe. Mein Problem ist aber, dass ich in der Vorbereitung nicht ganz auf das MTB verzichten möchte und dann gerne 1x die Woche mit meine Gruppe weiterfahren würde?
Kann man das in die Halbmarathon Vorbereitung integrieren?
Das passt. 3 x Laufen + 1 x Mountainbike / Woche. Aber nicht holterdiepolter von einer Woche auf die andere - Einschleichen vor der ersten Woche der 12-16 speziellen Vorbereitung.

Hau rein!

Knippi
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“