Banner

Marathon - Welche Zielzeit soll ich anpeilen

Marathon - Welche Zielzeit soll ich anpeilen

1
Hallo,

Was würdet ihr tun:
Ich hab mich mit Running coach auf einen Marathon (ca. Nr. 9) am 21. April vorbereitet. Diese Vorbereitungen laufen sehr gut, und zusammen mit einem substanziellen Gewichtsverlust über die letzten Monate unterschreite ich vor allem die Tempoeinheiten relativ substanziell.
Ursprünglich hat mir Running coach eine Zielzeit von 3:53 angegeben, unterdessen sind es 3:42 (ist ein dynamischer Plan, der sich je nach Trainingsentwicklung anpasst).
Meine Garmin-Uhr zeigt mir eine mögliche Zielzeit von 3:31 an.

Der ursprüngliche Plan war, bei 3:45 einzustehen und dann nach der hälfte sehen, was möglich ist. Jetzt habe ich aber die "hauptprobe" vor ein paar tagen auch wieder relativ locker unterboten (HM in 1:44, AVR HR bei 80%, relativ viel Luft nach oben).
Wie realistisch sind wohl die 3:30? Bei diesem Pacemaker einstehen und den Hammer riskieren? 3:45 ist insofern nicht spannend, da ich wohl kaum 15min "aufholen" kann in der 2. hälfte und die 3:45 wohl klar in den Beinen hab, wenn nicht alles schief läuft....

Also, was würded ihr tun?

Gruss
Roli

Re: Marathon - Welche Zielzeit soll ich anpeilen

2
Leider bist Du den HM nicht voll gelaufen, dann wüsstest Du deutlich besser, wo Du stehst. Auf die Garmin-Prognose würde ich nicht soviel geben, ich habe die schon deutlich über- und unterboten.

Meinst Du eine sub 1:40 wäre drin gewesen? Falls ja, dann ist die 3:30 möglicherweise tatsächlich in Reichweite. Ansonsten 3:35-3:40 anpeilen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Marathon - Welche Zielzeit soll ich anpeilen

3
Nun, 2 mintuen weniger wäre wahrscheinlich noch möglich gewesen. Dann wars noch mit Stirnlampe auf Kies, hat mich jetzt auch nicht schneller gemacht, aber ich denke, es ist wohl sinnvoller, irgendwas sub 3:40 anzupeilen und dann noch draufzulegen nach der hälfte,falls möglich. Ist halt einfach schade, dass ich dann ohne Tempomacher auskommen muss, aber egal, ich komm wohl auch ohne ins ziel :-)

Re: Marathon - Welche Zielzeit soll ich anpeilen

4
Was waren denn deine bisherigen ca. 9 Marathonerfahrungen? Und wie profiliert ist die Strecke? Du gibst als Heimat die Schweiz an, da kann es bekanntlich hügelig werden, was der Sache nicht förderlich ist.

Was deine Heldengeschichten angeht, es war locker, auf Kies und mit Stirnlampe.....so denken wir alle.

Als Faktor zwischen HM und M kann man etwa einen Zeitfaktor von 2,099 ansetzen. mit einer 1:40 könnte es sub 3:30 gehen. Ansonsten ist das natürlich immer möglich wenn der M bessere Bedingungen bietet als Kies im dunkeln.

Was die Pacer angeht, der 3:45 wird wahrscheinlich zu langsam sein, aber vielleicht hilft es zum eingrooven. Ich würde mit dem 3:30er starten und dann lieber sterben, also nicht voll erschöpft im Ziel zu langen. Aber ich bin leider Optimist, was sowas angeht. Lieber probiert und gestorben, als von vorneherein aufgegeben.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Marathon - Welche Zielzeit soll ich anpeilen

6
JoelH hat geschrieben: 04.04.2024, 13:48 Ich würde mit dem 3:30er starten und dann lieber sterben, also nicht voll erschöpft im Ziel zu langen. Aber ich bin leider Optimist, was sowas angeht. Lieber probiert und gestorben, als von vorneherein aufgegeben.
GENAU das habe ich mir eben auch gedacht / eingeredet, jedoch geht das halt selten gut :-) aber genau das wollte ich hören, ich lass euch wissen, ab ichs gepackt habe oder ob ich mich an einem Baum ausgekotzt habe :-)

Die Strecke ist topfeben (Zürich Marathon) und ich bin den auch schon 3x gelaufen, ergo weiss ich in etwa, was auf mich zukommt. Die bisherige Bestzeit auf der Strecke ist ein wenig über 3:45, jedoch ist es wie gesagt das erste mal, dass ich absolut unverletzt / nicht Krank/ tieferem Gewicht die Vorbereitung machen konnte.

Re: Marathon - Welche Zielzeit soll ich anpeilen

7
JoelH hat geschrieben: 04.04.2024, 13:48 Was die Pacer angeht, der 3:45 wird wahrscheinlich zu langsam sein, aber vielleicht hilft es zum eingrooven. Ich würde mit dem 3:30er starten und dann lieber sterben, also nicht voll erschöpft im Ziel zu langen. Aber ich bin leider Optimist, was sowas angeht. Lieber probiert und gestorben, als von vorneherein aufgegeben.
Hat funktioniert, es wurde 3:30:14. Danke fürs mut machen :-)

Re: Marathon - Welche Zielzeit soll ich anpeilen

8
Roland78 hat geschrieben: 21.04.2024, 20:19
JoelH hat geschrieben: 04.04.2024, 13:48 Was die Pacer angeht, der 3:45 wird wahrscheinlich zu langsam sein, aber vielleicht hilft es zum eingrooven. Ich würde mit dem 3:30er starten und dann lieber sterben, also nicht voll erschöpft im Ziel zu langen. Aber ich bin leider Optimist, was sowas angeht. Lieber probiert und gestorben, als von vorneherein aufgegeben.
Hat funktioniert, es wurde 3:30:14. Danke fürs mut machen :-)
Glückwunsch :daumen:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“