Banner

Trainingsplan für Anfänger für 3000m Lauf - ein paar Fragen zum 5km TP

Trainingsplan für Anfänger für 3000m Lauf - ein paar Fragen zum 5km TP

1
Hallo Leute,

Ich bin neu hier, habe auch schon einen Vorstellungsthread eröffnet und habe ein paar Fragen.

Vorweg: Ja, habe die Suche hier bemüht + Google (so kam ich auf dieses Forum)

Ich möchte (wie einige Andere wie ich per Suche erfahren habe) Polizist werden und muss dafür einen 3.000m Lauf in 15:15 (Grundstufe) bzw. 13:45 (Leistungsstufe) absolvieren.

Nun, ich bin nicht der sportlichste Typ gewesen, aber fahre seit über 3 Wochen alle 2 Tage gut 40-50km (2H meistens, oft mit Berg fahren, da ich aus Österreich komme und hier das Gebirge nun mal bergig ist :D ) und habe schon gut Gewicht verloren.

Nun habe ich begonnen mit dem Lauftraining bzw. mal die Wasser getestet und ich bin hoffnungslos überfordert.

Benötige über 18:30 Min für 3.000m. Ist für viele vlt. unverständlich, aber ich habe bisher keinerlei Laufsport betrieben. Meist nur Kraftsport und jetzt halt intensiver Radfahren (Mountainbike, kein Rennrad, aber auf Straßen)

Nun meine Fragen:

1) Hier hat jemand ähnliche Ziele im Kopf gehabt und es wurde dieser Trainingsplan vorgeschlagen:
Trainingsplan Laufen: 5 km unter 25:00 Minuten: 8 Wochen Vorbereitung auf einen 5-km-Lauf - RUNNER’S WORLD

8 Wochen ist exakt die Zeit, die ich noch habe, möglicherweise 9 Wochen, je nach Testauswertung (Schriftlicher Test 14-21 Tage bis man das Ergebnis hat!)

Denkt ihr, dass sich das ausgeht? Meine Kondition ist vom Radfahren her mittlerweile nicht mehr so schlecht, aber Laufen ist halt doch etwas Anderes!

2) Mit diesem Trainingsplan kann ich Radfahren vergessen, oder? Würde das gerne weiter machen, aber naja, wenns sein muss, dann fokussiere ich mich 100% aufs Lauftraining.

3) Andere Vorschläge für etwaige Trainingspläne?

PS: Habe schon Laufschuhe besorgt, da mein erster Versuch in Fußschmerzen resultiert hat und mit den neuen Nike AirWasAuchimmer tut immerhin schonmal der Fuß und sonst nichts weh.

Danke und schöne Grüße,

Philipp

4
Der Thread "2km in 9:20min" ist halt auch jünger als meiner. Den gabs nicht mal wie ich dieses Thema erstellt habe.

Das Unterforum existiert auch noch nicht, soweit ich das mitbekommen habe.

Keine besonders hilfreiche Antwort.

5
Phil_B hat geschrieben:

Das Unterforum existiert auch noch nicht, soweit ich das mitbekommen habe.

Keine besonders hilfreiche Antwort.
In dem Thread http://forum.runnersworld.de/forum/orga ... tests.html sind dutzende Anfragen wie Deine. Selbst nachlesen und recherchieren ist zwar unbequehmer als die Anwort auf dem Serviertablett, aber als Polizist mußt Du später auch alleine ermitteln und den Täter suchen. ;-)
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
Reicht ja, wenn er Strafzettel ausstellt :D
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“