Dem möchte ich mich anschließen!
Also ich beende mit 2016 mein drittes Laufjahr. Meinen ersten Marathon habe ich in diesem April gelaufen, 26 Monate nach dem Beginn von regelmäßigem Laufen. Ich habe einen selbstgebauten (Von jemandem hier aus dem Forum) Plan sehr gewissenhaft verfolgt und habe mein Debüt mit einer -wie ich finde- astreinen 3:25 hingelegt.
Wie es der Zufall wollte, war mein Wochenkilometerschnitt dabei exakt 42 Km, was wahrlich nicht viel ist.
Zum Nachlesen bitteschön: (Ganz links stehen die Wochenkilometer)
Mein M Plan
Meine Fitness war sehr schnell recht weit fortgeschritten, meine Stabilität bzw. körperliche Robustheit war es NICHT!
Ich hatte zwar keine Probleme bekommen und auch keine Verletzungen, aber es war schon ein Ritt auf der Klinge, denn einerseits waren das wenig Wochenkilometer, andererseits spürte ich, dass mein Körper noch nicht mehr verträgt. So haben meine Sprunggelenke sich häufig beleidigt zu Wort gemeldet. Gottseidank ohne sich in wirkliche Beschwerden zu verwandeln.
Ich bin nach wie vor bei stabilen 35-55Km in der Woche und merke jetzt so langsam, dass ich aufstocken kann.. dass mein Körper dazu jetzt bereiter ist, als er es Anfang des Jahres noch war.
Ich kann Dir nur empfehlen, den Umfang nicht zu schnell zu steigern. Wenn Du 60-80 Wochenkilometer gut verträgst, ist das -bei guten Voraussetzungen- auf
jeden Fall genug für eine 3:15er Zeit, da bin ich sicher.
EDIT: Ach so Krafttraining...
Ja mache ich! Und zwar regelmäßig sowohl im Studio (Crossfit in der MIttagspause) als auch zu Hause zwischendurch (Liegestütze und Klimmzüge)
Und JA, das hilft ungemein!
Sportpause : 1x in der Woche, aber das bisschen Stabi unter der Woche kann man eigentlich nicht wirklich als Sporteinheit zählen. Wichtiger ist die Konstanz!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...